Mit der Umstellung auf den neuen Microsoft Bundesvertrag 3.0 am 01. Mai 2021, haben sich die lizenzrechtlichen Bedingungen - auch auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung über die RWTH E-Mail-Adresse) - geändert. Aus diesem Grund informieren wir darüber, dass die Microsoft Accounts der Studierenden auf dem RWTH-Tenant zum 07.08.2022 um 23:59 Uhr deakiviert werden und die Studierenden ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant sowie die darüber bezogenen Microsoft Produkte haben werden. Ebenfalls betroffen von der Löschung sind die Accounts für das Azure Dev Tools For Teaching Portal, da es sich dabei um dieselben Benutzerkonten handelt. Die über das Portal bezogenen Lizenzen verlieren dadurch ihre Gültigkeit. Die Microsoft-Accounts auf dem Students-Tenant (Anmeldung über egal@students.rwth-aachen.de) und die private RWTH E-Mail-Adresse (vorname.nachname@rwth-aachen.de) sind von der Löschung nicht betroffen und werden nicht gelöscht. Die Löschung der Accounts im RWTH-Tenant hat ebenfalls keine Auswirkung auf die mit der RWTH E-Mail-Adresse privat erworbenen Microsoft Produkte. Studierenden haben die Möglichkeit auf dem Tenant für Studierende einen kostenlosen Microsoft Account anzulegen und somit weiterhin alle von der RWTH angebotenen Microsoft Produkte zu nutzen. Alle Informationen zur anstehenden Deaktiverung finden Sie auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/ab1414de06984c739871658480593438/ *** english version *** With the changeover to the new Microsoft federal contract 3.0 on 01 May 2021, the licensing conditions - also on the RWTH-Tenant (registration via the RWTH e-mail address) - have changed. For this reason, we inform you that the Microsoft accounts of the students on the RWTH-Tenant will be deactivated on 07.08.2022 at 23:59 and the students will no longer have access to the RWTH-Tenant as well as the Microsoft products obtained through it. Also affected by the deletion are the accounts for the Azure Dev Tools For Teaching Portal, as these are the same user accounts. Licenses obtained through the portal will lose their validity as a result. The Microsoft accounts on the Students-Tenant (login via egal@students.rwth-aachen.de) and the private RWTH email address (vorname.nachname@rwth-aachen.de) are not affected by the deletion and will not be deleted. The deletion of the accounts on the RWTH tenant also has no effect on the Microsoft products purchased privately with the RWTH e-mail address. Students have the opportunity to create a free Microsoft account on the Tenant for Students and thus continue to use all Microsoft products offered by RWTH. All information about the upcoming deactivation can be found on IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/ab1414de06984c739871658480593438/
Mit dem Programm "Mover" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten direkt von Ihrem OneDrive auf dem RWTH-Tenant in Ihren OneDrive auf dem Tenant für Studierende zu migrieren. Eine Anleitung dazu finden Sie in IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/faq/#5cb711ec1f8f4403b06bf934a5a27f45 Wichtig: Aktuell kann es bei der Migration von OneNote-Notizbüchern zu Fehlern und Problemen kommen. Die Fachabteilung steht hierzu bereits mit Microsoft im Austausch. *** english version *** With the program "Mover" you have the possibility to migrate your data directly from your OneDrive on the RWTH-Tenant to your OneDrive on the tenant for students. You can find instructions on how to do this in IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/faq/#fd1b8dba220649e2bc3ccc25923b526b Important: Currently, errors and problems can occur during the migration of OneNote notebooks. The specialist department is already in contact with Microsoft on this issue.