In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben. ---english--- During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems. There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Die neuen Systemen verfügen über eine höhere Portdichte mit leistungsfähigeren Anschlüssen bei geringerem Energiebedarf. Die Routing-Tabelle kann bei Fehlerfällen deutlich schneller angepasst werden, wodurch die Verfügbarkeit des RWTH Netzes weiter gesteigert wird.
--English version below--- Beim Kursimport in RWTHmoodle kann es derzeit zu Fehlern kommen. Betroffen sind insbesondere Lernräume mit umfangreichen Fragesammlungen für die Aktivität "Test". Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Diese wird jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. ***english version*** Errors may currently occur when using the course import in RWTHmoodle. Particularly affected are course rooms with extensive question banks for the "Quiz" activity. We are working on providing a fix as soon as possible. However, this will take a few days.
Kursimporte in RWTHmoodle können derzeit von Warnmeldungen begleitet sein. Die Inhalte werden dennoch importiert. Wir arbeiten an der Beseitigung der Warnmeldungen. Sollten die Kursimporte in Einzelfällen fehlschlagen und keine Inhalte übernommen werden, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). ---- Course imports in RWTHmoodle may currently be accompanied by warning messages. The content will still be imported. We are working on eliminating the warning messages. If the course imports fail in individual cases and no content is imported, please contact the RWTHmoodle support (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
*** English version below *** Aktuell ist es als Manager auf der Teilnehmerseite nicht möglich, Einladungen die versendet wurden, zu sehen. Des Weiteren können keine neuen Einladungen an Personen, die keinen RWTHmoodle-Account haben, versendet werden. +++ As a manager, it is currently not possible to see invitations that have been sent on the participant page. Furthermore, no new invitations can be sent to people who do not have an RWTHmoodle account.
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich. ---English version--- There is currently a problem with the RWTH Single Sign-On login. New logins are not possible.
Die Störung konnte behoben werden. // The problem has been solved.
--English version below--- Opencast-Videos können zurzeit nicht abgespielt werden. Auch der Import von Videos aus anderen Lernräumen und die Verarbeitung hochgeladener Videos sind von der Störung betroffen. Wir arbeiten an einer Lösung. ***english version*** Opencast videos cannot be played at the moment. The import of videos from other learning rooms and the processing of uploaded videos are also not possible. We are working on a solution.