Zurück | Archiv

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Mittwoch 16.04.2025 07:30 - Mittwoch 16.04.2025 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Di 15.04.2025 09:56

Identity Management (IdM) - Datenabgleich gestört // Data synchronization disrupted

Mittwoch 09.04.2025 12:40 - Donnerstag 10.04.2025 23:30

--english version below-- Der automatische Datenabgleich im Identity Management ist in diesem Zeitraum nicht erfolgt. Das Problem wurde behoben und der reguläre Datenabgleich läuft wieder. Im Zeitraum durchgeführte Änderungen werden derzeit vom System nachgearbeitet und sind nicht verloren gegangen. Ein Teil der Systeme wird ausschließlich Nachts abgeglichen, wodurch diese Daten erst morgen wieder auf dem aktuellen Stand sind. Folgendes war besonders betroffen: - Synchronisation von neuen Coupons - Anlage von neuen Accounts - Aktualisierung von Accounts, insbesondere mit neuen Rollen und Rechten - Übertragung von neuen Daten aus dem IdM an andere Systeme - Übernahme von neuen Statusinformationen, wie Mitarbeiter oder Student --english version-- Automatic data synchronization in the Identity Management did not take place during this period. The problem has been resolved and regular data synchronization is running again. Changes made during this period are currently being processed by the system and have not been lost. Some of the systems are only synchronized at night, which means that this data will not be up to date again until tomorrow. The following was particularly affected: - Synchronization of new coupons - Creation of new accounts - Updating of accounts, especially with new roles and rights - Transfer of new data from the IdM to other systems - Transfer of new status information, such as employee or student

Do 10.04.2025 10:33

Identity Management (IdM) - Kurze Ausfälle durch Semesterwechsel // Short interruptions due to semester change

Dienstag 01.04.2025 10:05 - Dienstag 01.04.2025 11:35

--English version below-- In diesem Zeitraum gab es durch hohe Systemlast immer wieder kurze Systemausfälle, wodurch verschiedene Daten nicht angezeigt oder gespeichert werden konnten. Dies konnte zu Fehlermeldungen in manchen Anwendungen führen. ---English version--- During this period, there were repeated brief system failures due to high system loads, as a result of which various data could not be displayed or saved. This could lead to error messages in some applications.

Di 01.04.2025 14:04