Zurück | News

Research Data Management Organiser (RDMO) - Routing über neue XWiN-Router

Dienstag 10.06.2025 21:00 - Dienstag 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben. ---english--- During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems. There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.

Technische Erläuterung

Die neuen Systemen verfügen über eine höhere Portdichte mit leistungsfähigeren Anschlüssen bei geringerem Energiebedarf. Die Routing-Tabelle kann bei Fehlerfällen deutlich schneller angepasst werden, wodurch die Verfügbarkeit des RWTH Netzes weiter gesteigert wird.

Mi 07.05.2025 12:47

Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

Di 10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

Di 10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

Di 10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

Di 10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

Di 10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

Di 10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

Di 10.06.2025 23:50

Research Data Management Organiser (RDMO) - Kurze SSO-Störung

Mittwoch 12.02.2025 20:25 - Mittwoch 12.02.2025 21:00

---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

Mi 12.02.2025 21:41

Research Data Management Organiser (RDMO) - Systemneustart erforderlich

Freitag 07.02.2025 08:00 - Freitag 07.02.2025 08:05

Der Server muss für Updates neu gestartet werden.

Fr 07.02.2025 07:48

Updates

Neustart abgeschlossen

Fr 07.02.2025 08:06

Research Data Management Organiser (RDMO) - Zertifikat ausgelaufen

Dienstag 04.02.2025 09:15 - Dienstag 04.02.2025 09:46

Das verwendete Zertifikat ist abgelaufen und muss erneuert werden.

Di 04.02.2025 09:16

Updates

Neues Zertifikat eingespielt

Di 04.02.2025 09:46

Research Data Management Organiser (RDMO) - Single Sign-On und MFA gestört///Single sign-on and MFA mailfunction

Mittwoch 11.12.2024 08:00 - Mittwoch 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

Mi 11.12.2024 08:12

Research Data Management Organiser (RDMO) -

Freitag 06.12.2024 13:00 - Freitag 06.12.2024 16:30

-- English version below -- Die Anwendung RDMO erfährt eine Wartung inkl. Release-Aktualisierung und steht daher zum genannten Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Der Zugriff auf die dort gespeicherten Datenmanagementpläne ist daher nicht möglich. -- English version -- The application RDMO will be updated on the given date and is thus not available. I.e. you will not have access to any research data management plan stored there during the maintenance operation.

Technische Erläuterung

Umstellung auf neues Release

Mo 02.12.2024 12:50

Updates

Update auf Release 2.2.2 erfolgreich. Letzte Nachbesserungen erfolgt.

Fr 06.12.2024 20:40

Research Data Management Organiser (RDMO) - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

Research Data Management Organiser (RDMO) - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Research Data Management Organiser (RDMO) - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

Research Data Management Organiser (RDMO) - Wartung

Donnerstag 28.03.2024 08:30 - Donnerstag 28.03.2024 11:58

-- English version below -- Die Anwendung RDMO erfährt eine Wartung inkl. Release-Aktualisierung und steht daher zum genannten Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Der Zugriff auf die dort gespeicherten Datenmanagementpläne ist daher nicht möglich. -- English version -- The application RDMO will be updated on the given date and is thus not available. I.e. you will not have access to any research data management plan stored there during the maintenance operation.

Technische Erläuterung

Umstellung auf neues Release

Mo 25.03.2024 16:13

Updates

Die Wartung ist abgeschlossen. RDMO (jetzt in Version 1.11.0) steht wieder zur Verfügung. --- English --- Maintenance is completed. RDMO (now in version 1.11.0) is ready to be used again.

Do 28.03.2024 11:58

Research Data Management Organiser (RDMO) - Wartung

Donnerstag 06.07.2023 08:00 - Donnerstag 06.07.2023 08:40

-- English version below -- Die Anwendung RDMO erfährt eine Wartung inkl. Release-Aktualisierung und steht daher zum genannten Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Der Zugriff auf die dort gespeicherten Datenmanagementpläne ist daher nicht möglich. -- English version -- The application RDMO will be updated on the given date and is thus not available. I.e. you will not have access to any research data management plan stored there during the maintenance operation.

Technische Erläuterung

Umstellung auf neues Release

Fr 30.06.2023 16:01

Updates

Wartung beendet, RDMO aktualisiert auf Version 1.10.0 --- Maintenance completed. Version is updated to 1.10.0

Do 06.07.2023 08:40