---English Version below--- Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich. ---English--- This evening around 20:25 - 21:00 there was a performance low in the SSO service and was checked by the specialist department during this time. The problem has been solved and fast logins without waiting times are possible again.
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld. ---english--- At the moment, single sign-on and multi-factor authentication are sporadically disrupted. We are already working on a solution and ask for your patience.
--English Version Below-- Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein. Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten. Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird. --English Version-- Due to database maintenance, login to applications protected by RWTH Single Sign-On (e.g. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP) will not be possible for a short time during the specified period. Please log in to the application in which you would like to work during this period before the maintenance. We assume that the interruption of the login will last about five minutes.
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen: Internal Server Error Das Problem konnte behoben werden. ---English--- For a short period of time, there was an error while using RWTH Single Sign-On. The problem has been solved.
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden. - Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt. - Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. --- English --- Due to the expired certificate for idm.rwth-aachen.de, no IdM applications and the applications that use RWTH Single Sign-On can be accessed. We are working on a solution. - An insecure connection message is displayed when calling up IdM applications. - When calling up applications with access via RWTH Single Sign-On, a message about missing authorisations is displayed.
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen. /// The certificate has been updated and the applications can be accessed again. Please delete the browser cache before accessing the pages again.
Es werden heute zwischen 10:15-10:30 Uhr die Metadaten der Cloud-Infrastruktur aktualisiert. In dieser Zeit kann es zu Ausfällen beim Login zu den Microsoft-Diensten kommen.
--- English Version Below --- Im Bezug auf das Mailing vom 23.07.2024 an die Studierenden mit dem Titel: "Speicherreduktion (OneDrive, SharePoint Online) für Studierende ab Mitte September 2024 // Storage Reduction (OneDrive, SharePoint Online) for Students From Mid-September 2024" Die Beschaffung der Speicherplatz-Erweiterungspakete ist zurzeit noch im Gange und wir können nicht garantieren, dass zum 01.08.2024 der Speicher im Tenant freigegeben wird. Sollten die Pakete zum 01.08.2024 nicht im Tenant eingebucht worden sein, wird der Tenant und alle OneDrive sowie SharePoint Online Sites in einen "Read-Only" Modus versetzt. Das bedeutet, dass bis zur Umsetzung keine neuen Daten hochladen oder bestehende Daten bearbeitet werden können. Es gehen keine Daten verloren. Der Zugriff auf die Daten und das Herunterladen ist weiterhin möglich, sodass bei Bedarf lokal weitergearbeitet werden kann. Sobald die Umsetzung abgeschlossen ist, werden die Services im bisherigen Umfang wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Diese Statusmeldung wird durchgehend aktualisiert. ---english version--- With reference to the mailing of 23.07.2024 to the students with the title: “Speicherreduktion (OneDrive, SharePoint Online) für Studierende ab Mitte September 2024 // Storage Reduction (OneDrive, SharePoint Online) for Students From Mid-September 2024” The procurement of the storage expansion packages is currently still in progress and we cannot guarantee that the storage in the tenant will be released on 01.08.2024. If the packages have not been booked into the tenant by 01.08.2024, the tenant and all OneDrive and SharePoint Online sites will be set to “read-only” mode. This means that no new data can be uploaded or existing data edited until implementation. No data will be lost. Data can still be accessed and downloaded so that work can continue locally if required. As soon as the conversion is complete, the services will be available again as usual. This status message will be updated continuously.
--- English Version Below --- Stand 31.07.2024, 14:30 Uhr: Die Erweiterungspakete sind heute morgen in den Tenant eingespielt worden und wir warten nun darauf, dass diese mit allen Microsoft-Services synchronisiert werden. Wir gehen davon aus, dass die Synchronisierung spätestens zum 02.08.2024 abgeschlossen ist. Für uns besteht keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen. ---english version--- As of 31.07.2024, 14:30: The extension packages were imported into the tenant this morning and we are now waiting for them to be synchronized with all Microsoft services. We assume that the synchronization will be completed by 02.08.2024 at the latest. There is no way for us to speed up this process.
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
---englisch version below--- Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar. Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services. ---englisch version below--- Due to maintenance, some servers are currently unavailable. There are temporary connection problems with some services.
Zur Zeit kann es aufgrund einer Störung seitens Microsoft zu Einschränkungen in der Nutzung von Microsoft-Diensten kommen. Weitere Informationen und der aktuelle Stand der Störung sind auf folgender Seite von Microsoft einsehbar: https://status.cloud.microsoft/
Mit der Einführung der Multifaktor-Authentifizierung für SSO kann es dazu kommen, dass man bei der Anmeldung an Microsoft Teams in eine Dauerschleife gerät. Diese kann man umgehen, indem man im Anmeldeprozess "Nein, nur bei dieser App anmelden" auswählt. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, löschen Sie bitte den Cache von Microsoft Teams und schauen Sie, ob dies Ihr Problem behebt, bevor Sie sich an unser Service-Desk wenden. Die Anleitung dazu finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Neues Teams": https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/troubleshoot/teams-administration/clear-teams-cache
---english version below--- Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3]. ---english version--- Since July 2, 2024, the RWTH Single Sign-On (SSO) and the login of all SSO-connected services is protected with multifactor-authentication (MFA). In addition to an individual password, users must now enter a second factor when logging in. The second factor must be generated in Selfservice [1] via the Token Manager. Further information can be found on IT Center Help [2] and the IT Center Blog [3]. [1] http://www.rwth-aachen.de/selfservice [2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/article/b084004d1bcf40a3be00f456f3e4a543/ [3] https://blog.rwth-aachen.de/itc/en/tag/mfa/
--English Version Below-- Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut. Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen. --English Version-- Unfortunately, the login via the RWTH Single Sign-On and thus into the connected services is currently only successful in individual cases. If you receive an error message, please try to log in again in about an hour. People who are already successfully logged in are not affected by the disruption.
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems. // The servers are currently at full capacity. We therefore ask you to try to log in at a later time (approx. in one hour). We are working on a solution to the problem.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben. Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten. // Through various measures, which have significantly increased the overall performance of the servers, the loading difficulties and login problems were resolved around 3 pm. For the time being, the message remains as a note, as we continue to monitor the load on the system.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis. // The login to the RWTH Single Sign-On is stabilized. For this reason, we are ending this notice.
***English version below*** Es laufen momentan Klärungen zur weiteren Nutzung von Microsoft Teams. Zum jetzigen Zeitpunkt sind verbindliche Aussagen leider noch nicht möglich. Falls es zu einer Abschaltung kommt, werden Sie mit ausreichendem Vorlauf über notwendige Schritte informiert. ***English version*** There are currently clarifications underway regarding the further use of Microsoft Teams. Unfortunately, it is not possible to make any binding statements at this time. In the event of a shutdown, you will be informed of the necessary steps well in advance.
***English version below*** Die Klärung ist erfolgt. Das weitere Vorgehen wird im Rundschreiben erläutert: https://intranet.rwth-aachen.de/group/guest/articledetailpage/-/asset_publisher/cadSeXJzMOzq/content/id/28521617 ***English version*** The clarification has been made. The further procedure will be explained in the circular: https://intranet.rwth-aachen.de/group/guest/articledetailpage/-/asset_publisher/cadSeXJzMOzq/content/id/28521617
*** English version below *** Am 29.04.2024 um 23:59 Uhr werden die alten Microsoft Accounts der Mitarbeitenden auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit vorname.nachname@rwth-aachen.de) deaktiviert. Mitarbeitende werden ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant sowie die darüber bezogenen Microsoft Produkte haben. Bitte laden Sie rechtzeitig Ihre Daten (z.B. Office, OneDrive, OneNote oder SharePoint) aus Ihrem Account herunter und sichern Sie diese lokal. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie auf der Informationenseite in IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/ef73f6108b044659a248958c5bd225d2/ *** English version *** On 29.04.2024 at 23:59 the old Microsoft accounts of the employees on the RWTH-Tenant (login with vorname.nachname@rwth-aachen.de) will be deactivated. As of this date, employees will no longer have access to the RWTH-Tenant and the Microsoft products obtained via it. Please download your data (e.g. Office, OneDrive, OneNote or SharePoint) from your account in advance and back them up locally. For more information and instructions, visit the information page in IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/468ad37bfd1f4fe19073f4465ea3c685/article/ef73f6108b044659a248958c5bd225d2/
***English Version below*** Durch die aktuell bestehende Störung des Identity Managements [0] ist auch die Erstellung von Accounts auf dem Tenant für Studierende und dem Tenant für Mitarbeitende beeinträchtigt, da beide Abläufe der Account-Erstellung vom Identity Management abhängig sind. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21-identity-management-idm ************** ************** EDIT: IDM Störung konnte behoben werden. IDM problem could be solved. ***English Version*** The current problem with Identity Management [0] also affects the creation of accounts on the tenant for students and the tenant for employees, as both account creation processes are dependent on Identity Management. [0] https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/21-identity-management-idm
--English Version Below-- Im angegebenen Zeitraum findet eine Netzwerkwartung für verschiedene Services statt. Die Authentifizierung wird etwa 2-5 Minuten lang gestört sein. Bereits vorhandene Verbindungen bleiben bestehen. --English Version-- During the specified period, we will be carrying out network maintenance for various services. Authentication will be disrupted for approximately 2-5 minutes. Existing connections will remain active.
Die Zertifikate auf den F5-Systemen für die Microsoft-365 Server werden am 26.09.2023 zwischen 9:30 - 10:00 Uhr aktualisiert. Der eigentliche Schwenk dauert nur wenige Sekunden, in dieser Zeit werden keine Logins am System möglich sein. Bereits bestehende Sessions sind hiervon unbetroffen. Betroffene Accounts sind die, bei denen man sich mit den folgenden Zugangsdaten bei MS Teams bzw. Microsoft 365 anmeldet: - egal@m365.rwth-aachen.de - egal@students.rwth-aachen.de - egal@azure.rwth-aachen.de