Zurück | News

eduroam Gerätemanager (EGM) - eduroam Gerätemanager nicht erreichbar//eduroam Devicemanager unavailable

Montag 17.03.2025 14:45 - Montag 17.03.2025 15:45

eduroam Gerätemanager ist zurzeit nicht erreichbar. Die zuständige Fachabteilung ist informiert und die Kollegen arbeiten an der Lösung. --- English version--- eduroam Devicemanager is currently unavailable. The responsible department has been informed and colleagues are working on a solution.

Mo 17.03.2025 15:00

Updates

Das Problem konnte behoben werden. ---English--- The problem has been solved.

Mo 17.03.2025 16:01

eduroam Gerätemanager (EGM) - Kurze SSO-Störung

Mittwoch 12.02.2025 20:25 - Mittwoch 12.02.2025 21:00

---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.

Mi 12.02.2025 21:41

eduroam Gerätemanager (EGM) - Single Sign-On und MFA gestört///Single sign-on and MFA mailfunction

Mittwoch 11.12.2024 08:00 - Mittwoch 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

Mi 11.12.2024 08:12

eduroam Gerätemanager (EGM) - Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware // Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Donnerstag 21.11.2024 09:45 - Donnerstag 21.11.2024 16:45

--English Version Below-- Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört. --English Version-- Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

Do 21.11.2024 11:12

Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen. // A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

Do 21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. // The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

Do 21.11.2024 16:56

eduroam Gerätemanager (EGM) - Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On // Interruption of the Login via RWTH Single Sign-On

Dienstag 12.11.2024 15:00 - Dienstag 12.11.2024 15:30

--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.

Do 07.11.2024 16:24

eduroam Gerätemanager (EGM) - Anlegen von Zugangsdaten über den eduroam Gerätemanager aktuell nicht möglich | Creating access data via the eduroam device manager is currently not possible

Dienstag 08.10.2024 14:00 - Dienstag 08.10.2024 15:15

--English version below-- Aktuell können keine Zugangsdaten über den eduroam Gerätemanager angelegt werden. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. --English verison-- Currently, no access data can be created via the eduroam device manager. The specialist department has already been informed and is working on a solution.

Di 08.10.2024 14:25

Updates

Das Problem konnte behoben werden. ---English--- The problem has been solved.

Di 08.10.2024 15:45

eduroam Gerätemanager (EGM) - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

eduroam Gerätemanager (EGM) - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

eduroam Gerätemanager (EGM) - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

eduroam Gerätemanager (EGM) - vCenter Server

Mittwoch 24.07.2024 07:00 - Mittwoch 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

Fr 19.07.2024 10:57

Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

Mi 24.07.2024 08:47

---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.

Mi 24.07.2024 11:38

eduroam Gerätemanager (EGM) - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

eduroam Gerätemanager (EGM) -

Freitag 12.07.2024 13:30 - Freitag 12.07.2024 14:35

---english version below--- Zurzeit ist es nicht möglich Zugangsdaten für eduroam über eduroam Gerätemanager anzulegen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english version--- It is currently not possible to create login data for eduroam using the eduroam device manager. We are working on fixing the problem.

Fr 12.07.2024 13:56

Updates

Die Störung wurde behoben /// The problem has been fixed.

Fr 12.07.2024 14:40

eduroam Gerätemanager (EGM) - Wartung Datenbankserver // Maintenance database server

Dienstag 09.07.2024 07:00 - Dienstag 09.07.2024 07:15

//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle

Mo 01.07.2024 13:18

Updates

Die Wartung wurde beendet.

Di 09.07.2024 07:17

eduroam Gerätemanager (EGM) - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

eduroam Gerätemanager (EGM) - Eingeschränkte Nutzung // Restricted Use

Mittwoch 19.06.2024 15:30 - Mittwoch 19.06.2024 15:42

Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt. --- English Version --- Due to a malfunction of the authentication infrastructure, the Picture Manager, the RWTHapp and the eduroam device manager are currently restricted in use.

Mi 19.06.2024 15:39

Updates

Die Störung konnte behoben werden. ---English Version--- The fault has been fixed.

Mi 19.06.2024 15:42

eduroam Gerätemanager (EGM) - Anlegen von Zugangsdaten für eduroam nicht möglich /// Creating eduroam login data not possible

Montag 08.04.2024 11:00 - Montag 08.04.2024 13:36

---english version below--- Zurzeit ist es nicht möglich Zugangsdaten für eduroam über eduroam Gerätemanager anzulegen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ---english version--- It is currently not possible to create login data for eduroam using the eduroam device manager. We are working on fixing the problem.

Mo 08.04.2024 11:09

Updates

Die Störung wurde behoben /// The problem has been fixed.

Mo 08.04.2024 13:36

eduroam Gerätemanager (EGM) - Wartung

Dienstag 27.02.2024 08:15 - Dienstag 27.02.2024 08:45

Zwischen 8:15 und 9:00 Uhr findet eine Wartung des Authentifizierungsdienstes statt. Bei folgenden Anwendungen kann es ggf. zu Problemen kommen: RWTHapp Eduroam Gerätemanager Picture Manager Direktfeedback (Admin-Seite für Dozierende) RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung) --english-- Between 8:15 and 9:00 a.m., maintenance of the authentication service will take place. Problems may occur with the following applications: RWTHapp Eduroam device manager Picture Manager Direct feedback (admin page for lecturers) RWTHmoodle (Dynexite connection)

Do 22.02.2024 14:13

Updates

Die Wartung ist beendet.

Di 27.02.2024 08:45

eduroam Gerätemanager (EGM) - Authentifizierungsstörung bei verschiedenen Netzzugängen

Dienstag 20.02.2024 12:20 - Dienstag 20.02.2024 14:00

**English version below** Der Zugang zu verschiedenen WLAN-Netzen und zu verschiedenen VPNs ist gegenwärtig aufgrund eines nicht korrekt arbeitenden Hintergrundsystems (RADIUS) gestört. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. Insbesondere Neuanmeldungen schlagen derzeit fehlt. **English version** Access to multiple Wireless LANs and to multiple VPNs is currently undergoing difficulties, due to a defective backend system (RADIUS). The relevant technical department has already been informed and is working on a solution. New logins can be expected to be particularly affected.

Di 20.02.2024 13:04

Updates

Die ersten Auswirkungen der Störung können von einzelnen Nutzern ab ca. 12:20 zu beobachten gewesen sein. Funktionierende Logins waren wieder ab ca. 13:15 Uhr zu beobachten. Nach umfänglicher Diagnose und Identifizieren der Problemursache – ein Timing-Problem bei Skripten, die die Konfiguration der RADIUS-Server synchron halten sollten – ist das Problem seit etwa 14:00 Uhr wieder vollständig behoben.

Di 20.02.2024 14:17

eduroam Gerätemanager (EGM) - Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt//

Donnerstag 18.01.2024 10:45 - Donnerstag 18.01.2024 12:00

***englisch version below*** Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich. ***english version*** Due to the maintenance currently being carried out in the Identity Management [1], login via the RWTH Single Sing-On is affected. Please try to log in again at a later time. As soon as the maintenance has been completed, you will be able to log in again without any problems. [1] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21/show_ticket/8753

Do 18.01.2024 10:54

eduroam Gerätemanager (EGM) - Wartung Datenbankserver // Maintenance database server

Donnerstag 14.12.2023 08:00 - Donnerstag 14.12.2023 08:20

//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHapp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHapp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle

Mo 11.12.2023 12:12

eduroam Gerätemanager (EGM) -

Dienstag 05.12.2023 13:00 - Dienstag 05.12.2023 15:20

Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und langen Ladezeiten bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. --english-- Please note that our authentication service is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager.

Di 05.12.2023 13:31

Updates

Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.

Di 05.12.2023 15:29

eduroam Gerätemanager (EGM) -

Freitag 13.10.2023 15:00 - Freitag 13.10.2023 15:18

Bitte beachten Sie, dass aktuell unser Authentifizierungsdienst gestört ist. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei den Anwendungen RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung), RWTHApp, eduroam Gerätemanager und Picture Manager. Im eduroam Gerätemanager kann man aktuell keine Gerätekennungen anlegen. --english-- Please note that our authentication service is currently disrupted. This results in restrictions for the applications RWTHMoodle (Dynexite connection), RWTHApp, eduroam Device Manager and Picture Manager. In eduroam Device Manager it is currently not possible to create device identifiers.

Fr 13.10.2023 15:08

Updates

Die Störung wurde behoben. --english-- The malfunction has been fixed.

Fr 13.10.2023 15:18

eduroam Gerätemanager (EGM) - Wartung Datenbankserver // Maintenance database server

Mittwoch 21.06.2023 07:00 - Mittwoch 21.06.2023 09:00

//English version below Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar: RWTHApp PictureManager eduroam Gerätemanager RWTHonline Supportformular Dynexite Anbindung über RWTHmoodle //English version Due to the maintenance of a database server, the following services are only available to a limited extent or are partially unavailable during the period mentioned: RWTHApp PictureManager eduroam Device Manager RWTHonline support form Dynexite connection via RWTHmoodle

Di 20.06.2023 09:40