Die Gastinstanz von sciebo wird am 10.09.2025 zu Nextcloud migriert. Bitte beachten Sie, dass Ihre externen Partner nicht auf die eigenen Gast-Sciebo-Accounts und die geteileten Datenstände zugreifen können. -- The guest instance of sciebo will be migrated to Nextcloud on September 10, 2025. Please note that during the migration your external partners will no longer be able to access their guest sciebo accounts or the shared data.
Die Gastinstanz ist wieder verfügbar. -- The guest instance is available again.
--English Version Below-- Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall: Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt. Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an): - RWTHmoodle - Git-Ce - RWTHgpt - Sciebo (lediglich Daten in MySciebo) - GigaMove Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert. Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --English Version-- Due to an unintentional configuration error, a data protection incident occurred on Monday, 11 August 2025, between 11:36 and 11:58 a.m. (or, in the context of RWTHmoodle, until approximately 12:40 p.m.): Logged-in users may have been able to view the data of other logged-in users. The following services are affected (analysis is ongoing): - RWTHmoodle - Git-Ce - RWTHgpt - Sciebo (only data in MySciebo) - GigaMove Affected persons will be informed separately by email. If you have any questions, please contact our IT Service Desk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren. // The analysis has already been completed for most of the affected services. The affected users have been identified and informed by us. Once the analysis has been finalised, we will provide another update here.
Die Overleaf Kachel wird zurzeit nur sporadisch angezeigt. Die Ursache liegt bei OwnCloud und wird mit der Migration auf NextCloud behoben. Folgender Link führt direkt zu Overleaf: https://rwth-aachen.sciebo.de/apps/overleaf_owncloud/launcher/launch ---english--- The Overleaf tile is currently only displayed sporadically. The cause lies with OwnCloud and will be resolved with the migration to NextCloud. This link leads directly to Overleaf: https://rwth-aachen.sciebo.de/apps/overleaf_owncloud/launcher/launch
Das Problem wurde durch die Migration behoben