RWTHonline
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" vereinzelt nicht einsehbar
Derzeit kommt es in vereinzelten Fällen vor, dass Studierende ihre Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" nicht einsehen können. Das Entwicklungsteam ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Derweil können Studierende zwei alternative Wege nutzen, wie sie ihre Leitungen einsehen können:
- Über die Applikation "Mein Studium": unter "Meine Planung" und "Prüfungen" befindet sich ebenfalls eine Auflistung der Leistungen.
- Über die Applikation "Bescheinigungen" können sich Studierende einen Notenspiegel oder einen Kontoauszug mit allen Leistungen und Antritten herunterladen.
Zugriff auf Archivsystem bei Abschlussarbeiten über RWTHonline zeitweise nicht möglich
Die Zentrale Hochschulverwaltung (ZHV) führt am 16.12.2025 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Wartungsarbeiten am Dokumentenmanagementsystem (DMS) durch [1].
Abschlussarbeiten, die digital über RWTHonline abgegeben werden, werden über das DMS archiviert. Dieser Vorgang erfolgt automatisch; die Systeme sind miteinander verknüpft.
Aufgrund einer Änderung in der oben genannten Wartung, muss im Nachgang auch eine Änderung an dem angebundenen Service erfolgen. Daher kann es im Zeitraum vom
16.12.2025, 16:00 Uhr - 17.12.2025, 09:00 Uhr
bei der Verwaltung von Abschlussarbeiten über RWTHonline zu den nachfolgenden Einschränkungen kommen:
- Bereits archivierte Abschlussarbeiten und Dateien können nicht aufgerufen werden
- Die Archivierung neuer Abschlussarbeiten und Dateien ist nicht möglich
Nach Abschluss der Wartung stehen die Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung. Insbesondere werden im Wartungszeitraum zu archivierende Dateien nachträglich ins DMS übertragen.
Weiterer Hinweis: Eine Einschränkung der Abgabe in der Nacht vom 16.12. auf den 17.12. wird nicht erwartet.
[1] https://noc-portal.itc.rwth-aachen.de/incident-change-application/status/messages/549/show_incident/29266?locale=de
Wartung RWTHonline
Deployment und Konfiguration des Beschäftigtendesktops.
Das System steht in der genannten Zeit nicht zur Verfügung.
Vereinzelte Probleme bei der Authentifizierung via SSO
In seltenen Fällen kann es derzeit zu Authentifizierungsproblemen in RWTHonline nach der Anmeldung über den RWTH Single Sign-On kommen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen mit einem Screenshot der angezeigten Fehlermeldung beim IT-ServiceDesk.