Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.0.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Hotfix Version 17.1.1.2 Build 0.29.10
--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update des SW-Images der Appliance auf Version 1.7.0-8741 (sonst immer die virtuellen Tennant)
***englisch version below*** Derzeit sind Dienste, die am Single Sign-On angebunden sind, aufgrund einer Störung nicht erreichbar. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet bereits an der Behebung. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert. ***englisch version*** Services that are connected to Single Sign-On are currently unavailable due to a malfunction. The specialist department has been informed and is already working on a solution. This message will be updated regularly.
Die Single Sign-On Störung ist behoben.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753
--- Deutsch --- Aufgrund einer Datenbankmigration kann es notwendig sein, dass Sie erneut um Freigabe bestimmter Attribute beim RWTH Single Sign On gebeten werden. Nach der einmaligen Erteilung der Attribute-Freigabe wird erst wieder nach Ablauf eines Jahres erneut danach gefragt. Wir entschuldigen uns für eventuell auftretende Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis während dieses Prozesses. --- English --- Due to an database migration, it may be necessary for you to reauthorize certain attributes during the RWTH Single Sign On process. After granting attribute authorization once, you will not be prompted again for a year. We apologize for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding during this process.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1.1 Build 0.0.2
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6
Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.
Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2
Da das bestehende Zertifikat vom RWTH Single Sign On zum 04.08.2023 ausläuft, findet gerade das Zertifikat Rollover statt. Sofern Sie als Service Provider Betreiber Shibboleth (mod_shib) oder SimpleSAMLphp mit automatischen Abruf der RWTH Single Sign On Metdaten betreiben, müssen Sie nichts weiteres unternehmen. Sollten Sie die Metadaten manuell verwalten, so können Sie ab sofort die Metadaten unter https://sso.rwth-aachen.de/metadata/rwth.metadata.xml abrufen. Sollte es zu Fehlern kommen, können Sie folgende Schritte prüfen: * ls -al /var/cache/shibboleth/rwth.metadata.xml - wenn das Datum der Datei irgendwann von 2021 ist, gibt es ein generelles Problem, das seit letztem Jahr nicht behoben worden ist (Tausch des Zertifikats zum Überprüfen der Metadaten) * cat /etc/shibboleth/shibboleth2.xml | grep Signature | awk '{print $3}' | awk -F'"' '{print $2}' | xargs - müsste einen Pfad zu einem Zertifikat ausgeben (Standard: sso.pem) * Dann wget https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem -O /etc/shibboleth/sso.pem (beim Standard), andernfalls den oben ermittelten Pfad eintragen * shibd neustarten: systemctl restart shibd Im Log unter /var/log/shibboleth/shibd.log sehen Sie, ob es Probleme beim Download der Metadaten gibt (in dem Log nach sso.rwth-aachen.de suchen)
Update: Der erste Teil des Zertifikatswechsels (Hinzufügen des neuen Zertifikats) ist abgeschlossen. Am 01.08.2023 15 Uhr wird die Reihenfolge der Zertiikate in den Metadaten getauscht, so dass alle Service Provider ab diesem Zeitpunkt primär das neue Zertifikat verwenden werden. Am 03.08.2023 15 Uhr wird das bisherige Zertifikat aus den Metadaten entfernt, so dass eine erfolgreiche Authentifizierung nur noch mit dem neuen Zertifikat möglich ist.
Am 03.08.2023 um 15 Uhr findet der Wechsel des Zertifikats zur Validierung der Signatur beim RWTH Single Sign-On statt. Damit nach der Umstellung Sie auch weiterhin den aktuellsten Metadatensatz des RWTH Single Sign-On verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte einhalten: - am 03.08.2023 ab 15:30 Uhr das neue Zertifikat unter https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem abrufen - Dieses Zertifikat mit dem bisherigen Zertifikat austauschen - einmal den Shibboleth Dienst neustarten und das Log auf Fehler überprüfen Für einen Standard Shibboleth Service Provider ist der Pfad /etc/shibboleth/sso.pem. Weitere Details dazu finden Sie unter https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/article/32131d7da0e7410c8ffc1828ff35aba4/
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Es finden Arbeiten an der Stromversorgung in Maschinenhallen des IT Center Standortes Seffenter Weg 23 statt. Es ist dabei jedoch NICHT mit Einschänkungen der Verfügbarkeit für IT Services des IT Centers zu rechnen. --en-- Work is being carried out on the power supply in machine halls at the IT Center site at Seffenter Weg 23. However, restrictions in the availability of IT services of the IT Center are NOT to be expected.
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.2 Build 0.0.4
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Der RWTH Single Sign-On ist derzeit gestört. Alle daran angeschlossenen Systeme isnd betroffen. Also RWTHmoodle, RWTHonline, Selfservice, Gigamove, M365, Digitalarchiv, RWTHApp, eduroam Gerätemanager etc. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. -- The RWTH Single Sign-On is currently down. All connected systems are affected. So RWTHmoodle, RWTHonline, Selfservice, Gigamove, M365, Digitalarchiv, RWTHApp, eduroam Devicemanager etc. We are working on a solution.
Störung konnte behoben werden -- The Issue has been fixed
Da das bestehende Zertifikat vom RWTH Single Sign On zum 29.07.2022 ausläuft, findet gerade das Zertifikat Rollover statt. Sofern Sie als Service Provider Betreiber Shibboleth (mod_shib) oder SimpleSAMLphp mit automatischen Abruf der RWTH Single Sign On Metdaten betreiben, müssen Sie nichts weiteres unternehmen. Sollten Sie die Metadaten manuell verwalten, so können Sie ab sofort die Metadaten unter https://sso.rwth-aachen.de/metadata/rwth.metadata.xml abrufen. Sollte es zu Fehlern kommen, können Sie folgende Schritte prüfen: * ls -al /var/cache/shibboleth/rwth.metadata.xml - wenn das Datum der Datei irgendwann von 2021 ist, gibt es ein generelles Problem, das seit letztem Jahr nicht behoben worden ist (Tausch des Zertifikats zum Überprüfen der Metadaten) * cat /etc/shibboleth/shibboleth2.xml | grep Signature | awk '{print $3}' | awk -F'"' '{print $2}' | xargs - müsste einen Pfad zu einem Zertifikat ausgeben (Standard: sso.pem) * Dann wget https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem -O /etc/shibboleth/sso.pem (beim Standard), andernfalls den oben ermittelten Pfad eintragen * shibd neustarten: systemctl restart shibd Im Log unter /var/log/shibboleth/shibd.log sehen Sie, ob es Probleme beim Download der Metadaten gibt (in dem Log nach sso.rwth-aachen.de suchen)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.1 Build 0.0.11
Am 27.07.2022 wird die Signatur der Metadaten aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ab dem 27.07.2022 14 Uhr das neue Zertfikat von https://sso.rwth-aachen.de/metadata/sso.pem nutzen. Das neue Zertifikat wird Ihnen dort ab dem 25.07.2022 dort zur Verfügung stehen.
Der Austausch des Zertifikats verschiebt sich leider um einen Tag.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3 Build 0.0.12