Seit dem Update auf Version 11.36.72 am Donnerstag, den 02.10.2025, ist das Upgrade der Software auf den Commvault Clients nicht möglich. Beim Klick auf "Upgrade Software" wird keine Job-ID generiert, und die Software wird im Anschluss nicht aktualisiert. Bis zum nächsten Software Update bitten wir Sie, bei Bedarf ein Ticket über servicedesk@itc.rwth-aachen.de aufzumachen, damit wir das Update durchführen können.
Nach dem heutigen Commvault-Update auf 11.36.72 wird bei der Anmeldung an https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ und https://console2.dasi.rwth-aachen.de aller Admins der RWTH Aachen nach einem "Company Name" gefragt. Der richtige Eintrag ist hier: RWTH Aachen University Wir arbeiten derzeit daran, diese Störung zu beheben.
Derzeit werden alle synthetischen Vollsicherungen täglich zwischen 09:00 und 00:00 Uhr ausgesetzt. Fehlermeldung: "Synthetic Full Blackout Window [Synthetic Full + Aux Copy Blackout] for CommServe prevents the synthetic backup from running right now." Dies dient der Priorisierung von Prozessen zur Reduzierung der Speicherauslastung im Backend.
wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir wie angekündigt gezwungen sind, in den kommenden Stunden die Retention Time des „ServerplanD“ von 180 auf 90 Tage zu reduzieren. Dieser Schritt ist aufgrund der Dynamik des Systemverhaltens im Sinne der Sicherstellung der Betriebsstabilität unausweichlich und unaufschiebbar. Diese Maßnahme ist vorläufig; das weitere Vorgehen wird festgelegt, wenn die akute Beeinträchtigung aufgelöst und analysiert worden sein wird. Wir bitten um Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Die Reduzierung der Retention auf 90 Tage wurde am 24.09.2025 ebenfalls für Serverplan F vorgenommen. Auf Serverplan F befinden sich hauptsächlich interne Systeme der RWTH.
Seit heute ist die Retention von Serverplan C, Serverplan B und Serverplan E ebenfalls auf 90 Tage reduziert worden.
Derzeit laufen einige Jobs in den Status "Waiting" mit dem Fehler "Enterprise backup capacity license is required to run jobs..." Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an einer Behebung des Problems.
Das Problem konnte behoben werden und die Jobs laufen wieder wie gewohnt.
Aufgrund eines Bugs in Commvault muss die Software in der Wartung auf die Version 11.36.72 aktualisiert werden.
Im Rahmen von Performance- und Kapazitätsanalysen wurde festgestellt, dass das automatische Einhalten voreingestellter Aufbewahrungsfristen innerhalb von Commvault in den letzten Monaten nicht durchgängig korrekt funktionierte. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Infolgedessen werden nun Systeme, die seit mehr als sechs Monaten keine Sicherungen mehr durchgeführt haben – entsprechend der in den Serverplänen definierten Aufbewahrungsfrist (weitere Informationen unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/e702ab6c5b7545b3b58ff486ec483a50/) – auf den Status „retired“ gesetzt.
Hinweis: Knoten, die als „retired“ markiert sind, werden in der Regel sehr zeitnah – meist innerhalb weniger Stunden (selten bis zu 14 Tage) – nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch aus dem System gelöscht.