Zurück | Archiv

GigaMove - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Dienstag 30.09.2025 07:00 - Dienstag 30.09.2025 07:15

Wegen Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers stehen die folgenden zugehörigen Anwendungen / Services im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung: - SeviRe, Gigamove, RWTHblog, JARDS, RWTHonline Supportformular, ADAM Weboberfläche, Mailadm, Icinga, RANF Portal, SMA Portal, Hiwi Portal

Technische Erläuterung

Es werden die aktuellen MySQL- und Betriebssystem Updates eingespielt.

Di 16.09.2025 10:08

Updates

Die Wartung ist beendet.

Di 30.09.2025 07:18

GigaMove - Datenschutzvorfall am 11.8.2025 // Data Protection Incident on 11.8.2025

Dienstag 12.08.2025 10:15 - Donnerstag 04.09.2025 23:55

--English Version Below-- Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall: Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt. Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an): - RWTHmoodle - Git-Ce - RWTHgpt - Sciebo (lediglich Daten in MySciebo) - GigaMove Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert. Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --English Version-- Due to an unintentional configuration error, a data protection incident occurred on Monday, 11 August 2025, between 11:36 and 11:58 a.m. (or, in the context of RWTHmoodle, until approximately 12:40 p.m.): Logged-in users may have been able to view the data of other logged-in users. The following services are affected (analysis is ongoing): - RWTHmoodle - Git-Ce - RWTHgpt - Sciebo (only data in MySciebo) - GigaMove Affected persons will be informed separately by email. If you have any questions, please contact our IT Service Desk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).

Di 12.08.2025 10:22

Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren. // The analysis has already been completed for most of the affected services. The affected users have been identified and informed by us. Once the analysis has been finalised, we will provide another update here.

Di 26.08.2025 14:21

GigaMove - technische Fehlfunktion / technical malfunction

Montag 11.08.2025 11:45 - Montag 11.08.2025 12:30

Heute gab es einer technischen Fehlfunktion dieses Services. Diese hat vorübergehend zu Einschränkungen des Service geführt. Mittlerweile konnte die Fehlfunktion behoben werden und der Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung. // Today, there was a technical malfunction with this service. This temporarily led to limitations in the service. The malfunction has now been resolved, and the service is fully available again.

Mo 11.08.2025 15:57