Zurück | News

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 19.12.2024 15:30 - Donnerstag 19.12.2024 16:30

Auf den Speichersystemen am Standort CARL werden neue Zertifikate eingespielt. Dies betrifft ausschließlich Serverplan F und sollte keine Auswirkungen auf den laufenden Backup-Betrieb haben.

Do 19.12.2024 15:36

Backup- und Archivsystem - Störung Serverplan C

Donnerstag 12.12.2024 03:00 - Donnerstag 12.12.2024 13:00

Aufgrund von Problemen mit der Klimaanlage an einem Standort ist der Serverplan C aktuell gestört. An einer Entstörung wird bereits gearbeitet.

Do 12.12.2024 09:49

Updates

Der Serverplan C konnte wieder freigegeben werden.

Do 12.12.2024 13:03

Backup- und Archivsystem - Single Sign-On und MFA gestört///Single sign-on and MFA mailfunction

Mittwoch 11.12.2024 08:00 - Mittwoch 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.

Mi 11.12.2024 08:12

Backup- und Archivsystem - Störung von Restores und Synthetic Full Backups

Mittwoch 27.11.2024 09:45 - Donnerstag 28.11.2024 09:30

Derzeit kann es auf allen Serverplänen zur Beeinträchtung und Störung von Restores und Synthetic Full Backups kommen. Grund dafür sind nicht verfügbare Datensätze auf den Backup-Speichersystemen. Es wird derzeit mit dem Hardwarehersteller Hitachi nach der Ursache gesucht.

Mi 27.11.2024 09:53

Updates

Gestern konnte erfolgreich der Re-Build Prozess auf den HCP Clustern, welcher die Datensätze wiederherstellt, erfolgreich beendet werden. Restores und Synthetic Fulls sollten nun wieder störungsfrei möglich sein.

Do 28.11.2024 09:51

Backup- und Archivsystem - Serverpläne C und E gestört

Freitag 15.11.2024 16:45 - Mittwoch 27.11.2024 09:47

Durch den Stromausfall am 15.11 sind die Storagesysteme an zwei Standorten aktuell nicht erreichbar. Dazu kommt es zu Problemen bei der Nutzung der Sereverpläne C und E.

Sa 16.11.2024 10:17

Updates

Es kommt auch zu Problemen bei Serverplan F.

Mo 18.11.2024 13:49

Wir konnten heute im Laufe des Tages erfolgreich die S31-Speichersysteme in den Standorten Eon und VKA neustarten. Auf einer S31 im Eon läuft gegenwärtig noch ein Re-Build Prozess, um durch den Ausfall entstandene Fehler zu korrigieren. Aus diesem Grund steht der Serverplan C noch voraussichtlich bis morgen Vormittag nicht zu Verfügung. Der Serverplan E jedoch steht nun wieder zu Verfügung und sollte ohne Probleme nutzbar sein. Im Carl sind diverse Systeme noch weiterhin offline. Dies betrifft jedoch nur Serverplan F, welcher noch nicht genutzt wird. Wir machen morgen hier weiter und geben gegebenenfalls Serverplan C wieder frei.

Mo 18.11.2024 16:31

Aktuell laufen die Arbeiten an einer HCP an einem Standort. Dieser liegt der Serverplan C zugrunde und ist folglich noch gestört. Gemeinsam mit dem Hardware-Hersteller wird intensiv an der Behebung gearbeitet.

Di 19.11.2024 12:55

Der Serverplan C ist wieder freigegeben. Allerdings kann es bei Synthetic Full Backups und Restores noch zu zu Fehlern kommen. Reguläre Backups (inkrementell) sollten über Serverplan C jedoch wieder eingeliefert werden.

Mi 20.11.2024 15:29

Backup- und Archivsystem - Kurzfristige Wartung des Backup-Systems

Mittwoch 13.11.2024 15:45 - Mittwoch 13.11.2024 16:30

Aufgrund einer Störung werden die Dienste auf dem Backupserver commserve1 neugestartet. Dadurch müssen alle laufenden Backupjobs pausiert werden. Währenddessen können keine neuen Backupjobs gestartet werden. Die Erreichbarkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de ist davon unberührt.

Mi 13.11.2024 15:30

Backup- und Archivsystem - Neustart der Commcell

Montag 04.11.2024 14:30 - Montag 04.11.2024 15:30

Aufgrund einer einer Wartung auf der CommCell wird diese um 14:45 Uhr neugestartet. Ab 14:30 Uhr wird der Dienst nicht oder nur teilweise für ca. 1 Stunde erreichbar sein.

Mo 04.11.2024 13:04

Backup- und Archivsystem - Neustart der Commcell

Freitag 25.10.2024 15:30 - Freitag 25.10.2024 16:15

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

Fr 25.10.2024 15:35

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates und Fixes

Mittwoch 23.10.2024 09:00 - Mittwoch 23.10.2024 15:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 14.10.2024 14:42

Backup- und Archivsystem - Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On /// Short problems while using RWTH Single Sign-On

Montag 07.10.2024 16:00 - Montag 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.

Mo 07.10.2024 16:03

Backup- und Archivsystem - Störung des Backup-Systems

Mittwoch 25.09.2024 13:45 - Mittwoch 25.09.2024 17:25

Aktuell kommt es zu Problemen im Backup System, weshalb gegenwärtig keine Backups laufen. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Mi 25.09.2024 14:00

Updates

Das Problem konnte gelöst werden und Backups sollten um 18:00 wieder anlaufen.

Mi 25.09.2024 17:38

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates und Fixes

Mittwoch 25.09.2024 09:00 - Mittwoch 25.09.2024 13:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Fr 20.09.2024 16:42

Backup- und Archivsystem - Zertifikat abgelaufen /// Expired certificate

Montag 23.09.2024 08:00 - Montag 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.

Mo 23.09.2024 08:11

Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.

Mo 23.09.2024 09:06

Backup- und Archivsystem - Neustart der Commcell

Mittwoch 18.09.2024 15:00 - Mittwoch 18.09.2024 15:30

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

Mi 18.09.2024 15:04

Backup- und Archivsystem - Neustart der Commcell

Montag 16.09.2024 10:30 - Montag 16.09.2024 10:40

Aufgrund einer Störung der der CommCell wird diese neugestartet. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

Mo 16.09.2024 10:38

Updates

Der Neustart wurde erfolgreich durchgeführt. Alle Commvault Dienste sollten nun wieder einwandfrei funktionieren.

Mo 16.09.2024 10:43

Backup- und Archivsystem - Webinterface langsam

Mittwoch 04.09.2024 07:00 - Mittwoch 04.09.2024 09:30

Aktuell sind die Reaktionszeiten von console1 und console2 sehr langsam. Die Analyse läuft bereits und wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann. Backups sollten von dem Problem nicht betroffen sein.

Mi 04.09.2024 08:12

Backup- und Archivsystem - Teilstörung CommCell

Montag 02.09.2024 10:30 - Montag 02.09.2024 11:03

Aufgrund einer Störung der MongoDB Datenbank des CommCell wird dieser neugestartet. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird der Dienst nicht oder nur teilweise erreichbar sein.

Mo 02.09.2024 10:33

Backup- und Archivsystem -

Montag 02.09.2024 10:00 - Montag 02.09.2024 10:10

Um 10:00 wird es eine Reparatur und Neustart der MogoDB auf dem CommServe geben. Dadurch wird die Erreichabrkeit von console1.dasi.rwth-aachen.de und console2.dasi.rwth-aachen.de beeinträchtigt. Wir erwarten eine Beeinträchtigung von unter 5 Minuten.

Mo 02.09.2024 10:00

Backup- und Archivsystem - Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar // Hosts of RWTH Aachen University partly not accessible from networks of other providers

Samstag 24.08.2024 20:15 - Sonntag 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück. Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN. // Due to DNS disruption, the name servers of various providers are currently not returning an IP address for hosts under *.rwth-aachen.de. As a workaround, you can store alternative DNS servers in your connection settings, e.g. the Level3-Nameserver (4.2.2.2 and 4.2.2.1) or Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). It may also be possible to reach the RWTH VPN server, in which case please use VPN.

So 25.08.2024 10:34

Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/ // Instructions for configuring an alternative DNS server under Windows can be found via the following links: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/ https://www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html You can also use VPN as an alternative. If you cannot reach the VPN server, you can adjust the host file under Windows according to the following instructions. This will allow you to reach the server vpn.rwth-aachen.de. To do this, the following entry must be added: 134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de https://www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

So 25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar. // The hosts of RWTH Aachen University can now be reached again from outside the RWTH network.

So 25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte. // Individual users may have experienced problems even after the fault was rectified on 25 August at 9 pm. On 26.8. at 9 a.m. all follow-up work was completed, so there should be no further problems.

Mo 26.08.2024 15:25

Backup- und Archivsystem - Wartung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Dienstag 20.08.2024 09:00 - Dienstag 20.08.2024 13:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Fr 16.08.2024 16:18

Backup- und Archivsystem - Störungen der Speichersysteme. Alle Serverpläne betroffen.

Mittwoch 31.07.2024 10:15 - Freitag 09.08.2024 16:00

Derzeit kommt es zu Problemen mit den Backend-Speichersystemen. Dadurch kommt es zu Störungen bei laufenden Backup-Jobs. Restores können ebenfalls betroffen sein. Wir arbeiten derzeit mit unserem Hardware-Vendor Hitachi an einer Lösung.

Mo 29.07.2024 10:39

Updates

Aufgrund von Replikationsproblemen auf den Speichersystemen kann es zur Verzögerungen beim Abarbeiten der Backup-Jobs kommen.

Mi 31.07.2024 10:17

Die Replikationsprobleme konnten inzwischen gelöst werden, so dass die Backups wieder normal abgearbeitet werden.

Fr 09.08.2024 16:22

Backup- und Archivsystem - Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Donnerstag 08.08.2024 13:45 - Freitag 09.08.2024 09:49

Momentan ist die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört. Als alternative Login-Möglichkeit kann die console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden. Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.

Do 08.08.2024 13:50

Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

Fr 09.08.2024 09:50

Backup- und Archivsystem - Teilwartung: Serverplan B Rekonfiguartion Index-Datenbanken

Dienstag 30.07.2024 11:00 - Dienstag 30.07.2024 13:00

Während der Teilwartung am Dienstag, dem 30.Juli 2024, werden die IndexDatenbanken des MediaAgents Ma-12 rekonfiguriert. Aus diesem Grund stehen Backup und Restores auf dem Serverplan B im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr nicht zur Verfügung. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

Mo 29.07.2024 11:36

Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

Fr 09.08.2024 09:11

Backup- und Archivsystem - Störung von Serveplan E und Serverplan F

Mittwoch 24.07.2024 16:15 - Donnerstag 25.07.2024 09:15

Derzeit kommt es zu Störungen bei den Serverplänen E und F. Der Speichersysteme der Serverpläne Für Clients, die diese Serverpläne ausgewählt haben, werden laufende Jobs pausiert und geplante Jobs verschoben. Wir arbeiten derzeit zusammen mit Hitachi an einer Lösung.

Mi 24.07.2024 16:30

Updates

Serverplan E ist wieder störungsfrei

Mi 24.07.2024 17:44

Serverplan F ist nun auch wieder störungsfrei

Do 25.07.2024 09:44

Backup- und Archivsystem - Software-Update n9k-dasi*

Dienstag 23.07.2024 08:45 - Dienstag 23.07.2024 19:45

Update der Switche für die DASI-Infrastruktur. Die Switche werden im HA-Verbund rebootet, dabei sollte es zur keiner Unterbrechung der Services kommen

Mo 22.07.2024 12:48

Backup- und Archivsystem - Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Donnerstag 11.07.2024 12:00 - Dienstag 16.07.2024 09:19

Momentan ist die Anmeldung auf der Console1.dasi.rwth-aachen.de gestörrt. Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden. Backup und Restore Jobs laufen ohne Probleme weiter.

Do 11.07.2024 12:11

Updates

Die console1.dasi.rwth-aachen.de ist nun wieder verfügbar.

Di 16.07.2024 09:20

Backup- und Archivsystem - Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On // Multifactor-Authentication for the RWTH Single Sign-On

Dienstag 02.07.2024 07:45 - Dienstag 16.07.2024 00:00

---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/

Di 02.07.2024 08:20

Backup- und Archivsystem - Keycloak Anbindung der neuen Console1

Donnerstag 11.07.2024 09:00 - Donnerstag 11.07.2024 11:00

Während der Teilwartung wird die Keycloak Anbindung der neuen Console1 durchgeführt. Während dieser Zeit laufen alle Backups und Restores ohne EInschränkungen weiter. Die Console1 und Console2 stehen während dieser Zeit jedoch nicht zur Verfügung.

Mi 10.07.2024 15:48

Backup- und Archivsystem - MediaAgent ma-12.dasi.rwth-aachen.de offline

Dienstag 02.07.2024 14:00 - Montag 08.07.2024 18:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers Ma-12 vollgelaufen ist, ist der Mediaagent offline. Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen. Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents Ma-12 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

Di 02.07.2024 14:13

Updates

Das Problem wurde leider noch immer nicht behoben. WIr arbeiten derzeit schnellstmöflich an einer Lösung des Problems.

Mi 03.07.2024 11:40

Leider konnte die Index Datenbank durch den Load Balancing Prozess bisher noch nicht wieder freigeräumt werden. Der Prozess wird vorraussichtlich bis Montag, dem 8.Juli andauern.

Fr 05.07.2024 16:33

Backup- und Archivsystem - Wartung: Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de

Freitag 05.07.2024 09:00 - Freitag 05.07.2024 13:00

Für die ursprünglich am 25.06.2024 geplante Wartung wurde ein neuer Termin angesetzt. Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Do 27.06.2024 14:32

Backup- und Archivsystem - Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich // Login via RWTH Single Sign-On Partially Not Possible

Dienstag 02.07.2024 10:30 - Mittwoch 03.07.2024 13:55

--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.

Di 02.07.2024 11:27

Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.

Di 02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.

Di 02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.

Mi 03.07.2024 13:57

Backup- und Archivsystem - Neustart der MediaAgents des ServerplanB

Montag 01.07.2024 17:45 - Montag 01.07.2024 18:30

Aufgrund einer Störung des Serverplans B werden die MediaAgents Ma-04, Ma-07, Ma-09 und Ma-12 neugestartet. Nach dem Neustart sollten alle Jobs betrffend des Serverplan B wieder ordnungsgemäß laufen.

Mo 01.07.2024 17:55

Backup- und Archivsystem - Erneuerung console1.dasi.rwth-aachen.de

Dienstag 25.06.2024 11:30 - Dienstag 25.06.2024 13:30

Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Do 20.06.2024 17:58

Backup- und Archivsystem - Teilwartung: Software-Update S31 Libarys im Kop6

Donnerstag 13.06.2024 12:00 - Donnerstag 13.06.2024 14:00

Aufgrund eines Softwareupdates, der S31-Libarys im Kop6, kann es gegebenenfalls zwischen 12:00 und 14:00 zu einer Pausierung der Backup- und Restore Prozesse kommen. Diese werden anschließend wieder fortgesetzt.

Di 11.06.2024 15:49

Backup- und Archivsystem - Teilwartung der Console1 der DaSi-Systeme

Donnerstag 06.06.2024 11:00 - Donnerstag 06.06.2024 14:00

Wegen eines wichtigen Software-Updates steht kurzzeitig die Console1.dasi.rwth-aachen.de nicht zu Verfügung. Als alternative Login-Möglichkeit kann die Console2.dasi.rwth-aachen.de verwendet werden. Auf laufende Backup- und Restore-Prozesse sollte diese Teilwartung keinen Einfluss haben.

Di 04.06.2024 17:13

Updates

Leider ist auch die alternative Login-Möglichkeit über die Console2.dasi.rwth-aachen.de betroffen. Ein Login auf die Commvault Oberfläche ist daher im Zeitraum der Wartung nicht möglich.

Do 06.06.2024 11:20

Wir konnten das Software-Update auf der Console1 erfolgreich durchführen. Jedoch ist der Login auf der Console1 leider noch immer nicht möglich. Allerdings funktioniert der alternative Login über die Console2 wieder. Wir bitten daher für den Zeitraum der Wartung den Login über die Console2.dasi.rwth-aachen.de zu verwenden.

Do 06.06.2024 13:01

Backup- und Archivsystem - Erneuerung console2.dasi.rwth-aachen.de

Montag 03.06.2024 10:00 - Dienstag 04.06.2024 16:00

Im angegebenen Zeitraum wird das Systeme console2.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.

Mo 03.06.2024 10:06

Backup- und Archivsystem - Mo 27.05.2024 16:55 - 18:00 - Störung: Neustart der Commcell

Montag 27.05.2024 16:55 - Montag 27.05.2024 17:45

Neustart der Commcell. Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen.

Mo 27.05.2024 16:56

Updates

Im Zuge dieser Störung haben wir die Commserve1 neustarten müssen, wodurch die Störung behoben wurde. Alle Backup-Jobs sollten nun wieder ordnungsgemäß durchlaufen.

Mo 27.05.2024 17:48

Backup- und Archivsystem - Neustart der Commcell

Freitag 24.05.2024 14:23 - Freitag 24.05.2024 15:35

Aktuell kommt es zu einem Problem in der Commcell, so dass die Services auf dem System neugestartet werden müssen

Fr 24.05.2024 14:45

Updates

Der Neustart der Services hat leider nicht funktioniert, so dass der Server komplett rebootet werden muss.

Fr 24.05.2024 15:26

Der Neustart des Servers hat die Probleme gelöst und die Backups laufen wieder. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.

Fr 24.05.2024 15:37

Backup- und Archivsystem - [console1.dasi.rwth-aachen.de] Fr 17.05.2024 - Teilstörung: Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Freitag 17.05.2024 10:15 - Freitag 17.05.2024 14:52

Aufgrund eines abgelaufenen Serverzertifikats auf dem Keycloak ist momentan die Anmeldung auf der console1.dasi.rwth-aachen.de gestört. An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen und die Sicherungen laufen wie geplant weiter.

Fr 17.05.2024 10:25

Updates

Das Zertifikat wurde bisher noch nicht ausgestellt. Deswegen haben wir den Zeitraum der Teilstörung verlängert.

Fr 17.05.2024 12:12

Neues Zertifikat wurde eingespielt.

Fr 17.05.2024 14:53

Backup- und Archivsystem - Do 16.05.2024 11:00 - 12:00 - Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Anpassung der Cloud Access Pfade

Donnerstag 16.05.2024 11:00 - Donnerstag 16.05.2024 12:00

In dieser kurzfristigen Wartung werden im Commvault System die Cloud Access Pfade angepasst, um die System Performance zu verbessern. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Di 14.05.2024 09:11

Backup- und Archivsystem - Wartung: Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Dienstag 30.04.2024 09:00 - Dienstag 30.04.2024 17:00

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Do 25.04.2024 15:16

Backup- und Archivsystem - Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Montag 25.03.2024 16:00 - Dienstag 26.03.2024 11:00

***English Version below*** Aktuell gibt es Probleme mit der Anmeldung an Console1.dasi.rwth-aachen.de für RWTH Backup-Admins An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen. Die Sicherungen laufen wie geplant weiter. ***English Version*** There are currently problems with logging in to Console1.dasi.rwth-aachen.de for RWTH backup admins We are already working on a solution. Backup jobs are not affected by the disruption. The backups continue to run as planned.

Mo 25.03.2024 16:25

Updates

Störung wurde behoben

Di 26.03.2024 11:09

Backup- und Archivsystem - Freitag, 22.03.2024 10:00 - Störung: Commvault: Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.

Freitag 22.03.2024 10:00 - Samstag 23.03.2024 08:00

Aktuell kommt es im Backup-System zu deutlichen Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs. Commvault ist bereits an der Analyse des Problems und wir hoffen auf eine Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags.

Fr 22.03.2024 14:35

Updates

Leider konnte das Problem auch weiterhin nicht behoben werden. Wir hoffen auf eine Lösung bis heute Abend.

Fr 22.03.2024 18:20

Leider konnte das Problem heute nicht mehr behoben werden. Wir hoffen, das Problem bis einschließlich Montag zu beheben. Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fr 22.03.2024 20:37

Die Situation hat sich inzwischen wieder stabilisiert. Die blockierenden Prozesse konnten beendet werden und die Backups laufen wieder.

Sa 23.03.2024 08:51

Backup- und Archivsystem - Wartung des Commvault Login

Donnerstag 14.03.2024 07:00 - Donnerstag 14.03.2024 08:30

Es findet in der angegebenen Zeit eine Wartung des Keycloak Servers für Commvault statt, so dass in dieser Zeit keine Anmeldung an der Webkonsole von Commvault möglich ist. Backups laufen wie gewohnt weiter.

Mi 13.03.2024 11:33

Backup- und Archivsystem - Wartung Backend Storage Systeme

Donnerstag 22.02.2024 09:00 - Dienstag 05.03.2024 16:30

Wegen einer wichtigen Hardware-Wartung unseres Speicher-Backends im Kop6 wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 19.02.2024 12:43

Updates

Leider verzögern sich die Harwarearbeiten im Storagesystem, sodass die Hardwarewartung verlängert werden muss.

Do 22.02.2024 17:53

Bedauerlicherweise verzögern sich die Hardwarearbeiten weiterhin. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen. Wir hoffen, dass bis 21 Uhr die Arbeiten abgeschlossen sind.

Do 22.02.2024 19:16

Die Komplikationen bei der Hardwarewartung konnten heute leider nicht abgeschlossen werden, so dass die Arbeiten orgen früh fortgeführt werden müssen. Das Wartungsfenster wurde daher bis Morgen 11:00 verlängert.

Do 22.02.2024 21:05

Leider konnten die Reparaturen am Storage System noch nicht abgeschlossen werden. Um den Backup Betrieb nicht weiter zu behindern wurde das Blackout Window dennoch geschlossen, sodass die Sicherungen der Clients jetzt wieder möglich sein sollten. Da das besagte Storage System noch nicht verfügbar ist, kann es bei Restores zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen. An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fr 23.02.2024 11:50

Leider ließen sich die Probleme am Storage System bisher noch nicht beheben, aufgrund weiterer Komplikationen. Das Ticket dazu wurde auf internationalen Sev 1 Level angehoben und hat damit höchste Priorität beim internationalen Support. An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Das Sichern der Clients ist weiterhin gewährleistet. Allerdings kann es bei Restores auch weiterhin zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen, da das Storage System noch nicht wieder verfügbar ist. Wir bitten die Unanehmlichkeiten und die weitere Verzögerung zu entschuldigen.

Fr 01.03.2024 10:28

Die Probleme am dem Storage System wurden heute behoben und das System ist nun wieder Read/Write fähig. Die Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren. Wir bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten und Verzögerungen zu entschuldigen.

Di 05.03.2024 16:40

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Dienstag 09.01.2024 09:00 - Dienstag 09.01.2024 15:40

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mi 03.01.2024 17:52

Backup- und Archivsystem - Verbindungsprobleme Backup-Portal / Connection issues backup portal

Donnerstag 28.12.2023 14:00 - Donnerstag 28.12.2023 14:58

Aktuell gibt es Verbindungsprobleme mit dem Backup-Portal. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. ---english--- There are currently connection problems with the backup portal. We are already working on a solution.

Do 28.12.2023 14:11

Updates

Die Störung wurde behoben. ---english--- The problem has been resolved.

Do 28.12.2023 14:58

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates

Donnerstag 14.12.2023 09:00 - Donnerstag 14.12.2023 13:30

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 11.12.2023 12:01

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-16.dasi.rwth-aachen.de offline

Montag 06.11.2023 15:15 - Montag 13.11.2023 16:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers ma-16 vollgelaufen ist und automatische Prozesse in Commvault, die zur Bereinigung dienen nicht ordnungsgemäß funktionieren, ist der Mediaagent offline. Jobs des ServerplansD laufen normal auf anderen Mediaagents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen und gegebenenfalls bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents ma-16 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

Mo 06.11.2023 15:21

Backup- und Archivsystem - Commvault: Login ins Commandcenter per console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell nicht möglich

Montag 06.11.2023 08:30 - Montag 06.11.2023 09:40

Der Login ins Commandcenter per console1.dasi.rwth-aachen.de (per SSO) ist aktuell nicht möglich, wir arbeiten an der Behebung der Störung.

Mo 06.11.2023 09:24

Updates

Der Login funktioniert wieder. Einige Prozesse, die keine Reaktion mehr zeigten, konnten durch Neustarts der beteiligten Systeme wieder in Gang gebracht werden.

Mo 06.11.2023 09:45

Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-03 ist offline

Donnerstag 02.11.2023 17:30 - Freitag 03.11.2023 11:45

Der Mediaagent ma-03 ist offline, wir arbeiten an der Behebung der Störung. Es sind aktuell keine Einschränkungen von Backups- und Restore-Jobs dadurch zu erwarten.

Do 02.11.2023 17:40

Updates

Der Fehler konnte behoben werden und der Mediaagent ist wieder online.

Fr 03.11.2023 11:48

Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates

Donnerstag 02.11.2023 09:00 - Donnerstag 02.11.2023 17:30

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 23.10.2023 16:44

Updates

Die Wartung wurde erfolgreich durchgeführt, der Commserve ist nun auf Version 11.32.23

Do 02.11.2023 17:37

Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-09.dasi.rwth-aachen.de offline

Mittwoch 11.10.2023 10:15 - Montag 30.10.2023 16:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers ma-09 vollgelaufen ist und automatische Prozesse in Commvault, die zur Bereinigung dienen nicht ordnungsgemäß funktionieren, ist der Mediaagent offline. Jobs des ServerplansB laufen normal auf anderen Mediaagents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen und gegebenenfalls bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents ma-09 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

Mi 11.10.2023 10:35

Updates

Wir arbeiten weiterhin mit den Herstellern an einer dauerhaften Lösung. Bisherige Lösungsansätze waren nur kurzfristig erfolgreich bzw. die Erfolge werden noch bis zum Ende von Verschiebe-Prozessen voraussichtlich noch einige Tage Zeit in Anspruch nehemen.

Mo 23.10.2023 16:39

Der Mediaagent ma-09 ist nach Hard- und Softwareanpassungen wieder im Normalbetrieb.

Mo 30.10.2023 16:03

Backup- und Archivsystem - Commvault: Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Donnerstag 12.10.2023 09:00 - Donnerstag 12.10.2023 14:00

Da ein DIMM-Modul getauscht werden soll, der laut Vorhersagen ausfallgefährdet ist, wird ein Mediaagent (ma-04, ServerplanB) für die Dauer des Tausches abgeschaltet. Außerdem werden Arbeiten an der Stromversorgung durchgeführt, die voraussichtlich keine Störung verursachen werden.

Do 05.10.2023 17:22

Backup- und Archivsystem - Commvault: Logins über console1 nicht möglich

Mittwoch 04.10.2023 13:00 - Mittwoch 04.10.2023 15:15

Die Administration von Backup- und Restorejobs ist über console1.dasi.rwth-aachen.de nicht möglich, nach dem Login per SSO wird eine leere Seite angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und erwarten, dass nach dem Restart der Dienste der Login in Kürze wieder möglich sein wird.

Mi 04.10.2023 13:59

Updates

Der Fehler wurde gefunden und behoben.

Mi 04.10.2023 15:27

Backup- und Archivsystem - Commvault: Backup- und Restore-Jobs schlagen teilweise fehl

Donnerstag 01.06.2023 15:45 - Freitag 29.09.2023 13:00

Aufgrund von Maßnahmen zu Problembehebungen und Erweiterungen von Hardware-Komponenten kommt es in den letzten Tagen häufiger zu Systemmeldungen der Form "Failed to mount the disk media in library ... with mount path ... on MediaAgent .... [Cloud] There is a slow down error." Die Hersteller der Soft- und Hardware arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Sollten Restores von einzelnen Dateien, Ordnern oder Systemen fehlschlagen, empfielt es sich diese Jobs nach einiger Zeit erneut zu starten.

Do 29.06.2023 16:04

Updates

Commvault Backups: Hitachi arbeitet weiterhin an einer Lösung um die Ursache für "failt to mount" und "slow down" Meldungen zu beseitigen.

Mo 03.07.2023 17:19

Bei den Hitachi HCP Clustern müssen unregelmäßig Neustarts Seitens Hitachi ausgeführt werden. Bei den Umkonfigurationen, die zur Fehlerbehebung dienen sollen, fallen die Systeme gelegentlich in "Read-Only-Status". Es tauchen dadurch unterschiedliche Fehlermeldungen bei Commvault Jobs auf - auch wenn diese häufig Unterbrochen werden, werden sie regelmäßig bis zum Ende (completed/committed oder failed) automatisch fortgesetzt (running/waiting).

Mi 05.07.2023 17:31

Die Hersteller arbeiten weiter an der Lösung identifizierter Probleme. Aktuell treten gelegentlich Meldungen der Art "....Error occurred in Disk Media, Path [hcp...../CV_MAGNETIC/V_123456][Check whether the path[hcp..../CV_MAGNETIC/V_123456] is Accessible.] ....." auf - die Analyse der Logs dazu Seitens der Hersteller läuft bereits.

Mi 19.07.2023 09:24

Nach den eingespielten Software-Updates beobachten wir eine Verbesserung. Wir beobachten die Systeme gemeinsam mit den Herstellern weiterhin und werden berichten, falls erneut Auffälligkeiten auftreten.

Fr 29.09.2023 13:12

Backup- und Archivsystem - Wartung Commvault Backupsystem

Dienstag 26.09.2023 06:00 - Donnerstag 28.09.2023 11:30

In der Wartung werden die Hitachi Content Plattform Speichersysteme an sechs Standorten auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Aufgrund der Kritikalität des Upgrades haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung dazu entschlossen, das Upgrade auf allen Teilen des Systems in einer Wartung und nicht im laufenden Betrieb durchzuführen. Das System wird hierfür für insgesamt drei Tage offline gehen: Die Wartung beginnt am 26. September 2023 morgens um 6:00 Uhr und endet planmäßig am 28. September um 17:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit weder die Einlieferung neuer Backup-Daten in das System noch das Wiederherstellen von Daten aus dem Backup möglich sein wird. Zur Vorbereitung und Durchführung der Wartung besteht Ihrerseits kein direkter Handlungsbedarf. Sollten Ihre dort gesicherten Anwendungen (z. B. Datenbanksysteme) allerdings ein regelmäßiges Backup innerhalb eines festen Zeitfensters zwingend erfordern, sollten Sie für den Zeitraum der Wartung nach alternativen Sicherungsmöglichkeiten suchen. Nach Beendigung der Wartung werden Ihre Backup-Prozesse automatisch zu den planmäßig eingestellten Uhrzeiten wieder anlaufen. Der DaSi Lizenzserver ist von der Wartung nicht betroffen und wird während der Wartung zur Verfügung stehen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten, die durch das lange Wartungsfenster entstehen, zu entschuldigen. ---------------- During maintenance, Hitachi Content Platform storage systems at six sites will be upgraded to a new software version. Due to the criticality of the upgrade, after careful consideration, we have decided to perform the upgrade on all parts of the system during maintenance rather than during live operations. The system will go offline for a total of three days to do this: Maintenance will begin at 6am on September 26 and will end as scheduled on September 28, 2023 at 5pm. Please note that it will not be possible to submit new backup data to the system or restore data from the backup during this time. No direct action is required on your part to prepare for and perform the maintenance. However, if your applications backed up there (e.g. database systems) require a regular backup within a fixed time window, you should look for alternative backup options for the duration of the maintenance. After the maintenance is finished, your backup processes will automatically restart at the scheduled times. The DaSi license server is not affected by the maintenance and will be available during the maintenance. We apologize for any inconvenience caused by the long maintenance window.

Fr 01.09.2023 11:36

Updates

Hiermit erinnern wir Sie an die anstehende Wartung des Commvault Backupsystem vom 26. September bis zum 28. September 2023 // We hereby remind you about the upcoming maintenance of the Commvault backup system from September 26 to September 28, 2023

Mo 25.09.2023 16:41

Der Upgrade des Speicher-Backends konnte erfolgreich durchgeführt werden. Nach erfolgreichen Tests des Gesamtsystems steht dieses ab jetzt wieder zur Verfügung. Ab 18:00 werden die planmäßigen Sicherungen der Systeme wieder wie gewohnt starten. Wir bedanken und für die Geduld während der Wartung und bitten nochmal die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Do 28.09.2023 11:50

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates

Mittwoch 23.08.2023 09:00 - Mittwoch 23.08.2023 18:00

Um einige wichtige Updates und Fixes zu installieren wird ein Blackout Window im Commvault System eingestellt. In dem Zeitraum der Wartung werden keine Backup- und Restore-Jobs möglich sein. Zuvor gestartete, laufende Backup- und Restore-Prozesse werden automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

Mo 07.08.2023 14:27

Updates

Aufgrund von laufenden Wiederherstellungsprozessen der Dedup Datenbanken von ServerplanD, die nicht unterbrochen werdn können wird die geplante Wartung vom 17.08. auf den 23.08.23 verschoben.

Do 17.08.2023 09:18

Backup- und Archivsystem - Commvault: ServerplanD Backup- und Restore Jobs aktuell nicht möglich

Dienstag 15.08.2023 17:00 - Dienstag 22.08.2023 10:00

Wegen laufender automatischer Commvault-Prozesse, die länger dauern als gewöhnlich, sind die Dedup-Datenbanken des ServerplanD offline. Daher sind akuell keine Backup- und Restore Jobs möglich. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.

Mi 16.08.2023 10:17

Updates

Die automatische Wiederherstellung der Dedup Datenbank dauert aufgrund der sehr großen Menge der Einträge noch an und wird vermutlich noch bis morgen andauern.

Mi 16.08.2023 16:29

Da die Prozesse zur Wiederherstellung länger dauern als erwartet, wurde die geplante Wartung der Commvault-Systeme auf den 23.08.23 verschoben. Es können weiterhin keine Backup- und Restore-Prozesse auf ServerplanD durchgeführt werden, bis die Dedup Datenbank wiederhergestellt wurde. Für Backups ist es möglich in dringenden Fällen Clients von ServerplanD auf ServerplanE umzustellen und eine Vollsicherung anzustoßen.

Do 17.08.2023 09:23

Die Dedup Datenbank-Partitionen des Mediaagent Grids, auf dem ServerplanD läuft, wurden heute früh erfolgreich wiederhergestellt. Die laufenden Jobs werden wieder abgearbeitet, es gibt möglicherweise noch Warteschlangen, die sich nach und nach auflösen werden.

Di 22.08.2023 12:58

Backup- und Archivsystem - Umstellung TSM-Backup-System auf "Read Only" am 17.01.2023 [TSM]

Montag 16.01.2023 16:00 - Montag 21.08.2023 14:30

Ab Dienstag, 17.01.2023, ist das TSM-Backup-System nur noch im "Read Only"-Modus verfügbar. Backups werden ab dem 17.01. nur noch über das Commvault-Backup-System entgegengenommen. Der Parallelbetrieb der Backup-Systeme wird damit beendet. Details zum Commvault-Backup-System erhalten Sie auf IT Center Help https://help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/0c39665e06364621bd17be42d1890a06/ Sowie im IT Center Blog: https://blog.rwth-aachen.de/itc/2022/11/18/tsm-backup-read-only/

Mo 16.01.2023 16:09

Backup- und Archivsystem - [Commvault]

Freitag 10.03.2023 13:45 - Montag 21.08.2023 14:25

Zur Zeit kann es zu Fehler bei Restoreoperationen im Commvault Backup System kommen.

Technische Erläuterung

Es kommt vereinzelt zu Zugriffsfehlern auf ein Speichersystem des Cummvault Backup Services. Weitere Analysen laufen.

Fr 10.03.2023 13:55

Updates

Commvault: Aufgrund der Störung können Backup-Jobs längere Laufzeiten als sonst haben und temporär Startverzögerungen durch Warteschlangen auftreten. An der Analyse und Behebung wird weiter gearbeitet.

Mo 13.03.2023 15:03

Einige Fehler sind behoben, so dass Jobs wieder schneller abgearbeitet werden können und die Warteschlangen abgebaut werden. Die Ursachen-Analyse läuft weiter.

Mi 15.03.2023 13:15

Wir sind weiter im Austausch mit Hard- und Software-Herstellern und versuchen Lösungen für die noch einzeln auftretenden Fälle zu finden.

Do 06.04.2023 09:24

Es werden weiterhin Probleme bei Restore-Versuchen beobachtet. Diese stehen höchstwahrscheinlich mit den Replikationsproblemen des Speichers in Zusammenhang, an deren beseitigung der Hersteller weiterhin mit Hochdruck arbeitet. Gestartete Inkrementelle Backup-Jobs werden teilweise automatisch in Vollsicherungen umgewandelt, da die Daten aus dem gleichen Grund nicht (oder nicht ausreichend schnell genug) verifiziert werden.

Mi 07.06.2023 16:23

Bitte verfolgen Sie für aktuelle Hinweise die Störungsmeldung von 01.06.2023

Mo 21.08.2023 14:26

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Montag 03.07.2023 09:00 - Montag 03.07.2023 15:00

Aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten werden Commvault Jobs pausiert - Hitachi HCP Cluster müssen nach Konfiguratuinsanpassungen zur verhinderungen der "Slow-Down-Meldungen" neu gestartet werden.

Mo 03.07.2023 11:06

Updates

Das Commvault Blackoutfenster wurde beendet, so dass Backup- und Restore-Jobs wieder laufen können.

Mo 03.07.2023 15:03

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Montag 26.06.2023 09:00 - Montag 26.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme an einem DaSi-Standort Wartungsarbeiten durchführen wird, können temporär Backup- und Restore-Dienste innerhalb des Zeitraums dieser Arbeiten länger dauern.

Fr 23.06.2023 15:12

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Freitag 23.06.2023 09:00 - Freitag 23.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme Wartungsarbeiten durchführen wird, werden temporär Backup- und Restore-Dienste pausiert. Laufende Jobs werden angehalten und automatisch fortgesetzt. Wir versuchen die "Blackout-Fenster" so klein wie möglich zu halten.

Mi 14.06.2023 17:16

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Donnerstag 22.06.2023 09:00 - Donnerstag 22.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme Wartungsarbeiten durchführen wird, werden temporär Backup- und Restore-Dienste pausiert. Laufende Jobs werden angehalten und automatisch fortgesetzt. Wir versuchen die "Blackout-Fenster" so klein wie möglich zu halten.

Mi 14.06.2023 17:16

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates

Dienstag 06.06.2023 09:00 - Dienstag 06.06.2023 17:00

Um einige wichtige Updates und Fixes zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

Do 01.06.2023 14:40

Backup- und Archivsystem - Commvault login Problem

Montag 05.06.2023 14:00 - Montag 05.06.2023 18:00

Zur Zeit ist der Login in das Commvault web Interface (console1.dasi.rwth-aachen.de) gestört. Wir abrieten an der Problemlösung

Mo 05.06.2023 15:04

Backup- und Archivsystem - Commvault: Aufgrund von Wartungsarbeiten werden einige DaSi-Systeme vorsorglich heruntergefahren.

Dienstag 30.05.2023 09:00 - Donnerstag 01.06.2023 12:00

--english version below-- Commvault: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten (Kühlsysteme /Spannungsversorgung) werden einige DaSi-Systeme vorsorglich heruntergefahren. Durch das abschalten der Systeme erwarten wir keine Beeinträchtigung des Gesamtsystems. Es kann bei ungeplanten Ausfällen weiterer Systeme zu Einschränkungen bei Backup- und Restore-Jobs kommen. --english version-- Commvault: Due to planned maintenance work (cooling systems / power supply), some DaSi systems will be shut down as a precaution. We do not expect any impact on the overall system due to the shutdown of the systems. There may be restrictions in backup and restore jobs in case of unplanned downtime of further systems.

Mo 22.05.2023 13:21

Updates

Die Arbeiten im C.A.R.L. wurden abgeschlossen, die Systemen arbeiten wieder normal.

Do 01.06.2023 14:30

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Wartung Login

Dienstag 23.05.2023 13:00 - Dienstag 23.05.2023 14:00

Aufgrund eines Zertifikatstausch, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen beim Login in das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de) kommen.

Di 23.05.2023 08:36

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Loginprobleme // Login problems

Montag 22.05.2023 08:45 - Montag 22.05.2023 09:03

Uns erreichen vermehrt Meldungen zu Loginproblemen bei Commvault. Der Anmeldeversucht läuft nicht durch, er resultiert in einer Single Sign-On-Dauerschleife. Die zuständige Fachabteilung wurde bereits informiert. --- english --- We are receiving reports of login problems with Commvault. The login attempt does not go through, it results in a single sign-on continuous loop. The responsible specialist department has already been informed.

Mo 22.05.2023 08:52

Backup- und Archivsystem - Commvault: Sortieren, Suchen, Filter funktionieren nicht im Commandcenter (WebUI)

Donnerstag 11.05.2023 17:15 - Freitag 12.05.2023 14:43

In der Commvault Weboberfläche (Commandcenter) funktionieren aktuell das Sortieren, Suchen, Filtern nicht. Ebenso ist ein Umblättern auf eine nächste Seite bei der Pagination teilweise nicht möglich. Der Software-Hersteller analysiert das Problem und arbeitet an einer baldigen Lösung.

Do 11.05.2023 17:28

Updates

Ein für die genannten Funktionen erforderlicher Prozess war durch einen Fehler abgestürzt. Der Prozess ist wieder im Gang und die Funktionen (Sortieren, Filtern, Suchen) sind wieder nutzbar.

Fr 12.05.2023 14:43

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Loginprobleme // Login problems

Dienstag 09.05.2023 03:15 - Dienstag 09.05.2023 09:55

Uns erreichen vermehrt Meldungen zu Loginproblemen bei Commvault. Der Anmeldeversucht läuft nicht durch, er resultiert in einer Single Sign-On-Dauerschleife. Die zuständige Fachabteilung wurde bereits informiert. --- english --- We are receiving reports of login problems with Commvault. The login attempt does not go through, it results in a single sign-on continuous loop. The responsible specialist department has already been informed.

Di 09.05.2023 09:39

Updates

Aufgrund der Störung des Commvault-Backup-Systems ist ein Reboot des Servers notwendig. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Di 09.05.2023 09:46

Die Störung konnte behoben werden. Der Login auf console1 ist wieder möglich.

Di 09.05.2023 10:05

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten am Commvault Storage-System

Dienstag 25.04.2023 08:00 - Mittwoch 26.04.2023 15:00

Commvault: Aufgrund von Wartungsarbeiten (Einspielung von Firmwareupdates und Neustarts) kann es in dem Zeitraum zu Unterbrechungen oder "Blackout Windows" kommen, so dass laufende Jobs pausiert und automatisch fortgesetzt werden. Backup- und Restore-Dienste sind temporär nur eingeschränkt nutzbar.

Do 13.04.2023 12:11

Updates

Ein Teil der Arbeiten, die für den 25.04.23 geplant waren, sind erfolgreich abgeschlossen. am 26.04.23 werden die Arbeiten fortgesetzt.

Di 25.04.2023 17:18

Die Arbeiten, die für den 25./26.04.23 geplant waren, sind erfolgreich abgeschlossen.

Mi 26.04.2023 14:56

Backup- und Archivsystem - Commvault login Problem

Montag 17.04.2023 08:00 - Montag 17.04.2023 09:40

Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Login in das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de). Die äußern sich so, dass man nach dem Login am Singe Sigen On Service wieder zur Commvault Login Seite weitergeleitet wird. Die Backup Funktionalität ist hiervon nicht beeinträchtigt.

Mo 17.04.2023 09:08

Updates

Console: commserve1 und console1 werden neu gestartet, die Backup und Restore-Dienste sind kurzzeitig nicht verfügbar.

Mo 17.04.2023 09:33

Der Login über das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de) funktioniert wieder, die Backup- und Restore-Dienste sind wieder nutzbar.

Mo 17.04.2023 09:39

Backup- und Archivsystem - TSM Backup Störung

Dienstag 11.04.2023 08:00 - Dienstag 11.04.2023 14:45

Zur Zeit liegt eine Hardware Störung im TSM System vor, die zu Problemen bei Backups und Restores führen kann.

Di 11.04.2023 13:07

Updates

Das Hardware Problem wurde behoben

Di 11.04.2023 14:46

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hardware Aus- und Umbaumaßnahmen

Mittwoch 05.04.2023 09:00 - Mittwoch 05.04.2023 18:00

Commvault: Aufgrund Hardware-Aus- und -Umbau-Maßnahmen werden die Backup- und Restore-Dienste innerhalb des "Blackout Windows" temporär nicht zur Verfügung stehen. Zum Startzeitpunkt der Arbeiten laufende Jobs werden automatisch pausiert und später fortgesetzt.

Fr 31.03.2023 09:47

Backup- und Archivsystem - Commvault STörung

Mittwoch 29.03.2023 11:00 - Donnerstag 30.03.2023 18:00

Zur Zeit laufen im Commvault Systeme keine Jobs mehr an. Dies betrifft sowohl Backups als auch Restores. Ein Ticket beim Hersteller wurde bereits eröffnet und die Fehleranalyse läuft.

Mi 29.03.2023 16:30

Updates

Der Softwarehersteller hat einen Patch für das aufgetretene Problem zur Verfügung gestellt. Nun laufen alle Operationen wieder. Hierdurch werden die verpassten nächtlichen Backups nun nachgeholt.

Do 30.03.2023 10:10

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Serverupdates

Mittwoch 29.03.2023 09:00 - Mittwoch 29.03.2023 12:00

Zur Sicherstellung der Betriebs und Fehlerbehebung werden im genannten Zeitraum Updates an zentralen Komponenten des Commvault Backup durchgeführt. Backup, Restore, Sowie die Verwaltungsinterfaces (console1.dasi.rwth-aachen.de) stehen zeitweise nicht zur Verfügung.

Mo 20.03.2023 14:53

Backup- und Archivsystem - [Commvault] neuer Workflow UnassignClientFromGroup

Montag 06.03.2023 00:00 - Freitag 10.03.2023 23:00

Mit den neuen Workflow UnassignClientFromGroup sind berechtigte Personen ab sofort in der Lage eine Gruppenzuordnung im Commvault Backup System wieder aufzuheben. Hierzu sind, wie beim Zuordnen zu Gruppen die Informationen Client FQDN und Client Token nötig. Diese können mit den Skripten ermittelt werden, die im Commvault (Web console -- Download Center) Download Portal zu finden sind.

Mo 06.03.2023 14:14

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 23.02.2023 09:00 - Donnerstag 23.02.2023 10:15

Commvault: Der Login über console1 ist zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.

Do 23.02.2023 09:25

Updates

Commserve1 und Console1 müssen neu gestartet werden, alle laufenden Jobs werden pausiert und nach dem Neustart automatisch fortgesetzt. Die Dienste sind während des Neustarts kurzfristig nicht nutzbar, Logins nicht möglich.

Do 23.02.2023 10:08

Die Dienste sind wieder nutzbar, Logins sind wieder möglich.

Do 23.02.2023 10:14

Backup- und Archivsystem - Commvault: Backups jobs laufen teilweise nicht an

Donnerstag 26.01.2023 17:30 - Freitag 27.01.2023 09:30

Commvault: Backup-Jobs starten nicht oder zeigen keinen Fortschritt mit der Meldung "Description: Index server is disabled on the Media agent". Betroffen sind Sicherungen auf ServerplanB. Wir arbeiten an einer Fehlerbehebung.

Do 26.01.2023 17:49

Updates

Der Fehler wurde in der Nacht behoben

Fr 27.01.2023 09:36

Backup- und Archivsystem - [Commvault]

Montag 23.01.2023 15:00 - Montag 23.01.2023 16:00

Im genannten Zeitraum finden kleinere Anpassungen am Authentication Service für das Webinterface des Commvault Backups Statt. Es ist nicht mit Unterbrechungen zu rechnen.

Mo 16.01.2023 15:05

Updates

Das Zeitfenster musste angepasst werden

Di 17.01.2023 10:57

Backup- und Archivsystem - [Commvault] - Wartung

Donnerstag 19.01.2023 14:00 - Donnerstag 19.01.2023 15:00

In genannten Zeitraum sind Konfigurationsänderungen auf Zentralen Servern des Commvault Basckup Systems geplant. Hiebe kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstverfügbarkeit kommen. Unterbrochene Jobs werden automatisch wieder aufgenommen.

Do 12.01.2023 16:24

Backup- und Archivsystem - Update Commvault Server

Mittwoch 11.01.2023 14:45 - Mittwoch 11.01.2023 18:00

wegen eines dringenden Software Updates, kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen einzelner Komponenten des Commvault backup System. Unterbrochene Prozesse (backup, restore) werden nach dem Update fortgesetzt.

Mi 11.01.2023 14:47

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 05.01.2023 09:00 - Donnerstag 05.01.2023 09:15

Commvault: Der Login über console1 ist zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. Da console1 und commserve1 neu gestartet werden müssen, werden die Dienste kurzfristig nicht nutzbar sein.

Do 05.01.2023 09:10

Updates

Der Login und die Nutzung der Commvault-Dienste ist wieder möglich.

Do 05.01.2023 09:17

Backup- und Archivsystem - TSM Backup Störung

Freitag 23.12.2022 14:45 - Mittwoch 28.12.2022 13:30

Aufgrund eines Hardwareausfalls im alten TSM Backup System kommt es zur zeit zu abbrechenden Backups und fehlschlagenden Restores.

Fr 23.12.2022 14:48

Updates

TSM: Die Library ist wieder teilweise Einsatzfähig: ein Bandroboter (von zwei) und alle Bandlaufwerke arbeiten wieder.

Mi 28.12.2022 13:30

Backup- und Archivsystem -

Freitag 23.12.2022 09:00 - Freitag 23.12.2022 11:00

Um kleine Updates im neuen Commvault Backup System vorzunehmen, müssen im genannten Zeitraum einzelne Systeme neu gestartet werden. Hierdurch kann das Webinterface (console1.dasi.rwth-aachen.de) kurzfristig nicht erreichbar sein.

Do 22.12.2022 15:59