RWTHonline

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" vereinzelt nicht einsehbar

Teilstörung
Mittwoch, 12.11.2025 08:00 - Unbekannt

Derzeit kommt es in vereinzelten Fällen vor, dass Studierende ihre Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" nicht einsehen können. Das Entwicklungsteam ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Derweil können Studierende zwei alternative Wege nutzen, wie sie ihre Leistungen einsehen können:
1. Über die Applikation "Mein Studium": unter "Meine Planung" und "Prüfungen" befindet sich ebenfalls eine Auflistung der Leistungen.
2. Über die Applikation "Bescheinigungen" können sich Studierende einen Notenspiegel oder einen Kontoauszug mit allen Leistungen und Antritten herunterladen.

28.11.2025 15:54

Zugriff auf Archivsystem bei Abschlussarbeiten über RWTHonline zeitweise nicht möglich

Wartung
Dienstag, 16.12.2025 16:00 - Mittwoch, 17.12.2025 09:00

Die Zentrale Hochschulverwaltung (ZHV) führt am 16.12.2025 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Wartungsarbeiten am Dokumentenmanagementsystem (DMS) durch [1].
Abschlussarbeiten, die digital über RWTHonline abgegeben werden, werden über das DMS archiviert. Dieser Vorgang erfolgt automatisch; die Systeme sind miteinander verknüpft.

Aufgrund einer Änderung in der oben genannten Wartung, muss im Nachgang auch eine Änderung an dem angebundenen Service erfolgen. Daher kann es im Zeitraum vom
16.12.2025, 16:00 Uhr - 17.12.2025, 09:00 Uhr
bei der Verwaltung von Abschlussarbeiten über RWTHonline zu den nachfolgenden Einschränkungen kommen:
- Bereits archivierte Abschlussarbeiten und Dateien können nicht aufgerufen werden
- Die Archivierung neuer Abschlussarbeiten und Dateien ist nicht möglich

Nach Abschluss der Wartung stehen die Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung. Insbesondere werden im Wartungszeitraum zu archivierende Dateien nachträglich ins DMS übertragen.
Weiterer Hinweis: Eine Einschränkung der Abgabe in der Nacht vom 16.12. auf den 17.12. wird nicht erwartet.

[1] https://noc-portal.itc.rwth-aachen.de/incident-change-application/status/messages/549/show_incident/29266?locale=de

03.12.2025 13:55

Vereinzelte Probleme bei der Authentifizierung via SSO

Hinweis
Mittwoch, 09.07.2025 14:45 - Donnerstag, 08.01.2026 00:00

In seltenen Fällen kann es derzeit zu Authentifizierungsproblemen in RWTHonline nach der Anmeldung über den RWTH Single Sign-On kommen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen mit einem Screenshot der angezeigten Fehlermeldung beim IT-ServiceDesk.

31.07.2025 14:18

Störung DivA

Störung
Donnerstag, 11.12.2025 08:00 - Donnerstag, 11.12.2025 11:00

Der Zugriff auf die Applikation DivA ist gestört und die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten ist momentan nicht möglich.

Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.

11.12.2025 12:42
Updates
Das Problem konnte behoben werden.
11.12.2025 12:46

Wartung RWTHonline

Wartung
Mittwoch, 10.12.2025 07:30 - Mittwoch, 10.12.2025 09:00

Deployment und Konfiguration des Beschäftigtendesktops.
Das System steht in der genannten Zeit nicht zur Verfügung.

19.11.2025 14:22

RWTHonline Wartung

Wartung
Mittwoch, 03.12.2025 07:00 - Mittwoch, 03.12.2025 08:30

Wegen Wartungsarbeiten wird RWTHonline während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen. Es werden aktuelle Datenbank Security-Patches eingespielt.

24.11.2025 13:13

Wartung Speichersystem

Teilwartung
Donnerstag, 04.12.2025 08:00 - Donnerstag, 04.12.2025 12:00

Aufgrund von Arbeiten am Speichersystem (Ceph-Storage) kann es im Wartungszeitraum zu Beeinträchtigungen bei folgenden Anwendungen kommen:
- RWTHonline: Ggf. können keine Dokumente in der Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" hoch- oder heruntergeladen werden. Auch das Hochladen von Dateien sollte vor der Wartungszeit von 8:00 Uhr abgeschlossen sein, um fehlerhafte Vorgänge zu vermeiden.
- RWTHmoodle: Das Abspielen und Bearbeiten bereits vorhandener Videos sowie das Hochladen neuer Videos ist ggf. nicht möglich. Betroffen sind nur Videos, die über die Streamingsapplikation "Opencast" zu Verfügung gestellt wurden.
- GitLab: Einzelne Funktionen in GitLab können ggf. nicht richtig funktionieren.
- Linux-Installationsserver: Die Bereitstellung von Linux RPM-Paketen und auch Kickstart Dateien kann in der Zeit der Wartung beeinträchtigt sein.

20.11.2025 12:01