Telefonanlage Alcatel
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Wartung Verbindung UKA - RWTH
Wegen einer Wartung an der Telefonverbindung zwischen Uniklinik und RWTH Aachen ist im genannten Zeitraum mit Verbindungsverlusten von bestehenden Gesprächen zu rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass zeitweilig keine Gespräche aufgebaut werden können.
Wir versuchen die Störungen auf einem Mindestmaß zu halten und bitten im Störungsfall auf das Mobilfunknetz zurück zu greifen oder abzuwarten.
Software-Update c9300
Switche der Serie c9300 werden am genannten Datum einem Update der Software unterzogen.
Während der Updateprozedur wird es zu einer Unterbrechung der Netzkonnektivität von ca. 15 Minuten kommen.
Betroffen hiervon sind an den Switch angeschlossene APs(Wlan), Telefone und PC/Server.
Wenn das Datum fix ist, wird das Ticket aktualisiert.
Austausch einer zentralen Telefonkomponente | Replacement of a central telephone component
Durch den Austausch kann es bei der Alcatel Telefonlage im Innenstadtbereich kurzzeitig zu Ausfällen der Telefone kommen.
--English version--
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Server Wartung
Wegen einer Server Wartung sind die redundanten Systeme zur Steuerung der Telefonanlage außer Betrieb. Wir erwarten keine wahrnehmbaren Störungen des Produktivbetriebs.
Webex: Erstellung von Meetings teilweise nicht möglich | Creation of meetings partially not possible
Aktuell melden uns vereinzelt Kund*innen, dass das Erstellen von Meetings über Webex nicht möglich ist. Beim Drücken des "Planen" Buttons erscheint eine Fehlermeldung.
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
--English verison--
Einreichen TK-Antrag nich möglich | Submission of telephone request not possible
Aktuell ist das Einreichen von einem TK-Antrag nicht möglich.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung.
--English verison--
Keine Aktualisierung von Anzeigenamen auf Alcatel-Telefonen
Aktuell werden bei Änderungen von Einträgen im Personenverzeichnis (RWTHcontacts) die Anzeigenamen von Alcatel-Telefonen nicht aktualisiert.
Im Zuge der Netzerneuerung wird das Problem künftig an der RWTH aufgrund des Wechsels zur Cisco-Telefonanlage gelöst. Bezüglich der Telefonanlage der Uniklinik Aachen (UKA) ist das Problem zur Klärung aktuell bei der IT des UKA.
--English Version--
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
TK-Portal aktuell nicht erreichbar | TK portal is currently not available
Das TK-Portal ist aktuell nicht erreichbar.
English version
Wartung Alcatel Telefonanlage
Im Rahmen der Wartung kann es zu kurzzeitigen Störungen der Verfügbarkeit der Alcatel-Telefonanlage kommen. Die Anlage wird während der Wartung für ca. 30 Minuten vollständig heruntergefahren und steht während dieser Zeit nicht zur Verfügung.
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht
einige Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht, da die DECT-Antennen aktuell keine IP-Adressen beziehen.
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht
Alcatel DECT Telefone funktionieren teilweise nicht. Wir arbeiten an einer Lösung.
Zugriff zum TK-Portal gestört | Access to the TK portal disrupted
Aktuell ist der Zugriff zum TK-Portal nicht möglich.
Kund*innen erhalten die Fehlermeldung: "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt"
Die Fachabteilung ist bereits informiert und arbeiten an einer schnellen Lösung.
--English version--