RWTH E-Mail
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
planmäßige Systemwartung
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Ein Ausfall des E-Mail Dienstes ist nicht zu erwarten. Allerdings kann es aus Nutzendensicht kurzfristig zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Deployment einer neuen Version des Verwaltungstools MailADM (Version 6.0)
Intern stellen wir von einer SOAP-Schnittstelle zur Anbindung des Identity Management Systems auf eine REST-Schnittstelle um. Diejenigen, die bisher die API zur Einbindung des MailADM in einigen Prozessen benutzt haben, müssen ebenfalls ihre Applikationen auf diese Schnittstelle umstellen.
Im Zuge unserer Umstellung ist der MailADM komplett neu gestaltet worden. Er ist jetzt als Single Page Application (SPA) implementiert worden. In die neue Version sind ebenfalls zahlreiche Anmerkungen unser Nutzenden eingeflossen. Für Details:
Während der Zeit des Deployments der neuen Anwendung ist die Verwaltung von Mailaccounts und Verteilerlisten nur eingeschränkt möglich. Von einer Unterbrechung des E-Mail Dienstes ist nicht auszugehen.
Aktivierung von Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)
Aufgrund der aktuell anhaltenden Bedrohungslage von Phishing Mails, die die RWTH Aachen erreicht, wurde entschieden die DMARC Policy von p=none auf p=reject zu konfigurieren.
Das hat zur Auswirkung, dass E-Mails, die von Externen versendet werden, die die Maildomäne aus der RWTH jedoch imitieren (z. B. @rwth-aachen.de), von den Mailservern der RWTH abgelehnt werden. Ausnahmen hiervon bilden die Maildomänen über die in der Vergangenheit entsprechende Prozesse mit dem IT Center abgestimmt wurden.
Sollten derartige Prozesse in Ihrer Einrichtung aktiv sein, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Bitte achten Sie darauf, das Mails vorzugsweise authentifiziertes SMTP über mail.rwth-aachen.de sollte das auch technischen Gründen nicht möglich sein, so nutzen Sie bitte smarthost-tls.rwth-aachen.de oder smarthost.rwth-aachen.de ums Mails zu versenden:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service/uvjom6mlb9yw/faq/#48522e5ea37f4bd981373b9aee099fbe
Mail Admin Serverfehler
Der Zugriff auf Mail Admin ist derzeit aufgrund eines Serverfehlers gestört. Die zuständige Abteilung wurde informiert und arbeitet an einer Lösung.
Wartung des zentralen Mailgateways der RWTH Aachen
Zu diesem Zeitpunkt wird das zentraleMailgateway der RWTH Aachen einer turnusmässigen Wartung unterzogen.
Es ist von keinem Ausfall des der Mailfunktionalität auszugehen.
Wartung der Applikation MailADM/ADAMADM
Zu diesem Zeitpunkt wid die Applikation einer turnusmäßigen Wartung unterzogen.
Während der Wartungszeit ist von einem Ausfall der Applikation und damit verbunden mit einem Ausfall der Konfigurationsmöglichkeit in Bezug auf Mailadressen und Accounts des Dienstes ADAM auszugehen.