unsere RADIUS Server, welche die Authentifizierung im eduroam vornehmen, haben neue Zertifikate erhalten. Den Logs nach zu urteilen, hat dies zu einigen Verbindungsabbrüchen geführt, die so nicht geplant waren. Wir bitten hiermit um Verständnis.
***English version below*** Die RADIUS Server haben nun die neuen Zertifikate erhalten, jedoch tritt bei vielen Nutzenden Authentifizierungsprobleme auf. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Problembehebung. In der Zwischenzeit können Nutzende Folgendes tun: - Eduroam entfernen, indem man im Netzwerkcenter auf "Netzwerk vergessen" klickt, nach verfügbaren Netzwerken sucht und sich mit den Zugangsdaten vom Gerätemanager erneut im Eduroam anmeldet. ***English version*** The RADIUS servers have now received the new certificates, but many users are experiencing authentication problems. The specialist department has been informed and is working on a solution to the problem. In the meantime, users can do the following: - Remove Eduroam by clicking "Forgot Network" in the Network Center, searching for available networks, and logging into Eduroam again using the credentials from the Device Manager.
Mittlerweile sollten alle betroffenen Nutzer ihre WLAN Konfiguration aktualisiert haben.