Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen. Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen. Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server. Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.
--English Version Below-- Es kommt leider gehäuft zu Problemen bei der Nutzung von eduroam innerhalb der Uniklinik Aachen (UKA). Wenn Sie keine Verbindung zu eduroam innerhalb des UKA aufbauen können, dies jedoch in den Gebäuden der RWTH Aachen möglich ist, dann gehen diese Probleme sehr wahrscheinlich auf die WLAN-Infrastruktur des UKA zurück. Das UKA betreibt die WLAN-Infrastruktur selbständig. Das IT Center der RWTH hat hier keinen Einblick oder Einfluss. Die IT des UKA ist über diese Probleme informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet. --English Version-- Unfortunately, there are frequent problems with the use of eduroam within the University Hospital Aachen (UKA). If you are unable to establish a connection to eduroam within the UKA, but are able to do so in the RWTH Aachen University buildings, then these problems are most likely caused by the UKA's WLAN infrastructure. The UKA operates the WLAN infrastructure independently. The RWTH IT Center has no insight or influence here. UKA IT is informed about these problems and is working on a solution.
Die IT des UKA arbeitet weiterhin an einer Lösung des Problems. Das IT Center der RWTH hat keinen Einfluss auf diesen Prozess und kann diesen nicht beschleunigen. // The UKA IT department is still working on a solution to the problem. The RWTH IT Center has no influence on this process and cannot speed it up.
***english version below*** Aktuell kann es bei der Anmeldung in das Eduroam und in das RWTH-Institutes zu Verbindungsproblemen kommen. Betroffen sind hauptsächlich Windows-Systeme Falls Sie betroffen sind, versuchen Sie das Problem zu lösen, indem Sie das CAT-Tool erneut installieren: https://cat.eduroam.org An einer Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. ***english version*** There may currently be connection problems when logging into Eduroam and the RWTH Institute. This mainly affects Windows systems If you are affected, try to solve the problem by reinstalling the CAT tool: https://cat.eduroam.org We are already working on a solution to the problem.
Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten. -- After the necessary preparatory work (replacement of the SFPs), the operating system relevant to the appliance can now be updated. No interruption of services is to be expected due to the redundancy/HA setup.
Version 1.8.0 Build 17564 (EHF-1)
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).
Update Version 17.5.0 Build 0.0.15
muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden ---- must be postponed/repeated due to problems
neuer Versuch --- nre try