--English Version Below-- Temporär kam es zu einem Kommunikationsproblem mit dem Streamingserver Opencast, so dass die Kursseiten sich langsam aufgebaut haben und die Liste mit den zur Verfügung stehenden Videos nicht geladen wurde. Zum Teil wurde die Meldung "Liste kann nicht geladen werden (Error: Unerwartete API-Antwort.)" angezeigt. Das Problem konnte durch die Fachabteilung schnell gelöst werden. --English Version-- Temporarily there was a communication problem with the streaming server Opencast, so that the course pages were slow to load and the list of available videos was not loaded. In some cases, the message "List cannot be loaded (Error: Unexpected API response.)" was displayed. The problem was quickly solved by the specialist department.
-- English version below -- Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Prüfungssoftware Dynexite aktuell nicht erreichbar. Bei Bedarf kann das Dynexite Team jeder Zeit kontaktiert werden: epruefung@medien.rwth-aachen.de Die Prüfungssoftware wird spätestens am 24. November wieder online sein. --English version -- Due to maintenance work, the Dynexite examination software is currently unavailable. If required, the Dynexite team can be contacted at any time: epruefung@medien.rwth-aachen.de The exam software will be online again by November 24 at the latest.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 17.1.1 Build 0.2.6
--English Version Below-- Wegen eines Updates ist das Videostreaming über Opencast aktuell gestört. Videos, die über Opencast hochgeladen wurden, können daher aktuell nicht abgespielt werden (Fehlermeldung: Service Unavailable). Desweiteren können auch keine neuen Videos über Opencast hochgeladen oder in den Lernraum eingebunden werden. Voraussichtlich wird die Störung noch den ganzen Tag dauern. Betroffen von der Störung ist auch der Livestream aus den Hörsälen im Kontext Hörsaal 4.0. --English Version-- Due to an update, video streaming via Opencast is currently unavailable. Therefore, videos uploaded via Opencast can currently not be played (error message: Service Unavailable). Furthermore, no new videos can be uploaded via Opencast or integrated into the course room. The problems are expected to last the whole day. The livestream from the lecture halls in the context of Hörsaal 4.0 is also affected.
Die Störung wurde behoben. Es können wieder Videos abgespielt und hochgeladen werden. Das Live-Streaming funktioniert ebenfalls wieder. The issue has been resolved. Videos can be played and uploaded again. Live streaming is also working again.
---English Version Below--- Die Aktivität Virtual Programming Lab (VPL) ist seit 05.11.2023 ca. 14:30Uhr aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats gestört. Das neue Zertifikat wird zeitnah bereitgestellt. ---English Version--- The Virtual Programming Lab (VPL) activity has been disrupted since 05.11.2023 approx. 14:30 due to an expired certificate. The new certificate will be provided soon.
Das neue Zertifkat wurde eingespielt und die Störung behoben. The new certificate was installed and the problem is fixed.
Es erfolgt bei den verwendeten Proxy/Loadbalancer sowohl ein Hardwaretausch, als auch ein dafür nötiges Software-Upgrade. Der kritische Moment ist hier (wie beim letzten Wechsel der Hadrware) der Schwenk der aktiven Appliance auf die neue Infrastruktur. Da hier der sonst übliche HA-Verbund nicht greift, muss bei einigen Diensten eine erneute Anmeldung erfolgen (bestehende Session können nicht übernommen werden). Die Erreichbarkeit der Dienste soll während der gesamten Wartung gegeben sein. Der neue Appliance-Verbund soll wie der bisherige redundant und im HA-Modus aufgestellt und betrieben werden.
Austausch der Hardware wg. EOL und damit Verbunden ein Upgrade der verwendeten Software
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.50.5
--English version below-- Aktuell ist die Nutzung der Aktivität "Etherpad" gestört. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version-- Currently, the use of the "Etherpad" activity is disrupted. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.
--English version below-- Aktuell ist der Zugriff auf den Streamingserver Opencast gestört. Nutzende erhalten die Fehlermeldung: Liste kann nicht geladen werden (Error: Der Opencast Server kann nicht erreicht werden.) Videos können dennoch weiterhin abgespielt werden. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version-- Currently, access to the block streaming server Opencast is disrupted. Users receive the error message: List cannot be loaded (Error: The Opencast server cannot be reached.). However, videos can still be played. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.
--English Version Below-- Aktuell kommt es zu Problemen beim Upload von Videos auf den Opencast-Streamingserver. Das Problem äußert sich durch eine Meldung "Bereit zur Übertragung Fehlgeschlagene Übertragungsversuche" oder dem Uhrensymbol im Opencast Block "Wird verarbeitet". Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently there are problems with uploading videos to the Opencast streaming server. The problem is manifested by a message "Ready for transmission Failed transmission attempts" or the clock icon in the Opencast block "Being processed". The technical colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.4.1 Build 0.13.5
--English Version Below-- Durch einen Defekt beim Admin Node konnten keine Videos von RWTHmoodle zu Opencast hochgeladen werden.Die betroffenen Videos werden nun zeitnah nach Opencast hochgeladen und verarbeitet. -- English Version-- Due to a defect in the admin node, no videos could be uploaded from RWTHmoodle to Opencast. The affected videos will now be uploaded to Opencast and processed in a timely manner.
--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently RWTHmoodle is not accessible. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
Die Störung wurde behoben. RWTHmoodle ist wieder verfügbar //english version The malfunction has been fixed. RWTHmoodle is available again
--English Version Below-- Aktuell ist der Mailversand aus RWTHmoodle heraus gestört. Bei RWTHmoodle-Foren-Beiträgen wird die Ankündigung als Benachrichtigungsmail nicht versendet. Die zuständigen Kolleg*innen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently the mail dispatch from RWTHmoodle is disturbed. For RWTHmoodle forum posts, the announcement is not sent as a notification mail. The responsible colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. Die Benachrichtigungsmails werden nun der Reihe nach abgearbeitet. Daher kann es zu Verzögerungen im Mailversand kommen. --English Version-- The problem could be solved. The notification mails are now processed one after the other. Therefore there may be delays in sending mails.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4.1 Build 0.0.5
--Englisch Version Below-- Aktuell kommt es zu Problemen beim Videoimport in RWTHmoodle. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English Version-- Currently there are problems with the video import in RWTHmoodle. The exact cause is still unknown. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. --English Version-- The malfunction could be fixed.
--Englisch Version Below-- Aktuell können auf Grund einer Störung im Storage System des Opencast Streamingservers keine Videos über RWTHmoodle oder automatische Aufzeichnungen hochgeladen werden. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet. Das Streamen und Anschauen von Videos ist davon nicht betroffen. --English Version-- Currently, due to a problem in the storage system of the Opencast streaming server, no videos can be uploaded via RWTHmoodle or automatic recordings. Work is already underway to resolve the issue. Streaming and watching videos is not affected.
Die Störung konnte erfolgreich behoben werden.
--English Version Below-- In vereinzelten Fällen kann es nach dem Login über den RWTH Single Sign-On zu Fehlermeldungen kommen (opensaml::FatalProfileException). Der Fehler tritt in der Regel im Browser Chrome und Microsoft Edge auf. Wenn Sie den oben genannten Fehler erhalten, nutzen Sie bitte einen anderen Browser. Das IT Center arbeitet an einer zeitnahen Lösung. --English Version-- In individual cases, error messages may occur after logging in via RWTH Single Sign-On (opensaml::FatalProfileException). The error usually occurs in the Chrome and Microsoft Edge browser. If you get the above error, please use a different browser. The IT Center is working on a timely solution.
Die Fehlermeldung und Lösungen sind in die FAQs unseres Dokumentationsportals umgezogen: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#8831ac802cd04e44a0c76cb98725c1ab ---------- The error message and solutions have been relocated to the FAQs of our documentation portal: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#b9227898c7f34637b4324854543a592f
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.4 Build 0.0.2
--English Version Below-- Aktuell kann es auf Grund von Störungen im Storagesystem des Streaming Dienstens ab und zu zu Ausfällen von diesem kommen. - Videos können nicht abgespielt werden - Es kommt zu der Fehlermeldung "No such HLS stream: the video is not available" - Lernraum Manager*innen wird die Liste der Videos nicht angezeigt und kann nicht geladen werden "Error: Unerwartete API-Antwort" - Videos werden nicht verarbeitet bzw. zeigen einen Verarbeitungsfehler Die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. --English Version-- Currently, there may be occasional failures in the streaming service's storage system due to malfunctions. - Videos cannot be played - The error message "No such HLS stream: the video is not available" appears. - Course room managers do not see the list of videos it cannot be loaded: "Error: Unexpected API response". - Videos are not processed or show a processing error The technical department is working at full speed to find a solution.
--English Version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed
--English Version Below-- Der Videoupload von RWTHmoodle nach Opencast schlägt im Moment fehl. An einer Lösung wird gearbeitet. --English Version-- The video upload from RWTHmoodle to Opencast is currently not working. We are working on a solution.
-English Version Below-- Der Videoupload von RWTHmoodle nach Opencast funktioniert wieder. --English Version-- The video upload from RWTHmoodle to Opencast is working again.
--English Version Below-- Aufgrund einer Störung ist der Download einzelner Videos, die vormals über temp-Opencast hochgeladen wurden, in der regulären Opencast-instanz nicht möglich. Dies bedeutet für Lernraummanager*innen, dass Sie im Opencast-Block die Videodateien nicht herunterladen können. Sollte die Downloadoption für Studierende ermöglicht worden sein, dann können Studierende die betroffenen Videos ebenfalls nicht mehr herunterladen. Sofern Sie als Lernraummanager*in betroffen sein sollten und Ihre Videodatei kurzfristig benötigen, dann wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Bitte nennen Sie uns in dem Fall den genauen Titel des Lernraums sowie den genauen Titel des betroffenen Videos. Um diese Störung zielgerichtet beheben zu können, analysiert die zuständige Fachabteilung die zugrunde liegenden Ursachen. Um diese Analyse nicht zu gefährden, müssen wir das Hochladen und Bereitstellen von Videos mindestens bis zum 8. August 2023, 12 Uhr, deaktivieren. Wir bitten die Lernraummanager*innen vorerst darauf zu verzichten, Änderungen bei den Lernraumvideos vorzunehmen. Es ist weiterhin geplant, dass im Laufe der Woche die Lernräume für das Wintersemester 2023/24 angelegt werden. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald wir neue Entwicklungen absehen können. --English Version-- Due to a bug, the download of some videos that were previously uploaded via temp-Opencast is not possible in the regular Opencast instance. For course room managers, this means that you will not be able to download the affected video files in the Opencast block. If the download option has been enabled for students, then students will also not be able to download the affected videos. If you are a course room manager and need your video file at short notice, please contact us at servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In that case, please tell us the exact title of the course room and the exact title of the affected video. In order to be able to correct this problem, the responsible department is analyzing the underlying causes. In order not to jeopardize this analysis, we have to deactivate the uploading and provisioning of videos at least until August 8, 2023, 12 noon. We ask all course room managers to refrain from making any changes to the course room videos for the time being. We still plan to have course rooms created for the winter semester 2023/24 during this week. We will inform you on this page as soon as we can foresee new developments.
--English Version Below-- Um den Lehrbetrieb nicht weiter einzuschränken, wird das Hochladen und Verarbeiten von Videos auf Opencast am 8. August 2023 um 12 Uhr wieder reaktviert. Lernraummanager*innen können dann wieder Videos neu hochladen und im Lernraum bereitstellen. Da die Probleme mit dem Videodownload nur sporadisch auftreten, bitten wir Sie, sich im konkreten Störungsfall an servicedesk@itc.rwth-aachen.de zu wenden. Bitte beachten Sie die folgenden Supportszenarien: 1) Den Lernraummanager*innen können wir im konkreten Störungsfall die Videodateien, die nicht selbst heruntergeladen werden können, zur Verfügung sellen. Bitte nennen Sie uns den Titel des Lernraums und der Videodatei. 2) Sollte die Downloadoption für Studierende ermöglicht worden sein, dann können Studierende die betroffenen Videos ggf. nicht mehr herunterladen. Sollten Sie dies beobachten, dann schicken Sie uns bitte einen Link zur Stelle im Lernraum, wo der Downloadlink eingebunden wurde. Wir korrigieren diese Einbindungen anschließend für Sie. --English Version-- In order to not further restrict teaching, we will reactivate video uploading and processing on Opencast on August 8, 2023, at 12 noon. Course rooms managers will then be able to upload new videos and make them available in the course room again. As the problems with the video download only occur sporadically, we ask you to contact servicedesk@itc.rwth-aachen.de in case of a concrete malfunction. Please consider the following support scenarios: 1) We can provide the video files that cannot be downloaded by the course room managers themselves in case of a specific problem. Please provide us with the title of the course room and the video file. 2) If the download option has been enabled for students, then students may not be able to download the affected videos. If you observe this, please send us a link to the location in the course room where the download link was embedded. We will then correct these embeddings for you.
--English Version Below-- Videodateien, die über Opencast in die RWTHmoodle-Lernräume hochgeladen wurden, werden aktuell nur stark zeiverzögert vom Streamingserver weiter verarbeitet (Status der Dateien hängt bei "Wird verarbeitet"). Videos, die im Status "Wird verarbeitet" hängen, müssen nicht neu hochgeladen werden. Das Abspielen von bereits verarbeiteten und im Lernraum eingebundenen Videos ist weiterhin möglich. Von der Störung betroffen sind ebenfalls Videos, die im Kontext Hörsaal 4.0 erstellt wurden: Videos werden auch hier aktuell nur mit einer deutlichen Zeitverzögerung verarbeitet. Bereits verarbeitete und eingebundene Videos sowie das Livestreaming funktionieren weiterhin. Sofern Studierenden Videos zeitnah zur Verfügung gestellt werden müssen, können sich die Lehrenden an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden. Wir beraten dann gerne zu alternativen Möglichkeiten für die Bereitstellung von Videos. Hinweis: Einige Nutzer*innen berichten, dass ihre Videodateien, die im Status "Wird verarbeitet" stehen, vom Opencast-Server mehrfach hochgeladen wurden. Dieser Fehler ist uns bekannt und wird bei der Störungsbehebung berücksichtigt. --English Version-- Video files uploaded to the RWTHmoodle course rooms via Opencast are currently processed by the streaming server with a significant delay (status of the files hangs at "Processing"). Videos that are hanging in the "Processing" status do not have to be re-uploaded. It is still possible to play videos that have already been processed and embedded in the course rooms. Videos created in the context of Hörsaal 4.0 are also affected by the disruption. Here, too, videos are currently only processed with a significant time delay. Videos that have already been processed and embedded, as well as live streaming, continue to function. If videos need to be made available to students in a timely manner, lecturers can contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). We will then be happy to advise on alternative options for making videos available. Note: Some users are reporting that their video files that are in the "Processing" status have been uploaded multiple times by the Opencast server. We are aware of this issue and will address it during troubleshooting.
--English Version Below-- Leider gestaltet sich die Behebung des Problems als komplexer, als wir anfangs angenommen haben. Aus dem Grund können wir zurzeit kein verlässliches Enddatum der Störung benennen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Videodateien, die nun hochgeladen werden, bleiben im Status "Bereit zur Übertragung" stehen. Wenn die Störung behoben wurde, wird die Videodatei von Opencast verarbeitet und muss nicht erneut hochgeladen werden. Lehrende bitten wir, sich direkt an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden, wenn Videos zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir beraten dann individuell zu alternativen Möglichkeiten. --English Version-- Unfortunately, fixing the problem is proving to be more complex than we initially anticipated. For this reason, we are currently unable to provide a reliable end date for the malfunction. We are still working at full speed to find a solution. Video files that are uploaded now remain in the "Ready for transfer" status. When the fault is resolved, the video file is processed by Opencast and does not need to be uploaded again. We ask lecturers to contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) directly if videos need to be made available. We will then advise you individually on alternative options.
--English Version Below-- Im Rahmen der planmäßigen Wartung am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, 7–8 Uhr, wird die zweite, temporäre Opencast-Instanz („temp-Opencast“) in Betrieb genommen. Über temp-Opencast können Lehrende neue Videos hochladen und wieder zeitnah in ihre Lernräume einbinden. Genaue Informationen zur Nutzung von temp-Opencast sowie den übrigen alternativen Wegen zur Bereitstellung von Videos finden Sie auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- During the scheduled maintenance on Thursday, July 6, 2023, 7-8am, the second temporary Opencast instance ("temp-Opencast") will go live. Lecturers can use temp-Opencast to upload new videos and embed them in their course roooms in a timely manner. For detailed information on how to use temp-Opencast and the other alternative ways to provide videos, please see the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/
--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden, sodass wir während der regulären Wartung am 3. August 2023, 7–8 Uhr, temp-Opencast wieder deaktivieren. Zeitgleich werden wir die reguläre Opencast-Instanz wieder in ihrem vollen Funktionsumfang bereitstellen. Lernraummanager*innen können ab dann wieder wie gewohnt Videos über die reguläre Opencast-Instanz hochladen, im Lernraum einbinden und den Video-Import aus vorherigen Semestern nutzen. Lernraummanager*innen, die ab dem 6. Juli 2023 Videos über temp-Opencast hochgeladen und bereitgestellt haben, beachten bitte die folgenden Hinweise: 1. Wir haben die auf temp-Opencast hochgeladenen Videos bereits auf die reguläre Opencast-Instanz kopiert. Während des Wartungsfensters werden wir die Einbindungen der Videos in den Lernräumen automatisch erneuern. Diese Einbindungen werden dann mit den Videos auf dem regulären Opencast verknüpft sein. Das bedeutet für die Lernraummanager*innen, dass die Videos auch nach der Abschaltung von temp-Opencast abspielbar sein werden und sie nicht weiter aktiv werden müssen. 2. Wir empfehlen, dass Lernraummanager*innen nach der Wartung das Abspielen ihrer vormals auf temp-Opencast hochgeladenen Videos in den Lernräumen überprüfen. Sollten hierbei Fehler beobachtet werden, melden Sie diese bitte zeitnah, jedoch spätestens bis zum 31. August 2023, an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Die Informationen zu temp-Opencast finden Sie auch nochmal auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- The issue has been resolved, so we will disable temp-Opencast again during regular maintenance on August 3, 2023, 7–8am. At the same time, we will make the regular Opencast instance fully functional again. Course room managers will then be able to upload videos via the regular Opencast instance, embed them in the course room, and use the video import from previous semesters as usual. Course room managers who have uploaded and deployed videos via temp-Opencast as of July 6, 2023, please note the following: 1. We have already copied the videos that were uploaded to temp-Opencast to the regular Opencast instance. During the maintenance window, we will automatically renew the embeddings of the videos in the course rooms. These embeddings will then be linked to the videos on the regular Opencast. This means for the course room managers that the videos will be playable even after temp-Opencast is shut down. They do not have to take any further action. 2. We recommend that course room managers check the playback of their videos previously uploaded to temp-Opencast in the course rooms after the maintenance. If any errors occur, please report them to servicedesk@itc.rwth-aachen.de in a timely manner, at the latest by August 31, 2023. You can also find the information about temp-Opencast again on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/
--English Version Below-- Nach der Aktualisierung der Videoeinbindungen in den Lernräumen schlägt bei einzelnen Videos das Abspielen fehl. Die Kolleg*innen werden die Einbindungen überarbeiten, sodass wir davon ausgehen, dass im Laufe des Tages alle Videos wieder abspielbar sein werden. --English Version-- After updating the video embeddings in the course rooms, the playback of individual videos fails. The colleagues will revise the embeddings, so we expect that all videos will be playable again in the course of the day.
--English Version Below-- Die Videos konnten erfolgreich von temp-Opencast zur regulären Opencast-Instanz übertragen werden. --English Version-- The videos were successfully transferred from temp-Opencast to the regular Opencast instance.
--English Version Below-- Opencast-Videos sind aktuell nicht abspielbar --English Version-- Opencast videos are currently not playable
--English Version Below-- Opencast-Videos sind aktuell nicht abspielbar --English Version-- Opencast videos are currently not playable
--English Version Below-- Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Wir arbeiten bereits an der Behebung. --English Version-- Currently RWTHmoodle is not accessible. We are currently working on a repair.
--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden. RWTHmoodle ist wieder erreichbar. --English Version-- The malfunction could be fixed. RWTHmoodle is accessible again.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version -16.1.3.5 Build 0.0.5
//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle
***englisch version below*** Aufgrund einer internen Prüfung kommt es beim Streaming eventuell zu einer Performance Verlängerung. Somit kann es sein, dass Ladezeiten bei Videos leicht verzögert sind. ***english version*** Due to an internal check, there may be a performance extension during streaming. Therefore, it is possible that loading times for videos are slightly delayed.
-- English version below -- Am 09.05.2023 trat zwischen 8:40-9 Uhr eine Teilstörung in RWTHmoodle auf. Ein Teil der Webserver konnten sich nicht mit der DB verbinden. Je nach Loadbalancing konnte RWTHmoodle noch erreicht werden. Die betroffenen MySQL Router zeigten folgenden Fehler: "routing ERROR [7f98a62dc700] no backend available to connect to". Nach Neustart der MySQL Router auf den betroffenen Webservern läuft RWTHmoodle wieder regulär. Die Teilstörung ist behoben. -- English version -- On May 9th, 2023, a partial malfunction occurred in RWTHmoodle between between 8:40-9am. Some of the web servers could not connect to the DB. Depending on the load balancing RWTHmoodle could still be reached. The affected MySQL routers showed the following error: "routing ERROR [7f98a62dc700] no backend available to connect to". After restarting the MySQL routers on the affected web servers, RWTHmoodle runs trouble-free again. The partial malfunction is fixed.
RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. ---- RWTHmoodle is currently unavailable.
Bitte beachten Sie, dass aktuell OAuth gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. Folgende Sharepoint-Anwendungen ebenfalls gestört: die elektronische Promotionsauslage (ePa), der Lehrerhebungsbogen (LEB), das Terminplanungstool (TPT) sowie das Wohnportal WARAn. --english-- Please note that OAuth is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), Sharepoint, RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers. The following Sharepoint applications are also disrupted: ePa, LEB, TPT and WARAn.
Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.
***english version below*** Aufgrund einer Störung im Bereich Virtual Serverhosting kommt es derzeit zu Ausfällen in verschiedenen Diensten. Unter anderem sind davon auch Shibboleth und der RWTH Single Sign-On betroffen. Wir arbeiten bereits an einer Störungsbehebung. ***english version*** Due to a malfunction in the area of virtual server hosting, there are currently outages in various services. Among others, Shibboleth and RWTH Single Sign-On are affected. We are already working on a troubleshooting.
Die Störung konnte vollständig behoben werden. Hinweise zur Störung: Aufgrund eines Fehlers bei Wartungsarbeiten haben 1030 VMs einen unbeabsichtigten Power-Cycle durchgeführt. Der usrpüngliche Power-Status aller VMs konnte mit dem Ende der Strörung wieder hergestellt werden.
Bei den einzelnen Proxys werden im Zuge eines Config-Cleanup manuell Änderungen vorgenommen. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- Manual changes are made to the individual proxies in the course of a config cleanup. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.4 Build 0.0.2
--English Version Below-- Aufgrund von Arbeiten am Opencast-Server kann es in RWTHmoodle zu Problemen mit Opencast-Videos kommen. Beispielsweise können vereinzelt Videos nicht mehr gefunden oder abgespielt werden. Diese Störungen treten jedoch nur vereinzelt auf und sollten nach einigen Minuten nicht mehr auftreten. --English Version-- Due to work on the Opencast server, there may be problems with Opencast videos in RWTHmoodle. For example, some videos can no longer be found or played. However, these problems occur only sporadically and should not occur again after a few minutes.
--English Version Below-- Am Dienstag, dem 28. März 2023, zwischen 10:00 und 10:30 Uhr stehen folgende Funktionen in RWTHmoodle nicht zur Verfügung: - Verwalten von Videos im Opencast-Streamingserver (Hochladen und Löschen von Videos sowie das Bearbeiten von Meta-Daten von Videos) - Live-Streaming und Aufzeichnung Das Abspielen von bereits hochgeladenen Videos sowie die übrigen RWTHmoodle-Funktionen sind nicht beeinträchtigt. --English Version-- On Tuesday, March 28, 2023, between 10am and 10.30am, the following functions in RWTHmoodle will not be available: - Managing videos in the Opencast streaming server (uploading and deleting videos as well as editing meta data of videos) - Live streaming and recording Playing videos that have already been uploaded as well as the other RWTHmoodle functions will continue to work during this period.
--english version below-- Aufgrund einer Wartung des Storage werden die Services GitLab und Streaming, im angegebenen Zeitraum, nur teilweise bis gar nicht zur Verfügung stehen. --englisch-- Because of a maintenance of the storage, the services GitLab and Streaming will be only partially or not at all available during the indicated period
--English Version Below-- Während einer außerplanmäßigen Wartung am 14. März 2023, zwischen 5 und 10 Uhr, wird RWTHmoodle auf die Moodle-Version 4.1 aktualisiert. RWTHmoodle wird während der Wartung nicht verfügbar sein. Alle Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade --English Version-- During an unscheduled maintenance on March 14, 2023, between 5am and 10am, RWTHmoodle will be upgraded to Moodle version 4.1. RWTHmoodle will not be available during the maintenance. You can find more information about the upgrade on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade/en
Die Wartung wurde bis 12:00 verlängert // The Maintenance has been extended until 12:00 a.m.
--English Version Below-- Das RWTHmoodle-Team weiß um die Unannehmlichkeiten, die ein verlängertes Wartungsfenster mit sich führen. Vor den Upgrades haben wir umfangreiche Tests in einem Test-System durchgeführt, um mögliche Fehler und Verzögerungen zu eruieren. Im Live-System kann es trotzdem zu ungeplanten Einschränkungen kommen. In unseren Testläufen verlief, beispielsweise, die Aktualisierung der Blöcke in den Dashboards schneller, weshalb die Wartung ursprünglich bis 10 Uhr errechnet und entsprechend angesetzt war. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Umsetzung. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns sehr. Wenn Sie Fragen oder Rückmeldungen zum Upgrade haben, können Sie sich gerne bei uns melden: servicedesk@itc.rwth-aachen.de --English Version-- The RWTHmoodle team understands the inconvenience caused by an extended maintenance window. Prior to the upgrades, we conducted extensive testing in a test system to determine potential bugs and delays. In the live system, unplanned limitations may unfortunately still occur. In our test runs, for example, the update of blocks in the dashboards was rendered faster, which is why the maintenance was originally calculated until 10am and scheduled accordingly. We are working at full speed on a quick implementation. We appreciate your patience and understanding. If you have any questions or feedback about the upgrade, do not hesitate to contact us: servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
--English Version Below-- Die Wartung ist beendet. RWTHmoodle steht in der Version 4.1 zur Verfügung. --English Version-- The maintenance is complete. RWTHmoodle is now available in version 4.1.
-- Deutsche Version -- Nach dem Upgrade von RWTHMoodle auf die Version 4.1. kam es zu einer Teilstörung mit der folgenden Fehlermeldung: „Fehler: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (12 Marz 2023,16:24) at position 14(1): Double time specification“ Die Fachabteilung hat direkt daran gearbeitet und der Fehler wurde bereits um 13 Uhr vollständig behoben. Der Fehler trat nur mit deutscher Sprache auf. Kurzfristig gab es als Workaround die folgenden Möglichkeiten: Entweder die Sprache auf Englisch zu wechseln: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?lang=en Oder den Neue Aktivitäten-Block so einzustellen, dass nichts angezeigt wird: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?recentperiod=P0D ********* Die Teilstörung ist behoben -- English version -- After upgrading RWTHMoodle to version 4.1. there was a partial glitch with the following error message: "Error: DateTime::__construct(): Failed to parse time string (12 Marz 2023,16:24) at position 14(1): Double time specification". The technical department worked on it directly and the error was completely fixed already at 1pm. The error affected only the German version of the site. In the short term, there were the following ways to go around the glitch: Either to change the language to English: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?lang=en Or to set the Recent Activities block so that nothing is displayed: https://moodle.rwth-aachen.de/my/index.php?recentperiod=P0D ********* The partial glitch is fixed
RWTHmoodle war kurzeitig nicht verfügbar (Database connection failed). Das Problem wurde behoben. -- RWTHmoodle was temporarily unavailable (Database connection failed). The problem has been fixed.
--English Version Below-- Das reguläre Wartungsfenster von RWTHmoodle am Donnerstag, den 9. März 2023, wird auf die Zeit von 07 bis 11 Uhr verlängert. In diesem Zeitraum wird RWTHmoodle nicht erreichbar sein. --English Version-- The regular maintenance window of RWTHmoodle on Thursday, March 9, 2023, will be extended to the time from 7am to 11am. During this period RWTHmoodle will not be accessible.
Die Wartung wurde bis 11:15 Uhr verlängert. // Maintenance has been extended until 11:15am.
--English Version Below-- Am Dienstag, den 07.03.2023 zwischen 07:00 - 10:00 Uhr findet eine außerplanmäßige Wartung von RWTHmoodle statt. In diesem Zeitraum wird RWTHmoodle nicht erreichbar sein. --English Version-- On Tuesday, March 7, 2023, between 07:00 - 10:00 a.m. an extraordinary maintenance of RWTHmoodle will take place. During this period RWTHmoodle will not be accessible.
--English Version Below-- Während des verlängerten regulären Wartungsfenster am 2. März 2023, zwischen 5 und 9 Uhr, wird RWTHmoodle auf die Moodle-Version 4.1 aktualisiert. RWTHmoodle wird während der Wartung nicht verfügbar sein. Lernraummanager*innen beachten bitte bei der Bearbeitung von Lernräumen, dass sich das Design von RWTHmoodle nach dem Upgrade verändern wird. Alle Informationen zum Upgrade finden Sie auf der folgenden Seite: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade --English Version-- During the extended regular maintenance window on March 2, 2023, between 5am and 9am, RWTHmoodle will be upgraded to Moodle version 4.1. RWTHmoodle will not be available during the maintenance. Managers please note when editing course rooms that the design of RWTHmoodle will change after the upgrade. You can find more information about the upgrade on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/moodle-upgrade/en
--English Version Below-- Aufgrund eines Problems bei der Wartung musste das Einspielen des Upgrades abgebrochen werden. Es wird ein Backup eingespielt, das den Stand von RWTHmoodle vor der Wartung wiederherstellt. RWTHmoodle wird am 2. März 2023 um ca. 11 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Das Einspielen des Upgrades wird neu terminiert. --English Version-- Due to a problem during maintenance, the installation of the upgrade had to be stopped. A backup will be implemented, which will restore RWTHmoodle to the state it was in before the maintenance. RWTHmoodle will be available again on March 2, 2023 at approximately 11am. The import of the upgrade will be rescheduled.
--English Version Below-- Opencast-Videos lassen sich auf RWTHmoodle nicht abspielen. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer Lösung. --English Version-- Opencast Videos cannot be played on RWTHmoodle. We are working to resolve the problem as quickly as possible.
Das Problem wurde behoben. --English Version-- The problem has been fixed.
--english version below-- Aufgrund einer Wartung des Storage werden die Services GitLab und Streaming, im angegebenen Zeitraum, nur teilweise bis gar nicht zur Verfügung stehen. --englisch-- Because of a maintenance of the storage, the services GitLab and Streaming will be only partially or not at all available during the indicated period.
***english version below*** Aufgrund eines Datenbankfehlers, ist RWTHmoodle derzeit nicht erreichbar. Es wird bereits an einer schnellen Behebung der Störung gearbeitet. Wir informieren Sie an dieser Stelle über Updates. ***english version*** Due to a database error, RWTHmoodle is currently unavailable. We are already working on a quick fix. We will inform you about updates here.
Die Störung wurde behoben /// The problem has been solved.
Die Störung ist behoben. Aktuell ist die Erreichbarkeit von RWTHmoodle gestört. Es wird an der Behebung der Störung gearbeitet. Wir informieren Sie an dieser Stelle über updates. ****** Ihe incident has been fixed The accessibility of RWTHmoodle is currently disrupted. We are working on fixing the problem. We will inform you about updates here.
Die Störung wurde behoben. The incident has been fixed
RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english--- RWTHmoodle ist not available at the moment. We are working on a solution
Moodle ist wieder erreichbar /// Moodle is available again.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.3 Build 0.0.3
RWTHmoodle ist zurzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english--- RWTHmoodle ist not available at the moment. We are working on a solution
Moodle ist wieder erreichbar /// Moodle is available again.
RWTHmoodle ist gerade nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. --en-- RWTHmoodle is not available right now. We are working on a solution.
Das Problem wurde behoben. --en-- The issue has been solved.
***english version below*** Aufgrund einer Störung musste der Opencast-Block deaktiviert werden. Hierdurch können zurzeit keine neuen Video hochgeladen oder überarbeitet werden. Dies bedeutet auch, dass aktuell keine Vorlesungen aus Hörsälen des Projektes "Hörsaal 4.0" aufgezeichnet und verarbeitet werden können. Bereits im Lernraum eingebundene Videos können weiterhin abgespielt werden. ***english version*** Due to a malfunction, we had to deactivate the Opencast block. As a result, no new videos can be uploaded or edited at the moment. This also means that currently no lectures from lecture halls of the project "Hörsaal 4.0" can be recorded and processed. You can still play videos that are already embedded in the course room.
***english version below*** Die Störung wurde behoben und der Opencast-Block ist wieder aktiv. ***english version*** The malfunction has been fixed and the Opencast block is active again.
***english version below*** Leider bestehend die Probleme bei Opencast weiterhin. Der Opencast-Block musste erneut deaktiviert werden, sodass aktuell keine neuen Videos hochgeladen oder Videos bearbeitet werden könnn. Dies bedeutet auch, dass aktuell keine Vorlesungen aus Hörsälen des Projektes "Hörsaal 4.0" aufgezeichnet und verarbeitet werden können. Das Abspielen von Opencast-Videos sollte hiervon nicht beeinträchtigt sein. ***english version*** Unfortunately, the problems with Opencast persist. We had to disable the Opencast block again, so currently no new videos can be uploaded or videos can be edited. This also means that currently no lectures from lecture halls of the project "Hörsaal 4.0" can be recorded and processed. Playback of Opencast videos should not be affected.
***english version below*** Die Störung wurde behoben, Videos können wieder hochgeladen und verarbeitet werden. ***english version*** The malfunction has been fixed, videos can be uploaded and processed again.
--English Version Below-- RWTHmoodle ist aktuell nicht erreichbar. --English Version-- RWTHmoodle is currently not available.
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog
Es finden Arbeiten an der Stromversorgung in Maschinenhallen des IT Center Standortes Seffenter Weg 23 statt. Es ist dabei jedoch NICHT mit Einschänkungen der Verfügbarkeit für IT Services des IT Centers zu rechnen. --en-- Work is being carried out on the power supply in machine halls at the IT Center site at Seffenter Weg 23. However, restrictions in the availability of IT services of the IT Center are NOT to be expected.
Die Anmeldung in Moodle war kurzeitig gestört. Die Anmeldung ist nun wieder möglich. Sollte der Fehler auftreten, bitte löschen Sie den Cache und Cookies in Ihren Browser.
***englisch version below*** Derzeit kommt es bei der Nutzung von RWTHmoodle zu Fehlern: - Beim Upload von Dateien wird eine Fehlermeldung angezeigt - Beim Zugriff auf einzelne Lernräume wird dieser ggf. mit einer Fehlermeldung verweigert Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. ***english version*** Currently errors occur when using RWTHmoodle: - When uploading files, an error message is displayed - When accessing individual course rooms, this may be denied with an error message We are already working on a solution to the problem.
Die Störung konnte behoben werden. --english-- The malfunction has been fixed.
***englisch version below*** Der Streamingserver Opencast ist aktuell nicht erreichbar. Die Fachkollegen sind informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. ***english version*** The streaming server Opencast is currently unavailable. Our colleagues have been informed and are working on a quick solution.
Die Störung konnte behoben werden. --english-- The malfunction has been fixed.
***englisch version below*** Der Streamingserver Opencast ist aktuell gestört. Die Fachkollegen sind informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. ***english version*** The streaming server Opencast is currently down. Our colleagues have been informed and are working on a quick solution.
--english version below-- Die Störung konnte behoben werden. --english version-- The Malfunction could be solved.
***englisch version below*** RWTHmoodle ist derzeit nicht erreichbar. Beim Aufrufen der Webseite wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wir arbeiten bereits an einer Behebung des Problems. ***english version*** RWTHmoodle is currently unavailable. An error message is displayed when accessing the website. We are already working on a fix for the problem.
--english version below-- Die Störung konnte behoben werden. --english version-- The Malfunction could be solved.
// english version below Aktuell ist die Synchronisierung zwischen IdM / RWTHonline und RWTHmoodle gestört. Diese Störung hat die folgenden Auswirkungen: - es werden keine neuen Daten aus RWTHonline übernommen. - es werden keine neuen Daten aus dem IdM übernommen. - die Kalender-Seite im Kurs funktioniert nicht - der Aufzeichnungskalender (HS4.0) funktioniert nicht - der Teilnehmer*innen-Seite im Kurs funktioniert nicht (Einladeprozess) // english version Currently the synchronization between IdM / RWTHonline and RWTHmoodle is disrupted. This disturbance has the following effects: - no new data will be transferred from RWTHonline. - no new data will be transferred from IdM. - the calendar page in the course does not work - the recording calendar (HS4.0) does not work - the participants page in the course does not work (invitation process)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.2 Build 0.0.4
--english version below-- Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- The system is maintained on a regular basis. From the user's point of view, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance: - Impairment of the use of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays in creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during the maintenance, we ask our users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.
Der RWTH Single Sign-On ist derzeit gestört. Alle daran angeschlossenen Systeme isnd betroffen. Also RWTHmoodle, RWTHonline, Selfservice, Gigamove, M365, Digitalarchiv, RWTHApp, eduroam Gerätemanager etc. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. -- The RWTH Single Sign-On is currently down. All connected systems are affected. So RWTHmoodle, RWTHonline, Selfservice, Gigamove, M365, Digitalarchiv, RWTHApp, eduroam Devicemanager etc. We are working on a solution.
Störung konnte behoben werden -- The Issue has been fixed
--english version below— Aktuell ist RWTHmoodle nicht erreichbar. Das IT Center arbeitet an der Behebung des Problems. Bitte beachten Sie unsere Anleitungen zu Workarounds und Lösungen für den Störungsfall von RWTHmoodle: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/e064ef8ff82549f0a088a44dddc1104e/ --english version-- Currently RWTHmoodle is not accessible. The IT Center is working on fixing the problem. Please note the instructions for workarounds and solutions in case of RWTHmoodle malfunctions: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/e064ef8ff82549f0a088a44dddc1104e/
Die Störung konnte behoben werden.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3.1 Build 0.0.11
***english version below*** Die Videos, die am 27.07.2022 zwischen 19 und 1 Uhr in der Verarbeitung waren, sind aktuell nicht nutzbar. Das Problem wird im Laufe des Tages behoben, sodass die Videos wieder abspielbar sind. ***english version*** The videos that were in processing on 07/27/2022 between 7pm and 1am are currently unusable. The problem will be fixed during the day so that the videos are playable again.
Aktuell können über RWTHmoodle keine Videos über Opencast abgespielt werden. An der Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.
--english version below-- Einige Nutzende berichten, dass RWTHmoodle teilweise sehr langsam ist. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. Als Workaround empfehlen wir eine VPN Verbindung zu nutzen. --english version-- Some users report that RWTHmoodle is sometimes very slow. The colleagues have already been informed and are working on a quick solution. As a workaround, we recommend using a VPN connection.
--english version below-- Die Störung konnte behoben werden. --english version-- The Malfunction could be solved.
--english version below-- Aktuell ist der Zugriff zu RWTHmoodle gestört. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. --english version-- Currently the access to RWTHmoodle is disturbed. The colleagues have already been informed and are working on a solution.
--english version below-- Die Störung konnte behoben werden. --english version-- The Malfunction could be solved.
--english version below-- Aufgrund einer Störung der Synchronisation des Site Directorys werden aktuell keine Änderungen aus RWTHonline nach RWTHmoodle übertragen. Dies hat folgende Auswirkungen: - Es werden keine neuen Lernräume in RWTHmoodle, die über RWTHonline beantragt wurden, angelegt - Es werden keine neuen Teilnehmenden über RWTHonline in Lernräume gebucht - Es werden keine Terminänderungen von RWTHonlien nach RWTHmoodle übertragen Darüber hinaus ist die Teilnehmendenverwaltung in den Lernräumen aktuell nicht aufrufbar. Dies hat zur Folge, dass neue Lernraumteilnehmende aktuell nicht gebucht oder eingeladen werden können. Aktuell gebuchte Nutzende können die bestehenden Lernräume wie gewohnt weiterhin nutzen. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung des Problems. --english version-- Due to a disruption of the synchronization of the site directory, currently no changes are transferred from RWTHonline to RWTHmoodle. This has the following effects: - No new course rooms are created in RWTHmoodle that have been requested via RWTHonline. - No new participants are booked into course rooms via RWTHonline. - No changes of dates are transferred from RWTHonline to RWTHmoodle. Furthermore, the participant administration is currently not accessible in the course rooms. This means that new course participants cannot be booked or invited at the moment. Users who are already booked can continue to use the existing course rooms as usual. We are working on a quick solution to this problem.
***English version below*** Aufgrund eines Feueralarms und dem auslösen der Brandmeldeanlage, kam es zu einem Wassereinbruch im Reiff-Museum. Die Feuerwehr musst die Nierderspannungsverteilung abgeschaltet. Ausfälle an IT Center Diensten (Services) sind aktuell nicht zu erwarten. Sollte es widererwartend doch zu Störungen kommen, bitten wir um IHr Verständnis. Die Kollegen beobachten die Systeme und werden in Abstimmung mit der Hochschulwache und den zusändigen Behörden die Systeme schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. *** Due to a fire alarm and the triggering of the fire alarm system, there was a water ingress in the Reiff-Museum. The fire department had to shut down the power distribution. Failures in IT Center services are currently not expected. Should there be unexpected problems, we ask for your understanding. Our colleagues are monitoring the systems and will restore them as quickly as possible in coordination with the University Guard and the responsible authorities. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.3 Build 0.0.12
--english version below-- Studierende werden einige Stunden nach einer Fixplatzzusage in RWTHonline automatisch in den zugehörigen RWTHmoodle-Lernraum gebucht. Diese automatische Buchung ist aktuell teilweise gestört. Studierende, die am Folgetag nach einer Fixplatzzusage den zugehörigen Lernraum auf ihrem RWTHmoodle-Dashboard nicht finden können, kontaktieren bitte unter Angabe ihrer Matrikelnummer das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Wir ermöglichen Ihnen dann kurzfristig den Zugriff auf Ihre Lernräume. Das IT Center arbeitet an einer automatisierten Lösung des Problems. --english version-- A few hours after getting a confirmed place ("Fixplatz") via RWTHonline, students are automatically booked into the corresponding RWTHmoodle course room. This automatic booking is currently partially disrupted. Students who cannot find the corresponding course room on their RWTHmoodle dashboard the day after they have been assigned a confirmed place in RWTHonline, please contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Please also provide your matriculation number. We will then enable you to access your course rooms at short notice. The IT Center is working on an automated solution to the problem.
Das Problem wurde behoben. | The problem has been solved.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.2.2 Build 0.0.28
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update auf Version 16.1.2.1 Build 0.0.10
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung des Streamingdienstes statt.Es können keine Videos hochgeladen, heruntergeladen oder angeschaut werden.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet
Es findet eine außerplanmäßige Wartung des RWTH-Streamingservers Opencast statt. In dieser Zeit können in RWTHmoodle keine Streaming-Videos hochgeladen, importiert oder abgespielt werden.
***english version below*** Der RWTH Streamingserver (Opencast) ist derzeit gestört. Sowohl das Bereitstellen als auch das Abspielen von Videos in Lernräumen ist aktuell nicht möglich. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. ***english version*** The RWTH streaming server (Opencast) is currently down. The provision and playback of videos in course rooms is not possible. We are working on a quick solution.
***english version below*** Die Störung wurde behoben - Videos können wieder abgespielt und in RWTHmoodle hochgeladen werden. ***english version*** The malfunction has been fixed - videos can be played and uploaded to RWTHmoodle again.
***english version below*** Der RWTH Streamingserver (Opencast) ist derzeit gestört. Sowohl das Bereitstellen als auch das Abspielen von Videos in Lernräumen ist davon beeinträchtigt. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. ***english version*** The RWTH streaming server (Opencast) is currently down. Both the provision and playback of videos in course rooms is affected by this. We are working on a quick solution.
***english version below*** Die Störung wurde behoben - Videos können wieder abgespielt und in RWTHmoodle hochgeladen werden. ***english version*** The malfunction has been fixed - videos can be played and uploaded to RWTHmoodle again.
***english version below*** Der Upload von Videos ist derzeit gestört. Videos können hochgeladen werden, die Konvertierung findet jedoch nicht statt. Das Einbinden bereits hochgeladener Videos in den Lernräumen ist davon nicht betroffen. Das Abspielen von Videos ist weiterhin möglich. ***english version*** The upload of videos is currently disrupted. Videos can be uploaded, but the conversion does not take place. Embedding of already uploaded videos in the learning spaces is not affected. Playing videos is still possible.
***english version below*** Die Störung ist behoben. ***english version*** The malfunction has been fixed.
***english version below*** Der RWTH Streamingserver (Opencast) ist derzeit gestört. Es können derzeit keine neuen Videos in den Lernräumen über Opencast hochgeladen werden. Die Wiedergabe bereits bereitgestellter Videos funktioniert weiterhin. ***English version*** The RWTH streaming server (Opencast) is currently down. At the moment, no new videos can be uploaded to the course rooms via Opencast. The playback of already provided videos still works.
***english version below*** Das Abspielen von Videos steht nun auch nicht mehr zur Verfügung. ***english version*** Video playback is now also not available.
***english version below*** Die Störung ist behoben. ***english version*** The malfunction has been fixed.
--english version below-- Aktuell besteht ein Problem mit dem PDF-Annotations-Tool. Betroffen sind potentiell alle Instanzen von PDF-Annotatoren, die den Download des PDFs erlauben. Der Fehler tritt dann auf, wenn der Dateiname des hochgeladenen PDFs ein Leerzeichen enthält. Workaround ist, die PDFs einfach separat zum Download anzubieten. Der Fehler wird voraussichtlich in der nächsten turnusmäßigen Wartung von RWTHmoodle behoben werden. --english version-- There is currently a problem with the PDF annotation tool. All instances of PDF annotators that allow the PDF to be downloaded are potentially affected. The error occurs when the filename of the uploaded PDF contains a space. Workaround is to simply make the PDFs available for download separately. The error is expected to be fixed in the next regular maintenance of RWTHmoodle.
--english version below-- Aktuell ist RWTHmoodle aufgrund eines Problems mit dem Webserver nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet. Bitte beachten Sie unsere Anleitungen zu Workarounds und Lösungen für den Störungsfall von RWTHmoodle: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/e064ef8ff82549f0a088a44dddc1104e/ --english version-- Currently RWTHmoodle is not available due to a problem with the web server. Work is in progress to fix the problem. Please note the instructions for workarounds and solutions in case of RWTHmoodle malfunctions: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/e064ef8ff82549f0a088a44dddc1104e/
--english version below-- Die Störung konnte behoben werden. --english version-- The malfunction was fixed.
--english version below-- Beim Abspielen von Videos, die über den Streaming-Server (Opencast) in RWTHmoodle eingebunden wurden, passt sich die Qualitätsstufe momentan nicht automatisch an. Die Qualität kann jedoch manuell angepasst werden. Wir hoffen, bald eine Lösung hierfür zu finden. --english version-- When playing videos that are embedded in RWTHmoodle via the streaming server (Opencast), the quality level is currently not automatically adjusted. However, the quality can be adjusted manually. We hope to find a solution for this soon.
Wartung ist beendet
In der angegeben Zeit findet eine kurze Wartung des Streamingdienstes (Videos in Moodle) statt. Es können keine Videos abgerufen oder heruntergeladen werden.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Mit dieser Wartung wurde nun auch die automatische Qualitätsstufen Auswahl ermöglicht.
--english version below-- Das Abspielen von Videos in RWTHmoodle-Lernräumen schlägt in Einzelfällen fehl (Fehlerbild: Das Video lädt dauerhaft und startet nicht). Wir arbeiten an einer schnellen Lösung des Problems. --english version-- Playing videos in RWTHmoodle course rooms fails in individual cases (error scenario: the video loads permanently and does not start). We are working on a quick solution to the problem.
--english version below-- Im regulären Wartungsfenster am kommenden Donnerstag, den 17.02.2022, von 06:30 bis 07:30 Uhr, wird ein Update eingespielt. Durch dieses Update werden die auftretenden Problem bei Opencast voraussichtlich gelöst. --english version-- In the regular maintenance slot next Thursday, 17.02.2022, from 06:30 to 07:30 am, an update will be deployed. This update is expected to solve the occurring problems with Opencast.
--english version below-- Die Störung konnte im Zuge des Opencast-Updates behoben werden. --english version-- The malfunction was fixed by the Opencast update.
Von der Störung sind alle Dienste betroffen, die über RWTH Single Sign-On erreichbar sind. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung. ---englisch--- Services that are using RWTH Single Sign-On are not available at the moment. The colleagues are working to solve the problem Betroffene Dienste/// Services: -Identity Management -RWTHonline -RWTHmoodle -SAP -Lucom-Formular -Gigamove -GitLab
***english version below*** Die Störung wurde behoben. ***english version*** The malfunction was corrected.
--english version below-- Der Streamingserver Opencast ist gestört. Der Block Opencast ist vorübergehend nicht erreichbar. Videos können weiterhin abgespielt werden. An einer schnellen Behebung wird gearbeitet. --englisch Version-- The streaming server Opencast is down. The block Opencast is temporarily unavailable. Videos can still be played. A quick fix is being worked on.
--english version below-- Der Streamingserver Opencast ist wieder verfügbar. --english version-- The streaming server Opencast is available again.
--english version below-- Der Streamingserver Opencast ist gestört. Videos können aktuell nicht auf den Streamingserver hochgeladen werden und sind weiterhin aktuell nicht abspielbar. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. --englisch Version-- The streaming server Opencast is down. Videos cannot currently be uploaded to the streaming server and are still currently unplayable. The colleagues have already been informed and are working on a solution.
--english version below-- Der Streamingserver Opencast ist wieder verfügbar. --english version-- The streaming server Opencast is available again.
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) sowie doc.itc
Update auf Version 15.1.4.1 Build 0.0.15
Aufgrund einer Störung ist der Dienst Single Sign On nicht erreichbar. Eine Ameldung an den betroffenen Systemen ist aktuell nicht möglich. Z.B. GitLap, Selfservice, RWTHonline, RWTHmoodle. An einer Behebung der Störung wird bereits gearbeitet. ***English*** Due to a malfunction, the Single Sign On service is down. It is currently not possible to log on to the affected systems. E.g. GitLap, Selfservice, RWTHonline RWTHmoodle. Work is already underway to correct the fault.
--english version below-- Aufgrund der Sicherheitslücke Log4Shell muss der Opencast Streamingserver vorübergehend deaktiviert werden. Infolgedessen können Videos, die über den Streaming-Server in RWTHmoodle eingebunden sind, nicht abgespielt werden. Sobald ein Fix vorhanden ist, werden wir den Streamingserver wieder aktivieren. --english version-- Due to the Log4Shell security issue, the Opencast streaming server has been temporarily disabled. This also means that videos in RWTHmoodle that were embedded via the streaming server cannot be played. As soon as a fix is available, we will re-enable the streaming server.
--english version below-- Mit der Wiederinbetriebnahme von Opencast ist nicht vor Mittwoch, den 22.12.2021, zu rechnen. --english version-- Opencast is not expected to be back online until Wednesday, Dec. 22, 2021.
--english version below-- Der Streamingserver Opencast ist wieder verfügbar. --english version-- The streaming server Opencast is available again.
---english version below--- Aufgrund einer weit ausgerollten Maßnahme gegen die Zero-Day-Sicherheitslücke (Log4Shell) war der Upload von einigen Dateien nicht möglich. Da RWTHmoodle selbst von der Sicherheitslücke nicht betroffen ist, wurde die Maßnahme wieder rückgängig gemacht. ---english version--- Due to a widely rolled out measure against the zero-day-exploit (Log4Shell), the upload of some files was not possible. Since RWTHmoodle itself is not affected by the exploit, the measure was reversed.
---english version below--- Der Streamingserver ist derzeit gestört. Das Hochladen und Abspielen von Videos ist derzeit nicht möglich. Wir arbeiten bereits an der Behebung. ---english version--- The streaming server is currently down. Uploading and playing videos is currently not possible. We are already working on the fix.
---english version below--- Der Streamingserver steht wieder zur Verfügung. ---english version--- The streaming server is available again.
---english version below--- Der Streamingserver ist derzeit gestört. Das Hochladen und Abspielen von Videos ist derzeit nicht möglich. Wir arbeiten bereits an der Behebung. ---english version--- The streaming server is currently down. Uploading and playing videos is currently not possible. We are already working on the fix.
---english version below--- Der Streamingserver ist wieder erreichbar. ---english version--- The streaming server is available again.