RWTHApp
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Technische Anpassung der App-Anwendungen
Wir nehmen im angegebenen Zeitraum technische Anpassungen an den Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager vor. Während der Arbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Beeinträchtigungen kommen. Größere Probleme oder Ausfälle sind nicht zu erwarten. Diese Maßnahme dient der kontinuierlichen Verbesserung und Zukunftssicherheit unserer Dienste.
Update der Infrastruktur
Wir führen zu dem Zeitraum ein Update unserer Infrastruktur für die Anwendungen RWTHapp, IT Center Help, eduroam Gerätemanager und Picture Manager durch. Währenddessen kann es vereinzelt zu Beeinträchtigungen in diesen Anwendungen kommen, wir erwarten jedoch keine größeren Probleme oder Ausfälle.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Bibliothekssystem nicht verfügbar / Library system downtime
Sowohl die Recherche im KatalogPlus als auch die Nutzung des ALMA-Bibliothekssystem ingesamt inklusive des Zugriffs auf das Benutzerkonto via der RWTHapp wird ab Samstag, 12.07.2025 07:00h nicht möglich sein, da die Anwendung anbieterseitig migriert wird. Details zu den Einschränkungen werden auf der Webseite der UB kommuniziert werden. Für die Wartung ist eine maximale Dauer von 24h angegeben. Der Status wird hier aktualisiert werden.
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Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
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Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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RWTHonline Anbindung gestört
Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHApp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Kalender
- Lehrveranstaltungssuche
- Raumsuche
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
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Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
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Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
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Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
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Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
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Wartung Datenbankserver
Aufgrund der Wartung eines Datenbankservers sind die folgenden Services in dem genannten Zeitraum nur eingeschränkt nutzbar bzw. teilweise nicht erreichbar:
RWTHApp
PictureManager
eduroam Gerätemanager
RWTHonline Supportformular
Dynexite Anbindung über RWTHmoodle
English version
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
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Eingeschränkte Nutzung
Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt.
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Altes Ticket ohne Titel
Derzeit kann das Downloadcenter im Moodle Bereich der RWTHapp nicht aufgerufen werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Altes Ticket ohne Titel
Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu einer Teilstörung der RWTHapp kommt und die folgenden Services betrifft:
- Personensuche
- Lernräume
- Jobangebote
- News
- RWTHonline (teilweise).
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Diagnostik des Problems und einer entsprechenden Fehlerlösung.
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Wartung
In dieser Zeit werden unsere Dienste für die RWTHapp sukzessive gewartet. Weitere Ausfälle sind nicht zu erwarten. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, werden wir versuchen, diese schnellstmöglich zu beheben. Die Wartung kann auch früher als im angegebenen Zeitraum abgeschlossen sein.
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Teilstörung: Mensabereich
Es gab Probleme bei der Wartung des Mensabereiches, so dass dieser derzeit nicht zur Verfügung steht. Wir arbeiten an einer Lösung.
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Wartung
Zwischen 8:15 und 9:00 Uhr findet eine Wartung des Authentifizierungsdienstes statt. Bei folgenden Anwendungen kann es ggf. zu Problemen kommen:
RWTHapp
Eduroam Gerätemanager
Picture Manager
Direktfeedback (Admin-Seite für Dozierende)
RWTHmoodle (Dynexite-Anbindung)
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Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
english version
Probleme beim DirektFeedback
Derzeit gibt es ein Problem im DirektFeedback, so dass Dozierende und deren Mitarbeitende keine Kanäle erstellen und verwalten können. Wir arbeiten an einer Lösung.