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Identity Management (IdM) -

Dienstag 09.04.2024 09:30 - Donnerstag 11.04.2024 11:00

Aktuell kann es zu Problemen nach der Einlösung von Rollencoupons im Selfservice kommen. Die Synchronisation der Rollenzuweisung aus der Einlösung ist manchen Fällen gestört. Systeme, die die Daten aus der Einlösung konsumieren, erhalten die diese möglicherweise nicht. Es kann z.B. passieren, dass im SAP die Berechtigungen aus den Rollen nicht ankommen, obwohl die Rolle laut Selfservice als erfolgreich eingelöst gilt. Für neue Couponeinlösungen ist ein Fix im Selfservice deployed worden. Für die betroffenen Personen arbeiten wir an einer Lösung. Diese Personen müssen nichts weiter unternehmen. --------------------------------------------------------------------------------------------------- There may currently be problems after redeeming role coupons in Selfservice. In some cases, the synchronization triggered after role coupon redemption is currently out of order. Systems which consume data from coupon redemption couldn't receive it eventually. It could happen that i.e. entitlements don't arrive SAP even though selfservice lists the entitling role as successfully redeemed. Recently, a fix for new coupons was deployed while the problem still persists for coupons already redeemed and their roles. We are working on a solution for those persons who are still affected. If you belong to that group, you don't have to do anything since the solution will apply automatically.

Di 09.04.2024 09:46

Updates

Das Problem wurde behoben. Voraussichtlich werden die Daten der betroffenen Coupons im Laufe des Vormittags in die konsumierenden Systeme synchronisiert.

Mi 10.04.2024 17:28

Identity Management (IdM) - Einschränkungen durch Semesterwechsel

Montag 01.04.2024 06:00 - Montag 08.04.2024 09:00

***english version below*** Aktuell ist das Identity Management System durch Änderungen aus dem Semesterwechsel überlastet. Dadurch brauchen Datenabfragen länger oder schlagen fehl. Dies äußert sich in langen Ladezeiten oder Fehlerseiten oder im Hintergrund verloren gegangenen Änderungen. Es ergeben sich folgende Beeinträchtigungen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe, PasswordReset und Gruppenverwaltung - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Anmeldungen über RWTH Single Sign-On In einigen Fällen kommt es zu Verzögerungen bei der Erlangung eines Status wie Mitarbeitende oder Studierende. Eine seriöse Prognose zur Dauer des Problems lässt sich nicht geben, wir bitten weiterhin um Geduld. Falls Sie nach Beendigung der Teilstörung weiterhin Probleme beim Einlösen von Coupon-Codes haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Coupon-Code an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Im Falle von Rollencoupons können Sie sich alternativ einen neuen Coupon von der Rollenverwaltung ausstellen lassen. ***english version*** The Identity Management System is currently overloaded due to changes resulting from the change of semester. As a result, data queries take longer or may fail. This manifests itself in long loading times or error pages or changes lost in the background. This results in the following disturbances: - Disturbance of the use and accessibility of SelfService, ConnectMe, PasswordReset and Gruppenverwaltung - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorisations and roles - Disturbance of new Shibboleth logins In some cases, there may be delays in obtaining a status, such as employee or student. It is not possible to give a reliable prognosis on the duration of the problem, so please continue to be patient. If you still have problems redeeming coupon codes after the malfunction has been fixed, please send an e-mail with the coupon code to servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In the case of role coupons, the role administratior can alternatively issue a new coupon code for you.

Di 02.04.2024 09:52

Updates

***english version below*** Eine Ursache für das Problem konnte identifiziert werden. Aufgrund aktueller Entwicklungen lässt sich abschätzen, dass ab Sonntag, 12 Uhr, das System wieder im Regelbetrieb laufen wird. ***english version*** A cause for the problem has been identified. Based on current developments, it can be estimated that the system will be back in regular operation by 12 noon on Sunday.

Do 04.04.2024 17:28

***english version below*** Nutzeranfragen werden wieder wie gewohnt abgearbeitet. Allerdings steht noch eine größere Anzahl von Aktualisierungen an. Wir rechnen mit der Abarbeitung bis Montag Morgen. Dann sind alle Nutzerdaten auf dem aktuellen Stand. ***english version*** User requests are being processed as usual. However, a large number of updates are still pending. We expect them to be processed by Monday morning. All user data will then be up to date.

Fr 05.04.2024 16:21

Identity Management (IdM) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.03.2024 07:30 - Donnerstag 21.03.2024 13:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mi 20.03.2024 20:16