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IT-ServiceDesk Support - Wartung der Telefonanlage

Dienstag 28.01.2025 14:00 - Dienstag 28.01.2025 14:15

Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen. --english-- During the maintenance window, the IT-Servicedesk cannot be contacted by telephone for a short period of time. You are welcome to use our support chat as an alternative.

Di 28.01.2025 13:47

IT-ServiceDesk Support - Wartung der Telefonanlage

Mittwoch 18.12.2024 14:55 - Mittwoch 18.12.2024 15:25

Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen. --english-- During the maintenance window, the IT-Servicedesk cannot be contacted by telephone for a short period of time. You are welcome to use our support chat as an alternative.

Di 17.12.2024 15:12

IT-ServiceDesk Support - Verzögerungen bei E-Mail-Benachrichtigungen und -Antworten // Delays in E-Mail Notifications and Responses

Donnerstag 21.11.2024 10:00 - Montag 25.11.2024 10:00

--English Version Below-- Im Nachgang einer bereits behobenen Störung vom 21. November 2024 ist es möglich, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen und E-Mail-Antworten von unserer Supportmailadresse servicedesk@itc.rwth-aachen.de kommt. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an 0241-80 24680. Neue Kontaktanfragen sind nicht betroffen, sodass Sie wie gewohnt das IT-ServiceDesk über servicedesk@itc.rwth-aachen.de kontaktieren können. --English Version-- As a result of a fault that has already been rectified on November 21, 2024, there may be occasional delays in the delivery of email notifications and email replies from our support email address servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In urgent cases, please contact us by telephone on 0241-80 24680. New contact requests are not affected, so you can reach the IT-ServiceDesk as usual via servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

Fr 22.11.2024 09:04

IT-ServiceDesk Support - Längere Wartezeiten aufgrund von dem Semesteranfang/// Longer waiting times due to the semester start

Mittwoch 02.10.2024 15:45 - Freitag 18.10.2024 18:00

Aufgrund des großen Supportaufkommens durch den Semesterstart, kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Geduld und Verständnis. ---English--- Due to the high volume of support caused by the semesterstart, there are currently longer waiting times in the personal locations. We ask for your patience and understanding.

Mi 02.10.2024 15:50

IT-ServiceDesk Support - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

IT-ServiceDesk Support - IT-ServiceDesk Support - Support-Chat nicht erreichbar // IT-ServiceDesk Support - Support Chat not available

Dienstag 20.08.2024 08:30 - Dienstag 20.08.2024 08:59

---English version below--- Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren. Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen. ---English version--- It is currently not possible to contact us via the Support chat. You can reach us by phone as usual.

Di 20.08.2024 08:42

IT-ServiceDesk Support - längere Wartezeiten aufgrund von der MFA SSO Einführung/// Longer waiting times due to the introduction of the MFA Single Sign On

Dienstag 02.07.2024 10:00 - Mittwoch 31.07.2024 09:11

Aufgrund der Einführung der Multifaktor Authentifizierung im Single Sign On kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Verständnis. ---english--- Due to the introduction of multifactor authentication in Single Sign On, there are currently longer waiting times in the personal locations. We ask for your understanding.

Di 02.07.2024 11:33

Updates

Aufgrund des großen Supportaufkommens durch die Einführung von MFA, kommt es im Super C zurzeit zu einem Bearbeitungsstopp. Wir bitten um Geduld und Verständnis. ---english--- Due to the high volume of support caused by the introduction of MFA, Super C is currently experiencing a processing standstill. We ask for your patience and understanding.

Di 02.07.2024 12:31

Es ist nicht mehr mit längeren Wartezeiten zu rechnen // Longer waiting times are no longer to be expected.

Mi 31.07.2024 09:17

IT-ServiceDesk Support - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

IT-ServiceDesk Support - Supportchat nicht erreichbar

Freitag 28.06.2024 09:00 - Freitag 28.06.2024 12:30

Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren. Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen.

Fr 28.06.2024 12:22

IT-ServiceDesk Support - Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit // Limited availability by telephone

Dienstag 11.06.2024 09:15 - Dienstag 11.06.2024 10:05

Aufgrund einer Störung im DNS ist das IT-ServiceDesk telefonisch aktuell nur eingeschränkt erreichbar. // Due to a malfunction in the DNS, the IT Service Desk is currently only available by phone to a limited extent.

Di 11.06.2024 09:46

IT-ServiceDesk Support - Wartung automatische Anrufverteilung

Dienstag 28.05.2024 17:00 - Dienstag 28.05.2024 20:00

Im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet eine Wartung der automatischen Anrufverteilung des IT-ServiceDesk statt // From 5 p.m. to 8 p.m., maintenance will be carried out on the IT-ServiceDesk's automatic call distribution system

Di 28.05.2024 07:51

IT-ServiceDesk Support - Servicedesk nicht per Telefon erreichbar

Donnerstag 07.03.2024 09:00 - Donnerstag 07.03.2024 09:22

Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon erreichbar. Sie erreichen uns jedoch per Chat und per E-Mail. ---english--- Due to technical difficulties, you cannot reach the IT-ServiceDesk via phone. Please use the e-mail or the chat to contact the IT-ServiceDesk.

Do 07.03.2024 09:12

Updates

Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun auch wieder per Telefon erreichbar. ---english--- The problem has been resolved. The service desk is now available again by phone.

Do 07.03.2024 09:23

IT-ServiceDesk Support - Erreichbarkeit eingeschränkt///Limitted Availability

Montag 26.02.2024 12:00 - Montag 26.02.2024 13:45

Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon und Chat erreichbar. Sie erreichen uns jedoch per E-Mail. ---english--- Due to technical difficulties, you cannot reach the IT-ServiceDesk via phone or chat. Please use the e-mail to contact the IT-ServiceDesk.

Mo 26.02.2024 12:06

Updates

Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun wieder per Telefon und per Chat erreichbar. ---english--- The problem has been resolved. The service desk is now available again by phone and chat.

Mo 26.02.2024 13:58

IT-ServiceDesk Support - IT-ServiceDesk am Standort SuperC heute geschlossen // IT ServiceDesk at the SuperC site closed today

Dienstag 05.12.2023 07:30 - Dienstag 05.12.2023 23:55

***english version below*** Aufgrund des Streiks ist das IT-ServiceDesk am Standort SuperC heute geschlossen. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to the strike, the IT ServiceDesk at the SuperC site is closed today. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact

Di 05.12.2023 08:15

IT-ServiceDesk Support - IT-ServiceDesk am Standort SuperC schließt heute um 12:30 Uhr // IT-ServiceDesk at the SuperC site closes today at 12:30 p.m.

Dienstag 28.11.2023 12:30 - Dienstag 28.11.2023 18:00

***english version below*** Aufgrund des Streiks schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC bereits um 12:30 Uhr. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to the strike, the IT-ServiceDesk at the SuperC site will close at 12:30 pm. The site at Seffenter Weg 23 will be open until 6 pm. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact

Di 28.11.2023 10:25

IT-ServiceDesk Support - IT-ServiceDesk am Standort SuperC schließt für den Rest des Tages // IT-ServiceDesk at the SuperC site closes for the rest of the day

Donnerstag 23.11.2023 12:30 - Donnerstag 23.11.2023 18:00

***english version below*** Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC für den Rest des Tages. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to illness, the IT-ServiceDesk at the SuperC site will be closed for the rest of the day. The site at Seffenter Weg 23 will be open until 6 pm. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact

Do 23.11.2023 13:02

IT-ServiceDesk Support - Aktualisierung der Zertifikate der Cisco Telefonanlage // Updating Certificates of Cisco Telephone System

Donnerstag 12.10.2023 07:00 - Donnerstag 12.10.2023 12:30

--- English version below --- Am 12. Oktober 2023 findet eine kurzfristige Wartung der Cisco Telefonanlage statt, bei der die Zertifikate ausgetauscht werden. Die Wartung ist von 7 bis 9 Uhr angesetzt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Cisco-Telefonie kommen. Bitte verwenden Sie für Notrufe an diesem Tag das Mobilfunknetz. Alcatel-Telefone, insbesondere des UKA, sind von der Wartung nicht betroffen. Unter Umständen sind im angegebenen Zeitraum Mitarbeitende der RWTH, welche die Cisco-Anlage nutzen, telefonisch nicht erreichbar. Telefonisch ist das IT-ServiceDesk im genannten Zeitraum nicht erreichbar. Wenden Sie sich daher bei Rückfragen oder Problemen bitte per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --- English version --- On October 12, 2023 we are conducting a scheduled maintenance for the Cisco Telephone System, where all certificates will be replaced. The maintenance is scheduled from 7am to 9am. Telephone function may be unavailable during this time. Please use the mobile phone network for emergency calls on this day. Alcatel telephones, especially those of the UKA, are not affected by the maintenance. Under some circumstances, RWTH employees who are using Cisco may not be available by telephone during this time. The IT-ServiceDesk may not be available by phone during this time. Therefore, if you have any questions or problems, please contact the colleagues at the IT-ServiceDesk by e-mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).

Mo 09.10.2023 17:48

Updates

--English version below-- Die Telefonie war bis 09:30 Uhr gestört. Gespräche können nun wieder getätigt werden. Aktuell ist die HomeOffice und die VPN Anbindung am CUCM (Cisco Unified Callmanager) aufgrund des Zertifikatswechsels auf den Servern für die Außenanbindung gestört. --English version-- Telephony was disrupted until 09:30. Calls can now be made again. Currently, the HomeOffice and the VPN connection to the CUCM (Cisco Unified Callmanager) is disrupted due to the certificate change on the servers for the external connection.

Do 12.10.2023 09:40

--English version below-- Aktuell kann die PIN nicht geändert werden. Sollte es zu Beeinträchtigungen von Funktionen mit dem Jabber oder Webex Client kommen, versuchen Sie bitte einen der folgenden Schritte: - Starten Sie die Applikation neu - Melden Sie sich einmal ab und anschließend wieder an - Setzen Sie gegebenenfalls die Applikation einmal zurück --English version-- The PIN cannot be changed at the moment. If functions with the Jabber or Webex client are affected, please try one of the following steps: - Restart the application - Log out once and then log in again - If necessary, reset the application once

Do 12.10.2023 10:10

Derzeit ist die Authentifizierung/Login über SSO im Jabber-Client nicht möglich.

Do 12.10.2023 11:13