Identity Management (IdM)
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
Abschalten der Konfigurationsmöglichkeit für automatische Mail-Umleitungen
Über den IdM Selfservice [1] können Sie für einen RWTH-E-Mail-Account eine Umleitung der eingehenden E-Mails auf externe E-Mail-Adressen konfigurieren.
Diese Konfigurationsmöglichkeit wird jedoch für bestehende Postfächer zum 13. November 2025 deaktiviert. Postfächer, für die bereits eine Umleitung konfiguriert wurde, zeigen die Ziel-E-Mail-Adresse an und bieten nur noch die Option, die Umleitung zu löschen. Die bestehenden Umleitungen sind davon nicht betroffen.
Wenn Sie auch zukünftig eine Umleitung von E-Mails an ein anderes E-Mail-Konto konfigurieren möchten, erstellen Sie hierzu bitte eine entsprechende Posteingangsregel [2].
Während des Deployments der neuen Selfservice-Version kommt es zu einem Ausfall des RWTH-Selfservices. Dieser Ausfall dauert maximal fünf Minuten.
[1] https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/
[2] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/1jefzdccuvuch/article/5ee67ef86a4b425b85768791762869fd/
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
English Version
Hohe Systemauslastung durch Semesterwechsel
Die Übernahme zahlreicher Daten beim Semesterwechsel belastet das System aktuell verstärkt. Dadurch kann es zu folgenden Auswirkungen kommen:
- Verzögerte Reaktionszeiten bei der Nutzung von Selfservice, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen bei der Einrichtung von Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- Verzögerungen beim Anlegen neuer Accounts und Aktualisieren von Personendaten, insbesondere beim Einlösen von ConnectMe-Coupons
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
Vorgenommene Änderungen und Daten gehen dabei nicht verloren, sie werden gegebenenfalls nur langsamer verarbeitet und erst später korrekt angezeigt.
Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie unsere aktuellen Statusmeldungen dazu.
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Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Teilstörung beim Einlösen von ConnectMe-Coupons
Aufgrund von ausfallender Synchronisationen gibt es aktuell Schwierigkeiten beim Einlösen von ConnectMe-Coupons ("Coupon ist dem System noch nicht bekannt"). Es betrifft derzeit wohl nur Mitarbeitende der RWTH Aachen.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
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Datenschutzvorfall am 11.8.2025
Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
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Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Wartung im Partner Manager
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
English Version
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen von dieser Wartung sind die abhängigen IT Center Services Multifaktorauthentifizierung (MFA) und Icinga,
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich, bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
English Version
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Wartung im Partner Manager
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Datenabgleich gestört
Der automatische Datenabgleich im Identity Management ist in diesem Zeitraum nicht erfolgt.
Das Problem wurde behoben und der reguläre Datenabgleich läuft wieder.
Im Zeitraum durchgeführte Änderungen werden derzeit vom System nachgearbeitet und sind nicht verloren gegangen.
Ein Teil der Systeme wird ausschließlich Nachts abgeglichen, wodurch diese Daten erst morgen wieder auf dem aktuellen Stand sind.
Folgendes war besonders betroffen:
- Synchronisation von neuen Coupons
- Anlage von neuen Accounts
- Aktualisierung von Accounts, insbesondere mit neuen Rollen und Rechten
- Übertragung von neuen Daten aus dem IdM an andere Systeme
- Übernahme von neuen Statusinformationen, wie Mitarbeiter oder Student
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Kurze Ausfälle durch Semesterwechsel
In diesem Zeitraum gab es durch hohe Systemlast immer wieder kurze Systemausfälle, wodurch verschiedene Daten nicht angezeigt oder gespeichert werden konnten. Dies konnte zu Fehlermeldungen in manchen Anwendungen führen.
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Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver Netz
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankserver Netzen des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 20 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen hiervon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Während der Wartung sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On zeitweise nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
English Version
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA voraussichtlich im Zeitraum zwischen 7:00 und 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. Währenddessen sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
English Version
Wartung im Partner Manager
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung IdM System
Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.
Wartung IdM System
Es wird eine Standard-Wartung durchgeführt, bei der es zu sehr kurzen Beeinträchtigungen der Nutzung kommen kann. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es bitte nach kurzer Wartezeit erneut.
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Einlösung Coupon-Codes und Adressänderungen
Aufgrund einer Störung können derzeit keine Adressanpassungen vorgenommen werden und die Ausgabe von Coupon-Codes ist derzeit nicht möglich.
Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
--English Version--
Wartung im Partner Manager
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
ADAM: Anlegen neuer Accounts
Das Anlegen neuer Accounts ist derzeit nicht möglich. Wir kümmern uns schnellnstmöglich um die Ursachenbeseitigung.
Störung beim Anlegen von Mailaccounts
Aktuell können aufgrund einer Störung keine Mailaccounts angelegt werden.
Dadurch können Mailaccounts betreffende Coupons nicht eingelöst werden und brechen mit einem Fehler ab.
Wir arbeiten an einer Lösung.
[English version]
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
English Version
Java Update: IdM Startseite, MessageTemplateEditor & ReRoWebGUI
Die IdM Startseite, MessageTemplateEditor & Rollen- und Gruppenverwaltung werden am Mittwoch, dem 16.10.2024, voraussichtlich von 15:10 bis 16:00 Uhr mit einer neuen Java-Version deployed. Während des Deployments kann es kurzzeitig zu Ausfällen dieser Anwendungen kommen.
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Fehler bei der Kennwortänderung
Bei der Änderung von Kennwörtern über den Selfservice oder über die PasswordReset-Anwendung könnte es zu einem Fehler kommen:
Internal Server Error
Die Änderung der Kennwörter findet aber trotzdem statt.
Bitte probieren Sie aus, sich mit dem neu gesetzten Kennwort anzumelden. Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, bitte probieren Sie das Kennwort in 15-30 Minuten nochmal zu ändern.
--- English---
Entzug CMS-Mitgliedschaften
Aktuell kommt es zu einem Entzug von CMS-Gruppenmitgliedschaften trotz gültigem Status im IDM.
Wir arbeiten einer Lösung und an einer Wiederherstellung der Daten.
Partner-Manager automatische Couponpflege gestört
Aktuell liegt eine Störung in der automatischen Verwaltung von Coupons im Partner-Manager vor.
Der automatisierte Löschprozess von Coupons ist gestört und es gehen keine Informationsmails raus.
Dies bedeutet, dass Partner mit abgelaufenen Coupons weiterhin alle damit verbundenen Berechtigungen haben und diese manuell entzogen bekommen müssen.
Umstellung Rollencoupons auf ConnectMe
Ab dem 26.9. werden Rollencoupons nur noch im ConnectMe einlösbar sein. Die bisherige Einlösung im Selfservice fällt weg und die dortige Seite leitet zum ConnectMe weiter.
PictureManager gestört
Durch eine Störung vom PictureManager kann es zu Problemen bei dem Hochladen von dem Bild für BlueCard im IdM Selfservice kommen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
---English---
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen.
---english version---
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Wartung SSO
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Berechtigungen CMS-Account
Derzeit ist die Übertragung von neuen/geänderten Berechtigungen in den CMS Account für den zentralen Webauftritt der RWTH gestört. An einer Lösung wird gearbeitet.
Wartung IdM System
Aufgrund einer wichtigen Änderung muss eine interne Komponente des IdM-Systems in diesem Zeitraum neugestartet werden. Es sollte zu keinen Auswirkungen kommen, da die Funktionen des betroffenen Systems durch andere Server übernommen werden.
---english version---
Nicht Erreichbarkeit verschiedener Anwendungen
Aktuell kommt es zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu verschiedenen Identity-Managment Anwendungen wie zum Beispiel der Selfservice. An einer Lösung wird gearbeitet.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Tokenmanager nicht nutzbar
Aktuell erhält man beim Aufruf des Tokenmanagers einen internen Server-Error.
An der Behebung dieser Störung wird gearbeitet.
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Erstmalige Einrichtung von Tokens nicht möglich
Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich für die Personen, die noch keine Tokens eingerichtet haben, den ersten Token anzulegen.
Bei dem Aufrufen von dem Tokenmanager wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
---english---
IDM Anwendungen eingeschränkt verfügbar
Zurzeit kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Identity Management Anwendungen. Betroffen sind:
- ConnectMe
- Partner-Manager
- Tokenmanager
- IdM Selfservice
Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
---english---
Eingeschränkte Nutzung
Aufgrund einer Störung der Authentifizierungs-Infrastruktur sind der Picture Manager, die RWTHapp und der eduroam Gerätemanager aktuell in der Nutzung eingeschränkt.
--- English Version ---
Änderung Bedingung CMS-Gruppenmitgliedschaft
Die Bedingungen von CMS-Gruppenmitgliedschaften werden geändert. Anstelle eines Ablaufdatums werden die Gruppenmitgliedschaften an einen aktiven Status im Identity Management geknüpft.
Ihren Status können Sie selbständig im Selfservice einsehen.
Anleitung:
https:
help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/article/6e091572dbba40e7b720c21129cb952b/
--English Version--
Störung Selfservice
Aufgrund einer Störung ist der Selfservice aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Altes Ticket ohne Titel
Derzeit läuft die Datensynchronisation für Exporte nicht. Daraus resultiert, dass Exporte und die Anzeige in RWTHcontacts nicht aktuell ist. Die Störung wird vorausichtlich im Laufe des Tages behoben.
Altes Ticket ohne Titel
Wegen eines Funktions- und Datenbankupdates wird der WebExports-Dienst eine Zeit lang nicht verfügbar sein.
Altes Ticket ohne Titel
Aktuell kann es zu Problemen nach der Einlösung von Rollencoupons im Selfservice kommen.
Die Synchronisation der Rollenzuweisung aus der Einlösung ist manchen Fällen gestört. Systeme, die die Daten aus der Einlösung konsumieren, erhalten die diese möglicherweise nicht. Es kann z.B. passieren, dass im SAP die Berechtigungen aus den Rollen nicht ankommen, obwohl die Rolle laut Selfservice als erfolgreich eingelöst gilt.
Für neue Couponeinlösungen ist ein Fix im Selfservice deployed worden. Für die betroffenen Personen arbeiten wir an einer Lösung. Diese Personen müssen nichts weiter unternehmen.
Einschränkungen durch Semesterwechsel
Aktuell ist das Identity Management System durch Änderungen aus dem Semesterwechsel überlastet.
Dadurch brauchen Datenabfragen länger oder schlagen fehl. Dies äußert sich in langen Ladezeiten oder Fehlerseiten oder im Hintergrund verloren gegangenen Änderungen. Es ergeben sich folgende Beeinträchtigungen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe, PasswordReset und Gruppenverwaltung
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Anmeldungen über RWTH Single Sign-On
In einigen Fällen kommt es zu Verzögerungen bei der Erlangung eines Status wie Mitarbeitende oder Studierende.
Eine seriöse Prognose zur Dauer des Problems lässt sich nicht geben, wir bitten weiterhin um Geduld.
Falls Sie nach Beendigung der Teilstörung weiterhin Probleme beim Einlösen von Coupon-Codes haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Coupon-Code an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.
Im Falle von Rollencoupons können Sie sich alternativ einen neuen Coupon von der Rollenverwaltung ausstellen lassen.
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Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Altes Ticket ohne Titel
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Partner-Manager in dem angegeben Zeitraum nicht zur Verfügung.
Wartung IdM System
Eine zentrale interne Komponente des IdM Systems wird aktualisiert. Dabei werden die IdM Anwendungen
* PasswordReset
* ConnectMe
* Rollen- und Gruppenverwaltung
* Selfservice
für kurze Zeit nicht verfügbar sein.
Die Nutzung von Accounts, insbesondere des RWTH Single Sign-On Accounts, ist dadurch nicht beeinträchtigt.
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* Rollen- und Gruppenverwaltung
* Selfservice
Altes Ticket ohne Titel
Aktuell sind Teile der Rollen- und Gruppenverwaltung gestört. Insbesondere in der Gruppenverwaltung kann es zu Ausfällen und Fehlern kommen.
Wartung IdM System
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
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