Zurück | Archiv

RWTHcontacts - Login per RWTH Single Sign-On gestört // Login via RWTH Single Sign-On not working

Donnerstag 26.06.2025 15:45 - Donnerstag 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error. Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden. Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung. --- English version --- There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login. The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.

Do 26.06.2025 15:53

Updates

Die Störung konnte behoben werden. --- English version --- The problem has been fixed.

Do 26.06.2025 16:16

RWTHcontacts - Wartung IdM System

Dienstag 17.06.2025 07:30 - Dienstag 17.06.2025 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Mo 16.06.2025 17:32

RWTHcontacts - Routing über neue XWiN-Router

Dienstag 10.06.2025 21:00 - Dienstag 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben. ---english--- During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems. There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.

Technische Erläuterung

Die neuen Systemen verfügen über eine höhere Portdichte mit leistungsfähigeren Anschlüssen bei geringerem Energiebedarf. Die Routing-Tabelle kann bei Fehlerfällen deutlich schneller angepasst werden, wodurch die Verfügbarkeit des RWTH Netzes weiter gesteigert wird.

Mi 07.05.2025 12:47

Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

Di 10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

Di 10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

Di 10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

Di 10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

Di 10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

Di 10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

Di 10.06.2025 23:50