---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Wir möchten Sie über eine wichtige Änderung im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Datenprojekte im DigitalArchiv informieren. In dieser Wartung werden wir von dem bisherigen IPv6-only Netzwerk auf ein DualStack-Netzwerk unseres Storage Backends wechseln. Hintergrund: Im Rahmen der abschließenden Phase der Datenmigration vom DELL ECS Speicher auf die neue Hitachi Content Platform wird eine Anpassung erforderlich, um die Erreichbarkeit von Systemen ohne IPv6-Konnektivität sicherzustellen. Änderung des S3-Endpoints: Der Endpoint für den Zugriff auf Ihre Projekte mit einem S3-Client hat sich geändert: • Alter Endpoint: https://digitalarchiv.hcp-carl.dasi.rwth-aachen.de:443 • Neuer Endpoint: https://digitalarchiv.hcp-carl-s3.dasi.rwth-aachen.de:8483 Erforderliche Maßnahmen: Bitte aktualisieren Sie die Endpoint-URL nach der Wartung in Ihren S3-Clients (z.B. WinScp, Cyberduck, s3cmd) auf die neue Adresse. Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert. Unterstützung: • Detaillierte Anleitungen zur Nutzung des DigitalArchivs finden Sie in unserem IT Center Help. • Bei Problemen mit der Umstellung oder Nutzung kontaktieren Sie bitte unser Support-Team. • Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Maintenance-Seite.
***English Version Below*** Derzeit gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit des DigitalArchives über IPv4 für neue und bereits migrierte Projekte. Das bedeutet, dass digitalarchiv.hcp-carl.dasi.rwth-aachen.de in diesen Fällen aktuell nur über IPv6 zugänglich ist. Wir arbeiten eng mit den Hardware-Herstellern zusammen, um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. ***English Version*** There are currently problems with the accessibility of the DigitalArchive via IPv4 for new and already migrated projects. This means that digitalarchiv.hcp-carl.dasi.rwth-aachen.de is currently only accessible via IPv6 in these cases. We are working closely with the hardware manufacturers to resolve this problem as quickly as possible.
Aktuell kommt es zu einer Fehlermeldung beim Anlegen neuer Archive mit dem voreingestellten Ablaufdatum 10 Jahre in der Zukunft. Wir arbeiten an einer Behebung des Problemes. Als temporärer Workaround kann das Gültigkeitsdatum ein Jahr reduziert werden (2034 statt 2035). Damit funktioniert das Anlegen dann.
Bug wurde behoben.
Der Fehler konnte gefunden und behoben werden. Neue Archive können jetzt wieder ohne den Workaround angelegt werden.
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Die neue Datenprojekte, die über DigitalArchiv erstellt werden, werden in dem Hitachi HCP Speicher gespeichert. Für die Nutzenden ändern sich die S3 Zugangsdaten zu den Datenprojekten.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
Es gibt aktuell Zertifikatsprobleme auf einigen Systemen. Der Dienst ist eingeschränkt nutzbar. An der Behebung wird gearbeitet. -- english version -- There are currently certificate problems on some systems. The service can only be used with limitations. We are working on a solution.
Due to maintenance on Coscine's storage system on January 17, 2024, from 7:30 a.m. to 9:30 a.m., the creation and deletion of resources and files will not be possible. // Während der Wartungsarbeiten am Speichersystem von Coscine am 17. Januar von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr wird das Erstellen und Löschen von Ressourcen sowie von Dateien nicht möglich sein.
During the maintenance work at the WW10 location, the storage services (Coscine and digital archive) will be unavailable for 2 hours. We apologize for any inconvenience and thank you for your understanding and patience while we work to improve our systems. --- Während der Wartungsarbeiten am Standort WW10 sind die Storage-Dienste (Coscine und Digitalarchiv) für 2 Stunden nicht erreichbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir an der Verbesserung unserer Systeme arbeiten.
Die Wartung konnte früher beendet werden // We were able to finish the maintenance earlier
--English version below-- Während der Wartungsarbeiten am Speichersystem von Coscine am 9. Januar 2024 von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr wird das Erstellen und Löschen von Ressourcen sowie von Dateien nicht möglich sein. --English version-- Due to maintenance on Coscine's storage system on January 9, 2024, from 09:30 a.m. to 11:00 a.m., the creation and deletion of resources and files will not be possible.
--English version below-- Während der Wartungsarbeiten am Speichersystem von Coscine am 8. Januar 2024 von 12 Uhr bis 14 Uhr wird das Erstellen und Löschen von Ressourcen sowie von Dateien nicht möglich sein. --English version-- Due to maintenance on Coscine's storage system on January 8, 2024, from 12:00 a.m. to 14:00 a.m., the creation and deletion of resources and files will not be possible.
--- English version below --- Um unsere Netzwerkredundanz zu verbessern, ist ein Update des Betriebssystems unserer Switche notwendig. Dieser Prozess erfordert Wartungsarbeiten über mehrere Tage an den drei Standorten. Bitte beachten Sie, dass während dieser Wartungsarbeiten das Speichersystem temporäre Einschränkungen auftreten werden. Es wird nicht möglich sein, neue Buckets anzulegen, Dateien hochzuladen oder zu speichern. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir an der Verbesserung unserer Systeme arbeiten. --- english version --- To improve our network redundancy, it is necessary to update the operating system of our switches. This process requires maintenance work over several days at three locations. Please note that there will be temporary restrictions on the storage system during this maintenance work. It will not be possible to create new buckets, upload or save files. We apologize for any inconvenience and thank you for your understanding and patience while we work to improve our systems.
Die PHP Version wird auf 8.2 aktualisiert und Laravel auf Laravel10. Es ist mit einer Ausfallszeit von einer halben Stunde zu erwarten.