RA-Portal
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Upgrade des Betriebsystems - temp. Dienst nicht erreichbar
Bei dem verwendeten Betriebsystem wird einem Upgrade durchgeführt. Hierdurch kann der Dienst temp. für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Ausstellung von Client-Zertifikaten nicht möglich
Die Ausstellung von Client-Zertifikaten (oder Nutzerzertifikaten oder S/MIME-Zertifikaten) wird z.Z. von der Zertifizierungsstelle abgelehnt. Die Erzeugung des Antrags im RA-Portal ist erfolgreich, das Absenden an die CA führt aber zu einem Fehler. Wir arbeiten an der Lösung.
Erstellen von Client-Zertifikaten aktuell nicht möglich
Aktuell ist es nicht möglich, über das RA-Portal Client-Zertifikate zu beantragen. An einer Lösung wird gearbeitet.
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Wartung zentraler Server Ressourcen
wegen einer notwendigen Hardware Wartung eines zentralen Server in Datennetzbetrieb (NOC), werden im angegebenen Zeitraum einige Systeme nicht oder nur sporadisch funktionieren:
- RWTH-guests WLAN Datenverkehr (zentraler Router)
- Registration Authority (Kommunikation mit den Dienstanbietern)
- div. Dienste auf noc-portal, welche Kommunikation mit Routern oder Switchen erfordern
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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API für die Verwaltung von E-Mail-Accounts
Weitere API-Endpunkte wurden für die Verwaltung von E-Mail-Accounts durch die Netzansprechpersonen heute freigeschaltet.
Diese API-Endpunkte bilden die Funktionalität ab, die man sonst unter dem Reiter "Meine E-Mail-Domains" in graphischer Form hat.
Weitere Informationen finden Sie im RA-Portal unter
https://ra-portal.itc.rwth-aachen.de/api-tokens/documentation
Diese Funktionalität ist nur relevant für Netzansprechpersonen und nicht für Endnutzer*innen die z.B. ein Client-Zertifikat beantragen möchten.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Nutzerzertifikat beantragen mit openssl-erzeugter CSR-Datei nicht mehr möglich
Das Hochladen einer selbst erzeugten (z.B. mit openssl) CSR-Datei für die Beantragung eines Nutzerzertifikats im RA-Portal ist nicht mehr möglich. Wegen der zu geringen Nutzung (weniger als 1% der Nutzerzertifikate wurden so beantragt) wird diese Funktionalität eingestellt. Nutzer*innen können weiterhin die eigene CSR-Datei im Browser erzeugen (vereinfacht ausgedrückt, die .json-Datei). Somit wird der private Schlüsselteil weder dem RA-Portal noch der CA übermittelt.
Ausstellung von Nutzerzertifikaten über das RA-Portal nicht möglich
Aufgrund der Kündigung des bisherigen Zertifikat-Anbieters Sectigo ist es ab dem 9. Januar 2025 12:00 Uhr und auf noch unbestimmte Zeit nicht möglich, neue Nutzerzertifikate über das RA-Portal zu beantragen.
Obwohl der neue Zertifikat-Anbieter Harica uns zur Verfügung steht ist die Beantragung von Nutzerzertifikaten noch nicht möglich, da
- selbst generierte Schlüssel nicht unterstützt werden
- der notwendige Zeichensatz für den Common Name nicht unterstützt wird
Sobald die Beantragung im RA-Portal wieder möglich wird, werden wir
- diese Meldung aktualisieren
- den gelben Banner "Client-Zertifikatsbeantragung ab 09.01.2025 12:00 Uhr nicht mehr möglich" im RA-Portal entfernen.
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Neue Harica SSL-Zertifikatskette ab 06.03.2025
Bitte beachten Sie, dass alle SSL-Zertifikate, die ab dem 06.03.2025 im RA-Portal ausgestellt werden, ein neues intermediate Zertifikat in der Harica SSL-Zertifikatskette enthalten. D.h. am einfachsten die Download-Option "Zertifikat inklusive Kette (ohne Root-Zertifikat) herunterladen" im RA-Portal auswählen.
Keine Ausstellung/Widerrufung von Zertifikaten über das RA-Portal
Aufgrund einer unvorhergesehenen Kündigung des bisherigen Zertifikat-Anbieters Sectigo wird es ab dem 9. Januar 2025 12:00 Uhr auf noch unbestimmte Zeit nicht mehr möglich sein, Zertifikate über das RA-Portal zu beantragen oder zu widerrufen. Dies betrifft SSL- und Client-Zertifikate.
GÉANT/TCS arbeitet intensiv zusammen mit DFN daran, ein lückenloses Weiterbestehen der TCS-Dienstleistung mit einem neuen Anbieter zu ermöglichen.
Der DFN erkundet parallel auch die Möglichkeiten für ein eigenes unabhängiges (von GÉANT/TCS) Angebot.
Es ist unklar, ob und wie ab dem 10. Januar 2025 Zertifikate des Anbieters Sectigo widerrufen werden können.
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Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Kündigung Zertifikat-Anbieter zum 10.01.2025
Aufgrund einer unvorhergesehenen Kündigung des aktuellen Zertifikat-Anbieters Sectigo wird es ab dem 10. Januar 2025 auf noch unbestimmte Zeit nicht mehr möglich sein, Zertifikate über das RA-Portal zu beantragen. Dies betrifft SSL- und Client-Zertifikate.
Wir empfehlen Ihnen
- Ihre SSL-Zertifikate im RA-Portal vorzeitig zu erneuern oder neue zu beantragen
- Ihre Nutzerzertifikate aus der "alten" DFN-PKI Global vorzeitig im RA-Portal neue zu beantragen
Diese Empfehlung gilt für alle Zertifikate, die vor dem 01. Juli 2025 ablaufen.
Wir informieren alle Netzansprechpersonen in den Einrichtungen über das empfohlene Handeln zu SSL- und Client-Zertifikaten zusätzlich via E-Mail.
Wir informieren alle betroffenen Personen mit Nutzerzertifikaten in der DFN-PKI Global über das empfohlene Handeln zusätzlich via E-Mail.
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Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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Zustellung von E-Mails gestört
Wegen einer RWTH-internen Umkonfiguration der aus dem RA-Portal angesprochenen Mailserver, konnten einige ausgehende E-Mails (aus dem RA-Portal an die Endnutzer) nicht zugestellt werden.
Migration Datenbankservice Abteilung Netze
wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
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RA-Portal versendet keine Benachrichtigungsemails
Wegen eines SW-Fehlers versendet das RA-Portal z.Z. keine E-Mails z.B. zur Zertifikatsausstellung, Challenges an die Nutzer*innen usw. Wir arbeiten an die Lösung.
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
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Restart des Webserves im Zuge eine OS-Updates
Im Zuge eines Updates wird der Webserver u.a. auf dem RA-Portal neu gestartet.
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Client-Zertifikat Beantragung mit mehreren E-Mails z.Z. nicht möglich
Wegen eines SW Fehlers ist das Hochladen einer im Browser generierten CSR-Datei für ein Client-Zertifikat mit mehreren E-Mail-Adressen z.Z. nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und werden den Fehler voraussichtlich am 28.10.2024 beheben können.
Neue Zertifikatskette für Webseiten im Webhosting Dienst des IT Centers
Seit dem 21.10.2024 werden neu ausgestellte SSL-Zertifikate für Webseiten, die im Rahmen des Dienstes Webhosting des IT Centers bereitgestellt werden, mit einer neuen Zertifikatskette ausgeliefert.
Alte Kette:
1a. C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Comodo CA Limited, CN = AAA Certificate Services
Neue Kette:
1b. C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Comodo CA Limited, CN = AAA Certificate Services
Das "Sectigo RSA Organization Validation Secure Server CA"-Zertifikat (unter 3a) wurde durch das "GEANT OV RSA CA 4"-Zertifikat (unter 3b) ersetzt.
Absender-E-Mail unter "Meine E-Mail-Domains" ist case insensitive geworden
Im Reiter "Meine E-Mail-Domains" können Netzansprechpersonen die E-Mail-Adressen der jeweiligen Einrichtung im RA-Portal verwalten. Bei "E-Mail-Account hinzufügen" war das Eintragen einer Absender-E-Mail bis dato case sensitive. Dies haben wir auf case insensitive geändert. D.h. wenn z.B. der Eintrag "email@itc.rwth-aachen.de" existiert, dann kann der Eintrag "Email@itc.rwth-aachen.de" usw. nicht hinzugefügt werden. Das Editieren der Absender-E-Mail war immer unterbunden. D.h. wenn Sie eine fehlerhafte Absender-E-Mail eingetragen haben, löschen Sie einfach den Eintrag. Wenn Sie aber die Challenge-E-Mail(s) schon ausgelöst haben, melden Sie sich bei ra@rwth-aachen.de, da das Löschen nicht mehr möglich ist.
Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
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Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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Keine Domains unter Meine E-Mails-Domains sichtbar
Wegen eines SW Fehlers waren im genannten Zeitraum auch für die Netzansprechpersonen aller Einrichtungen keine E-Mail-Domains unter dem Reiter "Meine E-Mail-Domains" sichtbar.
Updates NOC-Portal
Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen.
Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.
Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Wartung des Datenbankservers
Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen:
* NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten)
* TK-Portal
* RA-Portal
Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.
Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Domain Validierung fehlt
Das Abfragen der validierten Domains hat wegen eines SW Updates auf Sectigo Seite nicht funktioniert. Als Folge konnten während der Störung keine Zertifikate beantragt werden oder E-Mail-Adressen durch den Netzsprechpersonen in RA-Portal eingetragen werden.
Reboot wg. Systemaktulisierung
Im Zuge einer Systemaktualisierung muss das RA-Portal neu gestartet werden, wodurch das Portal (u.a. Download von Zertifikaten oder Upload von Zertifikatsanträgen) temp. nicht erreichbar sein wird.
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Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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Update der Server für die Erstellung von Server- und Nutzenden-Zertifikate
Im Zuge einer Systemaktualisierung müssen die Server neu gestartet werden.
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Nur die primäre Admin-Gruppe kann "Meine E-Mail-Domains" verwalten.
Wegen einer fehlerhaften SW Implementierung konnten seit Oktober 2023 auch Mitglieder aller sekundären Admin-Gruppen für eine Domain diese unter "Meine E-Mail-Domains" sehen und verwalten. Die korrekte Implementierung der Admin-Reche ist aber, dass nur die Mitglieder der primären Domain-Kontakt-Gruppe diese verwalten sollen. Es gibt hier eine Ausnahme, Mitglieder einer sekundären Domain-Kontakt-Gruppe mit dem Extra-Recht "RA-Portal-Email-Domain" können auch die Domain unter "Meine E-Mail-Domains" verwalten. Die korrekte Implementierung wurde am 26.03.2024 umgesetzt.
Ausstelungs- und Ablauf-E-Mails für SSL-Zertifikate wurden nicht versendet
Wegen eines SW-Fehlers wurden im Zeitraum vom 09. bis 23.04.2024 keine "SSL-Zertifikat [common_name] ausgestellt" und keine "SSL-Zertifikat [common_name] Ablauf am [ablaufdatum]" E-Mails versendet. Das RA-Portal hat das Absenden aller diesen fehlenden E-Mails am 24.04.2024 nachgeholt.
RA-Portal derzeit nicht aufrufbar
Beim Aufrufen des RA-Portals erscheint derzeit die Fehlermeldung "Server-Fehler (Fehler 500)" und das Portal kann nicht genutzt werden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems.
english version
DHCP-Störung IPv6
Aktuell kann es zu Problemen bei der IPv6-Adressvergabe durch die DHCP-Server kommen.
Dies führt teilweise dazu, dass Geräte nicht oder nur teilweise erreichbar sind.
Beantragung Client-Zertifikate nicht möglich
Wegen einer Störung im MailAdm ist z.Z. die Beantragung von Client-Zertifikaten im RA-Portal nicht möglich. Das RA-Portal fragt den MailAdm nach den E-Mail-Adressen der Nutzer*innen. Die E-Mail-Kollegen arbeiten an die Behebung der Ursache.
Beantragung neue Nutzerzertifikate nicht möglich
Wegen einer Störung der Konnektivität zum internen RWTH-Mail-System, ist die Beantragung von neuen Nutzerzertifikaten (+ CLIENT-ZERTIFIKAT BEANTRAGEN) z.Z. nicht möglich. Wir arbeiten an der Lösung.