Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen. --english-- During the maintenance window, the IT-Servicedesk cannot be contacted by telephone for a short period of time. You are welcome to use our support chat as an alternative.
Innerhalb des Wartungsfensters ist das IT-Servicedesk für einen kurzen Zeitraum telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie als Alternative unseren Supportchat nutzen. --english-- During the maintenance window, the IT-Servicedesk cannot be contacted by telephone for a short period of time. You are welcome to use our support chat as an alternative.
--English Version Below-- Im Nachgang einer bereits behobenen Störung vom 21. November 2024 ist es möglich, dass es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mail-Benachrichtigungen und E-Mail-Antworten von unserer Supportmailadresse servicedesk@itc.rwth-aachen.de kommt. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an 0241-80 24680. Neue Kontaktanfragen sind nicht betroffen, sodass Sie wie gewohnt das IT-ServiceDesk über servicedesk@itc.rwth-aachen.de kontaktieren können. --English Version-- As a result of a fault that has already been rectified on November 21, 2024, there may be occasional delays in the delivery of email notifications and email replies from our support email address servicedesk@itc.rwth-aachen.de. In urgent cases, please contact us by telephone on 0241-80 24680. New contact requests are not affected, so you can reach the IT-ServiceDesk as usual via servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
Aufgrund des großen Supportaufkommens durch den Semesterstart, kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Geduld und Verständnis. ---English--- Due to the high volume of support caused by the semesterstart, there are currently longer waiting times in the personal locations. We ask for your patience and understanding.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
---English version below--- Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren. Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen. ---English version--- It is currently not possible to contact us via the Support chat. You can reach us by phone as usual.
Aufgrund der Einführung der Multifaktor Authentifizierung im Single Sign On kommt es zurzeit in den persönlichen Standorten zu längeren Wartezeiten. Wir bitten um Verständnis. ---english--- Due to the introduction of multifactor authentication in Single Sign On, there are currently longer waiting times in the personal locations. We ask for your understanding.
Aufgrund des großen Supportaufkommens durch die Einführung von MFA, kommt es im Super C zurzeit zu einem Bearbeitungsstopp. Wir bitten um Geduld und Verständnis. ---english--- Due to the high volume of support caused by the introduction of MFA, Super C is currently experiencing a processing standstill. We ask for your patience and understanding.
Es ist nicht mehr mit längeren Wartezeiten zu rechnen // Longer waiting times are no longer to be expected.
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
Aktuell ist es nicht möglich, uns über den Supportchat zu kontaktieren. Telefonisch sind wir wie gewohnt zu erreichen.
Aufgrund einer Störung im DNS ist das IT-ServiceDesk telefonisch aktuell nur eingeschränkt erreichbar. // Due to a malfunction in the DNS, the IT Service Desk is currently only available by phone to a limited extent.
Im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet eine Wartung der automatischen Anrufverteilung des IT-ServiceDesk statt // From 5 p.m. to 8 p.m., maintenance will be carried out on the IT-ServiceDesk's automatic call distribution system
Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon erreichbar. Sie erreichen uns jedoch per Chat und per E-Mail. ---english--- Due to technical difficulties, you cannot reach the IT-ServiceDesk via phone. Please use the e-mail or the chat to contact the IT-ServiceDesk.
Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun auch wieder per Telefon erreichbar. ---english--- The problem has been resolved. The service desk is now available again by phone.
Aufgrund technischer Probleme ist das IT-ServiceDesk gerade nicht per Telefon und Chat erreichbar. Sie erreichen uns jedoch per E-Mail. ---english--- Due to technical difficulties, you cannot reach the IT-ServiceDesk via phone or chat. Please use the e-mail to contact the IT-ServiceDesk.
Die Störung konnte behoben werden. Das Servicedesk ist nun wieder per Telefon und per Chat erreichbar. ---english--- The problem has been resolved. The service desk is now available again by phone and chat.
***english version below*** Aufgrund des Streiks ist das IT-ServiceDesk am Standort SuperC heute geschlossen. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to the strike, the IT ServiceDesk at the SuperC site is closed today. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact
***english version below*** Aufgrund des Streiks schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC bereits um 12:30 Uhr. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to the strike, the IT-ServiceDesk at the SuperC site will close at 12:30 pm. The site at Seffenter Weg 23 will be open until 6 pm. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact
***english version below*** Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen schließt das IT-ServiceDesk am Standort SuperC für den Rest des Tages. Der Standort am Seffenter Weg 23 ist regulär bis 18 Uhr geöffnet. Die Erreichbarkeit per Telefon, Chat und E-Mail wird davon nicht beeinflusst. Die Kontaktdaten des IT-ServiceDesks sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.itc.rwth-aachen.de/sdkontakt ***english version*** Due to illness, the IT-ServiceDesk at the SuperC site will be closed for the rest of the day. The site at Seffenter Weg 23 will be open until 6 pm. Availability by phone, chat and e-mail will not be affected. The contact details of the IT-ServiceDesk can be found under the following link: www.itc.rwth-aachen.de/sdcontact
--- English version below --- Am 12. Oktober 2023 findet eine kurzfristige Wartung der Cisco Telefonanlage statt, bei der die Zertifikate ausgetauscht werden. Die Wartung ist von 7 bis 9 Uhr angesetzt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Cisco-Telefonie kommen. Bitte verwenden Sie für Notrufe an diesem Tag das Mobilfunknetz. Alcatel-Telefone, insbesondere des UKA, sind von der Wartung nicht betroffen. Unter Umständen sind im angegebenen Zeitraum Mitarbeitende der RWTH, welche die Cisco-Anlage nutzen, telefonisch nicht erreichbar. Telefonisch ist das IT-ServiceDesk im genannten Zeitraum nicht erreichbar. Wenden Sie sich daher bei Rückfragen oder Problemen bitte per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --- English version --- On October 12, 2023 we are conducting a scheduled maintenance for the Cisco Telephone System, where all certificates will be replaced. The maintenance is scheduled from 7am to 9am. Telephone function may be unavailable during this time. Please use the mobile phone network for emergency calls on this day. Alcatel telephones, especially those of the UKA, are not affected by the maintenance. Under some circumstances, RWTH employees who are using Cisco may not be available by telephone during this time. The IT-ServiceDesk may not be available by phone during this time. Therefore, if you have any questions or problems, please contact the colleagues at the IT-ServiceDesk by e-mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English version below-- Die Telefonie war bis 09:30 Uhr gestört. Gespräche können nun wieder getätigt werden. Aktuell ist die HomeOffice und die VPN Anbindung am CUCM (Cisco Unified Callmanager) aufgrund des Zertifikatswechsels auf den Servern für die Außenanbindung gestört. --English version-- Telephony was disrupted until 09:30. Calls can now be made again. Currently, the HomeOffice and the VPN connection to the CUCM (Cisco Unified Callmanager) is disrupted due to the certificate change on the servers for the external connection.
--English version below-- Aktuell kann die PIN nicht geändert werden. Sollte es zu Beeinträchtigungen von Funktionen mit dem Jabber oder Webex Client kommen, versuchen Sie bitte einen der folgenden Schritte: - Starten Sie die Applikation neu - Melden Sie sich einmal ab und anschließend wieder an - Setzen Sie gegebenenfalls die Applikation einmal zurück --English version-- The PIN cannot be changed at the moment. If functions with the Jabber or Webex client are affected, please try one of the following steps: - Restart the application - Log out once and then log in again - If necessary, reset the application once
Derzeit ist die Authentifizierung/Login über SSO im Jabber-Client nicht möglich.