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Backup- und Archivsystem - Routing über neue XWiN-Router

Dienstag 10.06.2025 21:00 - Dienstag 10.06.2025 22:00

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben. ---english--- During this period, the routing of the previous XWiN routers (Nexus 7700) will be switched to the new XWiN routers (Catalyst 9600). These routers are essential for RWTH's network connection. This changeover also requires the migration of the DFN connection, which is switched redundantly to Frankfurt and Hannover, and the RWTH firewall to the new systems. There will be complete or partial outages of the external connection during the maintenance window. All RWTH services (e.g. VPN, email, RWTHonline, RWTHmoodle) will not be available during this period. The accessibility of services within the RWTH network will be temporarily unavailable due to limited DNS functionality.

Technische Erläuterung

Die neuen Systemen verfügen über eine höhere Portdichte mit leistungsfähigeren Anschlüssen bei geringerem Energiebedarf. Die Routing-Tabelle kann bei Fehlerfällen deutlich schneller angepasst werden, wodurch die Verfügbarkeit des RWTH Netzes weiter gesteigert wird.

Mi 07.05.2025 12:47

Backup- und Archivsystem -

Mittwoch 05.03.2025 14:30 - unbekannt

Derzeit schreiten einige Restores nach dem Starten nicht weiter voran. Die Restores bleiben bei 5% stehen. Typische Fehermeldungen: "Read error on socket from MediaAgent" und "A timeout [1200] seconds expired". Ein manueller Neustart der Dienste auf den jeweiligen MediaAgenten der RWTH behebt dieses Problem temporär. Sollten Sie also einen hochkritischen Restore mit diesem Fehlerbild haben haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk@itc.rwth-aachen.de Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Commvault an der permanenten Behebung des Problems.

Mi 05.03.2025 15:46

Updates

Gegenwärtig scheint das Problem mit den Restores behoben zu sein und diese sollten nun wieder regluär ordnungsgemäß laufen. Wir beobachten weiter die Situation und geben nächste Woche ein weiteres Update.

Fr 30.05.2025 12:08

Backup- und Archivsystem -

Samstag 24.05.2025 23:00 - Montag 26.05.2025 10:15

Von Samstag den 24.05.2025 ca 23:00 Uhr bis Montag 26.05.2025 10:15 Uhr waren die Speichersysteme des Serverplan D nicht erreichbar. Dadurch kam es zu Verzögerungen und Abbrüchen von Backup-Jobs auf Serverplan D.

Mo 26.05.2025 10:39

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 22.05.2025 16:00 - Freitag 23.05.2025 10:00

Derzeit läuft ein "Space Reclamation Job" auf den Backend-Speichersystemen von Serverplan B, Serverplan D und Serverplan E. Bei Backup-Jobs auf diesen Serverplänen kann es währenddessen zu verzögerten Starts und Performanceabweichungen kommen.

Do 22.05.2025 16:09

Backup- und Archivsystem - Wartung des RWTH Single Sign-On

Mittwoch 21.05.2025 15:00 - Mittwoch 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv. Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

Technische Erläuterung

Es wird das MFA-Backend auf eine andere Software migriert, die auch neue Token Typen unterstützt und primär für Hochschulen entwickelt wird.

Fr 16.05.2025 11:06