Zurück | Archiv

Software - Einschränkungen bei Mathematica-Lizenzserver

Donnerstag 06.03.2025 10:45 - Mittwoch 30.04.2025 11:45

Während der Wartung am 06.03. wurde die geplante Einschränkung des Mathematica-Lizenzservers aktiviert. Ab sofort ist der Zugriff nur noch für Einrichtungen möglich, die Lizenzen über den Shop erworben haben. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- During the maintenance on March 6, the planned restriction of the Mathematica license server was activated. From now on, access is only possible for institutions that have purchased licenses via the store.

Do 06.03.2025 10:54

Software -

Freitag 31.01.2025 12:00 - Montag 14.04.2025 13:00

{english version below} Die NAG-Software wird zum 31. März 2025 auslaufen und nicht verlängert werden. Die RWTH Aachen wird die Software ab diesem Datum nicht mehr zur Verfügung stellen, da die Nutzerzahlen in den letzten Jahren rückläufig waren. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig nach alternativen Softwarelösungen umzusehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- The NAG software will expire on March 31, 2025, and will not be renewed. RWTH Aachen University will no longer provide the software from this date onwards, as the number of users has declined in recent years. We recommend that you look for alternative software solutions in good time to ensure a smooth transition.

Fr 31.01.2025 12:04

Software - Wartung Softwaredownload Server

Donnerstag 27.03.2025 13:30 - Donnerstag 27.03.2025 14:30

Im angebenen Zeitraum kommt es zu Unterbrechungen beim Softwaredownload Server. Dabei werden Downloads abgebrochen und verbundene Netzaufwerke müssen ggfs. neu verbunden werden. -- The software download server is interrupted during the specified period. Downloads are interrupted and connected network drives may have to be reconnected.

Di 11.03.2025 15:12

Software - Kurze SSO-Störung

Mittwoch 12.02.2025 20:25 - Mittwoch 12.02.2025 21:00

---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

Mi 12.02.2025 21:41

Software -

Freitag 20.12.2024 11:30 - Montag 03.02.2025 12:30

Nach der Störung vom 16.12.24 bis 18.12.24 mussten Konfigurationsänderungen in Overleaf eingespielt werden. Das hat zur Folge, dass teilweise per Default in ShareLaTex nach der Konfigurationsönderung die Tex. Version 2017 verwendet wird. Hierdurch sind Projekte zunächst nicht kompilierbar. Nutzende werden gebeten, die Tex Version 2023 oder 2024 auszuwählen. Danach funktioniert die Rekompilierung wieder.

Fr 20.12.2024 11:52