IT Center Help - Dokumentation
Webseite mit Dokumentation rund um die IT Center - Services: https://help.itc.rwth-aachen.de
Darstellung von Bildern
Zurzeit werden keine Bilder auf IT Center Help angezeigt.
Die Ursache ist identifiziert und wird in Kürze behoben.
Bilder werden wieder angezeigt.
Link nicht abrufbar
Zurzeit ist es nicht möglich über den Bereich "Aktuelle Status- und Störungsmeldungen" auf der Startseite von IT Center Help auf das Statusmeldungsportal zuzugreifen. Aktuelle Meldungen werden nicht angezeigt.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
Update Quellsystem
Im angegeben Zeitraum wird IT Center nur teilweise zur Verfügung stehen. Das unterliegende Quellsystem wird aktualisiert.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
IT Center Help Funktionalität eingeschränkt
Zurzeit ist die Funktionalität von IT Center Help eingeschränkt. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Probleme bei Anzeige von Inhalten und Navigation
Zur Zeit kann es zu Problemen bei der Anzeige von Inhalten und der Navigation auf IT Center Help kommen. An einer Lösung wird gearbeitet.
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Das Problem ist behoben.
Einschränkungen in der Suche und Navigation
Aufgrund eines Updates kommt es zwischen 14 und 16 Uhr zu Einschränkungen in der Suche und Navigation auf IT Center Help.
Die Anleitungen werden während dieser Zeit über direkte Links verfügbar sein.
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Die Wartungsarbeiten werden bis 16.30 Uhr verlängert.
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Hinweis: Fehler bei Navigation und Suche
Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen auf IT Center Help:
- Die Navigation und die Suche funktionieren nicht.
- Oft gesuchte Seiten werden nicht angezeigt.
Direktlinks auf Anleitungen funktionieren noch.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
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Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
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Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
Wartung/Maintenance Knowledge Management System
Wegen einer Wartung am Knowledge Management System ist IT Center Help für wenige Minuten nur teilweise verfügbar.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit werden neu erstellte Inhalte auf IT Center Help nicht angezeigt. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems.
Bei dringenden Fragen zu Texten und Anleitungen, die nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Das Problem ist behoben.