Backup und Restore
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Software Update nicht möglich
Seit dem Update auf Version 11.36.72 am Donnerstag, den 02.10.2025, ist das Upgrade der Software auf den Commvault Clients nicht möglich. Beim Klick auf "Upgrade Software" wird keine Job-ID generiert, und die Software wird im Anschluss nicht aktualisiert.
Bis zum nächsten Software Update bitten wir Sie, bei Bedarf ein Ticket über servicedesk@itc.rwth-aachen.de aufzumachen, damit wir das Update durchführen können.
Company name bei Anmeldung in Commvault nachgefragt
Nach dem heutigen Commvault-Update auf 11.36.72 wird bei der Anmeldung an https:
console1.dasi.rwth-aachen.de/ und https:
console2.dasi.rwth-aachen.de aller Admins der RWTH Aachen nach einem "Company Name" gefragt. Der richtige Eintrag ist hier: RWTH Aachen University
Wir arbeiten derzeit daran, diese Störung zu beheben.
Reduzierung der Retention der Serverpläne
wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir wie angekündigt gezwungen sind, in
den kommenden Stunden die Retention Time des „ServerplanD“ von 180 auf 90 Tage
zu reduzieren.
Dieser Schritt ist aufgrund der Dynamik des Systemverhaltens im Sinne der
Sicherstellung der Betriebsstabilität unausweichlich und unaufschiebbar.
Diese Maßnahme ist vorläufig; das weitere Vorgehen wird festgelegt, wenn die
akute Beeinträchtigung aufgelöst und analysiert worden sein wird.
Wir bitten um Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Die Reduzierung der Retention auf 90 Tage wurde am 24.09.2025 ebenfalls für Serverplan F vorgenommen. Auf Serverplan F befinden sich hauptsächlich interne Systeme der RWTH.
Seit heute ist die Retention von Serverplan C, Serverplan B und Serverplan E ebenfalls auf 90 Tage reduziert worden.
Temporäre zeitliche Einschränkung synthetischer Vollsicherungen
Derzeit werden alle synthetischen Vollsicherungen täglich zwischen 09:00 und 00:00 Uhr ausgesetzt.
Dies dient der Priorisierung von Prozessen zur Reduzierung der Speicherauslastung im Backend.