In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben. ---english--- During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems. There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.
Die neuen Systemen verfügen über eine höhere Portdichte mit leistungsfähigeren Anschlüssen bei geringerem Energiebedarf. Die Routing-Tabelle kann bei Fehlerfällen deutlich schneller angepasst werden, wodurch die Verfügbarkeit des RWTH Netzes weiter gesteigert wird.
Zurzeit ist das manuelle Bearbeiten der Kontaktpersonen im Webhostingportal nicht möglich. Änderungswünsche können per E-Mail an das IT-ServiceDesk gesendet werden: servicedesk@itc.rwth-aachen.de ---english--- It is currently not possible to manually edit the contact persons in the webhosting portal. Please send your change requests by e-mail to the IT-ServiceDesk: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Wir führen ein Kubernetes-Upgrade durch. Wir rechnen nicht mit Ausfällen oder Downtimes von Webspaces. ---english--- We are performing a Kubernetes upgrade. We do not expect any web space outages or downtimes.
Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den Netzwerken der FH Aachen statt. Davon sind unter anderem auch die Webseiten aus dem Webhosting Angebot betroffen, es könnte in dieser Zeit eventuell zu kurzzeitigen Verbindungsproblemen kommen.
Derzeit gibt es Probleme mit diversen Listen, die von der Suchfunktion zusammengestellt werden, wie beispielsweise die Rundschreibenliste, die Listen im Bereich Themen oder die Prozessliste. Neuere Einträge fehlen dort. An der Behebung wird gearbeitet. In Folge der Arbeiten kann es dann auch zeitweise zu Komplettausfällen kommen.
Die Störung ist behoben, alle Inhalte werden wieder korrekt ausgeliefert.