Aufgrund einer von Commvault als hoch eingestuften Sicherheitslücke der Webserver der Commvault Software muss bis zur Behebung der Lücke durch Installation eines Hotfixes vorsorglich der Zugriff auf die Webzugänge "console1.dasi.rwth-aachen.de" und "console2.dasi.rwth-aachen.de" per Firewall geblockt werden. Backupvorgänge der Clients sollten von der Maßnahme nicht betroffen sein. Die Einspielung des Hotfixes ist in einer Wartung am kommenden Montag ab 9:00 geplant. Falls kritische Restores benötigt werden können diese im Notfall von uns angestoßen werden. Wir bitten die Betriebsunterbrechung zu entschuldigen.
Zur Behebung einer sicherheitskritischen Lücke der Webserver der Commvault Software wird in dieser Wartung ein Update der Commvault Software auf die Version 11.36.45 durchgeführt.
Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen. Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired". Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.
Momentan erleben wir Probleme mit dem Backendspeicher für Serverplan C und Serverplan E. Es können momentan bei Backup Jobs in den genannten Serverplänen Fehlermedung auftreten. Wir sind im Kontakt mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.
Momentan kommt es zu Problemen bei Restores. Bei hochkritischen Restores wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.
Durch einen Neustart der MediaAgenten des Commvault-Systems konnten die Probleme behoben werden.
Aufgrund einiger Probleme mit Restores werden die MediaAgenten um 14 Uhr neugestartet. Laufende Backup und Restore Jobs werden kurzzeitig pausiert und laufen anschleißend weiter.
Derzeit kann es zu Störungen bei Restores kommen. Restores brechen nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Number of restarts has exceeded the maximum number allowed [10]" ab. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer genauen Einschätzung und Lösung des Problems.