Sowohl die Recherche im KatalogPlus als auch die Nutzung des ALMA-Bibliothekssystem ingesamt inklusive des Zugriffs auf das Benutzerkonto via der RWTH App wird ab Samstag, 12.07.2025 07:00h nicht möglich sein, da die Anwendung anbieterseitig migriert wird. Details zu den Einschränkungen werden auf der Webseite der UB kommuniziert werden. Für die Wartung ist eine maximale Dauer von 24h angegeben. Der Status wird hier aktualisiert werden. --- English version --- Searching the library catalogue KatalogPlus, accessing the backend ALMA system as well as accessing the library user account in the RWTHApp will not be possible from Saturday, 12.07.2025 7:00h onwards. The provider moves the application. Resulting restrictions and limitations will be document at the UB website. The migration is scheduled for a maximal duration of 24h, this page here will be updated accordingly.
Die Anwendung wird auf ein anderes Datencenter umgezogen.
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error. Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden. Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung. --- English version --- There are currently disruptions to RWTH Single Sign-On. After entering your login details, the screen loads and then an Internal Server Error appears. This affects all services that use the RWTH Single Sign-On login. The specialist department has been informed and is working to resolve the issue.
Die Störung konnte behoben werden. --- English version --- The problem has been fixed.
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv. Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Es wird das MFA-Backend auf eine andere Software migriert, die auch neue Token Typen unterstützt und primär für Hochschulen entwickelt wird.
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird. Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden. Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten. Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.