Zurück | News

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.12.2024 07:30 - Donnerstag 19.12.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Di 17.12.2024 10:36

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver // Maintenance MySQL Database Server

Dienstag 17.12.2024 07:00 - Dienstag 17.12.2024 07:10

***English Version Below*** Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die auf diesen Servern gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. MFA, Icinga und Hiwi Portal. Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH weisen wir darauf hin, dass MFA zwischen 07:00 und voraussichtlich 07:10 Uhr für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. ***English Version*** During the specified period, maintenance work will be carried out on some of the IT Center's MySQL database servers. The MySQL databases hosted on these servers will be unavailable for a short time during this maintenance. This also affects dependent services of the IT Center that use these MySQL databases, i.e. MFA, Icinga and Hiwi Portal. Due to the high importance of multifactor authentication (MFA) for the work processes of the RWTH, we would like to point out that MFA will not be available for a short time between 07:00 and probably 07:10. During this period new logins to services with RWTH Single Sign-On are not possible.

Technische Erläuterung

Es werden sicherheitsrelevante Kernel- und OS-Updates eingespielt.

Do 05.12.2024 14:47

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Single Sign-On und MFA gestört///Single sign-on and MFA mailfunction

Mittwoch 11.12.2024 08:00 - Mittwoch 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

Mi 11.12.2024 08:12

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Mittwoch 04.12.2024 12:00 - Mittwoch 04.12.2024 12:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update Version 17.1.2 Build 0.0.8

Mi 04.12.2024 09:11

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Störung RWTH Single Sign-On // Malfunction RWTH Single Sign-On

Freitag 22.11.2024 13:19 - Freitag 22.11.2024 13:21

--English Version Below-- Für einen kurzen Zeitraum (ca. zwei Minuten) war heute der Login über den RWTH Single Sign-On und somit der Zugang zu den dahinterliegenden Services gestört. --English Version-- For a short period of time (approx. two minutes) today, login via the RWTH Single Sign-On and thus access to the connected services was disrupted.

Fr 22.11.2024 15:47

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware // Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Donnerstag 21.11.2024 09:45 - Donnerstag 21.11.2024 16:45

--English Version Below-- Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört. --English Version-- Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

Do 21.11.2024 11:12

Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen. // A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

Do 21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. // The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

Do 21.11.2024 16:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.11.2024 07:30 - Donnerstag 21.11.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 31.10.2024 18:20

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 21.11.2024 08:00 - Donnerstag 21.11.2024 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

SW Update für die Appliance (nicht die Tennant) auf Version 1.8.0

Mi 13.11.2024 14:53

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On // Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Dienstag 12.11.2024 15:00 - Dienstag 12.11.2024 15:30

--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

Do 07.11.2024 16:24

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver // Maintenance MySQL Database Server

Dienstag 22.10.2024 07:00 - Dienstag 22.10.2024 07:25

***English Version Below*** Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog. Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. ***English Version*** Maintenance work will be carried out on the IT Center's MySQL database servers during the specified period. The MySQL databases hosted by the IT Center will be unavailable for a total of approx. 15 minutes during this maintenance. This also affects dependent services of the IT Center that use these MySQL databases, i.e. MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog, among others. Due to the great importance of multi-factor authentication (MFA) for the work processes at RWTH, the work on the MFA-related databases is carried out directly at the start of maintenance. Accordingly, MFA will not be available between 7:00 and probably 7:20 am. During this period, new logins to services with RWTH Single Sign-On are not possible.

Technische Erläuterung

Es werden sicherheitsrelevante MySQL Updates sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt.

Mi 16.10.2024 14:12

Updates

Die Wartung ist beendet.

Di 22.10.2024 07:24

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Freitag 27.09.2024 12:00 - Freitag 27.09.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update Version 17.1.1.4 Build 0.0.9

Fr 27.09.2024 09:55

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Dienstag 24.09.2024 07:00 - Dienstag 24.09.2024 07:20

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Einige der vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Hiwi Portal und MFA.

Technische Erläuterung

Es werden MySQL Updates sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt.

Di 17.09.2024 10:22

Updates

Die Wartung ist beendet.

Di 24.09.2024 07:19

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.09.2024 07:30 - Donnerstag 19.09.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 12.09.2024 09:57

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung

Mittwoch 11.09.2024 00:00 - Mittwoch 11.09.2024 00:05

Aufgrund einer Wartung wird MFA im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Bestehende Browser Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

Mi 11.09.2024 11:04

Updates

Die angekündigte Wartung am 12.09.2024 von 7 bis 8 Uhr wird nicht durchgeführt. Ein neuer Termin befindet sich in Abstimmung. // The announced maintenance on 12.09.2024 from 7 a.m. to 8 a.m. will not be carried out. A new date will be arranged.

Mi 11.09.2024 15:24

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Montag 26.08.2024 09:00 - Montag 26.08.2024 10:00

--english version below-- In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen. ---english version--- At this time, changes are made to a central component of the IdM system. During maintenance, the IdM services will not be available for a short time. If you receive an error message, please try the desired process again.

Mi 21.08.2024 13:59

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung SSO

Freitag 23.08.2024 09:30 - Freitag 23.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

Do 22.08.2024 09:52

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 22.08.2024 07:30 - Donnerstag 22.08.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Fr 09.08.2024 16:28

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung RWTH Single Sign-On

Mittwoch 21.08.2024 09:00 - Mittwoch 21.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

Di 13.08.2024 09:16

Updates

Die Wartung muss leider verlängert werden. Es ist weiterhin mit keinen Einschränkungen zu rechnen.

Mi 21.08.2024 10:00

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Störung SSO

Mittwoch 07.08.2024 13:35 - Mittwoch 07.08.2024 13:40

Derzeit gibt es eine Störung bei der Anmeldungen über das RWTH Single Sign-On. An der Behebung wird gearbeitet.

Mi 07.08.2024 13:39

Updates

Die Störung ist behoben.

Mi 07.08.2024 13:43

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - vCenter Server

Mittwoch 24.07.2024 07:00 - Mittwoch 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

Fr 19.07.2024 10:57

Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

Mi 24.07.2024 08:47

---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.

Mi 24.07.2024 11:38

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.05.2024 07:30 - Donnerstag 23.05.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 22.05.2024 17:37

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Dienstag 07.05.2024 12:00 - Dienstag 07.05.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.39.5

Di 07.05.2024 10:26

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 25.04.2024 12:00 - Donnerstag 25.04.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.0.5

Do 25.04.2024 08:38

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Montag 08.04.2024 14:00 - Montag 08.04.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.2 Build 0.29.10

Mo 08.04.2024 11:25

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.03.2024 07:30 - Donnerstag 21.03.2024 13:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 20.03.2024 20:16

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 14.03.2024 13:00 - Donnerstag 14.03.2024 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10

Do 14.03.2024 08:15

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 22.02.2024 11:00 - Donnerstag 22.02.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update des SW-Images der Appliance auf Version 1.7.0-8741 (sonst immer die virtuellen Tennant)

Fr 16.02.2024 11:13

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Login per Single Sign-On gestört

Freitag 19.01.2024 20:00 - Freitag 19.01.2024 21:15

***englisch version below*** Derzeit sind Dienste, die am Single Sign-On angebunden sind, aufgrund einer Störung nicht erreichbar. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet bereits an der Behebung. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert. ***englisch version*** Services that are connected to Single Sign-On are currently unavailable due to a malfunction. The specialist department has been informed and is already working on a solution. This message will be updated regularly.

Fr 19.01.2024 21:28

Updates

Die Single Sign-On Störung ist behoben.

Fr 19.01.2024 22:42

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 18.01.2024 07:30 - Donnerstag 18.01.2024 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 08.01.2024 12:52

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt//

Donnerstag 18.01.2024 10:45 - Donnerstag 18.01.2024 12:00

***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753

Do 18.01.2024 10:54

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Erneute des "User Consent"

Donnerstag 28.12.2023 11:00 - Freitag 12.01.2024 17:00

--- Deutsch --- Aufgrund einer Datenbankmigration kann es notwendig sein, dass Sie erneut um Freigabe bestimmter Attribute beim RWTH Single Sign On gebeten werden. Nach der einmaligen Erteilung der Attribute-Freigabe wird erst wieder nach Ablauf eines Jahres erneut danach gefragt. Wir entschuldigen uns für eventuell auftretende Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis während dieses Prozesses. --- English --- Due to an database migration, it may be necessary for you to reauthorize certain attributes during the RWTH Single Sign On process. After granting attribute authorization once, you will not be prompted again for a year. We apologize for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding during this process.

Di 02.01.2024 09:31

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Mittwoch 27.12.2023 12:00 - Mittwoch 27.12.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1.1 Build 0.0.2

Mi 27.12.2023 10:41

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Mittwoch 20.12.2023 07:30 - Mittwoch 20.12.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Di 05.12.2023 13:50

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.11.2023 07:30 - Donnerstag 23.11.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 19.10.2023 14:57

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 16.11.2023 14:00 - Donnerstag 16.11.2023 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6

Do 16.11.2023 14:06

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - Hardware und Software Upgrade

Donnerstag 02.11.2023 08:00 - Donnerstag 02.11.2023 18:00

Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.

Technische Erläuterung

Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software

Fr 20.10.2023 17:04

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Samstag 28.10.2023 09:00 - Samstag 28.10.2023 11:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5

Fr 27.10.2023 21:08

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Freitag 13.10.2023 11:00 - Freitag 13.10.2023 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5

Do 12.10.2023 23:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 28.09.2023 08:00 - Donnerstag 28.09.2023 09:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5

Mi 27.09.2023 17:15

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.09.2023 07:30 - Donnerstag 21.09.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 24.08.2023 14:07

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 24.08.2023 07:30 - Donnerstag 24.08.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 27.07.2023 10:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Freitag 18.08.2023 12:00 - Freitag 18.08.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2

Fr 18.08.2023 10:12

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Änderung: Zertifikat Rollover im RWTH Single Sign On

Montag 17.07.2023 09:00 - Donnerstag 03.08.2023 17:00

Da das bestehende Zertifikat vom RWTH Single Sign On zum 04.08.2023 ausläuft, findet gerade das Zertifikat Rollover statt. Sofern Sie als Service Provider Betreiber Shibboleth (mod_shib) oder SimpleSAMLphp mit automatischen Abruf der RWTH Single Sign On Metdaten betreiben, müssen Sie nichts weiteres unternehmen. Sollten Sie die Metadaten manuell verwalten, so können Sie ab sofort die Metadaten unter https://sso.rwth-aachen.de/metadata/rwth.metadata.xml abrufen. Sollte es zu Fehlern kommen, können Sie folgende Schritte prüfen: * ls -al /var/cache/shibboleth/rwth.metadata.xml - wenn das Datum der Datei irgendwann von 2021 ist, gibt es ein generelles Problem, das seit letztem Jahr nicht behoben worden ist (Tausch des Zertifikats zum Überprüfen der Metadaten) * cat /etc/shibboleth/shibboleth2.xml | grep Signature | awk '{print $3}' | awk -F'"' '{print $2}' | xargs - müsste einen Pfad zu einem Zertifikat ausgeben (Standard: sso.pem) * Dann wget https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem -O /etc/shibboleth/sso.pem (beim Standard), andernfalls den oben ermittelten Pfad eintragen * shibd neustarten: systemctl restart shibd Im Log unter /var/log/shibboleth/shibd.log sehen Sie, ob es Probleme beim Download der Metadaten gibt (in dem Log nach sso.rwth-aachen.de suchen)

Mo 17.07.2023 13:11

Updates

Update: Der erste Teil des Zertifikatswechsels (Hinzufügen des neuen Zertifikats) ist abgeschlossen. Am 01.08.2023 15 Uhr wird die Reihenfolge der Zertiikate in den Metadaten getauscht, so dass alle Service Provider ab diesem Zeitpunkt primär das neue Zertifikat verwenden werden. Am 03.08.2023 15 Uhr wird das bisherige Zertifikat aus den Metadaten entfernt, so dass eine erfolgreiche Authentifizierung nur noch mit dem neuen Zertifikat möglich ist.

Mi 19.07.2023 16:33

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wechsel des Zertifikats zur Validierung der Signatur beim RWTH Single Sign-On

Donnerstag 03.08.2023 15:00 - Donnerstag 03.08.2023 15:30

Am 03.08.2023 um 15 Uhr findet der Wechsel des Zertifikats zur Validierung der Signatur beim RWTH Single Sign-On statt. Damit nach der Umstellung Sie auch weiterhin den aktuellsten Metadatensatz des RWTH Single Sign-On verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte einhalten: - am 03.08.2023 ab 15:30 Uhr das neue Zertifikat unter https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem abrufen - Dieses Zertifikat mit dem bisherigen Zertifikat austauschen - einmal den Shibboleth Dienst neustarten und das Log auf Fehler überprüfen Für einen Standard Shibboleth Service Provider ist der Pfad /etc/shibboleth/sso.pem. Weitere Details dazu finden Sie unter https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/article/32131d7da0e7410c8ffc1828ff35aba4/

Mi 19.07.2023 16:39

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 20.07.2023 07:00 - Donnerstag 20.07.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 17.07.2023 10:28

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Freitag 23.06.2023 12:00 - Freitag 23.06.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5

Fr 23.06.2023 10:47

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 22.06.2023 07:00 - Donnerstag 22.06.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 21.06.2023 16:14

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 25.05.2023 07:30 - Donnerstag 25.05.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 25.05.2023 10:29

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 20.04.2023 07:00 - Donnerstag 20.04.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 29.03.2023 10:33

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - Löschen von obsoleter Konfiguration

Freitag 31.03.2023 14:00 - Freitag 31.03.2023 15:00

Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Fr 31.03.2023 13:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Freitag 31.03.2023 08:00 - Freitag 31.03.2023 09:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2

Do 30.03.2023 22:22

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 23.03.2023 07:00 - Donnerstag 23.03.2023 13:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 20.03.2023 13:06

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Dienstag 28.02.2023 07:30 - Dienstag 28.02.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 25.01.2023 09:46

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 19.01.2023 07:30 - Donnerstag 19.01.2023 14:00

--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 16.01.2023 08:39

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Mittwoch 11.01.2023 12:15 - Mittwoch 11.01.2023 13:15

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3

Mi 11.01.2023 10:47