Zurück | News

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 21.11.2024 08:00 - Donnerstag 21.11.2024 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

SW Update für die Appliance (nicht die Tennant) auf Version 1.8.0

Mi 13.11.2024 14:53

RWTHmoodle - Navigation teilweise in Englisch - Navigation partly in English

Montag 18.11.2024 09:45 - Montag 18.11.2024 10:18

--English version below-- Momentan werden Teile der Navigation in Englisch angezeigt, auch wenn die Systemsprache auf Deutsch eingestellt wurde. --English version-- Currently, parts of the navigation are displayed in English even if the system language is set to German.

Mo 18.11.2024 09:53

Updates

--English version below-- Das Problem wurde behoben --English version-- The problem is solved.

Mo 18.11.2024 10:19

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar - RWTHmoodle is unavailable

Donnerstag 14.11.2024 10:00 - Donnerstag 14.11.2024 11:10

--English version below-- Der Zugriff zu RWTHmoodle ist aktuell gestört. Die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" wird angezeigt.. Die Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems. --English version-- Access to RWTHmoodle is currently disrupted. The error message “Secured connection failed” is displayed. The specialist department is already working on solving the problem.

Do 14.11.2024 10:14

Updates

--English version below-- RWTHmoodle ist wieder erreichbar. --English version-- RWTHmoodle is available again.

Do 14.11.2024 11:11

RWTHmoodle - Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On // Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Dienstag 12.11.2024 15:00 - Dienstag 12.11.2024 15:30

--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

Do 07.11.2024 16:24

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Zugriff auf RWTHmoodle sehr langsam | Access to RWTHmoodle very slow

Dienstag 15.10.2024 09:45 - Dienstag 15.10.2024 10:50

--English version below-- Der Zugriff zu RWTHmoodle ist aktuell gestört. Das Problem äußert sich durch lange Ladezeiten. Die Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems. --English version-- Access to RWTHmoodle is currently disrupted. The problem manifests itself in long loading times. The specialist department is already working on solving the problem.

Di 15.10.2024 10:03

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English verison-- The malfunction has been solved.

Di 15.10.2024 10:56

RWTHmoodle - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar - RWTHmoodle is unavailable

Montag 07.10.2024 13:10 - Montag 07.10.2024 13:20

RWTHmoodle war für kurze Zeit nicht verfügbar. Das Problem wurde gefunden und behoben. ---English--- RWTHmoodle was temporarily unavailable. The problem was found and has been fixed.

Mo 07.10.2024 13:29

RWTHmoodle - Aktualisierung des Betriebssystems

Dienstag 01.10.2024 10:00 - Dienstag 01.10.2024 11:00

Wechsel auf ein neueres Betriebssystem. Es wird kein Ausfall erwartet.

Mo 30.09.2024 08:57

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Freitag 27.09.2024 12:00 - Freitag 27.09.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update Version 17.1.1.4 Build 0.0.9

Fr 27.09.2024 09:55

RWTHmoodle - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

RWTHmoodle - Videos auf dem Opencast Streamingserver nicht abspielbar | Opencast Videos cannot be played

Mittwoch 28.08.2024 09:15 - Mittwoch 28.08.2024 09:55

**English version below** Aktuell können keine Videos auf dem Opencast Streamingserver abgespielt werden. Es wird die Fehlermeldung "Proxy Error" angezeigt. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. **English version** Videos on the Opencast Streamingserver cannot be played at the moment. The error message "Proxy error" is displayed. Our expert department has been informed and is working on a solution.

Mi 28.08.2024 09:24

RWTHmoodle - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar // RWTHmoodle not available

Sonntag 25.08.2024 00:15 - Sonntag 25.08.2024 00:58

Aufgrund einer Störung im DNS ist RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar. An der Behebung der Störung wird gearbeitet. // Due to a fault in the DNS, RWTHmoodle is currently not accessible. Work is underway to rectify the fault.

So 25.08.2024 00:27

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Außerplanmäßige Wartung | Unscheduled maintenance

Mittwoch 21.08.2024 13:00 - Mittwoch 21.08.2024 13:30

**English version below** Im Laufe des Tages wird voraussichtlich eine außerplanmäßige Wartung durchgeführt. Wir informieren, wenn wir den Zeitpunkt der Wartung konkretisieren können. Für den Zeitraum wird RWTHmoodle für kurze Zeit nicht erreichbar sein. **English version** We expect to carry out unscheduled maintenance during the course of the day. We will inform you as soon as we can specify the time of the maintenance. RWTHmoodle will be unavailable for a short time during this period.

Mi 21.08.2024 10:14

Updates

**English version below** Das Update ist für 13:00 Uhr geplant. **English version** The update is scheduled for 1:00 pm.

Mi 21.08.2024 12:10

Die Wartung ist abgeschlossen -- Maintenance is done

Mi 21.08.2024 13:16

RWTHmoodle - Probleme beim Abspielen von Opencast-Videos // Problems with Opencast video playback

Montag 08.07.2024 14:00 - Dienstag 30.07.2024 10:00

**English version below** Derzeit treten Probleme bei der Wiedergabe von Opencast-Videos in RWTHmoodle auf. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Videos hängen bleiben, während der Ton weiterhin abgespielt wird. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie, sich mit den folgenden Informationen an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden: - Link zum betroffenen Video - Verwendeter Browser, Betriebssystem und Gerätetyp (z. B. Tablet, Computer, Smartphone) - Haben Sie verschiedene Geräte und Browser ausprobiert? - Tritt das Problem auch im RWTH-VPN auf? - Bitte fügen Sie eine HAR-Datei bei: Öffnen Sie dazu das Entwicklertool Ihres Browsers, wählen Sie die Netzwerkanalyse aus, klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie "alles als HAR speichern". Eine Anleitung finden Sie auch unter dem folgenden Link: https://requestly.com/blog/how-to-generate-har-files-in-chrome-firefox-safari/ Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis. **English version** There are currently problems with the playback of Opencast videos in RWTHmoodle. It has been reported several times that the videos freeze while the sound continues to play. If you are experiencing this problem, please contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) with the following information: - Link to the affected video - Browser, operating system and device type used (e.g. tablet, computer, smartphone) - Have you tried different devices and browsers? - Does the problem also occur in the RWTH VPN? - Please attach a HAR file: To do this, open the developer tool of your browser, select the network analysis, click on the gear icon and select ‘save all as HAR’. You can also find instructions under the following link: https://requestly.com/blog/how-to-generate-har-files-in-chrome-firefox-safari/ Thank you for your help and understanding.

Do 25.07.2024 14:32

Updates

**English version below** Sollte das Problem weiterhin bestehen, folgen Sie bitte den obigen Schritten. **English version** If the problem persists, please follow the steps above.

Di 30.07.2024 10:06

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Videos teilweise nicht abspielbar | Videos are not always playable

Mittwoch 24.07.2024 16:45 - Freitag 26.07.2024 11:30

**English version below** Videos, die auf den Opencast Streamingserver seit dem 11.07.2024 hochgeladen wurden können aktuell nicht abgespielt werden. Der Fehlermeldung lautet "Incompatible stream type". Die Fachkollegen sind informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. **English version** Videos that have been uploaded to the Opencast streaming server since 11.07.2024 cannot currently be played. The error message is “Incompatible stream type”. Our colleagues are informed and are working on a quick solution.

Mi 24.07.2024 17:02

Updates

**English version below** Das Hochladen von Videos ist nun wieder möglich. Wir bitten sie, alle Videos, die zwischen dem 11. Juli 2024 und dem 24. Juli 2024 hochgeladen wurden, zu löschen und erneut hochzuladen. Sollten Videos weiterhin nicht abspielbar sein, wenden Sie sich bitte mit folgenden Informationen an den ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de): - Name des Lernraums - Link zum betroffenen Video **English version** Uploading videos is now possible again. We kindly ask you to delete all videos uploaded between July 11, 2024 and July 24, 2024 and upload them again. If you are still unable to play a video, please contact the ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) with the following information: - Name of the course room - Link to the affected video.

Fr 26.07.2024 11:45

RWTHmoodle - vCenter Server

Mittwoch 24.07.2024 07:00 - Mittwoch 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

Fr 19.07.2024 10:57

Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

Mi 24.07.2024 08:47

---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.

Mi 24.07.2024 11:38

RWTHmoodle - Mailversand in RWTHmoodle gestört | Mail delivery in RWTHmoodle disrupted

Dienstag 23.07.2024 15:00 - Mittwoch 24.07.2024 10:30

**English version below** Beim Erstellen einer Ankündigung oder einer Quickmail werden aktuell keine E-Mails als Benachrichtigung an die Empfänger*innen versendet. Die Fachabteilung arbeitet an einer schnellen Lösung. **English version** When creating an announcement or a quickmail, no emails are currently sent to recipients as notifications. The specialist department is working on a quick solution.

Mi 24.07.2024 09:56

Updates

**English version below** Die Störung konnte behoben werden. Die Benachrichtigungen der Ankündigungen und Quickmails werden nachträglich automatisch versendet. **English version** The malfunction has been solved. The notifications of the announcements and Quickmails will be sent automatically afterwards.

Mi 24.07.2024 10:37

RWTHmoodle - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

RWTHmoodle - Sicherheitsupdate Opencast Streamingserver | Security update Opencast streaming server

Montag 08.07.2024 08:00 - Freitag 12.07.2024 08:00

***English version below** Aufgrund eines kritischen Sicherheitsupdates können vom 08.07.2024 bis zum 12.07.2024 keine Videos auf den Streamingserver (Opencast) hochgeladen werden. Betroffen von der Wartung ist nur der Upload. Videos können weiterhin abgespielt und – sofern eingestellt – heruntergeladen werden. Die automatische Aufzeichnung von Vorlesungen in den Hörsälen des C.A.R.L. und im Physik-Hörsaal ist weiterhin möglich. Die Aufzeichnungen können jedoch nicht sofort über den Streamingserver zu Verfügung gestellt werden. Wenn Sie während der Wartung kurzfristig Videos bereitstellen müssen, haben Sie folgende Möglichkeiten: - Video als Datei hochladen (max. Größe 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Video über Sciebo oder GigaMove bereitstellen: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/ **English version** Due to a critical security update, it will not be possible to upload videos to the Opencast streaming server from July 8, 2024 to July 12, 2024. Playing and – if set – downloading existing videos will remain possible during this time. The automatic recording of lectures in the lecture halls of the C.A.R.L. and in the physics lecture hall will still be possible. However, the recording cannot be made available immediately in RWTHmoodle using the Opencast streaming server. If you need to upload videos during the maintenance window, the following options are still available: - Uploading video as File resource (max. file size 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Using Sciebo or Gigamove: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/

Fr 28.06.2024 12:05

RWTHmoodle - Störung: Opencast-Videos können nicht abgespielt werden

Donnerstag 11.07.2024 09:00 - Donnerstag 11.07.2024 09:40

--English version below-- Aktuell können in RWTHmoodle keine Opencast-Videos abgespielt werden. Stattdessen wird ein Login zu Opencast angezeigt. Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung. --English version-- Currently, Opencast videos cannot be played in RWTHmoodle. Instead, a login to Opencast is displayed. The specialist department is working on a solution.

Do 11.07.2024 09:20

Updates

Die Videos lassen sich wieder abspielen. // The videos can be played again.

Do 11.07.2024 09:39

RWTHmoodle - RWTHmoodle sehr langsam - RWThmoodle is very slow

Dienstag 09.07.2024 13:45 - Dienstag 09.07.2024 14:45

***English version below** Aufgrund einer Störung ist RWTHmoodle sehr langsam. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung **English version** Due to a malfunction, RWTHmoodle is currently very slow. The department has been informed and is working on a solution

Di 09.07.2024 13:55

RWTHmoodle - Wartung Streaming

Montag 08.07.2024 13:00 - Montag 08.07.2024 14:30

Es findet eine Wartung der Switches des Storage-Systems statt, es wird mit keinem Ausfall, höchstens einem sehr kurzen Verbindungsabbruch zum Streaming Service gerechnet.

Do 04.07.2024 10:18

RWTHmoodle - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

RWTHmoodle - Hörsaal 4.0 - Teilstörung des Aufzeichnungskalenders - Partial malfunction of the recording calendar

Montag 10.06.2024 15:45 - Donnerstag 13.06.2024 08:00

-- English version below -- Aktuell ist es leider nicht möglich, über den Aufzeichnungskalender eine Aufzeichnung zu planen. Der Fehler betrifft alle Nutzenden der Hörsaal Aufzeichnungen. Die Störung wird im Zuge der nächsten Wartung am Donnerstag behoben werden können. -- English version -- Unfortunately, it is currently not possible to schedule a recording via the recording calendar. The error affects all users of the lecture hall recordings. The error will be fixed during the next maintenance on Thursday.

Mo 10.06.2024 15:57

RWTHmoodle - Verwaltung von Vorkursnutzenden | Management of local accounts

Donnerstag 23.05.2024 08:00 - Freitag 24.05.2024 09:50

--English version below-- Vom 23.05.2024 08:00 Uhr bis zum 24.05.2024 09:50 Uhr funktionierten die Webservice-Funktionen zum Verwalten von Vorkursnutzern nicht. Vor allem konnte man in dem Zeitraum keine neuen Nutzeraccounts für Vorkurse erstellen --English version-- From 23.05.2024 08:00 to 24.05.2024 09:50, the web service functions for managing local accounts did not work. In particular, it was not possible to create new user accounts forbridge courses during this period

Mo 27.05.2024 15:59

RWTHmoodle - RWTHmoodle - VPL kurzzeitig gestört | VPL briefly disrupted

Donnerstag 23.05.2024 08:00 - Donnerstag 23.05.2024 14:10

--English version below-- Im Zeitraum von 08:00-14:10 Uhr war das Virtual Programming Lab (VPL) gestört. --English version-- The Virtual Programming Lab (VPL) was disrupted from 08:00 am - 02:10 pm.

Do 23.05.2024 15:33

RWTHmoodle - Upgrade auf Moodle 4.3 // Upgrade to Moodle 4.3

Donnerstag 23.05.2024 07:00 - Donnerstag 23.05.2024 08:00

--English Version Below-- RWTHmoodle wird auf die Moodle-Version 4.3 upgegraded. Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/356ba882b22b46588158cc896cc7f3b6/ --English Version-- We are upgrading RWTHmoodle to Moodle version 4.3. You can find information about the upgrade on the following website: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/356ba882b22b46588158cc896cc7f3b6/

Mi 22.05.2024 08:43

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Dienstag 07.05.2024 12:00 - Dienstag 07.05.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.39.5

Di 07.05.2024 10:26

RWTHmoodle - Virtual Programming Lab deaktiviert // Virtual Programming Lab deactivated

Sonntag 05.05.2024 09:45 - Montag 06.05.2024 11:50

Aus Sicherheitsgründen wurde das Moodle Plugin "Virtual Programming Lab" teilweise deaktiviert. Lösungen können weiterhin eingereicht werden. Diese werden aber nicht kompiliert und ausgeführt. Sobald weitere Informationen zur Dauer der Deaktivierung vorliegen, werden wir Sie hier informieren. // For security reasons, the Moodle plugin “Virtual Programming Lab” has been partially deactivated. Solutions can still be submitted. However, these will no longer be compiled and executed. As soon as we have more information about the duration of the deactivation, we will inform you here.

So 05.05.2024 09:56

Updates

Das Plugin wurde wieder aktiviert und es stehen wieder alle Funktionalitäten zur Verfügung. // The plugin has been reactivated and all functionalities are available again.

Mo 06.05.2024 11:51

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 25.04.2024 12:00 - Donnerstag 25.04.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.3 Build 0.0.5

Do 25.04.2024 08:38

RWTHmoodle - RWTHmoodle Öffnen von Dokumenten nicht möglich | RWTHmoodle Opening of documents not possible

Donnerstag 18.04.2024 09:30 - Donnerstag 18.04.2024 10:45

--English version below-- Aktuell ist das Öffnen von Dokumenten auf RWTHmoodle gestört. Es erscheinte eine Fehlermeldung "Die gesuchte Datei wurde nicht gefunden." Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. --English version-- Currently the opening of documents on RWTHmoodle is disturbed. An error message "The file you are looking for was not found." appears. The department has already been informed and is working on a quick solution.

Do 18.04.2024 09:46

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Fr 19.04.2024 08:44

RWTHmoodle - kurze Störung Streaming-Service

Mittwoch 17.04.2024 15:55 - Mittwoch 17.04.2024 16:00

Es gab eine kurze Störung des Streaming Services aufgrund eines Konnektivitätsverlustes zum Storage System. Das Problem konnte behoben werden.

Mi 17.04.2024 16:05

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Montag 08.04.2024 14:00 - Montag 08.04.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Hotfix Version 17.1.1.2 Build 0.29.10

Mo 08.04.2024 11:25

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 14.03.2024 13:00 - Donnerstag 14.03.2024 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1.2 Build 0.0.10

Do 14.03.2024 08:15

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Videos aktuell nicht abspielbar | Videos currently not playable

Donnerstag 29.02.2024 01:06 - Donnerstag 29.02.2024 09:45

Aktuell ist das Abspielen von Streaming-Videos in RWTHmoodle gestört. Leider kann das Problem aktuell nicht gelöst werden und die Fehlerbehebung kann somit erst heute Vormittag erfolgen. -- The playback of streaming videos in RWTHmoodle is currently disrupted. Unfortunately, the problem cannot be solved at the moment and the error can therefore only be corrected this morning.

Do 29.02.2024 01:45

Updates

Die Störung wurde behoben. Somit lassen sich die Videos wieder abspielen. -- The problem has been fixed. The videos can now be played again.

Do 29.02.2024 09:46

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 22.02.2024 11:00 - Donnerstag 22.02.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update des SW-Images der Appliance auf Version 1.7.0-8741 (sonst immer die virtuellen Tennant)

Fr 16.02.2024 11:13

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Videos aktuell nicht abspielbar | Videos currently not playable

Dienstag 06.02.2024 12:00 - Dienstag 06.02.2024 12:20

--English version below-- Das Abspielen von Videos auf dem Streamingserver Opencast ist aktuell nicht möglich. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- It is currently not possible to play videos on the Opencast streaming server. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Di 06.02.2024 12:12

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Di 06.02.2024 12:21

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Single Sign On-Störung

Freitag 19.01.2024 20:00 - Freitag 19.01.2024 21:15

***english version below*** Zwischen 20:00 Uhr und 21:15 Uhr waren einige VMs im Service Virtual Serverhosting ohne IP Konnektivität. Dies hatte Auswirkungen auf den SSO-Login und Zugang zu Moodle. Das Problem wurde behoben. Sollte der Login nicht funktionieren, löschen Sie bitte Cache und Cookies Ihres Browsers. Anschließend sollten Sie sich wieder erfolgreich anmelden können. ***english version*** Between 20:00 and 21:15, some VMs in the Virtual Serverhosting service were without IP connectivity. This affected the SSO login and access to Moodle. The problem has been fixed. If the login does not work, please clear your browser cache and cookies. You should then be able to log in again successfully.

Fr 19.01.2024 22:38

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Upgrade Streamingserver Opencast

Mittwoch 17.01.2024 17:00 - Donnerstag 18.01.2024 13:30

--English version below-- Am 18.01.2024 findet das Upgrade des Streamingservers Opencast auf die neuste Version statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der Opencast-Block bereits am 17.01.2024 um 17:00 Uhr ausgeblendet. Das Hochladen und Löschen von Videos ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Weiterhin können Videos ab dem 18.01.2024 nicht mehr abgespielt werden. Nutzende sehen statt dem Video eine Anmeldemaske von Opencast. Ein Login ist an dieser Stelle nicht möglich. Betroffen ist auch Hörsaal 4.0, das heißt, es kann kein Live-Streaming stattfinden. Weiterhin können keine neuen Aufzeichnungen geplant oder bereits geplante Aufzeichnungen gelöscht werden. Das System steht dann ab Freitag 12 Uhr wieder vollständig zur Verfügung. --English version-- On January 18, 2024 the streaming server Opencast will be upgraded to the latest version. To ensure a smooth process , the Opencast block will already be hidden on January 17, 2024, at 5 pm. Uploading and deleting videos will no longer be possible from this date. Furthermore, videos can no longer be played from January 18, 2024. Users see an Opencast login screen instead of the video. It is not possible to log in at this point. Auditorium 4.0 is also affected, that means no live streaming can take place. Furthermore, no new recordings can be scheduled or already scheduled recordings deleted. The system will then be fully available again from 12 am on Friday.

Mi 10.01.2024 16:06

Updates

--English version below-- Die Wartung ist beendet. --English version-- The maintenance is complete.

Do 18.01.2024 13:30

RWTHmoodle - Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt//

Donnerstag 18.01.2024 10:45 - Donnerstag 18.01.2024 12:00

***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753

Do 18.01.2024 10:54

RWTHmoodle - RWTHmoodle - RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar | Currently RWTHmoodle is not accessible

Donnerstag 11.01.2024 15:00 - Donnerstag 11.01.2024 15:15

--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. --English Version-- RWTHmoodle is currently not accessible. The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.

Do 11.01.2024 15:10

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Do 11.01.2024 15:43

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Mittwoch 27.12.2023 12:00 - Mittwoch 27.12.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1.1 Build 0.0.2

Mi 27.12.2023 10:41

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar /// RWTHmoodle not available

Montag 18.12.2023 11:00 - Montag 18.12.2023 11:22

RWTHmoodle ist aufgrund eines Problems in der Datenbank nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung. -- english version -- Due to a database problem, RWTHmoodle is not available at the moment. We are working on a solution.

Mo 18.12.2023 11:19

Updates

Störung wurde behoben/// The problem has been solved

Mo 18.12.2023 11:22

RWTHmoodle - RWTHmoodle - RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar | Currently RWTHmoodle is not accessible

Montag 18.12.2023 11:15 - Montag 18.12.2023 11:20

--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Das Problem äußert sich durch eine Fehlermeldung: Datenbankverbindung fehlgeschlagen. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. --English Version-- RWTHmoodle is currently not accessible. The problem is indicated by an error message: Database connection failed. The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.

Mo 18.12.2023 11:20

Updates

Störung wurde behoben/// The problem has been solved

Mo 18.12.2023 11:22

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Mo 18.12.2023 11:23

RWTHmoodle - Netzwerkwartung // Network Maintenance

Donnerstag 14.12.2023 08:15 - Donnerstag 14.12.2023 08:30

--English Version Below-- Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Es wird zu einem Verbindungsverlust von etwa 2-5 Minuten kommen. Bezogen auf RWTHmoodle wird der Opencast-Streamingserver betroffen sein. Die Plattform RWTHmoodle selbst wird weiterhin funktionieren. --English Version-- During the specified period, we will be carrying out network maintenance for various services. There will be a loss of connection of about 2-5 minutes. With regard to RWTHmoodle, the Opencast streaming server will be affected. You can continue to use the RWTHmoodle platform.

Mo 11.12.2023 16:02

RWTHmoodle - Kommunikationsproblem mit dem Streamingserver Opencast | Communication problem with the Opencast streaming server

Montag 27.11.2023 11:45 - Montag 27.11.2023 12:00

--English Version Below-- Temporär kam es zu einem Kommunikationsproblem mit dem Streamingserver Opencast, so dass die Kursseiten sich langsam aufgebaut haben und die Liste mit den zur Verfügung stehenden Videos nicht geladen wurde. Zum Teil wurde die Meldung "Liste kann nicht geladen werden (Error: Unerwartete API-Antwort.)" angezeigt. Das Problem konnte durch die Fachabteilung schnell gelöst werden. --English Version-- Temporarily there was a communication problem with the streaming server Opencast, so that the course pages were slow to load and the list of available videos was not loaded. In some cases, the message "List cannot be loaded (Error: Unexpected API response.)" was displayed. The problem was quickly solved by the specialist department.

Mo 27.11.2023 13:03

RWTHmoodle - Dynexite aktuell nicht erreichbar | Dynexite currently not available

Montag 20.11.2023 08:00 - Freitag 24.11.2023 00:00

-- English version below -- Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Prüfungssoftware Dynexite aktuell nicht erreichbar. Bei Bedarf kann das Dynexite Team jeder Zeit kontaktiert werden: epruefung@medien.rwth-aachen.de Die Prüfungssoftware wird spätestens am 24. November wieder online sein. --English version -- Due to maintenance work, the Dynexite examination software is currently unavailable. If required, the Dynexite team can be contacted at any time: epruefung@medien.rwth-aachen.de The exam software will be online again by November 24 at the latest.

Di 21.11.2023 10:32

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 16.11.2023 14:00 - Donnerstag 16.11.2023 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6

Do 16.11.2023 14:06

RWTHmoodle - Videostreaming über Opencast gestört

Donnerstag 09.11.2023 08:00 - Donnerstag 09.11.2023 12:50

--English Version Below-- Wegen eines Updates ist das Videostreaming über Opencast aktuell gestört. Videos, die über Opencast hochgeladen wurden, können daher aktuell nicht abgespielt werden (Fehlermeldung: Service Unavailable). Desweiteren können auch keine neuen Videos über Opencast hochgeladen oder in den Lernraum eingebunden werden. Voraussichtlich wird die Störung noch den ganzen Tag dauern. Betroffen von der Störung ist auch der Livestream aus den Hörsälen im Kontext Hörsaal 4.0. --English Version-- Due to an update, video streaming via Opencast is currently unavailable. Therefore, videos uploaded via Opencast can currently not be played (error message: Service Unavailable). Furthermore, no new videos can be uploaded via Opencast or integrated into the course room. The problems are expected to last the whole day. The livestream from the lecture halls in the context of Hörsaal 4.0 is also affected.

Do 09.11.2023 08:16

Updates

Die Störung wurde behoben. Es können wieder Videos abgespielt und hochgeladen werden. Das Live-Streaming funktioniert ebenfalls wieder. The issue has been resolved. Videos can be played and uploaded again. Live streaming is also working again.

Do 09.11.2023 12:55

RWTHmoodle - Aktivität VPL gestört

Sonntag 05.11.2023 14:30 - Dienstag 07.11.2023 12:50

---English Version Below--- Die Aktivität Virtual Programming Lab (VPL) ist seit 05.11.2023 ca. 14:30Uhr aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats gestört. Das neue Zertifikat wird zeitnah bereitgestellt. ---English Version--- The Virtual Programming Lab (VPL) activity has been disrupted since 05.11.2023 approx. 14:30 due to an expired certificate. The new certificate will be provided soon.

Di 07.11.2023 11:48

Updates

Das neue Zertifkat wurde eingespielt und die Störung behoben. The new certificate was installed and the problem is fixed.

Di 07.11.2023 12:53

RWTHmoodle - Proxy - Hardware und Software Upgrade

Donnerstag 02.11.2023 08:00 - Donnerstag 02.11.2023 18:00

Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.

Technische Erläuterung

Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software

Fr 20.10.2023 17:04

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Samstag 28.10.2023 09:00 - Samstag 28.10.2023 11:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5

Fr 27.10.2023 21:08

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Aktivität Etherpad aktuell nicht nutzbar | Activity Etherpad currently not usable

Sonntag 22.10.2023 09:30 - Montag 23.10.2023 12:00

--English version below-- Aktuell ist die Nutzung der Aktivität "Etherpad" gestört. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version-- Currently, the use of the "Etherpad" activity is disrupted. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mo 23.10.2023 09:34

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Mo 23.10.2023 12:01

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Der Block Streamingserver Opencast aktuell nicht erreichbar | Block Streaming server Opencast currently not available

Montag 23.10.2023 09:00 - Montag 23.10.2023 12:00

--English version below-- Aktuell ist der Zugriff auf den Streamingserver Opencast gestört. Nutzende erhalten die Fehlermeldung: Liste kann nicht geladen werden (Error: Der Opencast Server kann nicht erreicht werden.) Videos können dennoch weiterhin abgespielt werden. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version-- Currently, access to the block streaming server Opencast is disrupted. Users receive the error message: List cannot be loaded (Error: The Opencast server cannot be reached.). However, videos can still be played. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mo 23.10.2023 10:01

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Mo 23.10.2023 12:00

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Probleme beim Upload von Videos | Problems uploading videos

Montag 16.10.2023 18:00 - Mittwoch 18.10.2023 16:00

--English Version Below-- Aktuell kommt es zu Problemen beim Upload von Videos auf den Opencast-Streamingserver. Das Problem äußert sich durch eine Meldung "Bereit zur Übertragung Fehlgeschlagene Übertragungsversuche" oder dem Uhrensymbol im Opencast Block "Wird verarbeitet". Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently there are problems with uploading videos to the Opencast streaming server. The problem is manifested by a message "Ready for transmission Failed transmission attempts" or the clock icon in the Opencast block "Being processed". The technical colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mi 18.10.2023 13:01

Updates

--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.

Mi 18.10.2023 16:35

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Freitag 13.10.2023 11:00 - Freitag 13.10.2023 12:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5

Do 12.10.2023 23:56

RWTHmoodle - Videoupload gestört

Freitag 06.10.2023 14:50 - Montag 09.10.2023 16:20

--English Version Below-- Durch einen Defekt beim Admin Node konnten keine Videos von RWTHmoodle zu Opencast hochgeladen werden.Die betroffenen Videos werden nun zeitnah nach Opencast hochgeladen und verarbeitet. -- English Version-- Due to a defect in the admin node, no videos could be uploaded from RWTHmoodle to Opencast. The affected videos will now be uploaded to Opencast and processed in a timely manner.

Mo 09.10.2023 17:02

RWTHmoodle - RWTHmoodle - RWTHmoodle aktuell nicht erreichbar | Currently RWTHmoodle is not accessible

Mittwoch 04.10.2023 15:30 - Mittwoch 04.10.2023 17:04

--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently RWTHmoodle is not accessible. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mi 04.10.2023 15:36

Updates

Die Störung wurde behoben. RWTHmoodle ist wieder verfügbar //english version The malfunction has been fixed. RWTHmoodle is available again

Mi 04.10.2023 17:05

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Mailversand von Foren-Beiträgen gestört | Mail dispatch of forum contributions disturbed

Donnerstag 28.09.2023 08:00 - Freitag 29.09.2023 10:50

--English Version Below-- Aktuell ist der Mailversand aus RWTHmoodle heraus gestört. Bei RWTHmoodle-Foren-Beiträgen wird die Ankündigung als Benachrichtigungsmail nicht versendet. Die zuständigen Kolleg*innen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently the mail dispatch from RWTHmoodle is disturbed. For RWTHmoodle forum posts, the announcement is not sent as a notification mail. The responsible colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Fr 29.09.2023 10:30

Updates

--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. Die Benachrichtigungsmails werden nun der Reihe nach abgearbeitet. Daher kann es zu Verzögerungen im Mailversand kommen. --English Version-- The problem could be solved. The notification mails are now processed one after the other. Therefore there may be delays in sending mails.

Fr 29.09.2023 11:11

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Donnerstag 28.09.2023 08:00 - Donnerstag 28.09.2023 09:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5

Mi 27.09.2023 17:15

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Probleme beim Videoimport

Mittwoch 20.09.2023 11:30 - Mittwoch 20.09.2023 17:00

--Englisch Version Below-- Aktuell kommt es zu Problemen beim Videoimport in RWTHmoodle. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently there are problems with the video import in RWTHmoodle. The exact cause is still unknown. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.

Mi 20.09.2023 12:56

Updates

--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. --English Version-- The malfunction could be fixed.

Mi 20.09.2023 17:20

RWTHmoodle - Upload von Videos aktuell gestört

Montag 11.09.2023 15:45 - Mittwoch 13.09.2023 08:00

--Englisch Version Below-- Aktuell können auf Grund einer Störung im Storage System des Opencast Streamingservers keine Videos über RWTHmoodle oder automatische Aufzeichnungen hochgeladen werden. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet. Das Streamen und Anschauen von Videos ist davon nicht betroffen. --English Version-- Currently, due to a problem in the storage system of the Opencast streaming server, no videos can be uploaded via RWTHmoodle or automatic recordings. Work is already underway to resolve the issue. Streaming and watching videos is not affected.

Di 12.09.2023 09:50

Updates

Die Störung konnte erfolgreich behoben werden.

Mi 13.09.2023 09:01

RWTHmoodle - Fehlermeldung nach Login | Error Message After Login

Montag 20.02.2023 00:00 - Dienstag 22.08.2023 07:44

--English Version Below-- In vereinzelten Fällen kann es nach dem Login über den RWTH Single Sign-On zu Fehlermeldungen kommen (opensaml::FatalProfileException). Der Fehler tritt in der Regel im Browser Chrome und Microsoft Edge auf. Wenn Sie den oben genannten Fehler erhalten, nutzen Sie bitte einen anderen Browser. Das IT Center arbeitet an einer zeitnahen Lösung. --English Version-- In individual cases, error messages may occur after logging in via RWTH Single Sign-On (opensaml::FatalProfileException). The error usually occurs in the Chrome and Microsoft Edge browser. If you get the above error, please use a different browser. The IT Center is working on a timely solution.

Do 23.03.2023 09:21

Updates

Die Fehlermeldung und Lösungen sind in die FAQs unseres Dokumentationsportals umgezogen: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#8831ac802cd04e44a0c76cb98725c1ab ---------- The error message and solutions have been relocated to the FAQs of our documentation portal: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#b9227898c7f34637b4324854543a592f

Di 22.08.2023 07:49

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Freitag 18.08.2023 12:00 - Freitag 18.08.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2

Fr 18.08.2023 10:12

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Probleme beim Upload und Streamen von Videos

Donnerstag 17.08.2023 08:30 - Donnerstag 17.08.2023 15:50

--English Version Below-- Aktuell kann es auf Grund von Störungen im Storagesystem des Streaming Dienstens ab und zu zu Ausfällen von diesem kommen. - Videos können nicht abgespielt werden - Es kommt zu der Fehlermeldung "No such HLS stream: the video is not available" - Lernraum Manager*innen wird die Liste der Videos nicht angezeigt und kann nicht geladen werden "Error: Unerwartete API-Antwort" - Videos werden nicht verarbeitet bzw. zeigen einen Verarbeitungsfehler Die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. --English Version-- Currently, there may be occasional failures in the streaming service's storage system due to malfunctions. - Videos cannot be played - The error message "No such HLS stream: the video is not available" appears. - Course room managers do not see the list of videos it cannot be loaded: "Error: Unexpected API response". - Videos are not processed or show a processing error The technical department is working at full speed to find a solution.

Do 17.08.2023 11:27

Updates

--English Version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed

Do 17.08.2023 15:59

RWTHmoodle - Videoupload schlägt fehl | Video upload fails

Dienstag 15.08.2023 13:05 - Dienstag 15.08.2023 16:45

--English Version Below-- Der Videoupload von RWTHmoodle nach Opencast schlägt im Moment fehl. An einer Lösung wird gearbeitet. --English Version-- The video upload from RWTHmoodle to Opencast is currently not working. We are working on a solution.

Di 15.08.2023 16:28

Updates

-English Version Below-- Der Videoupload von RWTHmoodle nach Opencast funktioniert wieder. --English Version-- The video upload from RWTHmoodle to Opencast is working again.

Di 15.08.2023 17:20

RWTHmoodle - Download von Videodateien gestört und Upload sowie Bereitstellung von Opencast-Videos deaktiviert // Download of Video Files Disrupted and Upload and Delivery of Opencast Videos Deactivated

Donnerstag 03.08.2023 15:00 - Dienstag 08.08.2023 12:00

--English Version Below-- Aufgrund einer Störung ist der Download einzelner Videos, die vormals über temp-Opencast hochgeladen wurden, in der regulären Opencast-instanz nicht möglich. Dies bedeutet für Lernraummanager*innen, dass Sie im Opencast-Block die Videodateien nicht herunterladen können. Sollte die Downloadoption für Studierende ermöglicht worden sein, dann können Studierende die betroffenen Videos ebenfalls nicht mehr herunterladen. Sofern Sie als Lernraummanager*in betroffen sein sollten und Ihre Videodatei kurzfristig benötigen, dann wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Bitte nennen Sie uns in dem Fall den genauen Titel des Lernraums sowie den genauen Titel des betroffenen Videos. Um diese Störung zielgerichtet beheben zu können, analysiert die zuständige Fachabteilung die zugrunde liegenden Ursachen. Um diese Analyse nicht zu gefährden, müssen wir das Hochladen und Bereitstellen von Videos mindestens bis zum 8. August 2023, 12 Uhr, deaktivieren. Wir bitten die Lernraummanager*innen vorerst darauf zu verzichten, Änderungen bei den Lernraumvideos vorzunehmen. Es ist weiterhin geplant, dass im Laufe der Woche die Lernräume für das Wintersemester 2023/24 angelegt werden. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald wir neue Entwicklungen absehen können. --English Version-- Due to a bug, the download of some videos that were previously uploaded via temp-Opencast is not possible in the regular Opencast instance. For course room managers, this means that you will not be able to download the affected video files in the Opencast block. If the download option has been enabled for students, then students will also not be able to download the affected videos. If you are a course room manager and need your video file at short notice, please contact us at servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In that case, please tell us the exact title of the course room and the exact title of the affected video. In order to be able to correct this problem, the responsible department is analyzing the underlying causes. In order not to jeopardize this analysis, we have to deactivate the uploading and provisioning of videos at least until August 8, 2023, 12 noon. We ask all course room managers to refrain from making any changes to the course room videos for the time being. We still plan to have course rooms created for the winter semester 2023/24 during this week. We will inform you on this page as soon as we can foresee new developments.

Mo 07.08.2023 11:19

Updates

--English Version Below-- Um den Lehrbetrieb nicht weiter einzuschränken, wird das Hochladen und Verarbeiten von Videos auf Opencast am 8. August 2023 um 12 Uhr wieder reaktviert. Lernraummanager*innen können dann wieder Videos neu hochladen und im Lernraum bereitstellen. Da die Probleme mit dem Videodownload nur sporadisch auftreten, bitten wir Sie, sich im konkreten Störungsfall an servicedesk@itc.rwth-aachen.de zu wenden. Bitte beachten Sie die folgenden Supportszenarien: 1) Den Lernraummanager*innen können wir im konkreten Störungsfall die Videodateien, die nicht selbst heruntergeladen werden können, zur Verfügung sellen. Bitte nennen Sie uns den Titel des Lernraums und der Videodatei. 2) Sollte die Downloadoption für Studierende ermöglicht worden sein, dann können Studierende die betroffenen Videos ggf. nicht mehr herunterladen. Sollten Sie dies beobachten, dann schicken Sie uns bitte einen Link zur Stelle im Lernraum, wo der Downloadlink eingebunden wurde. Wir korrigieren diese Einbindungen anschließend für Sie. --English Version-- In order to not further restrict teaching, we will reactivate video uploading and processing on Opencast on August 8, 2023, at 12 noon. Course rooms managers will then be able to upload new videos and make them available in the course room again. As the problems with the video download only occur sporadically, we ask you to contact servicedesk@itc.rwth-aachen.de in case of a concrete malfunction. Please consider the following support scenarios: 1) We can provide the video files that cannot be downloaded by the course room managers themselves in case of a specific problem. Please provide us with the title of the course room and the video file. 2) If the download option has been enabled for students, then students may not be able to download the affected videos. If you observe this, please send us a link to the location in the course room where the download link was embedded. We will then correct these embeddings for you.

Di 08.08.2023 11:38

RWTHmoodle - Hochgeladene Videos werden aktuell nicht verarbeitet // Uploaded Videos Are Currently Not Processed

Mittwoch 07.06.2023 00:00 - Dienstag 08.08.2023 10:00

--English Version Below-- Videodateien, die über Opencast in die RWTHmoodle-Lernräume hochgeladen wurden, werden aktuell nur stark zeiverzögert vom Streamingserver weiter verarbeitet (Status der Dateien hängt bei "Wird verarbeitet"). Videos, die im Status "Wird verarbeitet" hängen, müssen nicht neu hochgeladen werden. Das Abspielen von bereits verarbeiteten und im Lernraum eingebundenen Videos ist weiterhin möglich. Von der Störung betroffen sind ebenfalls Videos, die im Kontext Hörsaal 4.0 erstellt wurden: Videos werden auch hier aktuell nur mit einer deutlichen Zeitverzögerung verarbeitet. Bereits verarbeitete und eingebundene Videos sowie das Livestreaming funktionieren weiterhin. Sofern Studierenden Videos zeitnah zur Verfügung gestellt werden müssen, können sich die Lehrenden an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden. Wir beraten dann gerne zu alternativen Möglichkeiten für die Bereitstellung von Videos. Hinweis: Einige Nutzer*innen berichten, dass ihre Videodateien, die im Status "Wird verarbeitet" stehen, vom Opencast-Server mehrfach hochgeladen wurden. Dieser Fehler ist uns bekannt und wird bei der Störungsbehebung berücksichtigt. --English Version-- Video files uploaded to the RWTHmoodle course rooms via Opencast are currently processed by the streaming server with a significant delay (status of the files hangs at "Processing"). Videos that are hanging in the "Processing" status do not have to be re-uploaded. It is still possible to play videos that have already been processed and embedded in the course rooms. Videos created in the context of Hörsaal 4.0 are also affected by the disruption. Here, too, videos are currently only processed with a significant time delay. Videos that have already been processed and embedded, as well as live streaming, continue to function. If videos need to be made available to students in a timely manner, lecturers can contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). We will then be happy to advise on alternative options for making videos available. Note: Some users are reporting that their video files that are in the "Processing" status have been uploaded multiple times by the Opencast server. We are aware of this issue and will address it during troubleshooting.

Mo 12.06.2023 13:16

Updates

--English Version Below-- Leider gestaltet sich die Behebung des Problems als komplexer, als wir anfangs angenommen haben. Aus dem Grund können wir zurzeit kein verlässliches Enddatum der Störung benennen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Videodateien, die nun hochgeladen werden, bleiben im Status "Bereit zur Übertragung" stehen. Wenn die Störung behoben wurde, wird die Videodatei von Opencast verarbeitet und muss nicht erneut hochgeladen werden. Lehrende bitten wir, sich direkt an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden, wenn Videos zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir beraten dann individuell zu alternativen Möglichkeiten. --English Version-- Unfortunately, fixing the problem is proving to be more complex than we initially anticipated. For this reason, we are currently unable to provide a reliable end date for the malfunction. We are still working at full speed to find a solution. Video files that are uploaded now remain in the "Ready for transfer" status. When the fault is resolved, the video file is processed by Opencast and does not need to be uploaded again. We ask lecturers to contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) directly if videos need to be made available. We will then advise you individually on alternative options.

Di 27.06.2023 13:44

--English Version Below-- Im Rahmen der planmäßigen Wartung am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, 7–8 Uhr, wird die zweite, temporäre Opencast-Instanz („temp-Opencast“) in Betrieb genommen. Über temp-Opencast können Lehrende neue Videos hochladen und wieder zeitnah in ihre Lernräume einbinden. Genaue Informationen zur Nutzung von temp-Opencast sowie den übrigen alternativen Wegen zur Bereitstellung von Videos finden Sie auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- During the scheduled maintenance on Thursday, July 6, 2023, 7-8am, the second temporary Opencast instance ("temp-Opencast") will go live. Lecturers can use temp-Opencast to upload new videos and embed them in their course roooms in a timely manner. For detailed information on how to use temp-Opencast and the other alternative ways to provide videos, please see the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/

Mi 28.06.2023 11:02

--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden, sodass wir während der regulären Wartung am 3. August 2023, 7–8 Uhr, temp-Opencast wieder deaktivieren. Zeitgleich werden wir die reguläre Opencast-Instanz wieder in ihrem vollen Funktionsumfang bereitstellen. Lernraummanager*innen können ab dann wieder wie gewohnt Videos über die reguläre Opencast-Instanz hochladen, im Lernraum einbinden und den Video-Import aus vorherigen Semestern nutzen. Lernraummanager*innen, die ab dem 6. Juli 2023 Videos über temp-Opencast hochgeladen und bereitgestellt haben, beachten bitte die folgenden Hinweise: 1. Wir haben die auf temp-Opencast hochgeladenen Videos bereits auf die reguläre Opencast-Instanz kopiert. Während des Wartungsfensters werden wir die Einbindungen der Videos in den Lernräumen automatisch erneuern. Diese Einbindungen werden dann mit den Videos auf dem regulären Opencast verknüpft sein. Das bedeutet für die Lernraummanager*innen, dass die Videos auch nach der Abschaltung von temp-Opencast abspielbar sein werden und sie nicht weiter aktiv werden müssen. 2. Wir empfehlen, dass Lernraummanager*innen nach der Wartung das Abspielen ihrer vormals auf temp-Opencast hochgeladenen Videos in den Lernräumen überprüfen. Sollten hierbei Fehler beobachtet werden, melden Sie diese bitte zeitnah, jedoch spätestens bis zum 31. August 2023, an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Die Informationen zu temp-Opencast finden Sie auch nochmal auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- The issue has been resolved, so we will disable temp-Opencast again during regular maintenance on August 3, 2023, 7–8am. At the same time, we will make the regular Opencast instance fully functional again. Course room managers will then be able to upload videos via the regular Opencast instance, embed them in the course room, and use the video import from previous semesters as usual. Course room managers who have uploaded and deployed videos via temp-Opencast as of July 6, 2023, please note the following: 1. We have already copied the videos that were uploaded to temp-Opencast to the regular Opencast instance. During the maintenance window, we will automatically renew the embeddings of the videos in the course rooms. These embeddings will then be linked to the videos on the regular Opencast. This means for the course room managers that the videos will be playable even after temp-Opencast is shut down. They do not have to take any further action. 2. We recommend that course room managers check the playback of their videos previously uploaded to temp-Opencast in the course rooms after the maintenance. If any errors occur, please report them to servicedesk@itc.rwth-aachen.de in a timely manner, at the latest by August 31, 2023. You can also find the information about temp-Opencast again on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/

Mi 02.08.2023 11:45

--English Version Below-- Nach der Aktualisierung der Videoeinbindungen in den Lernräumen schlägt bei einzelnen Videos das Abspielen fehl. Die Kolleg*innen werden die Einbindungen überarbeiten, sodass wir davon ausgehen, dass im Laufe des Tages alle Videos wieder abspielbar sein werden. --English Version-- After updating the video embeddings in the course rooms, the playback of individual videos fails. The colleagues will revise the embeddings, so we expect that all videos will be playable again in the course of the day.

Do 03.08.2023 08:35

--English Version Below-- Die Videos konnten erfolgreich von temp-Opencast zur regulären Opencast-Instanz übertragen werden. --English Version-- The videos were successfully transferred from temp-Opencast to the regular Opencast instance.

Di 08.08.2023 11:20

RWTHmoodle - Opencast-Videos nicht abspielbar // Opencast Videos Not Playable

Mittwoch 02.08.2023 19:00 - Donnerstag 03.08.2023 07:00

--English Version Below-- Opencast-Videos sind aktuell nicht abspielbar --English Version-- Opencast videos are currently not playable

Do 03.08.2023 08:41

RWTHmoodle - Opencast-Videos nicht abspielbar // Opencast Videos Not Playable

Montag 31.07.2023 14:00 - Montag 31.07.2023 14:20

--English Version Below-- Opencast-Videos sind aktuell nicht abspielbar --English Version-- Opencast videos are currently not playable

Mo 31.07.2023 14:27

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht aufrufbar // RWTHmoodle not accessible

Dienstag 27.06.2023 09:55 - Dienstag 27.06.2023 10:30

--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Wir arbeiten bereits an der Behebung. --English Version-- Currently RWTHmoodle is not accessible. We are currently working on a repair.

Di 27.06.2023 10:03

Updates

--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. RWTHmoodle ist wieder erreichbar. --English Version-- The malfunction could be fixed. RWTHmoodle is accessible again.

Di 27.06.2023 10:32

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Freitag 23.06.2023 12:00 - Freitag 23.06.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5

Fr 23.06.2023 10:47

RWTHmoodle - Wartung Datenbankserver // Maintenance database server

Mittwoch 21.06.2023 07:00 - Mittwoch 21.06.2023 09:00

//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle

Di 20.06.2023 09:40

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Performance des Streamings möglicherweise eingeschränkt // RWTHmoodle - Performance of streaming possibly limited

Dienstag 30.05.2023 09:30 - Freitag 02.06.2023 00:00

***englisch version below*** Aufgrund einer internen Prüfung kommt es beim Streaming eventuell zu einer Performance Verlängerung. Somit kann es sein, dass Ladezeiten bei Videos leicht verzögert sind. ***english version*** Due to an internal check, there may be a performance extension during streaming. Therefore, it is possible that loading times for videos are slightly delayed.

Fr 26.05.2023 10:33

RWTHmoodle - RWTHmoodle Teilstörung | RWTHmoodle partial malfunction

Dienstag 09.05.2023 08:40 - Dienstag 09.05.2023 09:00

-- English version below -- Am 09.05.2023 trat zwischen 8:40-9 Uhr eine Teilstörung in RWTHmoodle auf. Ein Teil der Webserver konnten sich nicht mit der DB verbinden. Je nach Loadbalancing konnte RWTHmoodle noch erreicht werden. Die betroffenen MySQL Router zeigten folgenden Fehler: "routing ERROR [7f98a62dc700] no backend available to connect to". Nach Neustart der MySQL Router auf den betroffenen Webservern läuft RWTHmoodle wieder regulär. Die Teilstörung ist behoben. -- English version -- On May 9th, 2023, a partial malfunction occurred in RWTHmoodle between between 8:40-9am. Some of the web servers could not connect to the DB. Depending on the load balancing RWTHmoodle could still be reached. The affected MySQL routers showed the following error: "routing ERROR [7f98a62dc700] no backend available to connect to". After restarting the MySQL routers on the affected web servers, RWTHmoodle runs trouble-free again. The partial malfunction is fixed.

Di 09.05.2023 16:53

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar///RWTHmoodle not available

Mittwoch 03.05.2023 11:27 - Mittwoch 03.05.2023 11:38

RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. ---- RWTHmoodle is currently unavailable.

Mi 03.05.2023 13:16

RWTHmoodle - OAuth gestört // OAuth disturbed

Mittwoch 03.05.2023 05:30 - Mittwoch 03.05.2023 08:20

Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. Folgende Sharepoint-Anwendungen ebenfalls gestört: die elektronische Promotionsauslage (ePa), der Lehrerhebungsbogen (LEB), das Terminplanungstool (TPT) sowie das Wohnportal WARAn. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers. The following Sharepoint applications are also disrupted: ePa, LEB, TPT and WARAn.

Mi 03.05.2023 07:42

Updates

Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.

Mi 03.05.2023 08:46

RWTHmoodle - Proxy - Löschen von obsoleter Konfiguration

Freitag 31.03.2023 14:00 - Freitag 31.03.2023 15:00

Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Fr 31.03.2023 13:56

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Freitag 31.03.2023 08:00 - Freitag 31.03.2023 09:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2

Do 30.03.2023 22:22

RWTHmoodle - Zeitweise Schwierigkeiten mit Opencast-Videos | Temporary Difficulties with Opencast Videos

Donnerstag 30.03.2023 08:30 - Donnerstag 30.03.2023 09:00

--English Version Below-- Aufgrund von Arbeiten am Opencast-Server kann es in RWTHmoodle zu Problemen mit Opencast-Videos kommen. Beispielsweise können vereinzelt Videos nicht mehr gefunden oder abgespielt werden. Diese Störungen treten jedoch nur vereinzelt auf und sollten nach einigen Minuten nicht mehr auftreten. --English Version-- Due to work on the Opencast server, there may be problems with Opencast videos in RWTHmoodle. For example, some videos can no longer be found or played. However, these problems occur only sporadically and should not occur again after a few minutes.

Do 30.03.2023 08:42

RWTHmoodle - Unterbrechung Videoverwaltung, Live-Streaming und Aufzeichnung | Interruption Video Management, Live Streaming, and Recording

Dienstag 28.03.2023 10:00 - Dienstag 28.03.2023 10:30

--English Version Below-- Am Dienstag, dem 28. März 2023, zwischen 10:00 und 10:30 Uhr stehen folgende Funktionen in RWTHmoodle nicht zur Verfügung: - Verwalten von Videos im Opencast-Streamingserver (Hochladen und Löschen von Videos sowie das Bearbeiten von Meta-Daten von Videos) - Live-Streaming und Aufzeichnung Das Abspielen von bereits hochgeladenen Videos sowie die übrigen RWTHmoodle-Funktionen sind nicht beeinträchtigt. --English Version-- On Tuesday, March 28, 2023, between 10am and 10.30am, the following functions in RWTHmoodle will not be available: - Managing videos in the Opencast streaming server (uploading and deleting videos as well as editing meta data of videos) - Live streaming and recording Playing videos that have already been uploaded as well as the other RWTHmoodle functions will continue to work during this period.

Mo 27.03.2023 15:58

RWTHmoodle - Wartung am Storage System

Mittwoch 22.03.2023 10:00 - Mittwoch 22.03.2023 14:30

--english version below-- Aufgrund einer Wartung des Storage werden die Services GitLab und Streaming, im angegebenen Zeitraum, nur teilweise bis gar nicht zur Verfügung stehen. --englisch-- Because of a maintenance of the storage, the services GitLab and Streaming will be only partially or not at all available during the indicated period

Di 21.03.2023 16:20

RWTHmoodle - Upgrade auf Moodle-Version 4.1 | Upgrade to Moodle Version 4.1

Dienstag 14.03.2023 12:00 - Dienstag 14.03.2023 13:00

--English Version Below-- Während einer außerplanmäßigen Wartung am 14. März 2023, zwischen 5 und 10 Uhr, wird RWTHmoodle auf die Moodle-Version 4.1 aktualisiert. RWTHmoodle wird während der Wartung nicht verfügbar sein. Alle Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade --English Version-- During an unscheduled maintenance on March 14, 2023, between 5am and 10am, RWTHmoodle will be upgraded to Moodle version 4.1. RWTHmoodle will not be available during the maintenance. You can find more information about the upgrade on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade/en

Do 09.03.2023 14:09

Updates

Die Wartung wurde bis 12:00 verlängert // The Maintenance has been extended until 12:00 a.m.

Di 14.03.2023 09:17

--English Version Below-- Das RWTHmoodle-Team weiß um die Unannehmlichkeiten, die ein verlängertes Wartungsfenster mit sich führen. Vor den Upgrades haben wir umfangreiche Tests in einem Test-System durchgeführt, um mögliche Fehler und Verzögerungen zu eruieren. Im Live-System kann es trotzdem zu ungeplanten Einschränkungen kommen. In unseren Testläufen verlief, beispielsweise, die Aktualisierung der Blöcke in den Dashboards schneller, weshalb die Wartung ursprünglich bis 10 Uhr errechnet und entsprechend angesetzt war. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Umsetzung. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns sehr. Wenn Sie Fragen oder Rückmeldungen zum Upgrade haben, können Sie sich gerne bei uns melden: servicedesk@itc.rwth-aachen.de --English Version-- The RWTHmoodle team understands the inconvenience caused by an extended maintenance window. Prior to the upgrades, we conducted extensive testing in a test system to determine potential bugs and delays. In the live system, unplanned limitations may unfortunately still occur. In our test runs, for example, the update of blocks in the dashboards was rendered faster, which is why the maintenance was originally calculated until 10am and scheduled accordingly. We are working at full speed on a quick implementation. We appreciate your patience and understanding. If you have any questions or feedback about the upgrade, do not hesitate to contact us: servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

Di 14.03.2023 11:57

--English Version Below--  Die Wartung ist beendet. RWTHmoodle steht in der Version 4.1 zur Verfügung. --English Version-- The maintenance is complete. RWTHmoodle is now available in version 4.1.

Di 14.03.2023 12:14

-- Deutsche Version -- Nach dem Upgrade von RWTHMoodle auf die Version 4.1. kam es zu einer Teilstörung mit der folgenden Fehlermeldung: „Fehler: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (12 Marz 2023,16:24) at position 14(1): Double time specification“ Die Fachabteilung hat direkt daran gearbeitet und der Fehler wurde bereits um 13 Uhr vollständig behoben. Der Fehler trat nur mit deutscher Sprache auf. Kurzfristig gab es als Workaround die folgenden Möglichkeiten: Entweder die Sprache auf Englisch zu wechseln: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?lang=en Oder den Neue Aktivitäten-Block so einzustellen, dass nichts angezeigt wird: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?recentperiod=P0D ********* Die Teilstörung ist behoben -- English version -- After upgrading RWTHMoodle to version 4.1. there was a partial glitch with the following error message: "Error: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (12 Marz 2023,16:24) at position 14(1): Double time specification". The technical department worked on it directly and the error was completely fixed already at 1pm. The error affected only the German version of the site. In the short term, there were the following ways to go around the glitch: Either to change the language to English: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?lang=en Or to set the Recent Activities block so that nothing is displayed: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?recentperiod=P0D ********* The partial glitch is fixed

Di 14.03.2023 15:15

RWTHmoodle - RWTHmoodle kurzeitig gestört///RWTHMoodle temporarily disturbed

Donnerstag 09.03.2023 13:45 - Donnerstag 09.03.2023 14:20

RWTHmoodle war kurzeitig nicht verfügbar (Database connection failed). Das Problem wurde behoben. -- RWTHmoodle was temporarily unavailable (Database connection failed). The problem has been fixed.

Do 09.03.2023 14:55

RWTHmoodle - Verlängertes Wartungsfenster | Extended Maintenance Window

Donnerstag 09.03.2023 07:00 - Donnerstag 09.03.2023 11:15

--English Version Below-- Das reguläre Wartungsfenster von RWTHmoodle am Donnerstag, den 9. März 2023, wird auf die Zeit von 07 bis 11 Uhr verlängert. In diesem Zeitraum wird RWTHmoodle nicht erreichbar sein. --English Version-- The regular maintenance window of RWTHmoodle on Thursday, March 9, 2023, will be extended to the time from 7am to 11am. During this period RWTHmoodle will not be accessible.

Mi 08.03.2023 13:49

Updates

Die Wartung wurde bis 11:15 Uhr verlängert. // Maintenance has been extended until 11:15am.

Do 09.03.2023 11:00

RWTHmoodle - RWTHmoodle - Außerplanmäßige Wartung | RWTHmoodle - Extraordinary maintenance

Dienstag 07.03.2023 07:00 - Dienstag 07.03.2023 10:00

--English Version Below-- Am Dienstag, den 07.03.2023 zwischen 07:00 - 10:00 Uhr findet eine außerplanmäßige Wartung von RWTHmoodle statt. In diesem Zeitraum wird RWTHmoodle nicht erreichbar sein. --English Version-- On Tuesday, March 7, 2023, between 07:00 - 10:00 a.m. an extraordinary maintenance of RWTHmoodle will take place. During this period RWTHmoodle will not be accessible.

Fr 03.03.2023 12:53

RWTHmoodle - Upgrade auf Moodle-Version 4.1 | Upgrade to Moodle Version 4.1

Donnerstag 02.03.2023 08:00 - Donnerstag 02.03.2023 10:45

--English Version Below-- Während des verlängerten regulären Wartungsfenster am 2. März 2023, zwischen 5 und 9 Uhr, wird RWTHmoodle auf die Moodle-Version 4.1 aktualisiert. RWTHmoodle wird während der Wartung nicht verfügbar sein. Lernraummanager*innen beachten bitte bei der Bearbeitung von Lernräumen, dass sich das Design von RWTHmoodle nach dem Upgrade verändern wird. Alle Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade --English Version-- During the extended regular maintenance window on March 2, 2023, between 5am and 9am, RWTHmoodle will be upgraded to Moodle version 4.1. RWTHmoodle will not be available during the maintenance. Managers please note when editing course rooms that the design of RWTHmoodle will change after the upgrade. You can find more information about the upgrade on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade/en

Do 09.02.2023 12:17

Updates

--English Version Below-- Aufgrund eines Problems bei der Wartung musste das Einspielen des Upgrades abgebrochen werden. Es wird ein Backup eingespielt, das den Stand von RWTHmoodle vor der Wartung wiederherstellt. RWTHmoodle wird am 2. März 2023 um ca. 11 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Das Einspielen des Upgrades wird neu terminiert. --English Version-- Due to a problem during maintenance, the installation of the upgrade had to be stopped. A backup will be implemented, which will restore RWTHmoodle to the state it was in before the maintenance. RWTHmoodle will be available again on March 2, 2023 at approximately 11am. The import of the upgrade will be rescheduled.

Do 02.03.2023 08:29

RWTHmoodle - Videos (Opencast) nicht abspielbar

Donnerstag 09.02.2023 09:30 - Donnerstag 09.02.2023 09:50

--English Version Below-- Opencast-Videos lassen sich auf RWTHmoodle nicht abspielen. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer Lösung. --English Version-- Opencast Videos cannot be played on RWTHmoodle. We are working to resolve the problem as quickly as possible.

Do 09.02.2023 09:36

Updates

Das Problem wurde behoben. --English Version-- The problem has been fixed.

Do 09.02.2023 09:51

RWTHmoodle - Storage Wartung

Donnerstag 09.02.2023 07:00 - Donnerstag 09.02.2023 09:00

--english version below-- Aufgrund einer Wartung des Storage werden die Services GitLab und Streaming, im angegebenen Zeitraum, nur teilweise bis gar nicht zur Verfügung stehen. --englisch-- Because of a maintenance of the storage, the services GitLab and Streaming will be only partially or not at all available during the indicated period.

Mo 30.01.2023 15:32

RWTHmoodle - RWTHmoodle ist derzeit nicht erreichbar///RWTHmoodle is currently not available

Freitag 03.02.2023 02:10 - Freitag 03.02.2023 11:48

***english version below*** Aufgrund eines Datenbankfehlers, ist RWTHmoodle derzeit nicht erreichbar. Es wird bereits an einer schnellen Behebung der Störung gearbeitet. Wir informieren Sie an dieser Stelle über Updates. ***english version*** Due to a database error, RWTHmoodle is currently unavailable. We are already working on a quick fix. We will inform you about updates here.

Fr 03.02.2023 03:23

Updates

Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved.

Fr 03.02.2023 11:49

RWTHmoodle - RWTHmoodle Störung behoben

Samstag 28.01.2023 10:00 - Samstag 28.01.2023 13:45

Die Störung ist behoben. Aktuell ist die Erreichbarkeit von RWTHmoodle gestört. Es wird an der Behebung der Störung gearbeitet. Wir informieren Sie an dieser Stelle über updates. ****** Ihe incident has been fixed The accessibility of RWTHmoodle is currently disrupted. We are working on fixing the problem. We will inform you about updates here.

Sa 28.01.2023 12:56

Updates

Die Störung wurde behoben. The incident has been fixed

Sa 28.01.2023 13:45

RWTHmoodle - RWTHmoodle ist nicht erreichbar/// RWTHmoodle ist not available

Samstag 14.01.2023 23:35 - Samstag 14.01.2023 23:45

RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english--- RWTHmoodle ist not available at the moment. We are working on a solution

Sa 14.01.2023 23:45

Updates

Moodle ist wieder erreichbar /// Moodle is available again.

Sa 14.01.2023 23:47

RWTHmoodle - Proxy - SW-Update

Mittwoch 11.01.2023 12:15 - Mittwoch 11.01.2023 13:15

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3

Mi 11.01.2023 10:47

RWTHmoodle - RWTHmoodle ist nicht erreichbar/// RWTHmoodle ist not available

Freitag 06.01.2023 10:00 - Freitag 06.01.2023 11:38

RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english--- RWTHmoodle ist not available at the moment. We are working on a solution

Fr 06.01.2023 10:09

Updates

Moodle ist wieder erreichbar /// Moodle is available again.

Fr 06.01.2023 11:38

RWTHmoodle - RWTHmoodle nicht erreichbar//RWTHmoodle not available

Mittwoch 21.12.2022 11:45 - Mittwoch 21.12.2022 12:06

RWTHmoodle ist gerade nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. --en-- RWTHmoodle is not available right now. We are working on a solution.

Mi 21.12.2022 11:48

Updates

Das Problem wurde behoben. --en-- The issue has been solved.

Mi 21.12.2022 12:06

RWTHmoodle - Opencast ist derzeit gestört///Opencast is currently disturbed

Donnerstag 24.11.2022 10:00 - Freitag 25.11.2022 10:30

***english version below*** Aufgrund einer Störung musste der Opencast-Block deaktiviert werden. Hierdurch können zurzeit keine neuen Video hochgeladen oder überarbeitet werden. Dies bedeutet auch, dass aktuell keine Vorlesungen aus Hörsälen des Projektes "Hörsaal 4.0" aufgezeichnet und verarbeitet werden können. Bereits im Lernraum eingebundene Videos können weiterhin abgespielt werden. ***english version*** Due to a malfunction, we had to deactivate the Opencast block. As a result, no new videos can be uploaded or edited at the moment. This also means that currently no lectures from lecture halls of the project "Hörsaal 4.0" can be recorded and processed. You can still play videos that are already embedded in the course room.

Do 24.11.2022 10:22

Updates

***english version below*** Die Störung wurde behoben und der Opencast-Block ist wieder aktiv. ***english version*** The malfunction has been fixed and the Opencast block is active again.

Do 24.11.2022 12:00

***english version below*** Leider bestehend die Probleme bei Opencast weiterhin. Der Opencast-Block musste erneut deaktiviert werden, sodass aktuell keine neuen Videos hochgeladen oder Videos bearbeitet werden könnn. Dies bedeutet auch, dass aktuell keine Vorlesungen aus Hörsälen des Projektes "Hörsaal 4.0" aufgezeichnet und verarbeitet werden können. Das Abspielen von Opencast-Videos sollte hiervon nicht beeinträchtigt sein. ***english version*** Unfortunately, the problems with Opencast persist. We had to disable the Opencast block again, so currently no new videos can be uploaded or videos can be edited. This also means that currently no lectures from lecture halls of the project "Hörsaal 4.0" can be recorded and processed. Playback of Opencast videos should not be affected.

Do 24.11.2022 16:10

***english version below*** Die Störung wurde behoben, Videos können wieder hochgeladen und verarbeitet werden. ***english version*** The malfunction has been fixed, videos can be uploaded and processed again.

Fr 25.11.2022 15:49