RWTH E-Mail
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
planmäßige Systemwartung
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Wartung des zentralen Mailgateways der RWTH Aachen
Zu diesem Zeitpunkt wird das zentraleMailgateway der RWTH Aachen einer turnusmässigen Wartung unterzogen.
Es ist von keinem Ausfall des der Mailfunktionalität auszugehen.
Wartung der Applikation MailADM/ADAMADM
Zu diesem Zeitpunkt wid die Applikation einer turnusmäßigen Wartung unterzogen.
Während der Wartungszeit ist von einem Ausfall der Applikation und damit verbunden mit einem Ausfall der Konfigurationsmöglichkeit in Bezug auf Mailadressen und Accounts des Dienstes ADAM auszugehen.
Aktivierung von Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)
Aufgrund der aktuell anhaltenden Bedrohungslage von Phishing Mails, die die RWTH Aachen erreicht, wurde entschieden die DMARC Policy von p=none auf p=reject zu konfigurieren.
Das hat zur Auswirkung, dass E-Mails, die von Externen versendet werden, die die Maildomäne aus der RWTH jedoch imitieren (z. B. @rwth-aachen.de), von den Mailservern der RWTH abgelehnt werden. Ausnahmen hiervon bilden die Maildomänen über die in der Vergangenheit entsprechende Prozesse mit dem IT Center abgestimmt wurden.
Sollten derartige Prozesse in Ihrer Einrichtung aktiv sein, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Bitte achten Sie darauf, das Mails vorzugsweise authentifiziertes SMTP über mail.rwth-aachen.de sollte das auch technischen Gründen nicht möglich sein, so nutzen Sie bitte smarthost-tls.rwth-aachen.de oder smarthost.rwth-aachen.de ums Mails zu versenden:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service/uvjom6mlb9yw/faq/#48522e5ea37f4bd981373b9aee099fbe