RWTHonline
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" vereinzelt nicht einsehbar
Derzeit kommt es in vereinzelten Fällen vor, dass Studierende ihre Leistungen über die Applikation "Meine Leistungen" nicht einsehen können. Das Entwicklungsteam ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Derweil können Studierende zwei alternative Wege nutzen, wie sie ihre Leistungen einsehen können:
1. Über die Applikation "Mein Studium": unter "Meine Planung" und "Prüfungen" befindet sich ebenfalls eine Auflistung der Leistungen.
2. Über die Applikation "Bescheinigungen" können sich Studierende einen Notenspiegel oder einen Kontoauszug mit allen Leistungen und Antritten herunterladen.
Zugriff auf Archivsystem bei Abschlussarbeiten über RWTHonline zeitweise nicht möglich
Die Zentrale Hochschulverwaltung (ZHV) führt am 16.12.2025 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Wartungsarbeiten am Dokumentenmanagementsystem (DMS) durch [1].
Abschlussarbeiten, die digital über RWTHonline abgegeben werden, werden über das DMS archiviert. Dieser Vorgang erfolgt automatisch; die Systeme sind miteinander verknüpft.
Aufgrund einer Änderung in der oben genannten Wartung, muss im Nachgang auch eine Änderung an dem angebundenen Service erfolgen. Daher kann es im Zeitraum vom
16.12.2025, 16:00 Uhr - 17.12.2025, 09:00 Uhr
bei der Verwaltung von Abschlussarbeiten über RWTHonline zu den nachfolgenden Einschränkungen kommen:
- Bereits archivierte Abschlussarbeiten und Dateien können nicht aufgerufen werden
- Die Archivierung neuer Abschlussarbeiten und Dateien ist nicht möglich
Nach Abschluss der Wartung stehen die Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung. Insbesondere werden im Wartungszeitraum zu archivierende Dateien nachträglich ins DMS übertragen.
Weiterer Hinweis: Eine Einschränkung der Abgabe in der Nacht vom 16.12. auf den 17.12. wird nicht erwartet.
Vereinzelte Probleme bei der Authentifizierung via SSO
In seltenen Fällen kann es derzeit zu Authentifizierungsproblemen in RWTHonline nach der Anmeldung über den RWTH Single Sign-On kommen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen mit einem Screenshot der angezeigten Fehlermeldung beim IT-ServiceDesk.
Störung DivA
Der Zugriff auf die Applikation DivA ist gestört und die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten ist momentan nicht möglich.
Die zuständige Fachabteilung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.
Wartung RWTHonline
Deployment und Konfiguration des Beschäftigtendesktops.
Das System steht in der genannten Zeit nicht zur Verfügung.
RWTHonline Wartung
Wegen Wartungsarbeiten wird RWTHonline während des angegebenen Zeitraums nicht zur Verfügung stehen. Es werden aktuelle Datenbank Security-Patches eingespielt.
Wartung Speichersystem
Aufgrund von Arbeiten am Speichersystem (Ceph-Storage) kann es im Wartungszeitraum zu Beeinträchtigungen bei folgenden Anwendungen kommen:
- RWTHonline: Ggf. können keine Dokumente in der Applikation "Abgabe Abschlussarbeiten" hoch- oder heruntergeladen werden. Auch das Hochladen von Dateien sollte vor der Wartungszeit von 8:00 Uhr abgeschlossen sein, um fehlerhafte Vorgänge zu vermeiden.
- RWTHmoodle: Das Abspielen und Bearbeiten bereits vorhandener Videos sowie das Hochladen neuer Videos ist ggf. nicht möglich. Betroffen sind nur Videos, die über die Streamingsapplikation "Opencast" zu Verfügung gestellt wurden.
- GitLab: Einzelne Funktionen in GitLab können ggf. nicht richtig funktionieren.
- Linux-Installationsserver: Die Bereitstellung von Linux RPM-Paketen und auch Kickstart Dateien kann in der Zeit der Wartung beeinträchtigt sein.