In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv. Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Es wird das MFA-Backend auf eine andere Software migriert, die auch neue Token Typen unterstützt und primär für Hochschulen entwickelt wird.
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird. Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden. Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten. Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Am Mittwoch, den 19.03.25, werden Wartungsarbeiten an den Formularservern und den dahinterliegenden Datenbankservern durchgeführt. Nach erfolgreicher Durchführung wird erneut informiert.
---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Für den Zeitraum von 9.30 - 11.00 Uhr am 03.02.2025 sind Formulare mit einer Anbindung an das Gremieninformationssystem der ZHV nicht erreichbar. Es erfolgt eine erneute Information in dieser Störmeldung nach erfolgreichem Abschluss der Wartung. Betroffenes Formular: -Rektoratsvorlage -Umlaufverfahren
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Aufgrund der Wartung der Gebäudemanagement-Datenbank werden diverse Formulare nicht erreichbar sein. Unter anderem: Störmeldung Job- und Parkticket eBanf IT-Banf ZHV-Benutzerkonto Erfindungsmeldung Softwaremeldung Rektoratsvorlage Vorlage Planning and Allocation Committee, kurz PAC RWTH-Zubehör SaniCheck Bauvorhaben Barrierefreiheit in der Beschaffung Genehmigungsantrag zum Export von Warensendungen Sobald die Systeme wieder zur Verfügung stehen, wird erneut informiert.
--English Version Below-- Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört. --English Version-- Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen. // A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. // The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.
--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
Ein Datenbank-Server hinter den Formularservern wird aktualisiert. Um Datenverluste zu vermeiden, wird der Formularserver in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein. Sollten das Update frühzeitig beendet werden können, erfolgt eine Aktualisierung der Wartungsmeldung.
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Aufgrund einer Austockung der Ressourcen wird der Server in einem kurzen Zeitrahmen nicht erreichbar sein.
Die Datenbanken hinten den Formularservern erhalten ein Sicherheitupdate. In diesem Zeitraum sind die Formularserver nicht erreichbar.
Links, die als Ziel "formular.zhv.rwth-aachen.de" enthalten, funktionieren nicht mehr. Bitte schauen Sie als Beschäftigte im Intranet im Formularcenter unter https://intranet.rwth-aachen.de/group/guest/dokumente/formulare nach. Die Formularserver mit Ziel "formular36.zhv.rwth-aachen.de" oder "formular37.zhv.rwth-aachen.de" sind nicht betroffen. Bei Rückfragen oder fehlenden Links wenden Sie sich bitte an das Helpdesk per Mail an helpdesk@zhv.rwth-aachen.de.
Aktuell sind ein Teil der Funktionalitäten in LUCOM-Formularen gestört. Zum Beispiel können ebanfen gespeichert, aber nicht genehmigt werden.
Wegen des Ablaufs der Dienstvereinbarung ist es aktuell nicht möglich, ihren Antrag selbstständig zu verlängern. Wir bitten Sie, die Mail vom Wochenende zur Verlängerung zu ignorieren.
Das neue Antragsformular wurde online gestellt. Die Anträge, die bis zur Umstellung im System eingegangenen sind, wurden automatisch bis Ende April 2024 verlängert, wenn das Beschäftigungsende nicht vor dem 30.4.2024 liegt.
Wegen Umstellung auf ein neues Antragsformular für Jobticket und Parkausweise wird das Formular am Dienstag, 19.12.23 um 16:30 Uhr offline genommen. Ab Donnerstag, 21.12.23 steht Ihnen das Formular in neuer Optik wieder zur Verfügung. Verlängerungen bis zum Ende der neuen Dienstvereinbarung werden nach der Umstellung wie gewohnt automatisch vorgenommen.
Der den LUCOM-Anwendungen bzw. Formularen zugrundeliegende Datenbankserver muss ausgetauscht werden. Daher sind sämtliche LUCOM-Formulare (ekr@nk, eBanf, Fahranträge, etc.) ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.