--English version below--- Zur Zeit können Opencast-Videos nicht abgespielt werden. Wir arbeiten an einer Lösung. ***english version*** Opencast videos cannot be played at the moment. We are working on a solution.
Im Hörsaal Physik ist durch eine defekte Komponente zurzeit keine Aufzeichnung via Extron möglich. Ein Austausch ist bereits geplant und soll im Verlauf der Woche stattfinden. Bitte beachten Sie das in Ihrer Planung und weichen Sie auf die Aufzeichnung mit dem Videokonferenz-PC aus.
Das Extron-Gerät wurde ausgetauscht, Aufzeichnungen sind wieder möglich.
-- English version below -- Es ist gerade nicht möglich, Videos auf dem Opencast Streamingserver hochzuladen. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Wenn Sie dringend Videos bereitstellen müssen, haben Sie folgende Möglichkeiten: - Video als Datei hochladen (max. Größe 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Video über Sciebo oder GigaMove bereitstellen: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/ -- English version -- It is currently not possible to upload videos to the Opencast streaming server. The specialist department has been informed and is working on a solution. If you need to upload videos urgently, the following options are still available: - Uploading video as File resource (max. file size 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Using Sciebo or Gigamove: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/
-- English version below -- Die Störung wurde behoben. -- English version -- The malfunction has been resolved.
Derzeit gibt es technische Probleme mit dem Wacom-Tablet im Hörsaal H03 im C.A.R.L. Aufgrund eines Wackelkontakts kann es sein, dass dieses einen schwarzen Bildschirm anzeigt und somit nicht bedient werden kann. Dadurch ist auch die Nutzung des Hörsaal-PCs eingeschränkt bzw. nicht möglich. Wir arbeiten bereits daran, das Gerät schnellstmöglich auszutauschen. English version There are currently technical problems with the Wacom tablet in lecture hall H03 (C.A.R.L.) Due to a loose contact, it may display a black screen and therefore cannot be operated. As a result, the use of the lecture hall PC is also restricted or not possible. We are already working on replacing the device as soon as possible.
Das Wacom-Tablet wurde ausgetauscht und ist wieder einsatzbereit. Auch der Hörsaal-PC kann wieder wie gewohnt genutzt werden.
Derzeit ist es im Hörsaal H01 im C.A.R.L. nicht möglich eine Einzelprojektion zu projizieren. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Behebung des Problems. English version It is currently not possible to project a single projection in lecture hall H01 (C.A.R.L.). We are workung to resolve the problem as quickly as possible.
Derzeit ist der Hörsaal-PC im Hörsaal Physik nicht nutzbar. Es gibt eine Störung am Bildschirm, die das Bild flackern lässt und eine uneingeschränkte Nutzung verhindert. Bis zur Behebung des Problems bitten wir Sie, Ihr eigenes Endgerät zu verwenden. Der Videokonferenz-PC steht wie gewohnt zur Verfügung. English version The lecture hall computer (Hörsaal-PC) in the Physics lecture hall (Hörsaal Physik) cannot be used at the moment. There is a malfunction on the screen that causes the image to flicker and prevents unrestricted use. Until the problem has been resolved, please use your own device. The video conference computer is available as usual.
Der Hörsaal-PC steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
**English version below** Aktuell können keine Videos auf dem Opencast Streamingserver abgespielt werden. Es wird die Fehlermeldung "Proxy Error" angezeigt. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung. **English version** Videos on the Opencast Streamingserver cannot be played at the moment. The error message "Proxy error" is displayed. Our expert department has been informed and is working on a solution.
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.
**English version below** Derzeit treten Probleme bei der Wiedergabe von Opencast-Videos in RWTHmoodle auf. Es wurde mehrfach berichtet, dass die Videos hängen bleiben, während der Ton weiterhin abgespielt wird. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, bitten wir Sie, sich mit den folgenden Informationen an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden: - Link zum betroffenen Video - Verwendeter Browser, Betriebssystem und Gerätetyp (z. B. Tablet, Computer, Smartphone) - Haben Sie verschiedene Geräte und Browser ausprobiert? - Tritt das Problem auch im RWTH-VPN auf? - Bitte fügen Sie eine HAR-Datei bei: Öffnen Sie dazu das Entwicklertool Ihres Browsers, wählen Sie die Netzwerkanalyse aus, klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie "alles als HAR speichern". Eine Anleitung finden Sie auch unter dem folgenden Link: https://requestly.com/blog/how-to-generate-har-files-in-chrome-firefox-safari/ Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis. **English version** There are currently problems with the playback of Opencast videos in RWTHmoodle. It has been reported several times that the videos freeze while the sound continues to play. If you are experiencing this problem, please contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) with the following information: - Link to the affected video - Browser, operating system and device type used (e.g. tablet, computer, smartphone) - Have you tried different devices and browsers? - Does the problem also occur in the RWTH VPN? - Please attach a HAR file: To do this, open the developer tool of your browser, select the network analysis, click on the gear icon and select ‘save all as HAR’. You can also find instructions under the following link: https://requestly.com/blog/how-to-generate-har-files-in-chrome-firefox-safari/ Thank you for your help and understanding.
**English version below** Sollte das Problem weiterhin bestehen, folgen Sie bitte den obigen Schritten. **English version** If the problem persists, please follow the steps above.
***English version below** Aufgrund eines kritischen Sicherheitsupdates können vom 08.07.2024 bis zum 12.07.2024 keine Videos auf den Streamingserver (Opencast) hochgeladen werden. Betroffen von der Wartung ist nur der Upload. Videos können weiterhin abgespielt und – sofern eingestellt – heruntergeladen werden. Die automatische Aufzeichnung von Vorlesungen in den Hörsälen des C.A.R.L. und im Physik-Hörsaal ist weiterhin möglich. Die Aufzeichnungen können jedoch nicht sofort über den Streamingserver zu Verfügung gestellt werden. Wenn Sie während der Wartung kurzfristig Videos bereitstellen müssen, haben Sie folgende Möglichkeiten: - Video als Datei hochladen (max. Größe 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Video über Sciebo oder GigaMove bereitstellen: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/ **English version** Due to a critical security update, it will not be possible to upload videos to the Opencast streaming server from July 8, 2024 to July 12, 2024. Playing and – if set – downloading existing videos will remain possible during this time. The automatic recording of lectures in the lecture halls of the C.A.R.L. and in the physics lecture hall will still be possible. However, the recording cannot be made available immediately in RWTHmoodle using the Opencast streaming server. If you need to upload videos during the maintenance window, the following options are still available: - Uploading video as File resource (max. file size 250 MB): https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/900450ad4e994bf4a67d125c07d4ac05/ - Using Sciebo or Gigamove: Sciebo: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/8d9eb2f36eea4fcaa9abd0e1ca008b22/article/44c0a1a05ddf4e879788fb4c56e05ae6/ Gigamove: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/1jeqhtat4k0o3/article/8878ac54ae7f483fb181ecdc4c9aa8f6/
--English version below-- Aktuell können in RWTHmoodle keine Opencast-Videos abgespielt werden. Stattdessen wird ein Login zu Opencast angezeigt. Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung. --English version-- Currently, Opencast videos cannot be played in RWTHmoodle. Instead, a login to Opencast is displayed. The specialist department is working on a solution.
Die Videos lassen sich wieder abspielen. // The videos can be played again.
-- English version below -- Aktuell ist es leider nicht möglich, über den Aufzeichnungskalender eine Aufzeichnung zu planen. Der Fehler betrifft alle Nutzenden der Hörsaal Aufzeichnungen. Die Störung wird im Zuge der nächsten Wartung am Donnerstag behoben werden können. -- English version -- Unfortunately, it is currently not possible to schedule a recording via the recording calendar. The error affects all users of the lecture hall recordings. The error will be fixed during the next maintenance on Thursday.
Aktuell liegen im neu ausgestatteten Hörsaal Physik noch einige technische Probleme vor, die sich auf folgende Aspekte beziehen: - Die neu angebrachten Scheinwerfer, die Sie während einer Aufzeichnung ideal ausleuchten sollen, sind leider aktuell außer Betrieb.
Aktuell ist das Abspielen von Streaming-Videos in RWTHmoodle gestört. Leider kann das Problem aktuell nicht gelöst werden und die Fehlerbehebung kann somit erst heute Vormittag erfolgen. -- The playback of streaming videos in RWTHmoodle is currently disrupted. Unfortunately, the problem cannot be solved at the moment and the error can therefore only be corrected this morning.
Die Störung wurde behoben. Somit lassen sich die Videos wieder abspielen. -- The problem has been fixed. The videos can now be played again.
--English version below-- Am 18.01.2024 findet das Upgrade des Streamingservers Opencast auf die neuste Version statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der Opencast-Block bereits am 17.01.2024 um 17:00 Uhr ausgeblendet. Das Hochladen und Löschen von Videos ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Weiterhin können Videos ab dem 18.01.2024 nicht mehr abgespielt werden. Nutzende sehen statt dem Video eine Anmeldemaske von Opencast. Ein Login ist an dieser Stelle nicht möglich. Betroffen ist auch Hörsaal 4.0, das heißt, es kann kein Live-Streaming stattfinden. Weiterhin können keine neuen Aufzeichnungen geplant oder bereits geplante Aufzeichnungen gelöscht werden. Das System steht dann ab Freitag 12 Uhr wieder vollständig zur Verfügung. --English version-- On January 18, 2024 the streaming server Opencast will be upgraded to the latest version. To ensure a smooth process , the Opencast block will already be hidden on January 17, 2024, at 5 pm. Uploading and deleting videos will no longer be possible from this date. Furthermore, videos can no longer be played from January 18, 2024. Users see an Opencast login screen instead of the video. It is not possible to log in at this point. Auditorium 4.0 is also affected, that means no live streaming can take place. Furthermore, no new recordings can be scheduled or already scheduled recordings deleted. The system will then be fully available again from 12 am on Friday.
--English version below-- Die Wartung ist beendet. --English version-- The maintenance is complete.
--English Version Below-- Wegen eines Updates ist das Videostreaming über Opencast aktuell gestört. Videos, die über Opencast hochgeladen wurden, können daher aktuell nicht abgespielt werden (Fehlermeldung: Service Unavailable). Desweiteren können auch keine neuen Videos über Opencast hochgeladen oder in den Lernraum eingebunden werden. Voraussichtlich wird die Störung noch den ganzen Tag dauern. Betroffen von der Störung ist auch der Livestream aus den Hörsälen im Kontext Hörsaal 4.0. --English Version-- Due to an update, video streaming via Opencast is currently unavailable. Therefore, videos uploaded via Opencast can currently not be played (error message: Service Unavailable). Furthermore, no new videos can be uploaded via Opencast or integrated into the course room. The problems are expected to last the whole day. The livestream from the lecture halls in the context of Hörsaal 4.0 is also affected.
Die Störung wurde behoben. Es können wieder Videos abgespielt und hochgeladen werden. Das Live-Streaming funktioniert ebenfalls wieder. The issue has been resolved. Videos can be played and uploaded again. Live streaming is also working again.
--English Version Below-- Videodateien, die über Opencast in die RWTHmoodle-Lernräume hochgeladen wurden, werden aktuell nur stark zeiverzögert vom Streamingserver weiter verarbeitet (Status der Dateien hängt bei "Wird verarbeitet"). Videos, die im Status "Wird verarbeitet" hängen, müssen nicht neu hochgeladen werden. Das Abspielen von bereits verarbeiteten und im Lernraum eingebundenen Videos ist weiterhin möglich. Von der Störung betroffen sind ebenfalls Videos, die im Kontext Hörsaal 4.0 erstellt wurden: Videos werden auch hier aktuell nur mit einer deutlichen Zeitverzögerung verarbeitet. Bereits verarbeitete und eingebundene Videos sowie das Livestreaming funktionieren weiterhin. Sofern Studierenden Videos zeitnah zur Verfügung gestellt werden müssen, können sich die Lehrenden an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden. Wir beraten dann gerne zu alternativen Möglichkeiten für die Bereitstellung von Videos. Hinweis: Einige Nutzer*innen berichten, dass ihre Videodateien, die im Status "Wird verarbeitet" stehen, vom Opencast-Server mehrfach hochgeladen wurden. Dieser Fehler ist uns bekannt und wird bei der Störungsbehebung berücksichtigt. --English Version-- Video files uploaded to the RWTHmoodle course rooms via Opencast are currently processed by the streaming server with a significant delay (status of the files hangs at "Processing"). Videos that are hanging in the "Processing" status do not have to be re-uploaded. It is still possible to play videos that have already been processed and embedded in the course rooms. Videos created in the context of Hörsaal 4.0 are also affected by the disruption. Here, too, videos are currently only processed with a significant time delay. Videos that have already been processed and embedded, as well as live streaming, continue to function. If videos need to be made available to students in a timely manner, lecturers can contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). We will then be happy to advise on alternative options for making videos available. Note: Some users are reporting that their video files that are in the "Processing" status have been uploaded multiple times by the Opencast server. We are aware of this issue and will address it during troubleshooting.
--English Version Below-- Leider gestaltet sich die Behebung des Problems als komplexer, als wir anfangs angenommen haben. Aus dem Grund können wir zurzeit kein verlässliches Enddatum der Störung benennen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Videodateien, die nun hochgeladen werden, bleiben im Status "Bereit zur Übertragung" stehen. Wenn die Störung behoben wurde, wird die Videodatei von Opencast verarbeitet und muss nicht erneut hochgeladen werden. Lehrende bitten wir, sich direkt an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) zu wenden, wenn Videos zur Verfügung gestellt werden müssen. Wir beraten dann individuell zu alternativen Möglichkeiten. --English Version-- Unfortunately, fixing the problem is proving to be more complex than we initially anticipated. For this reason, we are currently unable to provide a reliable end date for the malfunction. We are still working at full speed to find a solution. Video files that are uploaded now remain in the "Ready for transfer" status. When the fault is resolved, the video file is processed by Opencast and does not need to be uploaded again. We ask lecturers to contact the IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) directly if videos need to be made available. We will then advise you individually on alternative options.
--English Version Below-- Im Rahmen der planmäßigen Wartung am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, 7–8 Uhr, wird die zweite, temporäre Opencast-Instanz („temp-Opencast“) in Betrieb genommen. Über temp-Opencast können Lehrende neue Videos hochladen und wieder zeitnah in ihre Lernräume einbinden. Genaue Informationen zur Nutzung von temp-Opencast sowie den übrigen alternativen Wegen zur Bereitstellung von Videos finden Sie auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- During the scheduled maintenance on Thursday, July 6, 2023, 7-8am, the second temporary Opencast instance ("temp-Opencast") will go live. Lecturers can use temp-Opencast to upload new videos and embed them in their course roooms in a timely manner. For detailed information on how to use temp-Opencast and the other alternative ways to provide videos, please see the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/
--English Version Below-- Die Störung konnte behoben werden, sodass wir während der regulären Wartung am 3. August 2023, 7–8 Uhr, temp-Opencast wieder deaktivieren. Zeitgleich werden wir die reguläre Opencast-Instanz wieder in ihrem vollen Funktionsumfang bereitstellen. Lernraummanager*innen können ab dann wieder wie gewohnt Videos über die reguläre Opencast-Instanz hochladen, im Lernraum einbinden und den Video-Import aus vorherigen Semestern nutzen. Lernraummanager*innen, die ab dem 6. Juli 2023 Videos über temp-Opencast hochgeladen und bereitgestellt haben, beachten bitte die folgenden Hinweise: 1. Wir haben die auf temp-Opencast hochgeladenen Videos bereits auf die reguläre Opencast-Instanz kopiert. Während des Wartungsfensters werden wir die Einbindungen der Videos in den Lernräumen automatisch erneuern. Diese Einbindungen werden dann mit den Videos auf dem regulären Opencast verknüpft sein. Das bedeutet für die Lernraummanager*innen, dass die Videos auch nach der Abschaltung von temp-Opencast abspielbar sein werden und sie nicht weiter aktiv werden müssen. 2. Wir empfehlen, dass Lernraummanager*innen nach der Wartung das Abspielen ihrer vormals auf temp-Opencast hochgeladenen Videos in den Lernräumen überprüfen. Sollten hierbei Fehler beobachtet werden, melden Sie diese bitte zeitnah, jedoch spätestens bis zum 31. August 2023, an servicedesk@itc.rwth-aachen.de. Die Informationen zu temp-Opencast finden Sie auch nochmal auf der folgenden Website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds --English Version-- The issue has been resolved, so we will disable temp-Opencast again during regular maintenance on August 3, 2023, 7–8am. At the same time, we will make the regular Opencast instance fully functional again. Course room managers will then be able to upload videos via the regular Opencast instance, embed them in the course room, and use the video import from previous semesters as usual. Course room managers who have uploaded and deployed videos via temp-Opencast as of July 6, 2023, please note the following: 1. We have already copied the videos that were uploaded to temp-Opencast to the regular Opencast instance. During the maintenance window, we will automatically renew the embeddings of the videos in the course rooms. These embeddings will then be linked to the videos on the regular Opencast. This means for the course room managers that the videos will be playable even after temp-Opencast is shut down. They do not have to take any further action. 2. We recommend that course room managers check the playback of their videos previously uploaded to temp-Opencast in the course rooms after the maintenance. If any errors occur, please report them to servicedesk@itc.rwth-aachen.de in a timely manner, at the latest by August 31, 2023. You can also find the information about temp-Opencast again on the following website: www.itc.rwth-aachen.de/rwthmoodle-workarounds/en/
--English Version Below-- Nach der Aktualisierung der Videoeinbindungen in den Lernräumen schlägt bei einzelnen Videos das Abspielen fehl. Die Kolleg*innen werden die Einbindungen überarbeiten, sodass wir davon ausgehen, dass im Laufe des Tages alle Videos wieder abspielbar sein werden. --English Version-- After updating the video embeddings in the course rooms, the playback of individual videos fails. The colleagues will revise the embeddings, so we expect that all videos will be playable again in the course of the day.
--English Version Below-- Die Videos konnten erfolgreich von temp-Opencast zur regulären Opencast-Instanz übertragen werden. --English Version-- The videos were successfully transferred from temp-Opencast to the regular Opencast instance.