Zurück | News

Backup- und Archivsystem - Anmeldung auf console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell gestört

Montag 25.03.2024 16:00 - Dienstag 26.03.2024 11:00

***English Version below*** Aktuell gibt es Probleme mit der Anmeldung an Console1.dasi.rwth-aachen.de für RWTH Backup-Admins An einer Ĺösung wir bereits gearbeitet. Backupjobs sind von der Störung nicht betroffen. Die Sicherungen laufen wie geplant weiter. ***English Version*** There are currently problems with logging in to Console1.dasi.rwth-aachen.de for RWTH backup admins We are already working on a solution. Backup jobs are not affected by the disruption. The backups continue to run as planned.

Mo 25.03.2024 16:25

Updates

Störung wurde behoben

Di 26.03.2024 11:09

Backup- und Archivsystem - Freitag, 22.03.2024 10:00 - Störung: Commvault: Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs.

Freitag 22.03.2024 10:00 - Samstag 23.03.2024 08:00

Aktuell kommt es im Backup-System zu deutlichen Verzögerungen in der Abarbeitung der Backup- und Restore-Jobs. Commvault ist bereits an der Analyse des Problems und wir hoffen auf eine Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags.

Fr 22.03.2024 14:35

Updates

Leider konnte das Problem auch weiterhin nicht behoben werden. Wir hoffen auf eine Lösung bis heute Abend.

Fr 22.03.2024 18:20

Leider konnte das Problem heute nicht mehr behoben werden. Wir hoffen, das Problem bis einschließlich Montag zu beheben. Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fr 22.03.2024 20:37

Die Situation hat sich inzwischen wieder stabilisiert. Die blockierenden Prozesse konnten beendet werden und die Backups laufen wieder.

Sa 23.03.2024 08:51

Backup- und Archivsystem - Wartung des Commvault Login

Donnerstag 14.03.2024 07:00 - Donnerstag 14.03.2024 08:30

Es findet in der angegebenen Zeit eine Wartung des Keycloak Servers für Commvault statt, so dass in dieser Zeit keine Anmeldung an der Webkonsole von Commvault möglich ist. Backups laufen wie gewohnt weiter.

Mi 13.03.2024 11:33

Backup- und Archivsystem - Wartung Backend Storage Systeme

Donnerstag 22.02.2024 09:00 - Dienstag 05.03.2024 16:30

Wegen einer wichtigen Hardware-Wartung unseres Speicher-Backends im Kop6 wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow im Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 19.02.2024 12:43

Updates

Leider verzögern sich die Harwarearbeiten im Storagesystem, sodass die Hardwarewartung verlängert werden muss.

Do 22.02.2024 17:53

Bedauerlicherweise verzögern sich die Hardwarearbeiten weiterhin. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen. Wir hoffen, dass bis 21 Uhr die Arbeiten abgeschlossen sind.

Do 22.02.2024 19:16

Die Komplikationen bei der Hardwarewartung konnten heute leider nicht abgeschlossen werden, so dass die Arbeiten orgen früh fortgeführt werden müssen. Das Wartungsfenster wurde daher bis Morgen 11:00 verlängert.

Do 22.02.2024 21:05

Leider konnten die Reparaturen am Storage System noch nicht abgeschlossen werden. Um den Backup Betrieb nicht weiter zu behindern wurde das Blackout Window dennoch geschlossen, sodass die Sicherungen der Clients jetzt wieder möglich sein sollten. Da das besagte Storage System noch nicht verfügbar ist, kann es bei Restores zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen. An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fr 23.02.2024 11:50

Leider ließen sich die Probleme am Storage System bisher noch nicht beheben, aufgrund weiterer Komplikationen. Das Ticket dazu wurde auf internationalen Sev 1 Level angehoben und hat damit höchste Priorität beim internationalen Support. An der Reparatur des Storage Systems wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Das Sichern der Clients ist weiterhin gewährleistet. Allerdings kann es bei Restores auch weiterhin zu Fehlermeldungen bzgl. nicht verfügbarer Objekte kommen, da das Storage System noch nicht wieder verfügbar ist. Wir bitten die Unanehmlichkeiten und die weitere Verzögerung zu entschuldigen.

Fr 01.03.2024 10:28

Die Probleme am dem Storage System wurden heute behoben und das System ist nun wieder Read/Write fähig. Die Restores sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren. Wir bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten und Verzögerungen zu entschuldigen.

Di 05.03.2024 16:40

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates und Fixes

Dienstag 09.01.2024 09:00 - Dienstag 09.01.2024 15:40

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mi 03.01.2024 17:52

Backup- und Archivsystem - Verbindungsprobleme Backup-Portal / Connection issues backup portal

Donnerstag 28.12.2023 14:00 - Donnerstag 28.12.2023 14:58

Aktuell gibt es Verbindungsprobleme mit dem Backup-Portal. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. ---english--- There are currently connection problems with the backup portal. We are already working on a solution.

Do 28.12.2023 14:11

Updates

Die Störung wurde behoben. ---english--- The problem has been resolved.

Do 28.12.2023 14:58

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates

Donnerstag 14.12.2023 09:00 - Donnerstag 14.12.2023 13:30

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 11.12.2023 12:01

Backup- und Archivsystem - Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-16.dasi.rwth-aachen.de offline

Montag 06.11.2023 15:15 - Montag 13.11.2023 16:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers ma-16 vollgelaufen ist und automatische Prozesse in Commvault, die zur Bereinigung dienen nicht ordnungsgemäß funktionieren, ist der Mediaagent offline. Jobs des ServerplansD laufen normal auf anderen Mediaagents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen und gegebenenfalls bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents ma-16 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

Mo 06.11.2023 15:21

Backup- und Archivsystem - Commvault: Login ins Commandcenter per console1.dasi.rwth-aachen.de aktuell nicht möglich

Montag 06.11.2023 08:30 - Montag 06.11.2023 09:40

Der Login ins Commandcenter per console1.dasi.rwth-aachen.de (per SSO) ist aktuell nicht möglich, wir arbeiten an der Behebung der Störung.

Mo 06.11.2023 09:24

Updates

Der Login funktioniert wieder. Einige Prozesse, die keine Reaktion mehr zeigten, konnten durch Neustarts der beteiligten Systeme wieder in Gang gebracht werden.

Mo 06.11.2023 09:45

Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-03 ist offline

Donnerstag 02.11.2023 17:30 - Freitag 03.11.2023 11:45

Der Mediaagent ma-03 ist offline, wir arbeiten an der Behebung der Störung. Es sind aktuell keine Einschränkungen von Backups- und Restore-Jobs dadurch zu erwarten.

Do 02.11.2023 17:40

Updates

Der Fehler konnte behoben werden und der Mediaagent ist wieder online.

Fr 03.11.2023 11:48

Backup- und Archivsystem - Änderung: Commvault: Softwareupdates

Donnerstag 02.11.2023 09:00 - Donnerstag 02.11.2023 17:30

Um einige wichtige Updates und Fixes auf den Commvault-Systemen zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Mo 23.10.2023 16:44

Updates

Die Wartung wurde erfolgreich durchgeführt, der Commserve ist nun auf Version 11.32.23

Do 02.11.2023 17:37

Backup- und Archivsystem - Commvault: Mediaagent ma-09.dasi.rwth-aachen.de offline

Mittwoch 11.10.2023 10:15 - Montag 30.10.2023 16:00

Da die Index-Datenbank des Mediaservers ma-09 vollgelaufen ist und automatische Prozesse in Commvault, die zur Bereinigung dienen nicht ordnungsgemäß funktionieren, ist der Mediaagent offline. Jobs des ServerplansB laufen normal auf anderen Mediaagents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen und gegebenenfalls bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank des Mediaagents ma-09 zugreifen zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.

Mi 11.10.2023 10:35

Updates

Wir arbeiten weiterhin mit den Herstellern an einer dauerhaften Lösung. Bisherige Lösungsansätze waren nur kurzfristig erfolgreich bzw. die Erfolge werden noch bis zum Ende von Verschiebe-Prozessen voraussichtlich noch einige Tage Zeit in Anspruch nehemen.

Mo 23.10.2023 16:39

Der Mediaagent ma-09 ist nach Hard- und Softwareanpassungen wieder im Normalbetrieb.

Mo 30.10.2023 16:03

Backup- und Archivsystem - Commvault: Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Donnerstag 12.10.2023 09:00 - Donnerstag 12.10.2023 14:00

Da ein DIMM-Modul getauscht werden soll, der laut Vorhersagen ausfallgefährdet ist, wird ein Mediaagent (ma-04, ServerplanB) für die Dauer des Tausches abgeschaltet. Außerdem werden Arbeiten an der Stromversorgung durchgeführt, die voraussichtlich keine Störung verursachen werden.

Do 05.10.2023 17:22

Backup- und Archivsystem - Commvault: Logins über console1 nicht möglich

Mittwoch 04.10.2023 13:00 - Mittwoch 04.10.2023 15:15

Die Administration von Backup- und Restorejobs ist über console1.dasi.rwth-aachen.de nicht möglich, nach dem Login per SSO wird eine leere Seite angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und erwarten, dass nach dem Restart der Dienste der Login in Kürze wieder möglich sein wird.

Mi 04.10.2023 13:59

Updates

Der Fehler wurde gefunden und behoben.

Mi 04.10.2023 15:27

Backup- und Archivsystem - Commvault: Backup- und Restore-Jobs schlagen teilweise fehl

Donnerstag 01.06.2023 15:45 - Freitag 29.09.2023 13:00

Aufgrund von Maßnahmen zu Problembehebungen und Erweiterungen von Hardware-Komponenten kommt es in den letzten Tagen häufiger zu Systemmeldungen der Form "Failed to mount the disk media in library ... with mount path ... on MediaAgent .... [Cloud] There is a slow down error." Die Hersteller der Soft- und Hardware arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Sollten Restores von einzelnen Dateien, Ordnern oder Systemen fehlschlagen, empfielt es sich diese Jobs nach einiger Zeit erneut zu starten.

Do 29.06.2023 16:04

Updates

Commvault Backups: Hitachi arbeitet weiterhin an einer Lösung um die Ursache für "failt to mount" und "slow down" Meldungen zu beseitigen.

Mo 03.07.2023 17:19

Bei den Hitachi HCP Clustern müssen unregelmäßig Neustarts Seitens Hitachi ausgeführt werden. Bei den Umkonfigurationen, die zur Fehlerbehebung dienen sollen, fallen die Systeme gelegentlich in "Read-Only-Status". Es tauchen dadurch unterschiedliche Fehlermeldungen bei Commvault Jobs auf - auch wenn diese häufig Unterbrochen werden, werden sie regelmäßig bis zum Ende (completed/committed oder failed) automatisch fortgesetzt (running/waiting).

Mi 05.07.2023 17:31

Die Hersteller arbeiten weiter an der Lösung identifizierter Probleme. Aktuell treten gelegentlich Meldungen der Art "....Error occurred in Disk Media, Path [hcp...../CV_MAGNETIC/V_123456][Check whether the path[hcp..../CV_MAGNETIC/V_123456] is Accessible.] ....." auf - die Analyse der Logs dazu Seitens der Hersteller läuft bereits.

Mi 19.07.2023 09:24

Nach den eingespielten Software-Updates beobachten wir eine Verbesserung. Wir beobachten die Systeme gemeinsam mit den Herstellern weiterhin und werden berichten, falls erneut Auffälligkeiten auftreten.

Fr 29.09.2023 13:12

Backup- und Archivsystem - Wartung Commvault Backupsystem

Dienstag 26.09.2023 06:00 - Donnerstag 28.09.2023 11:30

In der Wartung werden die Hitachi Content Plattform Speichersysteme an sechs Standorten auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Aufgrund der Kritikalität des Upgrades haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung dazu entschlossen, das Upgrade auf allen Teilen des Systems in einer Wartung und nicht im laufenden Betrieb durchzuführen. Das System wird hierfür für insgesamt drei Tage offline gehen: Die Wartung beginnt am 26. September 2023 morgens um 6:00 Uhr und endet planmäßig am 28. September um 17:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit weder die Einlieferung neuer Backup-Daten in das System noch das Wiederherstellen von Daten aus dem Backup möglich sein wird. Zur Vorbereitung und Durchführung der Wartung besteht Ihrerseits kein direkter Handlungsbedarf. Sollten Ihre dort gesicherten Anwendungen (z. B. Datenbanksysteme) allerdings ein regelmäßiges Backup innerhalb eines festen Zeitfensters zwingend erfordern, sollten Sie für den Zeitraum der Wartung nach alternativen Sicherungsmöglichkeiten suchen. Nach Beendigung der Wartung werden Ihre Backup-Prozesse automatisch zu den planmäßig eingestellten Uhrzeiten wieder anlaufen. Der DaSi Lizenzserver ist von der Wartung nicht betroffen und wird während der Wartung zur Verfügung stehen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten, die durch das lange Wartungsfenster entstehen, zu entschuldigen. ---------------- During maintenance, Hitachi Content Platform storage systems at six sites will be upgraded to a new software version. Due to the criticality of the upgrade, after careful consideration, we have decided to perform the upgrade on all parts of the system during maintenance rather than during live operations. The system will go offline for a total of three days to do this: Maintenance will begin at 6am on September 26 and will end as scheduled on September 28, 2023 at 5pm. Please note that it will not be possible to submit new backup data to the system or restore data from the backup during this time. No direct action is required on your part to prepare for and perform the maintenance. However, if your applications backed up there (e.g. database systems) require a regular backup within a fixed time window, you should look for alternative backup options for the duration of the maintenance. After the maintenance is finished, your backup processes will automatically restart at the scheduled times. The DaSi license server is not affected by the maintenance and will be available during the maintenance. We apologize for any inconvenience caused by the long maintenance window.

Fr 01.09.2023 11:36

Updates

Hiermit erinnern wir Sie an die anstehende Wartung des Commvault Backupsystem vom 26. September bis zum 28. September 2023 // We hereby remind you about the upcoming maintenance of the Commvault backup system from September 26 to September 28, 2023

Mo 25.09.2023 16:41

Der Upgrade des Speicher-Backends konnte erfolgreich durchgeführt werden. Nach erfolgreichen Tests des Gesamtsystems steht dieses ab jetzt wieder zur Verfügung. Ab 18:00 werden die planmäßigen Sicherungen der Systeme wieder wie gewohnt starten. Wir bedanken und für die Geduld während der Wartung und bitten nochmal die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Do 28.09.2023 11:50

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates

Mittwoch 23.08.2023 09:00 - Mittwoch 23.08.2023 18:00

Um einige wichtige Updates und Fixes zu installieren wird ein Blackout Window im Commvault System eingestellt. In dem Zeitraum der Wartung werden keine Backup- und Restore-Jobs möglich sein. Zuvor gestartete, laufende Backup- und Restore-Prozesse werden automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

Mo 07.08.2023 14:27

Updates

Aufgrund von laufenden Wiederherstellungsprozessen der Dedup Datenbanken von ServerplanD, die nicht unterbrochen werdn können wird die geplante Wartung vom 17.08. auf den 23.08.23 verschoben.

Do 17.08.2023 09:18

Backup- und Archivsystem - Commvault: ServerplanD Backup- und Restore Jobs aktuell nicht möglich

Dienstag 15.08.2023 17:00 - Dienstag 22.08.2023 10:00

Wegen laufender automatischer Commvault-Prozesse, die länger dauern als gewöhnlich, sind die Dedup-Datenbanken des ServerplanD offline. Daher sind akuell keine Backup- und Restore Jobs möglich. Wir arbeiten gemeinsam mit Commvault an einer Lösung.

Mi 16.08.2023 10:17

Updates

Die automatische Wiederherstellung der Dedup Datenbank dauert aufgrund der sehr großen Menge der Einträge noch an und wird vermutlich noch bis morgen andauern.

Mi 16.08.2023 16:29

Da die Prozesse zur Wiederherstellung länger dauern als erwartet, wurde die geplante Wartung der Commvault-Systeme auf den 23.08.23 verschoben. Es können weiterhin keine Backup- und Restore-Prozesse auf ServerplanD durchgeführt werden, bis die Dedup Datenbank wiederhergestellt wurde. Für Backups ist es möglich in dringenden Fällen Clients von ServerplanD auf ServerplanE umzustellen und eine Vollsicherung anzustoßen.

Do 17.08.2023 09:23

Die Dedup Datenbank-Partitionen des Mediaagent Grids, auf dem ServerplanD läuft, wurden heute früh erfolgreich wiederhergestellt. Die laufenden Jobs werden wieder abgearbeitet, es gibt möglicherweise noch Warteschlangen, die sich nach und nach auflösen werden.

Di 22.08.2023 12:58

Backup- und Archivsystem - Umstellung TSM-Backup-System auf "Read Only" am 17.01.2023 [TSM]

Montag 16.01.2023 16:00 - Montag 21.08.2023 14:30

Ab Dienstag, 17.01.2023, ist das TSM-Backup-System nur noch im "Read Only"-Modus verfügbar. Backups werden ab dem 17.01. nur noch über das Commvault-Backup-System entgegengenommen. Der Parallelbetrieb der Backup-Systeme wird damit beendet. Details zum Commvault-Backup-System erhalten Sie auf IT Center Help https://help.itc.rwth-aachen.de/service/t4ctl3msqrmt/article/0c39665e06364621bd17be42d1890a06/ Sowie im IT Center Blog: https://blog.rwth-aachen.de/itc/2022/11/18/tsm-backup-read-only/

Mo 16.01.2023 16:09

Backup- und Archivsystem - [Commvault]

Freitag 10.03.2023 13:45 - Montag 21.08.2023 14:25

Zur Zeit kann es zu Fehler bei Restoreoperationen im Commvault Backup System kommen.

Technische Erläuterung

Es kommt vereinzelt zu Zugriffsfehlern auf ein Speichersystem des Cummvault Backup Services. Weitere Analysen laufen.

Fr 10.03.2023 13:55

Updates

Commvault: Aufgrund der Störung können Backup-Jobs längere Laufzeiten als sonst haben und temporär Startverzögerungen durch Warteschlangen auftreten. An der Analyse und Behebung wird weiter gearbeitet.

Mo 13.03.2023 15:03

Einige Fehler sind behoben, so dass Jobs wieder schneller abgearbeitet werden können und die Warteschlangen abgebaut werden. Die Ursachen-Analyse läuft weiter.

Mi 15.03.2023 13:15

Wir sind weiter im Austausch mit Hard- und Software-Herstellern und versuchen Lösungen für die noch einzeln auftretenden Fälle zu finden.

Do 06.04.2023 09:24

Es werden weiterhin Probleme bei Restore-Versuchen beobachtet. Diese stehen höchstwahrscheinlich mit den Replikationsproblemen des Speichers in Zusammenhang, an deren beseitigung der Hersteller weiterhin mit Hochdruck arbeitet. Gestartete Inkrementelle Backup-Jobs werden teilweise automatisch in Vollsicherungen umgewandelt, da die Daten aus dem gleichen Grund nicht (oder nicht ausreichend schnell genug) verifiziert werden.

Mi 07.06.2023 16:23

Bitte verfolgen Sie für aktuelle Hinweise die Störungsmeldung von 01.06.2023

Mo 21.08.2023 14:26

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Montag 03.07.2023 09:00 - Montag 03.07.2023 15:00

Aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten werden Commvault Jobs pausiert - Hitachi HCP Cluster müssen nach Konfiguratuinsanpassungen zur verhinderungen der "Slow-Down-Meldungen" neu gestartet werden.

Mo 03.07.2023 11:06

Updates

Das Commvault Blackoutfenster wurde beendet, so dass Backup- und Restore-Jobs wieder laufen können.

Mo 03.07.2023 15:03

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Montag 26.06.2023 09:00 - Montag 26.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme an einem DaSi-Standort Wartungsarbeiten durchführen wird, können temporär Backup- und Restore-Dienste innerhalb des Zeitraums dieser Arbeiten länger dauern.

Fr 23.06.2023 15:12

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Freitag 23.06.2023 09:00 - Freitag 23.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme Wartungsarbeiten durchführen wird, werden temporär Backup- und Restore-Dienste pausiert. Laufende Jobs werden angehalten und automatisch fortgesetzt. Wir versuchen die "Blackout-Fenster" so klein wie möglich zu halten.

Mi 14.06.2023 17:16

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hitachi-Wartungsarbeiten am DaSi-Storage

Donnerstag 22.06.2023 09:00 - Donnerstag 22.06.2023 17:00

Da der Hersteller der Storagesysteme Wartungsarbeiten durchführen wird, werden temporär Backup- und Restore-Dienste pausiert. Laufende Jobs werden angehalten und automatisch fortgesetzt. Wir versuchen die "Blackout-Fenster" so klein wie möglich zu halten.

Mi 14.06.2023 17:16

Backup- und Archivsystem - Commvault: Softwareupdates

Dienstag 06.06.2023 09:00 - Dienstag 06.06.2023 17:00

Um einige wichtige Updates und Fixes zu installieren wird es ein kurzfristiges Blackoutwindow Commvault System geben. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden automatisch pausiert und wieder fortgesetzt.

Do 01.06.2023 14:40

Backup- und Archivsystem - Commvault login Problem

Montag 05.06.2023 14:00 - Montag 05.06.2023 18:00

Zur Zeit ist der Login in das Commvault web Interface (console1.dasi.rwth-aachen.de) gestört. Wir abrieten an der Problemlösung

Mo 05.06.2023 15:04

Backup- und Archivsystem - Commvault: Aufgrund von Wartungsarbeiten werden einige DaSi-Systeme vorsorglich heruntergefahren.

Dienstag 30.05.2023 09:00 - Donnerstag 01.06.2023 12:00

--english version below-- Commvault: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten (Kühlsysteme /Spannungsversorgung) werden einige DaSi-Systeme vorsorglich heruntergefahren. Durch das abschalten der Systeme erwarten wir keine Beeinträchtigung des Gesamtsystems. Es kann bei ungeplanten Ausfällen weiterer Systeme zu Einschränkungen bei Backup- und Restore-Jobs kommen. --english version-- Commvault: Due to planned maintenance work (cooling systems / power supply), some DaSi systems will be shut down as a precaution. We do not expect any impact on the overall system due to the shutdown of the systems. There may be restrictions in backup and restore jobs in case of unplanned downtime of further systems.

Mo 22.05.2023 13:21

Updates

Die Arbeiten im C.A.R.L. wurden abgeschlossen, die Systemen arbeiten wieder normal.

Do 01.06.2023 14:30

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Wartung Login

Dienstag 23.05.2023 13:00 - Dienstag 23.05.2023 14:00

Aufgrund eines Zertifikatstausch, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen beim Login in das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de) kommen.

Di 23.05.2023 08:36

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Loginprobleme // Login problems

Montag 22.05.2023 08:45 - Montag 22.05.2023 09:03

Uns erreichen vermehrt Meldungen zu Loginproblemen bei Commvault. Der Anmeldeversucht läuft nicht durch, er resultiert in einer Single Sign-On-Dauerschleife. Die zuständige Fachabteilung wurde bereits informiert. --- english --- We are receiving reports of login problems with Commvault. The login attempt does not go through, it results in a single sign-on continuous loop. The responsible specialist department has already been informed.

Mo 22.05.2023 08:52

Backup- und Archivsystem - Commvault: Sortieren, Suchen, Filter funktionieren nicht im Commandcenter (WebUI)

Donnerstag 11.05.2023 17:15 - Freitag 12.05.2023 14:43

In der Commvault Weboberfläche (Commandcenter) funktionieren aktuell das Sortieren, Suchen, Filtern nicht. Ebenso ist ein Umblättern auf eine nächste Seite bei der Pagination teilweise nicht möglich. Der Software-Hersteller analysiert das Problem und arbeitet an einer baldigen Lösung.

Do 11.05.2023 17:28

Updates

Ein für die genannten Funktionen erforderlicher Prozess war durch einen Fehler abgestürzt. Der Prozess ist wieder im Gang und die Funktionen (Sortieren, Filtern, Suchen) sind wieder nutzbar.

Fr 12.05.2023 14:43

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Loginprobleme // Login problems

Dienstag 09.05.2023 03:15 - Dienstag 09.05.2023 09:55

Uns erreichen vermehrt Meldungen zu Loginproblemen bei Commvault. Der Anmeldeversucht läuft nicht durch, er resultiert in einer Single Sign-On-Dauerschleife. Die zuständige Fachabteilung wurde bereits informiert. --- english --- We are receiving reports of login problems with Commvault. The login attempt does not go through, it results in a single sign-on continuous loop. The responsible specialist department has already been informed.

Di 09.05.2023 09:39

Updates

Aufgrund der Störung des Commvault-Backup-Systems ist ein Reboot des Servers notwendig. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

Di 09.05.2023 09:46

Die Störung konnte behoben werden. Der Login auf console1 ist wieder möglich.

Di 09.05.2023 10:05

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten am Commvault Storage-System

Dienstag 25.04.2023 08:00 - Mittwoch 26.04.2023 15:00

Commvault: Aufgrund von Wartungsarbeiten (Einspielung von Firmwareupdates und Neustarts) kann es in dem Zeitraum zu Unterbrechungen oder "Blackout Windows" kommen, so dass laufende Jobs pausiert und automatisch fortgesetzt werden. Backup- und Restore-Dienste sind temporär nur eingeschränkt nutzbar.

Do 13.04.2023 12:11

Updates

Ein Teil der Arbeiten, die für den 25.04.23 geplant waren, sind erfolgreich abgeschlossen. am 26.04.23 werden die Arbeiten fortgesetzt.

Di 25.04.2023 17:18

Die Arbeiten, die für den 25./26.04.23 geplant waren, sind erfolgreich abgeschlossen.

Mi 26.04.2023 14:56

Backup- und Archivsystem - Commvault login Problem

Montag 17.04.2023 08:00 - Montag 17.04.2023 09:40

Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Login in das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de). Die äußern sich so, dass man nach dem Login am Singe Sigen On Service wieder zur Commvault Login Seite weitergeleitet wird. Die Backup Funktionalität ist hiervon nicht beeinträchtigt.

Mo 17.04.2023 09:08

Updates

Console: commserve1 und console1 werden neu gestartet, die Backup und Restore-Dienste sind kurzzeitig nicht verfügbar.

Mo 17.04.2023 09:33

Der Login über das Commvault Portal (console1.dasi.rwth-aachen.de) funktioniert wieder, die Backup- und Restore-Dienste sind wieder nutzbar.

Mo 17.04.2023 09:39

Backup- und Archivsystem - TSM Backup Störung

Dienstag 11.04.2023 08:00 - Dienstag 11.04.2023 14:45

Zur Zeit liegt eine Hardware Störung im TSM System vor, die zu Problemen bei Backups und Restores führen kann.

Di 11.04.2023 13:07

Updates

Das Hardware Problem wurde behoben

Di 11.04.2023 14:46

Backup- und Archivsystem - Commvault: Hardware Aus- und Umbaumaßnahmen

Mittwoch 05.04.2023 09:00 - Mittwoch 05.04.2023 18:00

Commvault: Aufgrund Hardware-Aus- und -Umbau-Maßnahmen werden die Backup- und Restore-Dienste innerhalb des "Blackout Windows" temporär nicht zur Verfügung stehen. Zum Startzeitpunkt der Arbeiten laufende Jobs werden automatisch pausiert und später fortgesetzt.

Fr 31.03.2023 09:47

Backup- und Archivsystem - Commvault STörung

Mittwoch 29.03.2023 11:00 - Donnerstag 30.03.2023 18:00

Zur Zeit laufen im Commvault Systeme keine Jobs mehr an. Dies betrifft sowohl Backups als auch Restores. Ein Ticket beim Hersteller wurde bereits eröffnet und die Fehleranalyse läuft.

Mi 29.03.2023 16:30

Updates

Der Softwarehersteller hat einen Patch für das aufgetretene Problem zur Verfügung gestellt. Nun laufen alle Operationen wieder. Hierdurch werden die verpassten nächtlichen Backups nun nachgeholt.

Do 30.03.2023 10:10

Backup- und Archivsystem - [Commvault] Serverupdates

Mittwoch 29.03.2023 09:00 - Mittwoch 29.03.2023 12:00

Zur Sicherstellung der Betriebs und Fehlerbehebung werden im genannten Zeitraum Updates an zentralen Komponenten des Commvault Backup durchgeführt. Backup, Restore, Sowie die Verwaltungsinterfaces (console1.dasi.rwth-aachen.de) stehen zeitweise nicht zur Verfügung.

Mo 20.03.2023 14:53

Backup- und Archivsystem - [Commvault] neuer Workflow UnassignClientFromGroup

Montag 06.03.2023 00:00 - Freitag 10.03.2023 23:00

Mit den neuen Workflow UnassignClientFromGroup sind berechtigte Personen ab sofort in der Lage eine Gruppenzuordnung im Commvault Backup System wieder aufzuheben. Hierzu sind, wie beim Zuordnen zu Gruppen die Informationen Client FQDN und Client Token nötig. Diese können mit den Skripten ermittelt werden, die im Commvault (Web console -- Download Center) Download Portal zu finden sind.

Mo 06.03.2023 14:14

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 23.02.2023 09:00 - Donnerstag 23.02.2023 10:15

Commvault: Der Login über console1 ist zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.

Do 23.02.2023 09:25

Updates

Commserve1 und Console1 müssen neu gestartet werden, alle laufenden Jobs werden pausiert und nach dem Neustart automatisch fortgesetzt. Die Dienste sind während des Neustarts kurzfristig nicht nutzbar, Logins nicht möglich.

Do 23.02.2023 10:08

Die Dienste sind wieder nutzbar, Logins sind wieder möglich.

Do 23.02.2023 10:14

Backup- und Archivsystem - Commvault: Backups jobs laufen teilweise nicht an

Donnerstag 26.01.2023 17:30 - Freitag 27.01.2023 09:30

Commvault: Backup-Jobs starten nicht oder zeigen keinen Fortschritt mit der Meldung "Description: Index server is disabled on the Media agent". Betroffen sind Sicherungen auf ServerplanB. Wir arbeiten an einer Fehlerbehebung.

Do 26.01.2023 17:49

Updates

Der Fehler wurde in der Nacht behoben

Fr 27.01.2023 09:36

Backup- und Archivsystem - [Commvault]

Montag 23.01.2023 15:00 - Montag 23.01.2023 16:00

Im genannten Zeitraum finden kleinere Anpassungen am Authentication Service für das Webinterface des Commvault Backups Statt. Es ist nicht mit Unterbrechungen zu rechnen.

Mo 16.01.2023 15:05

Updates

Das Zeitfenster musste angepasst werden

Di 17.01.2023 10:57

Backup- und Archivsystem - [Commvault] - Wartung

Donnerstag 19.01.2023 14:00 - Donnerstag 19.01.2023 15:00

In genannten Zeitraum sind Konfigurationsänderungen auf Zentralen Servern des Commvault Basckup Systems geplant. Hiebe kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstverfügbarkeit kommen. Unterbrochene Jobs werden automatisch wieder aufgenommen.

Do 12.01.2023 16:24

Backup- und Archivsystem - Update Commvault Server

Mittwoch 11.01.2023 14:45 - Mittwoch 11.01.2023 18:00

wegen eines dringenden Software Updates, kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen einzelner Komponenten des Commvault backup System. Unterbrochene Prozesse (backup, restore) werden nach dem Update fortgesetzt.

Mi 11.01.2023 14:47

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 05.01.2023 09:00 - Donnerstag 05.01.2023 09:15

Commvault: Der Login über console1 ist zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten an der Behebung des Problems. Da console1 und commserve1 neu gestartet werden müssen, werden die Dienste kurzfristig nicht nutzbar sein.

Do 05.01.2023 09:10

Updates

Der Login und die Nutzung der Commvault-Dienste ist wieder möglich.

Do 05.01.2023 09:17

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 01.09.2022 13:00 - Samstag 31.12.2022 20:00

Das neue Backup-System kann seit dem 15.08.2022 genutzt werden. Voraussetzung für die Umstellung auf das neue Backup-System ist die initiale Vollsicherung der zu sichernden Systeme. Anleitungen dazu finden Sie hier auf IT Center Help (Software Installation, Client Registrierung, etc.). Details und Hintergründe haben wir im IT Center Blog für Sie veröffentlicht: https://blog.rwth-aachen.de/itc/2022/08/19/hurra-das-neue-backup-system-ist-da/ Wir bitten darum davon abzusehen, von nun an neue Clients über das Alt-System TSM anzulegen.

Mo 05.09.2022 13:15

Backup- und Archivsystem - TSM Backup Störung

Freitag 23.12.2022 14:45 - Mittwoch 28.12.2022 13:30

Aufgrund eines Hardwareausfalls im alten TSM Backup System kommt es zur zeit zu abbrechenden Backups und fehlschlagenden Restores.

Fr 23.12.2022 14:48

Updates

TSM: Die Library ist wieder teilweise Einsatzfähig: ein Bandroboter (von zwei) und alle Bandlaufwerke arbeiten wieder.

Mi 28.12.2022 13:30

Backup- und Archivsystem -

Freitag 23.12.2022 09:00 - Freitag 23.12.2022 11:00

Um kleine Updates im neuen Commvault Backup System vorzunehmen, müssen im genannten Zeitraum einzelne Systeme neu gestartet werden. Hierdurch kann das Webinterface (console1.dasi.rwth-aachen.de) kurzfristig nicht erreichbar sein.

Do 22.12.2022 15:59

Backup- und Archivsystem - Commvault Systemwartung

Donnerstag 15.12.2022 14:00 - Donnerstag 15.12.2022 14:20

Commvault: Wegen der Einspielung von Sicherheitspatches musste commserve1.dasi.rwth-aachen.de neu gestartet werden. In dem kurzen Zeitraum wurden Jobs kurzzeitig Pausiert und laufen automatisch wieder weiter. (Die Administrationsoberfläche auf console1.dasi.rwth-aachen.de war weiterhin erreichbar).

Do 15.12.2022 14:46

Backup- und Archivsystem -

Montag 26.09.2022 08:00 - Dienstag 13.12.2022 15:14

Aufgrund von Problemen mit einem zugrundeliegenden Speichersystem, kommt es zur zeit vermehrt zu Abbrüchen bei Backups und Restores im Commvault Backup System. Wir arbeiten an der Problembeseitigung. Fehlgenschlagende Backups werden zeitnah wiederholt. Unterbrechende Jobs werden nach der Störungsbeseitigung automatisch fortgesetzt.

Mo 26.09.2022 16:03

Updates

leider dauern die Probleme weiter an

Mi 28.09.2022 08:07

Stand 04.10.22: Leider dauern die Probleme weiterhin an.

Di 04.10.2022 09:36

Am Mittwoch, den 05.10.2022 08-18 Uhr werden interne Konfigurationsarbeiten stattfinden.

Di 04.10.2022 11:29

Neuer Commvault Mediaagent-Grids wurden erstellt und neue Speicherbereiche und Serverpläne stehen zur Verfügung. Da eine große Zahl neuer Fullbackups durchgeführt werden und viele neue Knoten hinzukommen, sind teilweise noch Warteschlangen der Prozesse zu sehen, die automatisch abgearbeitet werden.

Mo 07.11.2022 11:58

Die Störungen sind soweit behoben. Der Backlog konnte aufgearbeitet werden. Das Commvault-Backup-System kann ohne Einschränkungen genutzt werden.(13.12.2022)

Di 13.12.2022 15:17

Backup- und Archivsystem - Anmeldung in Commvault nicht möglich///Login in Commvault not possible

Mittwoch 07.12.2022 17:00 - Mittwoch 07.12.2022 17:31

Zurzeit ist die Anmeldung beim Commvault Command Center nicht möglich: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ Wir arbeiten an der Behebung des Problems. ***englisch*** At the moment it is not possible to log in in Commvault Command Center: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ We are working on a solution.

Mi 07.12.2022 17:12

Updates

Die Störung ist behoben/// The Problem has been solved

Mi 07.12.2022 17:31

Backup- und Archivsystem -

Mittwoch 16.11.2022 11:15 - Montag 28.11.2022 18:00

TSM: Aufgrund einer erneuten Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Mi 16.11.2022 11:23

Updates

Die Library arbeitet mit einem (von zwei) Bandroboter weiter, alle Band-Laufwerke arbeiten normal.

Mi 16.11.2022 15:52

Leider ist der Bandroboter erneut ausgefallen, so dass die Tape-Library nicht arbeitet.

Mi 16.11.2022 17:53

TSM: Um Reparaturarbeiten an der Tape-Library durchzuführen werden am 18.11.2022 zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr gegebenenfalls Neustarts der Backup- und Archiv-Server durchgeführt werden. TSM Backup- und Restore-Jobs werden dadurch möglicherweise unterbrochen.

Do 17.11.2022 12:14

TSM: Die Library läuft aktuell wieder mit einem Bandroboter und allen Bandlaufwerken.

Fr 18.11.2022 12:27

Backup- und Archivsystem - TSM: Austausch von SSL Zertifikaten

Freitag 25.11.2022 17:00 - Montag 28.11.2022 09:00

Im angegeben Zeitraum werden auf allen TSM Servern die SSL Zertifikate erneuert. Dadurch kann es zu Abbrüchen bestehnder Verbindungen kommen, da die Server für den Austausch neu gestartet werden müssen.

Fr 25.11.2022 18:00

Backup- und Archivsystem - Ceph-Störung

Donnerstag 24.11.2022 10:45 - Donnerstag 24.11.2022 10:50

***english version below*** Derzeit liegt eine Störung der Object-Storage-Infrastruktur vor. Davon betroffen sind aktuell die Services Backup/Restore (TSM) und Software Engineering Services (GitLab). Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Behebung des Problems und bitten um Verzeihung für die Einschränkungen ***english version*** There is currently a disruption in the object storage infrastructure. This currently affects the services Backup/Restore (TSM) and Software Engineering Services (GitLab). We continue to work at full speed to resolve the issue and apologize for any inconvenience.

Do 24.11.2022 10:52

Updates

Es handelte sich um eine Falschmeldung, der Object Storage funktoniert. Bitte entschuldigen Sie die Meldung

Do 24.11.2022 11:14

Backup- und Archivsystem -

Dienstag 15.11.2022 07:10 - Dienstag 15.11.2022 14:30

Aufgrund einer Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Di 15.11.2022 09:47

Updates

Die Störung wurde behoben, die Library arbeitet wieder.

Di 15.11.2022 14:26

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten am Commvault Storage-System

Freitag 11.11.2022 11:00 - Montag 14.11.2022 16:20

Um Arbeiten an der Commvault-Storageinfrastruktur vorzunehmen werden in dem genannten Zeitraum keine Backups-Jobs in Commvault laufen. Laufende Jobs werden automatisch pausiert und nach der Wartung wieder fortgesetzt.

Fr 11.11.2022 11:12

Updates

Leider gibt es andauernde Probleme mit den genannten Storage Systemen. Daher bleibt das Backup System vorerst nicht einsatzbereit. Laufende Jobs werden nach Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit wieder aufgenommen und verpasst nachgeholt.

Fr 11.11.2022 16:29

Leider dauern die Probleme im Speicherbackend an und Hitachie arbeitet mit Hochdruck an einer Behebung der Probleme.

Mo 14.11.2022 11:41

Das Blackout-Window wurde deaktiviert, nach dem Hitachi grünes Licht dazu gegeben hat. Pausierte Backups-Jobs in Commvault werden fortgesetzt und neue können gestartet werden bzw. starten planmäßig automatisiert.

Mo 14.11.2022 16:23

Backup- und Archivsystem -

Montag 14.11.2022 10:00 - Montag 14.11.2022 15:45

Aufgrund einer Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Mo 14.11.2022 10:10

Updates

Die Library läuft wieder (ein Bandroboter ist aktiv und die Tape-Laufwerke sind wieder Verfügbar), an dem zweiten Bandroboter wird noch gearbeitet.

Mo 14.11.2022 15:33

Beide Accessoren und alle Tape-Laufwerke sind wieder verfügbar, die TSM-Library arbeitet wieder normal.

Mo 14.11.2022 15:45

Backup- und Archivsystem -

Freitag 11.11.2022 11:15 - Freitag 11.11.2022 15:30

Aufgrund einer Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Fr 11.11.2022 11:27

Updates

Die Störung wurde beseitigt, die Library arbeitet wieder.

Fr 11.11.2022 15:38

Backup- und Archivsystem - Das Backup Portal ist zur Zeit nicht erreichbar

Donnerstag 10.11.2022 15:30 - Donnerstag 10.11.2022 15:55

Das Backupportal ist aktuell nicht erreichbar, wir arbeiten bereits an der Behebung der Ursache.

Do 10.11.2022 15:45

Updates

Die Störung wurde behoben, das Backupportal ist wieder erreichbar.

Do 10.11.2022 15:59

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Donnerstag 10.11.2022 07:00 - Donnerstag 10.11.2022 08:00

Im angegebenen Zeitraum finden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers statt. Es werden die aktuellen MySQL- sowie Kernel- und OS-Updates eingespielt. Die vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, SeviRe, Laptop Leihpool, JARDS, RWTHblog

Fr 04.11.2022 17:37

Backup- und Archivsystem -

Donnerstag 22.09.2022 15:45 - Montag 07.11.2022 16:45

Usern, die sich nach dem 22.09. das erste Mal am Commvault System angemeldet haben werden zur Zeit keine korrekten Berechtigungen zugewiesen. Hierdurch sind für diese User die Software Downloads sowie die Verwaltung von Clients unter Umständen nicht möglich.

Do 29.09.2022 15:52

Updates

Die Probleme wurden behoben. Alle User erhalten jetzt die vorgesehen Rechte.

Mo 07.11.2022 13:59

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten am Storage-System

Montag 24.10.2022 10:00 - Montag 24.10.2022 15:45

Um Wartungsarbeiten an Storage-Systemen der Commvault Backupinfrastruktur durchzuführen wurden die Backup-Jobs pausiert und ein Blackoutwindow eingestellt. Die Jobs werden automatisch fortgesetzt, sobald die Arbeiten beendet wurden.

Mo 24.10.2022 10:12

Updates

Die Wartungsarbeiten sind beendet, das Blackoutwindow für Commvault Backup-Jobs ist beendet.

Mo 24.10.2022 15:47

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten am Storage-System

Donnerstag 20.10.2022 13:00 - Donnerstag 20.10.2022 17:00

Um Wartungsarbeiten an Storage-Systemen der Commvault Backupinfrastruktur durchzuführen wurden die Backup-Jobs pausiert und ein Blackoutwindow eingestellt. Die Jobs werden automatisch fortgesetzt, sobald die Arbeiten beendet wurden.

Do 20.10.2022 13:12

Updates

Die Wartungsarbeiten sind beendet, das Blackoutwindow für Commvault Backup-Jobs ist beendet.

Do 20.10.2022 17:12

Backup- und Archivsystem - Commvault Systemwartung

Mittwoch 19.10.2022 10:00 - Mittwoch 19.10.2022 12:00

Um Änderungen an dem System vorzunehmen werden in dem genannten Zeitraum keine Backups-Jobs laufen. Laufende Jobs werden automatisch pausiert und nach der Wartung fortgesetzt.

Di 18.10.2022 15:48

Backup- und Archivsystem - Login in die Webconsole über Console1 nicht möglich

Freitag 14.10.2022 09:00 - Freitag 14.10.2022 11:45

Der Login über RWTH SSO funktioniert aktuell nicht. An einer Behebung der Störung wird bereits gearbeitet.

Fr 14.10.2022 09:33

Updates

Der Fehler ist behoben, Logins sind wieder möglich.

Fr 14.10.2022 11:57

Backup- und Archivsystem -

Mittwoch 12.10.2022 09:00 - Donnerstag 13.10.2022 10:00

Aufgrund einer Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Mi 12.10.2022 09:56

Updates

Beschaffung eines Ersatzteils läuft Reparatur für 13.10. erwartet.

Mi 12.10.2022 14:18

Backup- und Archivsystem -

Freitag 07.10.2022 16:00 - Dienstag 11.10.2022 18:00

Aufgrund einer Störung an der Tape-Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System.

Fr 07.10.2022 16:01

Updates

10.10.22 12:15 Uhr: Die Library arbeitet wieder. Durch nachgelagerte Aufräumarbeiten können Prozesse eingeschränkt laufen. Voraussichtlich am 11.10.22 werden defekte Komponenten erneuert.

Mo 10.10.2022 12:22

Backup- und Archivsystem -

Freitag 30.09.2022 11:00 - Montag 03.10.2022 18:00

Aufgrund einer Störung an der Tape Library kommt es zur Zeit zu Fehlern beim Backup und Restore im TSM Backup System

Fr 30.09.2022 12:56

Backup- und Archivsystem -

Mittwoch 28.09.2022 15:15 - Donnerstag 29.09.2022 16:00

Zur Zeit ist der Download der Commvault Installationspackte nicht möglich. Wir abrieten daran das Problem zu beseitigen.

Mi 28.09.2022 15:17

Updates

Der Download ist nun wieder möglich

Do 29.09.2022 15:49

Backup- und Archivsystem - Wartungsarbeiten an der Backupinfrastruktur

Donnerstag 22.09.2022 08:00 - Donnerstag 22.09.2022 18:00

Für Wartungsarbeiten Software-Aktualisierungen müssen Prozesse im Wartungszeitraum vorübergehend gestoppt werden und die Server rebootet werden. Unterbrochene Backup-Jobs werden automatisch fortgesetzt, sobald die Services wieder verfügbar sind. Backups und Restores über Commvault sind im Wartungszeitraum nicht möglich.

Do 15.09.2022 12:00

Updates

zur zeit gibt es noch Probleme mit dem User Login. Backup Operation sollten allerdings ohne Einschränkungen laufen

Do 22.09.2022 17:24

Auch den Login ist nun wieder möglich.

Do 22.09.2022 17:55

Backup- und Archivsystem - Backup-Jobs brauchen eventuell länger als gewöhnlich

Dienstag 20.09.2022 14:00 - Mittwoch 21.09.2022 17:00

Da einige Partitionen der Dedup Datenbanken von Commvault aktuell einen Resync durchführen, kann es vorkommen, dass einige Backup-Jobs länger benötigen, bis die Partitionen wieder verfügbar werden. Solange ein Backup-Job nicht den Status "failed" hat, wird dieser Job automatisch fortgesetzt. Sonst wird planmäßig ein neuer Job gestartet, ohne dass Sie aktiv werden müssen.

Di 20.09.2022 14:21

Backup- und Archivsystem - Zugriff auf https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ gestört

Dienstag 13.09.2022 18:00 - Mittwoch 14.09.2022 09:05

Aktuell ist der Zugriff auf die Webschnittstelle https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ gestört.

Mi 14.09.2022 07:54

Updates

Das System ist wieder erreichbar.

Mi 14.09.2022 09:06

Backup- und Archivsystem - Wartung Commvault umgebung

Dienstag 06.09.2022 13:00 - Dienstag 06.09.2022 13:45

Im genannten Zeitraum werden Updates im Commvault Backup System eingespielt. im Zeitraum der Wartung kann es zu Ausfällen des Webinterface (console1.dasi.rwth-aachen.de) kommen. Backup und Restore Aktivitäten werden unter Umständen pausiert.

Mo 05.09.2022 08:44

Updates

Die Arbeiten wurden abgeschlossen

Di 06.09.2022 13:46

Backup- und Archivsystem -

Samstag 13.08.2022 15:00 - Dienstag 16.08.2022 18:00

Aufgrund eines Hardwaredefektes kommt es zur Zeit zu Fehlermeldungen beim Backup, sowie beim Restore. Wir arbeiten an der Störungsbeseitigung.

Mo 15.08.2022 07:53

Backup- und Archivsystem - Umbau SDN-Core

Freitag 03.06.2022 08:30 - Freitag 03.06.2022 10:30

Besagte Router werden getauscht um das Konzept in den Produktiv-Betrieb zu überführen. Es sollte zu keinen Komplettausfall kommen.

Fr 03.06.2022 08:39

Backup- und Archivsystem - DigitalArchiv - Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Donnerstag 12.05.2022 07:00 - Donnerstag 12.05.2022 08:00

MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung nicht zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind auch alle abhängigen Services des IT Centers, d.h. unter anderem Gigamove, MailAdm, Backup Portal, Streamingserver, DigitalArchiv (SeviRe), Laptop Leihpool, Webhosting (hier nur die Datenbanken, die noch nicht zur FH migriert sind).

Technische Erläuterung

Es werden aktuelle Kernel-, OS- und MySQL-Updates eingespielt.

Di 10.05.2022 10:04