Es kann zu Abbrüchen von Telefongespräche kommen und evtl ist eine Neuanmeldung im Webex-Client erforderlich
Update erfolgreich beendet
---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
---- English version below --- Aufgrund einer kurzen Störung kommt es zu diversen Ausfällen des Netzes sowie der Telefonie an der RWTH. Grund dafür ist ein Faserbruch eines Uplinks nach Frankfurt. --- English version --- Due to a brief disruption, there are various network and telephony failures at the RWTH. The reason for this is a fibre break in an uplink to Frankfurt.
Aufgrund neuer Spezifikationen muss ein Hardwareupgrade erfolgen, wodurch es zu einem kurzen Ausfall kommen kann. Telefongespräche sind davon nicht betroffen.
Aufgrund von Linkflaps der Anbindung nach Frankfurt kommt es derzeit zu kurzen Unterbrechungen der Konnektivität. Es wird bereits an einer Lösung des Problems gearbeitet.
Erweiterung der Ticketqueues.
Nachdem das DFN-seitige Problem nachts wenig ausgeprägt auftrat, waren seit ca. 10:14 Uhr hochschulweit vorübergehende Qualitätseinschränkungen in der Außenanbindung bemerkbar (abbrechende Verbindungen usw.). Nach Diagnose zusammen mit dem DFN-Verein wurde das Routing gegen 10:55 Uhr manuell angepasst, so dass nun kein Datenverkehr mehr über die – immer noch selbsttätig zu- und abschaltende – Faserverbindung nach Frankfurt a.M. fließt. Die Anbindung läuft nun stabil über Hannover, so dass der Faserdefekt für uns keine bemerkbaren Auswirkungen mehr hat. (Zu einem späteren Zeitpunkt, nach Wiederherstellung einer stabilen Verbindung nach Frankfurt durch den DFN-Verein bzw. seine Auftragnehmer, werden wir das Routing über beide Faserwege wieder in Betrieb nehmen.)
Die Leitung nach Frankfurt ist seit 18:26 Uhr wieder im regulären Betrieb. Ein defekter Transceiver wurde auf der Gegenseite getauscht.
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: {-Wird noch ergänzt-} Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Betroffene Switche an diesem Tag: c9400-ks15-2 c9400-ks15-1 c9400-ks10-1 c9400-kop6-1 c9400-kop5-1 c9400-kop10-1 c9400-jaeger-1 c9400-ist-1 c9400-intze-4 c9400-intze-3 c9400-intze-2 c9400-intze-1 c9400-ikv-6 c9400-ikv-5 c9400-ikv-4 c9400-ikv-3 c9400-ikv-1 c9400-ika-2 c9400-ika-1 c9400-ibf-1 c9400-hia-1 c9400-hg-1 c9400-grs-1 c9400-ghi-3 c9400-ghi-2 c9400-ghi-1 c9400-erc-3 c9400-erc-2 c9400-erc-1 c9400-elab-1 c9400-eilf7-1 c9400-eilf18-5 c9400-eilf18-4 c9400-eilf18-3 c9400-eilf18-2 c9400-eilf18-1 c9400-cdpp-2 c9400-cdpp-1 c9400-carlbatt-4 c9400-carlbatt-3 c9400-carlbatt-2 c9400-carlbatt-1 c9400-bib-1 c9400-bauing-2 c9400-bauing-1 c9400-aubach-1 c9400-as55-4 c9400-as55-3 c9400-as55-2 c9400-as55-1 c9400-aoc-2 c9400-aoc-1 c9400-aia-1
Seit 7 Uhr sind alle Systeme wieder voll funktionsfähig.
wegen der Migration unseres Datenbankservers werden im Wartungszeitraum Applikationen auf TK-Portal, RA-Portal und NOC-Portal, sowie der Zugang zum WLAN RWTH-guests mit Gastkennung nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartung ist beendet.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: {-Wird noch ergänzt-} Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Betroffene Switche an diesem Tag: c9400-zollamt-2 c9400-zollamt-1 c9400-wzlhalle-1 c9400-wzl-1 c9400-wues7-1 c9400-wsh-4 c9400-wsh-1 c9400-wsa-1 c9400-vka-2 c9400-vka-1 c9400-umic-1 c9400-theater-2 c9400-theater-1 c9400-tgpont-1 c9400-tg64-2 c9400-tg64-1 c9400-tg59-1 c9400-textil-2 c9400-textil-1 c9400-sw23-1 c9400-superc-2 c9400-superc-1 c9400-sht-1 c9400-sfs65-1 c9400-semi90-1 c9400-schi8-1 c9400-schi4-1 c9400-sbbioch-1 c9400-rog-2 c9400-rog-1 c9400-reiff-1 c9400-pontd-4 c9400-pontd-3 c9400-pontd-2 c9400-pontd-1 c9400-physik-3 c9400-physik-2 c9400-physik-1 c9400-pc-1 c9400-oelmuehle-1 c9400-lochner-1 c9400-ks7-8 c9400-ks7-7 c9400-ks7-6 c9400-ks7-5 c9400-ks7-4 c9400-ks7-3 c9400-ks7-2 c9400-ks7-1 c9400-ks15-5 c9400-ks15-4 c9400-ks15-3
Es kann vereinzelt vorkommen, dass von den Arbeitsplatztelefonen (CP-8865) keine Anrufe durch Wahl der 5-Stelligen RWTH-Durchwahl getätigt werden können. Es kommt dann zu einer Ansage "Ihr Anruf kann unter der angegebenen Rufnummern nicht aufgebaut werden." Wenn Sie diesen Fehler feststellen, melden Sie sich bitte beim IT Servicedesk. Anrufe über den Webex-Client sind von der Störung nicht betroffen.
Problem besteht nicht mehr
Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.
Die Wartung wurde um 11:00 erfolgreich beendet. Die Redundanzsysteme laufen wieder.
Aktuell ist es nicht möglich die zusätzliche Anrufliste auf den Hardwaretelefonen zu nutzen. Dabei wird ein HTTP-Fehler angezeigt. Der Hersteller ist bereits informiert und wir warten auf eine Lösung des Problems.
Die NTW Anrufliste auf den Telefonen steht wieder zur Verfügung.
--English version below-- Im Rahmen des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) kann es zum Abbrechen von bestehenden Telefonaten kommen. Hardwaretelefone werden dabei auch mit neuer Software versorgt, was zu einem kurzzeitigen Serviceausfall führen wird. Hardwaretelefone und Softwaretelefone sind u.U. kurzzeitig nicht mit der Anlage registriert und stehen dann nicht zum Telefonieren zur Verfügung. Wir versuchen nach besten Möglichkeiten die Unterbrechungen so kurz wie möglich und wenn automatisierbar auch in die Abend- und Nachtzeit zu legen. Wir bitten um Verständnis, dass das nicht in allen Situation während des sehr umfangreichen Upgrades möglich ist. --English version-- As part of the upgrade of the Cisco telephone system (Cisco Unified Call Manager), existing telephone calls may be interrupted. Hardware phones will also be supplied with new software, which will lead to a temporary service outage. Hardware telephones and software telephones may not be registered with the system for a short time and will then not be available for making calls. We will do our best to keep the interruptions as short as possible and, if possible, also during the evening and at night. We ask for your understanding that this is not possible in all situations during this very extensive upgrade.
--English version below-- Im Rahmen der Wartung wurde das TK-Portal deaktiviert, da aktuell keine Änderungen der Datenbanken an der Telefonanlage möglich sind. --English version-- The TK portal was deactivated as part of the maintenance, as no changes to the databases on the telephone system are currently possible.
TK-Portal ist seit 13.11.2024 14:00 wieder verfügbar.
Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Wir haben versucht möglichst wenig laufende Telefonate zu kappen und entschuldigen uns für alle Unanehmlichkeiten, die entstanden sind.
Am kommenden Dienstag, 12.11.2024 8 Uhr, wird eine Firma die Unterverteilung im 1.OG abschalten, um zwei Sicherungsautomaten zu tauschen. Gegen 10 Uhr spätestens wird wieder zugeschaltet sein. Mit der Abschaltung werden auch mehrere Netzwerkswitch ausfallen, daher steht keine Netzwerkverbindung in Teilen der Süsterfeldstraße 22 zur Verfügung. Betroffen sind auch WLAN und Telefonie
--Englisch version below-- Uns wurden vereinzelt Störungen bei Telefongesprächen gemeldet. Diese äußern sich in Form von abgebrochenen Gesprächsaufbauten oder einer einseitigen Übertragung von Audio und/oder Video während der Gespräche. Wir konnten den Fehler reproduzieren und vermuten, dass aufgrund unseres aktuellen Hardware-Upgrades bis zu 50% der Hochschule betroffen sein könnten. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und danken Ihnen für Ihr Verständnis. --English version-- We have received isolated reports of disruptions during telephone calls. These manifest themselves in the form of interrupted call set-ups or one-sided transmission of audio and/or video during calls. We have been able to reproduce the error and suspect that up to 50% of the university may be affected due to our current hardware upgrade. We are working intensively on a solution and thank you for your understanding.
Nach dem Neustarten unserer Media Termination Points werden nun die Mediendaten wieder korrekt übertragen. Wir danken allen Kolleg*innen für die Hinweise.
Im Rahmen der Vorbereitung des Upgrades der Cisco Telefonanlage (Cisco Unified Callmanager) werden vereinzelte Services bereits im Vorfeld aktualisiert. Dies betrifft folgende Services: - Vanity Dialing - Calllist History - vereinzelte Filter-Schaltungen - Drohanrufservice - Vermittlung
--English version below-- Nach einem Reboots des Clusters für die Anbindung der Softphones außerhalb des RWTH Netzes sind die Komponenten nicht wieder korrekt hochgekommen. Es ist somit keine Kommunikation über die Rufnummer im Softphone im Homeoffice möglich. Die Kommunikation über Webex Call ist davon nicht betroffen. Wir arbeiten an einer Lösung. Vielen Dank für ihr Verständnis. --English version-- After a reboot of the cluster for connecting the softphones outside the RWTH network, the components did not come up correctly again. This means that communication via the phone number in the softphone in the home office is not possible. Communication via Webex Call is not affected. We are working on a solution. Thank you for your understanding.
Teile des Clusters laufen wieder, die Funktion ist wieder hergestellt.
--English version below-- Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung. Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. --English verison-- Some customers are currently reporting that it is not possible to create meetings via Webex. An error message appears when the “Schedule” button is pressed. The specialist department has already been informed and is working on a solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been solved.
--English version below-- Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. --English verison-- It is currently not possible to submit a telephone request. The specialist department has been informed and is working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been solved.
wegen notwendiger Aktualisierung der Zertifikate auf der Cisco Telefonanlage werden u.U. bestehende Gespräche unterbrochen. Diese können direkt nach der Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Es kann zudem dazu kommen, dass sich Telefone neu registrieren werden und daher kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen werden.
derzeit ist eine Anmeldung des Softphones an Webex (oder Jabber) nicht möglich. bereits aktive Softphones können weiterhin wie gewohnt genutzt werden.
Die Wartung ist erfolgreich absolviert. Sollte ihr Webex client keine Verbindung als Softphone aufbauen, hilft meist ein Beenden und Neustarten des Webex clients.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Aufgrund von kritischer Updates wird es durch einen Neustart des NOC-Portals zu einem kurzen Ausfall kommen. Durch Schnittstellen zwischen den System, sind kurzfristig ebenfalls das TK-Portal und RA-Portal betroffen.
Updates abgeschlossen und Neustart durchgeführt. Services laufen wieder wie gewohnt weiter.
Wegen einer Wartung des zugrundeliegenden Datenbankservers ist im Wartungszeitraum mit Ausfällen von Webdiensten zu rechnen: * NOC-Portal (z.B. DNS-Admin, DHCP-Admin, RADIUS-Admin, Interface-Admin, WLAN Gäste einrichten) * TK-Portal * RA-Portal Die Dienste laufen wie gewohnt weiter. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gewünschten Änderungen einzutragen.
leider ist die Wartung noch nicht zum Abschluss gekommen, weswegen die Daten heute für ca 1h nicht zur Verfügung stehen.
Die Migration ist abgeschlossen
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen. Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen. Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Betroffen sind: c9300-4252-zlt-1 c9300-cab30-4 c9300-cab30-5 c9300-erc-7 c9300-hia-2 c9300-hia-3 c9300-hs-3 c9300-hs-4 c9300-hs-5 c9300-ictcubes-1 c9300-ictcubes-2 c9300-ictcubes-3 c9300-ika-3 c9300-ika-4 c9300-karman-3 c9300-kop6-mh-2 c9300-kop6-mh-3 c9300-kop6-mh-4 c9300-melasued-2 c9300-mogam-1 c9300-nmtest-2 c9300-reiff-2 c9300-rog-zlt-1 c9300-sbbioch-3 c9300-sbbioch-4 c9300-tgpont-5 c9300-ww10-mh-1 c9300-ww10-mh-2 c9300-ww10-mh-3 c9300-ww10-mh-4 c9300-wzlhalle-1 c9300-wzlhalle-2 c9300-wzlhalle-3 c9300-wzlhalle-mh-1 c9300-wzlhalle-mh-2 c9300-1950-zlt-1 c9300-as55-5 c9300-as55-6 c9300-as55-9 c9300-baz-1 c9300-bergbau-1 c9300-bergbau-2 c9300-bergbau-3 c9300-bergbau-4 c9300-cab30-1 c9300-cab30-3 c9300-dwi-4 c9300-erc-1 c9300-erc-2 c9300-erc-5 c9300-erc-6 c9300-hg-2 c9300-hg-4 c9300-hs-1 c9300-ist-1 c9300-jaeger-1 c9300-jaeger-2 c9300-kop6-2 c9300-lochner-1 c9300-lochner-2 c9300-lochner-3 c9300-lochner-4 c9300-lochner-5 c9300-lochner-6 c9300-lochner-7 c9300-physik-1 c9300-physik-2 c9300-physik-3 c9300-physik-4 c9300-physik-5 c9300-physik-6 c9300-physik-8 c9300-physik-9 c9300-physik-10 c9300-pontw3-5 c9300-rb-wzl-2 c9300-rog-1 c9300-sbbioch-1 c9300-schi8-1 c9300-seminar-1 c9300-sfs83-1 c9300-superc-2 c9300-sw23-kh-1 c9300-sw23-kh-2 c9300-sw23-kh-3 c9300-sw23-kh-4 c9300-tg64-1 c9300-tg64-2 c9300-tg64-4 c9300-vka-5 c9300-wues5-1 c9300-ww10-bb2-1 c9300-ww10-wlan-1 c9300-carlbatt-2 c9300-hkw-3 c9300-hs-2 c9300-ks7-3 c9300-nmtest-1 c9300-pontw3-1 c9300-pontw3-2 c9300-pontw3-3 c9300-pontw3-4 c9300-prolog-1 c9300-prolog-2 c9300-stw-tk-1 c9300-superc-1 c9300-superc-3 c9300-superc-4 c9300-sw8-1 c9300-tgpont-2 c9300-turm46-1 c9300-turm46-2 c9300-turm46-3 c9300-turm46-4 c9300-ww10-physik-1 c9300-ww10-physik-2
wegen notwendiger Sicherheitsupdates in den Routern für die Anbindung der Homeoffice Anschlüsse (Webex Softphones, welche ausserhalb des RWTH Datennetzes oder über VPN verwendet werden), kommt es im Zeitraum des Updates zu Unterbrechungen von bestehenden Gesprächen. Die Gespräche können nach der Unterbrechung auf redundanten Routern direkt wieder neu aufgebaut werden. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen. Der Zeitraum wird noch näher eingeschränkt, wenn die Planung der Einzelmaßnahmen abgeschlossen ist.
Zeitraum auf 16:00-18:00 eingeschränkt.
Update wurde erfolgreich eingespielt
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
In Vorbereitung zum Update am 11.07 müssen alle Switche der Serie c9300 einmal rebootet werden. Dieser Reboot dient der Qualitätssicherung am Tag der Wartung und soll ein reibungsloses Update am 11.07 ermöglichen.
--English Version Below-- Derzeit existiert nach dem Reboot der Server eine große Störung der Kommunikation zu den Telefonen. Nach unseren Daten befinden sich rund 80% der Tischtelefone im Modus "Telefonregistrierung läuft". Wir arbeiten an der Lösung. --English Version-- There is currently a major disruption in communication with the phones after a server reboot. According to our data, around 80% of desk phones are in Phone registration mode ("Telefonregistrierung läuft"). We are working on a solution.
--English Version Below-- Softphones (Webex oder Jabber) können durch einen Neustart wieder neu verbunden und genutzt werden. Weichen Sie bitte bis zum Störungsende auf Softphones aus, um zu telefonieren. Wir arbeiten weiter an einer Lösung für die Tischgeräte. Anleitungen zur Nutzung von Webex finden Sie auf unseren Hilfeseiten: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/7ff796e2f4b04196809b656506e3d258/ --English Version-- Softphones (Webex or Jabber) can be reconnected and used after a restart. Please switch to softphones to make calls until the end of the fault. We are continuing to work on a solution for desktop devices. You can find instructions on how to use Webex on our help pages: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/cfff1f34d6814a05ae8570d9cca23c1e/article/7ff796e2f4b04196809b656506e3d258/
--English Version Below-- Derzeit werden die Tischtelefone wieder mit den Servern verbunden. Der Job wird bis ungefähr 20:00 alle Geräte erfasst und damit die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt haben. --English Version-- The desk phones are currently being reconnected to the servers. The job will have covered all devices by around 20:00 and thus restored functionality.
Aufgrund von Aktualisierungen im System wird die Telefonanlage einmal neugestartet. Wir erwarten keine größeren Ausfälle im System. Eventuell können vereinzelte Gespräche abbrechen.
Der Reboot wurde beendet. Allerdings hatte dies zur Folge, dass Tischtelefone ohne gültiges Zertifikat nicht mehr mit den zentralen Komponenten der Telefonanlage kommunizieren wollten. Daraus folgte eine Störungsmeldung.
wegen eines Betriebssystem Upgrades steht TK-Portal im genannten Zeitraum für rund 20 Minuten nicht zur Verfügung.
***English version below*** Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar. ***English version*** The TK portal is currently not available.
***English version below*** Die Störung konnte behoben werden. ***English version*** The mailfunction was resolved.
zur Autorisierung und Durchführung der verschlüsselten Kommunikation zwischen den Knoten der Cisco Telefonanlage und den Hardware Telefonen werden interne Zertifitkate verwendete. Diese laufen in den kommenden Tagen ab und müssen daher ersetzt werden. Im Rahmen der Zertifikatsaktualisierung wird daher der Service Telefonie auf Cisco Telefonen und Softphones kurzzeitig (wenige Minuten) im Wartungszeitraum nicht zur Verfügung stehen.
Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
Die Störung wurde behoben
Aufgrund eines Konfigurationsfehler sind alle Anschlüsse "hinter" dem c9400-tg64-2 aktuell gestört An der Lösung wird gearbeitet
Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden. Die Telefonie kann auch davon betroffen sein. Wir arbeiten an einer Lösung. -- Currently, external websites cannot be accessed. We are working on a solution. Telephony may also be affected.
Zeitraum nach vorne erweitert. Ticket auf weitere Queues ausgeweitet Betraf u.a. auch sciebo und Videokonferenzen oder Chat über Webex
Das TK-Portal gibt einen Fehler 500 zurück, wenn versucht wird IPv6 only zuzugreifen. Für 99% der Nutzerschaft wird normalerweise auf IPv4 geschwenkt und alles funktioniert.
Aktuell kann es zu Problemen bei der IPv6-Adressvergabe durch die DHCP-Server kommen.
Fehler ist behoben.
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Aufgrund der Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Da der Weiterbetrieb des c9400-rog-2 nicht gewährleitstet werden kann, muss der c9400-rog-2 komplett ausgetauscht werden.
Ein Steckplatz des Chassis ist defekt und muss ausgetauscht werden um weitere Ausfälle zu vermeiden.
Aufgrund einer kurzfristigen Wartung eines Netzwerkswitches, der Teil der Cisco Telefonanlage ist, kann es im angegebenen Zeitraum zu Gesprächsabbrüchen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechen.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-rog-1 c9400-rog-2 c9400-ks7-8 c9400-physik-2 c9400-ks10-1 c9400-semi90-1 c9400-tg59-1 c9400-carlbatt-4 c9400-ikv-3 c9400-ikv-4 c9400-intze-1 c9400-pontd-1 c9400-pontd-2 c9400-ika-1 c9400-ika-2 c9400-lochner-1 c9400-physik-3 c9400-bauing-1 c9400-bauing-2 c9400-eilf18-1 c9400-eilf18-2 c9400-eilf18-3 c9400-eilf18-4 c9400-eilf18-5 c9400-ghi-1 c9400-ghi-2 c9400-ghi-3 c9400-hg-1 c9400-kop10-1 c9400-kop5-1 c9400-kop6-1 c9400-ks15-1 c9400-ks15-2 c9400-ks15-3 c9400-ks15-4 c9400-ks15-5 c9400-ks7-1 c9400-ks7-2 c9400-ks7-3 c9400-ks7-4 c9400-ks7-5 c9400-pc-1 c9400-pontd-2 c9400-pontd-3 c9400-pontd-4 c9400-schi8-1 c9400-grs-1 c9400-cdpp-1 c9400-umic-1 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Die Updates der aufgelisteten c9400er sind durchgeführt worden. Alle c9400er sind wieder im Normalbetrieb, bis auf den c9400-cdpp-1 und c9400-rog-2. Dort sind die Services eingeschränkt. Es wird schnellstmöglich an der Lösung gearbeitet.
--English version below-- Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich. Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- Access to the TC-portal is currently not possible. Customers receive the error message: "Warning: Possible security risk detected" The specialist department has already been informed and is working on a quick solution.
--English version below-- Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The malfunction has been fixed.
--- English version below --- Aktuell ist der Login bei Webex und Jabber teilweise gestört Bei Jabber kommt die Meldung: "Die Seite kann nicht geöffnet werden, versuchen Sie es später erneut" Bei Webex kommt die Meldung: "Error while processing SAML response" Unsere Fachabteilung arbeitet an einer Lösung. --- english version --- Currently the login to Webex and Jabber is partially disrupted Jabber displays the message: "The page cannot be opened, please try again later" Webex displays the message: "Error while processing SAML response" Our technical department is working on a solution.
Die Störung wurde behoben.
Die Telefonie zwischen der Cisco und Alcatel Telefonanlage war nicht möglich. Der Fehler wurde inzwischen wieder behoben.
Guten Tag, zum genannten Datum werden folgende Switche mehrfach rebootet: c9400-intze-2 c9400-intze-3 c9400-intze-4 c9400-ks7-6 c9400-ks7-7 c9400-physik-1 c9400-sfs65-1 c9400-theater-1 c9400-theater-2 c9400-vka-1 c9400-vka-2 c9400-aubach-1 c9400-wsa-1 c9400-wues7-1 c9400-ww10-1 c9400-ww10-test-1 c9400-aia-1 c9400-aoc-1 c9400-aoc-2 c9400-as55-1 c9400-as55-2 c9400-as55-3 c9400-carlbatt-1 c9400-carlbatt-2 c9400-carlbatt-3 c9400-cdpp-2 Es wird zu Unterbrechungen der Konnektivität aller angeschlossenen Systeme kommen. Inkl. WLAN, Telefonie, VPN etc.
Alle Systeme laufen normal. Es gab eine Verzögerung im Netzgebäude VKA, diese wurde aber behoben.
Die Software der Cisco-Telefonanlage wird aktualisiert. Es kann in diesem Zeitraum zu Abbrüchen von Telefongesprächen und Neustarten von Telefonapparaten kommen. Grundsätzlich sind alle Funktionen der Telefone, des Jabber-Clients und von Webex nutzbar.
während des Upgrades steht der Service tk-portal.itc.rwth-aachen.de zeitweise nicht zur Verfügung, um keine Datenbankfehler zu produzieren.
Die Wartung wird verlängert bis zum 01.12.2023
Anrufe in das und aus dem öffentlichen Telefonnetz sind derzeit nicht möglich
Störung wurde behoben
--English version below-- Aktuell ist das TK-Portal nicht erreichbar. Beim Aufrufen der Seite erhält man eine Fehlermeldung: 500 Internal Server Error Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. --English version-- The TK portal is currently not accessible. When you call up the page, you receive an error message: 500 Internal Server Error Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
--English version below-- Das TK-Portal ist wieder erreichbar. Die Störung konnte behoben werden. --English version-- The TK portal is available again. The malfunction has been fixed.
-- English version below -- Aktuell ist die Speicherung und das Einreichen von TK-Anträgen nicht möglich. Das Problem macht sich durch eine 500er Fehlermeldung bemerkbar: Server-Fehler (Fehler 500) Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Wir wurden über diesen Vorfall benachrichtigt und werden uns schnellstmöglich darum kümmern. Die Fachkollegen sind bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung. -- English version -- It is currently not possible to save and submit telephone requests. The problem is indicated by a 500 error message: Server error (error 500) An error has occurred on the server. We have been notified of this incident and will take care of it as soon as possible. Our colleagues have already been informed and are working on a quick solution.
Fehler wurde behoben.
Seit einem Upgrade zentraler Komponenten ist weltweit das Planen neuer Meetings über die Webex App gestört. Der Hersteller ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Webex Meetings lassen sich hingegen noch über die Webschnittstelle https://rwth.webex.com/ oder die Outlook Schnittstelle anlegen.
Durch ein Downgrade der Softwareversion konnte das Problem gelöst werden. Die Planung von Meetings ist nun über die Webex-App wieder möglich.
Ein Anmeldeserver ist nicht erreichbar weshalb die Anmeldung am Jabber Client teilweise nicht funktioniert.
IMP Server down.
Server ist wieder hochgefahren. Jabber Anmeldung sollte nun wieder Problemlos funktionieren.
--- English version below --- Am 12. Oktober 2023 findet eine kurzfristige Wartung der Cisco Telefonanlage statt, bei der die Zertifikate ausgetauscht werden. Die Wartung ist von 7 bis 9 Uhr angesetzt. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen der Cisco-Telefonie kommen. Bitte verwenden Sie für Notrufe an diesem Tag das Mobilfunknetz. Alcatel-Telefone, insbesondere des UKA, sind von der Wartung nicht betroffen. Unter Umständen sind im angegebenen Zeitraum Mitarbeitende der RWTH, welche die Cisco-Anlage nutzen, telefonisch nicht erreichbar. Telefonisch ist das IT-ServiceDesk im genannten Zeitraum nicht erreichbar. Wenden Sie sich daher bei Rückfragen oder Problemen bitte per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). --- English version --- On October 12, 2023 we are conducting a scheduled maintenance for the Cisco Telephone System, where all certificates will be replaced. The maintenance is scheduled from 7am to 9am. Telephone function may be unavailable during this time. Please use the mobile phone network for emergency calls on this day. Alcatel telephones, especially those of the UKA, are not affected by the maintenance. Under some circumstances, RWTH employees who are using Cisco may not be available by telephone during this time. The IT-ServiceDesk may not be available by phone during this time. Therefore, if you have any questions or problems, please contact the colleagues at the IT-ServiceDesk by e-mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English version below-- Die Telefonie war bis 09:30 Uhr gestört. Gespräche können nun wieder getätigt werden. Aktuell ist die HomeOffice und die VPN Anbindung am CUCM (Cisco Unified Callmanager) aufgrund des Zertifikatswechsels auf den Servern für die Außenanbindung gestört. --English version-- Telephony was disrupted until 09:30. Calls can now be made again. Currently, the HomeOffice and the VPN connection to the CUCM (Cisco Unified Callmanager) is disrupted due to the certificate change on the servers for the external connection.
--English version below-- Aktuell kann die PIN nicht geändert werden. Sollte es zu Beeinträchtigungen von Funktionen mit dem Jabber oder Webex Client kommen, versuchen Sie bitte einen der folgenden Schritte: - Starten Sie die Applikation neu - Melden Sie sich einmal ab und anschließend wieder an - Setzen Sie gegebenenfalls die Applikation einmal zurück --English version-- The PIN cannot be changed at the moment. If functions with the Jabber or Webex client are affected, please try one of the following steps: - Restart the application - Log out once and then log in again - If necessary, reset the application once
Derzeit ist die Authentifizierung/Login über SSO im Jabber-Client nicht möglich.
Der Rechner webspace.noc.rwth-aachen.de erfährt ein OS upgrade, daher stehen zu diesem Zeitpunkt der Download des "Cisco Secure Client - AnyConnect" oder "Cisco Jabber" von diesem Server nicht zur Verfügung.
Es wird ein zentrales Gerät der RWTH Telefonanlage geupdated. Zu Beginn des Updates kann es zu Ausfällen von laufenden Telefongesprächen kommen. Mit weiteren Einschränkungen ist nicht zu rechnen.
Softwareupdate c9400-carl-tk-1
Der Rechner webspace.noc.rwth-aachen.de wird einer umfassenderen Wartung unterzogen , daher stehen zu diesem Zeitpunkt der Download des "Cisco Secure Client - AnyConnect" oder "Cisco Jabber" von diesem Server nicht zur Verfügung (Termiverschiebung auf Nachmittags)
Wegen der Überprüfung der Stromversorgung an einem unserer Standorte kann es im Wartungzeitraum zum Abbrechen von bestehenden Telefonaten kommen. Konzeptionell sollten alle Systemstörungen von Redundanzsystemen übernommen werden. Wir bitten abgebrochene Gespräche einfach bitte kurz nach dem Abriss wieder erneut aufzubauen. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Die Arbeitsplatztelefone (CP-8865) werden in der Nacht vom 24.05 auf den 25.05.2023 wegen eines Firmware-Updates neugestartet.
Aktuell kann es zu Timeouts bzw. Fehlern (500) auf den Webportalen noc-portal.rz.rwth-aachen.de, ra-portal.itc.rwth-aachen.de und tk-portal.itc.rwth-aachen.de kommen. Wir arbeiten an einer Lösung.
Die Störung wurde behoben. Es sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Wegen eines Konfigurationsfehlers wurden die synchronisierte Anruflisten aller Nutzenden gelöscht. https://ntw-services.pbx.rwth-aachen.de/WebCallList_v2.aspx?loc=RWTHAachen Wir analysieren derzeit die Einstellungen, um den Service wieder wie gewohnt verfügbar zu machen.
Der Dienst funktioniert wieder und die Anruflisten sind erreichbar. Alte Einträge vor dem 16.03.2023 14:45 sind nicht mehr verfügbar.
Durch einen Serverausfall wurde ein Teil der Telefongespräche unterbrochen und die Tischtelefonen haben sich neugestartet.