IT Center Help - Dokumentation
Webseite mit Dokumentation rund um die IT Center - Services: https://help.itc.rwth-aachen.de
Technische Anpassung der App-Anwendungen
Wir nehmen im angegebenen Zeitraum technische Anpassungen an den Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager vor. Während der Arbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Beeinträchtigungen kommen. Größere Probleme oder Ausfälle sind nicht zu erwarten. Diese Maßnahme dient der kontinuierlichen Verbesserung und Zukunftssicherheit unserer Dienste.
Update der Infrastruktur
Wir führen zu dem Zeitraum ein Update unserer Infrastruktur für die Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager durch. Währenddessen kann es vereinzelt zu Beeinträchtigungen in diesen Anwendungen kommen, wir erwarten jedoch keine größeren Probleme oder Ausfälle.
Darstellung von Bildern
Zurzeit werden keine Bilder auf IT Center Help angezeigt.
Die Ursache ist identifiziert und wird in Kürze behoben.
Link nicht abrufbar
Zurzeit ist es nicht möglich über den Bereich "Aktuelle Status- und Störungsmeldungen" auf der Startseite von IT Center Help auf das Statusmeldungsportal zuzugreifen. Aktuelle Meldungen werden nicht angezeigt.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
Update Quellsystem
Im angegeben Zeitraum wird IT Center nur teilweise zur Verfügung stehen. Das unterliegende Quellsystem wird aktualisiert.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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IT Center Help Funktionalität eingeschränkt
Zurzeit ist die Funktionalität von IT Center Help eingeschränkt. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Probleme bei Anzeige von Inhalten und Navigation
Zur Zeit kann es zu Problemen bei der Anzeige von Inhalten und der Navigation auf IT Center Help kommen. An einer Lösung wird gearbeitet.
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Einschränkungen in der Suche und Navigation
Aufgrund eines Updates kommt es zwischen 14 und 16 Uhr zu Einschränkungen in der Suche und Navigation auf IT Center Help.
Die Anleitungen werden während dieser Zeit über direkte Links verfügbar sein.
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Hinweis: Fehler bei Navigation und Suche
Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen auf IT Center Help:
- Die Navigation und die Suche funktionieren nicht.
- Oft gesuchte Seiten werden nicht angezeigt.
Direktlinks auf Anleitungen funktionieren noch.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
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Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
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Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Wartung/Maintenance Knowledge Management System
Wegen einer Wartung am Knowledge Management System ist IT Center Help für wenige Minuten nur teilweise verfügbar.