Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung dauert noch bis ca. 16:30 Uhr an.
Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Aufgrund eines besonders aufwendigen dringenden Updates muss das übliche Wartungsfenster um zwei Stunden verlängert werden und startet bereits um 18 Uhr. Das SAP Serviceportal (elektronische Eingangs- und Ausgangsrechnung, Dienstreisemanagement, Urlaubsworkflow) steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Due to a particularly complex and urgent update, the usual maintenance window has to be extended by two hours and will start at 6 pm. The SAP service portal (electronic incoming and outgoing invoices, business trip management, holiday workflow) will not be available during this time.
Aufgrund eines besonders aufwendigen dringenden Updates muss das übliche Wartungsfenster um eine Stunde verlängert werden und startet bereits um 19 Uhr. Das SAP Serviceportal (elektronische Eingangs- und Ausgangsrechnung, Dienstreisemanagement, Urlaubsworkflow) steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Due to a particularly complex and urgent update, the usual maintenance window has to be extended by one hour and will start at 7 pm. The SAP service portal (electronic incoming and outgoing invoices, business trip management, holiday workflow) will not be available during this time.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch den Hersteller als »hoch« eingestuften Sicherheitslücke aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Wegen notwendiger Wartungsarbeiten wird das SAP-Berichtsportal von Montag 10.02.2025, 12:00 Uhr bis Dienstag 11.02.2025, 15:00 Uhr nicht erreichbar sein. Das Bereichtsportal konnte frühzeitig wieder freigegeben werden.
Bedingt durch den buchhalterischen Jahreswechsel in SAP sind die Kacheln für die elektronische Ausgangsrechnung nicht verfügbar.
Wegen dringender notwendiger Wartungsarbeiten wird das SAP-Serviceportal am Dienstag 17.12.2024 zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr nicht erreichbar sein.
HR-Update
Wegen notwendiger Wartungsarbeiten wird das SAP-Berichtsportal am Montag 16.12.2024 zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch Microsoft als »kritisch« eingestuften Windows-Sicherheitslücke kurzfristig aktualisiert und neugestartet werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Das DMS ist wieder verfügbar.
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Das DMS-Produktivsystem muss kurzfristig neugestartet werden. Durch den Stromausfall um ca. 16:45 Uhr sind alle Netzwerkverbindungen weggebrochen. Trotz aller Bemühungen lassen sich aus unbekannten Gründen leider nicht alle Verbindungen wiederherstellen. Auf dem Testsystem hat ein Serverneustart die Probleme behoben. Das System wird für ca. 10-15 Minuten nicht erreichbar sein. Dies betrifft alle Nutzenden und auch die Anbindung an SAP – d.h. es können Fehlermeldungen während des Dokumentabrufs und der -ablage erscheinen.
Aufgrund von Windows-Updates verlängert sich der Reboot um ca. 10 Minuten.
Das Produktivsystem ist wieder vollumfänglich verfügbar. Die Verbindungsfehler wurden durch den Neustart behoben.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.
Das Serviceportal mit Dienstreisemanagement, Eingangs- und Ausgangsrechnungsverarbeitung und Urlaubsworkflow ist aktuell nicht erreichbar, da der Frontend-Server ausgefallen ist. An der Reparatur wird gearbeitet. The service portal with business trip management, incoming and outgoing invoice processing and vacation workflow is currently unavailable as the front-end server is down. We are working on the repair.
Wegen Wartungsarbeiten ist eine Abschaltung des produktiven SAP-Systems notwendig. Das Serviceportal mit der Eingangsrechnungsverarbeitung, Ausgangsrechnung, Dienstreisemanagement und Urlaubsworkflow wird im Wartungsfenster am Samstag, den 26 Oktober 2024 gegen 20 Uhr abgeschaltet. Das Serviceportal wird am Sonntag, den 27. Oktober 2024 gegen 10 Uhr wieder gestartet. Das Berichtsportal ist hiervon nicht betroffen. Due to maintenance work, the productive SAP system must be shut down. The service portal with incoming invoice processing, outgoing invoice, business trip management and holiday workflow will be shut down during the maintenance window on Saturday, 26 October 2024 at around 8 pm. The service portal will be restarted on Sunday, 27 October 2024 at around 10 am. The reporting portal is not affected by this.
Wegen dringender Wartungsarbeiten ist eine Abschaltung des produktiven SAP-Systems notwendig. Im genannten Zeitfenster steht das Serviceportal mit der Eingangsrechnungsverarbeitung, Ausgangsrechnung, Dienstreisemanagement und Urlaubsworkflow für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung. Das Berichtsportal ist hiervon nicht betroffen. Due to urgent maintenance work, the productive SAP system must be shut down. The service portal with incoming invoice processing, outgoing invoice, business trip management and holiday workflow will not be available for approx. 1 hour during this time window. The reporting portal is not affected by this.
8:00 Uhr: Abschaltung erfolgt 9:50 Uhr: Arbeiten beendet
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Produktivsystem wurde gegen 7:20 Uhr freigegeben. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Abschaltung des SAP-Systems notwendig, um ein jährliches Update einzuspielen. Derzeit sind wir in den Regressionstests und planen die Abschaltung über den Brückentag Freitag, den 4. Oktober 2024. Das Serviceportal mit der Eingangsrechnungsverarbeitung, Dienstreisemanagement und Urlaubsworkflow ist ab dem Feiertag bis zum darauffolgenden Montag nicht erreichbar. Im Laufe des Montagvormittags wird das Serviceportal wieder freigegeben. Das Berichtsportal ist hiervon nicht betroffen. The SAP system will have to be shut down again this year in order to install an annual update. We are currently carrying out regression tests and are planning to shut down the system over the bridge day on Friday, 4 October 2024. The service portal with incoming invoice processing, business trip management and holiday workflow will be unavailable from the public holiday until the following Monday. The service portal will be reopened in the course of Monday morning. The reporting portal is not affected by this.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Die Bahn hat am Wochenende Einstellungsänderungen am Buchungsportal BIBE vorgenommen. Dabei ist die Hochschule abgeschnitten worden. Der Absprung aus dem Serviceportal in das Bahn-Portal funktioniert deshalb nicht. Die Bahn ist informiert und sucht nach einer Lösung.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung ist abgeschlossen.
Es findet ein Update der DMS-Software statt. Das DMS steht dadurch zeitweise nicht zur Verfügung. Im Wartungszeitraum wird es zu mehreren Unterbrechungen für jeweils 5-10 Minuten kommen. Dies betrifft alle Nutzenden und auch die Anbindung an SAP – d.h. es können Fehlermeldungen während des Dokumentabrufs und der -ablage erscheinen.
Die Wartung ist beendet. Das DMS kann wieder genutzt werden.
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Berichtsportal am 15. Juli 2024 von 16 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr nicht zur Verfügung. Das SAP-Serviceportal ist hiervon nicht betroffen.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung ist abgeschlossen.
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Serviceportal am 9. Juli 2024 ab 15 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr nicht zur Verfügung. Das SAP-Berichtsportal ist hiervon nicht betroffen. Due to a necessary system update, the SAP service portal will not be available on July 9, 2024 from 3 p.m. until probably 5:30 p.m. The SAP reporting portal is not affected by this.
Solange der Formularserver formular37 nicht erreichbar ist, ist SAP über Webservice nicht erreichbar. Das betrifft die Reisemittelbeschaffung im SAP Serviceportal (DB, HRS, Mietwagen und Dienstwagen) As long as the form server formular37 is not available, SAP cannot be reached via web service. This affects the procurement of travel funds in the SAP service portal (DB, HRS, rental cars and company cars)
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Das DMS-Testsystem wird auf die Version Annual 2024 aktualisiert und dadurch zeitweise nicht zur Verfügung stehen. Es werden mehrere Verbindungsabbrüche für die Dauer von jeweils 5-10 Minuten erwartet.
Das Update war erfolgreich. Das DMS-Testsystem kann gerne wieder genutzt werden. Es wurden einige Oberflächen v.a. in den Suchergebnissen und Dokumentdetails angepasst, sowie neue Funktionalitäten eingebaut. Weitere Informationen folgen per E-Mail an alle aktiven Test-User, sobald alle Änderungen erfasst und bewertet wurden.
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Berichtsportal am 24. Juni 2024 ab 12 Uhr bis zum 26. Juni 2024 12 Uhr nicht zur Verfügung. Das SAP-Serviceportal (eRechnung, Dienstreisen, Erholungsurlaub) ist hiervon nicht betroffen. Due to a necessary system update, the SAP reporting portal will not be available from 12 noon on June 24, 2024 until 12 noon on June 26, 2024. The SAP service portal (eInvoice, business trips, vacation) is not affected by this.
Die Wartung ist beendet, alle User sind wieder entsperrt.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung ist abgeschlossen.
Aufgrund eines Netzwerkproblems sind die SAP-Systeme aktuell nicht erreichbar. An einer Lösung wird gearbeitet
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Wartung ist abgeschlossen.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch den Hersteller als »mittel« eingestuften Sicherheitslücke aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Die Wartung ist abgeschlossen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten an einem System des Berichtswesens wird im SAP-Berichtsportal die VN-Buchungsliste nicht zur Verfügung stehen. Die restlichen Berichte (wie zum Beispiel das Finanzcockpit) sind nicht betroffen.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Das DMS nimmt aktuell keine Anfragen entgegen. Es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Das Datenbank-Backup lief nicht sauber, wodurch das Transaktionsprotokoll voll lief.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Aufgrund der verlängerten Backupwartung muss die Aktualisierung der Daten des Berichtsportals in der kommenden Nacht entfallen. Die angezeigten Daten bleiben auf dem Stand vom 21.02.2024.
Das produktive SAP-System muss kurzfristig wegen notwendiger Wartungsarbeiten ab heute 20 Uhr bis morgen 12 Uhr außer Betrieb genommen werden. Ein Login über die SAP-GUI sowie das SAP-Serviceportal sind in dieser Zeit nicht möglich.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Die Datenbankserver des Dokumenten-Management-Systems der ZHV werden aktualisiert. Durch die Hochverfügbarkeitsarchitektur wird das System weiterhin erreichbar bleiben.
Der Applikationsserver DMS-APP wird neugestartet, um die Hardwareausstattung der VM zu erhöhen. Das System ist ca. 5 Minuten lang nicht erreichbar; dies betrifft auch das Abrufen von SAP-Dokumenten.
Der Applikationsserver DMS-APP hat eine ungewöhnlich hohe CPU-Last und antwortet deswegen nicht auf alle Verbindungsanfragen. Die Fehlersuche dauert noch an.
Das System arbeitet wieder ordnungsgemäß.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, der Jahreswechsel steht vor der Tür und wie in jedem Jahr möchten wir Sie vorzeitig über die Jahreswechselaktivitäten im SAP-System informieren. Die Zeit, in der die SAP-Portale nicht zur Verfügung stehen und Sie folglich keine Rechnungen oder Dienstreisen bearbeiten und Berichte einsehen können, haben wir versucht, so minimal wie möglich auszugestalten. Wir bitten um Verständnis, dass eine weitere Verkürzung der Sperrzeiten nicht möglich ist. Der Jahreswechsel ist mit einer fast 3-stelligen Anzahl von Einzelaktivitäten unterschiedlicher Fachabteilungen ein großer Kraftakt. Serviceportal (E-Rechnungen / Dienstreisen): Die Bearbeitung von elektronischen Rechnungen und Dienstreisen im Serviceportal ist grundsätzlich bis zum 22.12.2023, 12:00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie jedoch die im Rundschreiben benannte Regelung für Rechnungen, welche der Jährlichkeit unterliegen. Das Serviceportal wird am 05.01.2024 (im Laufe des Tages) wieder freigeschaltet. Berichtsportal: Bis 03.01.2024 (18:00 Uhr) bleiben die Daten im Berichtsportal „eingefroren“ mit Stand 31.12.2023. Das Berichtsportal wird dann gesperrt und auf das neue Geschäftsjahr vorbereitet. Ab dem 05.01.2024 (nachmittags) werden Ihnen dort wieder aktuelle Daten zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie hier im Bereich Finanzen: Das verfügbare Budget zum 31.12.2023 wird Ihnen im neuen Jahr als „Budgetrest des Vorjahres“ ausgewiesen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass aufgrund der Buchungslogik rückwirkende Buchungen im Altjahr zur Reduzierung des Budgetrests führen werden. Alle noch offenen Obligos werden ebenfalls in das neue Jahr übertragen. Sofern Sie Berichte auf Geschäftsjahre personalisiert haben, muss die Personalisierung einmal gelöscht und dann neu hinzugefügt werden. Dies gilt insbesondere für die Startseite des Finanzcockpits. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de Terminübersicht: 22.12.2023 Letzter Eingabetag für E-Rechnungen und Reise(kosten)anträge, 12:00 Uhr Sperre der Benutzer im Serviceportal 31.12.2023 Einfrieren der Finanzdaten im Berichtsportal 03.01.2024 ab 18:00 Uhr Sperre der Benutzer im Berichtsportal 05.01.2024 im Laufe des Tages: Entsperrung der Benutzer im Serviceportal 05.01.2024 nachmittags: Entsperrung der Benutzer im Berichtsportal Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024. Mit freundlichen Grüßen Ihr SAP-Team
Die Jahreswechseltätigkeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Alle Accounts in der SAP-GUI, im SAP-Serviceportal und auch im SAP-Berichtsportal wurden wieder freigeschaltet.
Das DMS wird in ein neues Netzwerk umgezogen. Im Wartungzeitraum wird die Produktivumgebung zeitweise nicht erreichbar sein. Informationen für Netzwerkadministratoren, die ihre ausgehenden Firewalls aktualisieren müssen: Server dms-app.zhv.rwth-aachen.de - bisherige IPv4-Adresse (bis 03.01.24): 134.61.56.69 - neue IPv4-Adresse (ab 03.01.24): 137.226.64.30 - neue IPv6-Adresse (ab 03.01.24): 2a00:8a60:453:1::1:30 Ports: - 443/TCP d.3one - 8444/TCP d.ecs forms - 3400/TCP d.3 gateway (nur benötigt bei Verwendung des d.3 smart explorers) - 3489/UDP d.velop license (nur benötigt bei Verwendung des d.3 smart explorers) Das Testsystem ist bereits im Oktober 2023 umgezogen: Server dms-app-t.zhv.rwth-aachen.de - alte IPv4-Adresse: 134.61.56.71 - neue IPv4-Adresse: 137.226.64.25 - neue IPv6-Adresse: 2a00:8a60:453:1::1:25
Der Zugriff auf das DMS ist seit ca. 10:00 Uhr wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der IP-Adresse verzögert bei Ihrem Computer ankommt. Falls Sie auch nach 13:00 Uhr das DMS nicht erreichen können, wenden Sie sich bitte an uns via helpdesk@zhv.rwth-aachen.de. Die Anmeldung mittels RWTH-Login ist leider noch gestört. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
Die Anmeldung mittels RWTH-Login ist seit ca. 12:30 Uhr wieder möglich.
Aufgrund eines notwendigen Systemupdates steht das SAP-Berichtsportal am 18.12.2023 ab 12 Uhr und am 19.12.2023 ganztägig nicht zur Verfügung. Das SAP-Serviceportal (eRechnung und Dienstreisen) ist hiervon nicht betroffen.
Wegen Wartungsarbeiten zum bevorstehenden Jahreswechsel steht das Serviceportal Dienstreisen und Eingangsrechnung am Samstag, den 16. Dezember 2023 zwischen 8 und 14 Uhr nicht zur Verfügung. Das Berichtsportal ist nicht von der Wartung betroffen. Aufgrund der am selben Tage ablaufenden Frist zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen, die der Jährlichkeit unterliegen, wird das Wartungsfenster auf das Wochenende verlegt.
Wartungsarbeiten sind beendet.
Wegen einer Störung müssen die produktiven SAP Server heruntergefahren werden. Es wird versucht, dass das Serviceportal (elektronische Eingangsrechungsbearbeitung und das elektronische Dienstreisemanagement) im Laufe des Wochenendes wieder erreichbar sind. Das Berichtsportal ist hiervon aktuell nicht betroffen.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss kurzfristig aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).
Durch einen Ladefehler sind in der vergangen Nacht nicht alle Daten ins SAP-Berichtsportal geladen worden. Aktuell werden die Daten nachgeladen. Es kann zu Unterbrechungen in der Berichtsanzeige kommen. Angezeigte Daten sind aber konsistent.
Durch einen Ladefehler sind in der vergangen Nacht nicht alle Daten ins SAP-Berichtsportal geladen worden. Aktuell werden die Daten nachgeladen. Die Finanzdaten können vollständig aufgerufen werden. In den Personalberichten kann es zu Unterbrechungen kommen. Angezeigte Daten sind aber konsistent.
Der Abruf von Dokumenten aus dem angebundenen Dokumenten-Managemt-System heraus führt zurzeit im ersten Versuch oft zu einem 404-Fehler. Zur Behebung des Fehlers muss die Schnittstelle neu installiert werden. Währenddessen werden Dokumentenabruf und -ablage in SAP-GUI, Fiori, und im Berichtsportal zeiweise nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten die kurzfristige Ankündigung zu entschuldigen. Wir möchten den Fehler schnellstmöglich beheben und sind auf Unterstützung durch den Herstellersupport angewiesen, welcher erfreulicherweise heute einen Supportslot anbieten konnte.
Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die DMS-Testumgebung (DMS-APP-T.zhv.rwth-aachen.de) wird in ein neues Netzwerk umgezogen. Im Wartungzeitraum wird die Umgebung zeitweise nicht erreichbar sein. Währenddessen können auch keine Dokumente über die SAP-Test- und -Entwicklungssysteme abgelegt oder aufgerufen werden. Das Produktivsystem (DMS-APP) ist davon nicht betroffen.
Die Serverumzüge sind abgeschlossen. Bitte senden Sie bei Problemen und Fehlermeldungen eine E-Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.
Löschen Sie bitte den Browser-Cache. Eine Anleitung finden Sie hier: https://download.cms.rwth-aachen.de/zhv/5.2/AnleitungCacheloeschen.pdf Produktivsystem wurde gegen 10:30 Uhr freigegeben. Wegen eines notwendigen Updates muss das produktive SAP-System ab 07.09.2023, 20 Uhr gesperrt werden. Dies betrifft auch die Nutzung des Serviceportals (E-Rechnung und Dienstreisen). Die Sperre dauert am 08.09.2023 ganztägig sowie auch am Wochenende an. Nach dem Update werden am 11.09.2023 alle Benutzer wieder freigeschaltet. Das Berichtsportal steht durchgehend zur Verfügung. Due to a necessary update, the productive SAP system must be locked as of September 7th 2023, 8 pm. This also affects the use of the service portal (e-billing and business trips). The lockdown will last all day on September 8th 2023 as well as on the weekend. After the update, all users will be unlocked again on September 11th 2023. The reporting portal is available throughout.
Aktuell ist keine Anmeldung am SAP-Berichtsportal möglich. An der Problemlösung wird gearbeitet.
Die Daten des gestrigen Tages konnten aufgrund eines Programmfehlers nicht ins SAP-Berichtsportal geladen werden. Dies betrifft auch die Personalbelastungsliste. An einer Lösung wird gearbeitet.
Die Daten werden nun nachgeladen und werden am Nachmittag zur Verfügung stehen. Zwischenzeitlich werden nicht alle Berichte den vollen Datenbestand zeigen.
Die Verbindung zwischen dem produktiven SAP-System und dem Dokumentenmanagement-System ist zusammengebrochen. Derzeit ist es nicht möglich Dokumente im elektronischen Reisekostenmanagement und der elektronischen Eingangsrechnungsbearbeitung hoch oder herunter zu laden. An der Behebung wird gearbeitet.
Wegen dringender sicherheitsrelevanter Wartungsarbeiten an der SAP-Datenbank steht das gesamte produktive SAP-System (Serviceportal Dienstreisen und Eingangsrechnung, sowohl PE1 im SAP-GUI) am Dienstag, den 20. Juni 2023 ab 16 Uhr bis ca. 22 Uhr nicht zur Verfügung. Das Berichtsportal ist nicht von der Wartung betroffen.
In der Woche vom 12.06.2023 – 16.06.2023 sind wegen Wartungsarbeiten alle Berichte, die über Crystal Reports aufgerufen werden, nicht erreichbar. Das betrifft sämtliche ZHV-interne Berichte für das Dezernat 8.0 und den Bericht VN Buchungsliste im Berichtsportal. Das Finanzcockpit sowie die Personalberichte und Personalbelastungsberichte im SAP-Berichtsportal sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen.
Der Applikationsserver der produktiven DMS-Instanz muss aufgrund einer durch den Hersteller als »Kritisch« eingestuften Sicherheitslücke kurzfristig aktualisiert werden. Im Wartungszeitraum ist kurzzeitig kein Zugriff auf Dokumente möglich. Dies betrifft auch Dokumente, die vom bzw. über SAP abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Rechnungsbearbeitung, Dienstreiseworkflow).