IT Center Help - Dokumentation

Webseite mit Dokumentation rund um die IT Center - Services: https://help.itc.rwth-aachen.de

Darstellung von Bildern

Hinweis
Mittwoch, 22.10.2025 08:00 - Mittwoch, 22.10.2025 10:25

Zurzeit werden keine Bilder auf IT Center Help angezeigt.
Die Ursache ist identifiziert und wird in Kürze behoben.

22.10.2025 08:17
Updates

Bilder werden wieder angezeigt.

22.10.2025 10:29

Link nicht abrufbar

Hinweis
Mittwoch, 15.10.2025 15:54 - Donnerstag, 16.10.2025 12:45

Zurzeit ist es nicht möglich über den Bereich "Aktuelle Status- und Störungsmeldungen" auf der Startseite von IT Center Help auf das Statusmeldungsportal zuzugreifen. Aktuelle Meldungen werden nicht angezeigt.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

15.10.2025 15:55

Update Quellsystem

Teilwartung
Montag, 23.06.2025 10:30 - Montag, 23.06.2025 11:00

Im angegeben Zeitraum wird IT Center nur teilweise zur Verfügung stehen. Das unterliegende Quellsystem wird aktualisiert.

18.06.2025 14:18

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

IT Center Help Funktionalität eingeschränkt

Teilstörung
Dienstag, 15.04.2025 08:00 - Dienstag, 15.04.2025 11:20

Zurzeit ist die Funktionalität von IT Center Help eingeschränkt. Wir arbeiten an einer Lösung.
---english---

15.04.2025 08:56

Probleme bei Anzeige von Inhalten und Navigation

Teilstörung
Donnerstag, 30.01.2025 16:00 - Donnerstag, 30.01.2025 17:45

Zur Zeit kann es zu Problemen bei der Anzeige von Inhalten und der Navigation auf IT Center Help kommen. An einer Lösung wird gearbeitet.
---English version---

30.01.2025 16:15
Updates

Das Problem ist behoben.

30.01.2025 17:46

Einschränkungen in der Suche und Navigation

Wartung
Dienstag, 28.01.2025 14:00 - Dienstag, 28.01.2025 16:30

Aufgrund eines Updates kommt es zwischen 14 und 16 Uhr zu Einschränkungen in der Suche und Navigation auf IT Center Help.
Die Anleitungen werden während dieser Zeit über direkte Links verfügbar sein.
---English version---

21.01.2025 09:21
Updates

Die Wartungsarbeiten werden bis 16.30 Uhr verlängert.
---English version---

28.01.2025 15:48

Hinweis: Fehler bei Navigation und Suche

Teilstörung
Dienstag, 07.01.2025 12:45 - Dienstag, 07.01.2025 17:00

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen auf IT Center Help:
- Die Navigation und die Suche funktionieren nicht.
- Oft gesuchte Seiten werden nicht angezeigt.
Direktlinks auf Anleitungen funktionieren noch.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
--- english ---

07.01.2025 12:49

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Wartung/Maintenance Knowledge Management System

Teilwartung
Mittwoch, 10.01.2024 10:00 - Mittwoch, 10.01.2024 10:30

Wegen einer Wartung am Knowledge Management System ist IT Center Help für wenige Minuten nur teilweise verfügbar.

09.01.2024 09:28

Altes Ticket ohne Titel

Hinweis
Donnerstag, 07.12.2023 13:15 - Donnerstag, 07.12.2023 15:39

Derzeit werden neu erstellte Inhalte auf IT Center Help nicht angezeigt. Wir arbeiten an einer schnellen Behebung des Problems.
Bei dringenden Fragen zu Texten und Anleitungen, die nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte servicedesk@itc.rwth-aachen.de

07.12.2023 13:25
Updates

Das Problem ist behoben.

07.12.2023 15:39