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Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware // Temporary Loss of Services Due to Defective Hardware

Donnerstag 21.11.2024 09:45 - Donnerstag 21.11.2024 16:45

--English Version Below-- Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört. --English Version-- Due to problems with the load balancers (F5), the majority of services such as RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail etc. and all services behind the RWTH Single Sign-On are disrupted.

Do 21.11.2024 11:12

Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen. // A technician from the manufacturer has now also been called in to solve the problem.

Do 21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. // The fault has been rectified. However, there may still be delays in delivery or receipt.

Do 21.11.2024 16:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Wartung IdM System

Donnerstag 21.11.2024 07:30 - Donnerstag 21.11.2024 14:00

--english version below-- In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen: - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset - Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten - Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen - Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins - Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen. --english version-- During this period, the system undergoes regular maintenance. From the user's perspective, the following short-term effects may occur temporarily during the maintenance period: - Limited functionality and availability of SelfService, ConnectMe and PasswordReset - Delays when creating new accounts and updating personal data - Delays in the assignment of authorizations and roles - Interference with new Shibboleth logins - Limited functionality and availability of RWTHcontacts, RWTH directory of people, RWTH directory of organizations, and UKAcontacts If a login via Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fails during maintenance, we ask users to repeat the login attempt. Existing Shibboleth sessions are not affected by the maintenance.

Do 31.10.2024 18:20

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA) - Proxy - SW-Update

Donnerstag 21.11.2024 08:00 - Donnerstag 21.11.2024 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP) -- In the course of a software update, the individual proxies are restarted. Due to the HA implementation, there should be no failures. Affected are among others mail, WLAN VPN/Shibboleth (because of LDAP).

Technische Erläuterung

SW Update für die Appliance (nicht die Tennant) auf Version 1.8.0

Mi 13.11.2024 14:53