My.Sciebo ist nicht erreichbar
Der Service sciebo ist aktuell nur eingeschränkt nutzbar.
Der Grund dafür ist ein technisches Problem.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
Migration der Gastinstanz
Die Gastinstanz von sciebo wird am 10.09.2025 zu Nextcloud migriert. Bitte beachten Sie, dass Ihre externen Partner nicht auf die eigenen Gast-Sciebo-Accounts und die geteileten Datenstände zugreifen können.
Datenschutzvorfall am 11.8.2025
Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
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Overleaf Kachel wird nur sporadisch angezeigt
Die Overleaf Kachel wird zurzeit nur sporadisch angezeigt. Die Ursache liegt bei OwnCloud und wird mit der Migration auf NextCloud behoben. Folgender Link führt direkt zu Overleaf:
https:
rwth-aachen.sciebo.de/apps/overleaf_owncloud/launcher/launch
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Sciebo Nextcloud Migration
Vom 12.08.2025 bis 14.08.2025 wird die Sciebo Instanz der RWTH-Aachen von ownCloud zu Nextcloud migriert.
Die Migration wird durch den Betrieb der Uni-Münster durchgeführt.
Die RWTH Aachen Instanz wird vorraussichtlich 48 Stunden nicht verfügbar sein.
Weitere Informationen werden folgen.
Aktuelle Hinweise zur Migration finden Sie unter:
https:
wwuit-sys.zivgitlabpages.uni-muenster.de/sciebo/docs/de/nextcloud-migration/
technische Fehlfunktion / technical malfunction
Heute gab es einer technischen Fehlfunktion dieses Services. Diese hat vorübergehend zu Einschränkungen des Service geführt.
Mittlerweile konnte die Fehlfunktion behoben werden und der Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
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Overleaf in sciebo nicht verfügbar / Overleaf not available in sciebo
Aus sicherheitskritischen Gründen wurde die Overleaf Anbindung in sciebo durch den Betrieb der Uni-Münster deaktiviert.
Aktuell kann noch nicht eingeschätzt werden, wann diese wieder in Betrieb genommen werden kann.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
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Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
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Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
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Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
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Login nicht möglich
Aufgrund von Login-Problemen ist die Nutzung von sciebo aktuell nicht möglich. Der Betreiber arbeitet bereits an einer Lösung.
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
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Sciebo Störung
Sciebo ist zurzeit gestört. Die Ursache wurde bereits erkannt und an der Lösung wird bereits gearbeitet. Sciebo wird voraussichtlich in den kommenden ein bis zwei Stunden wieder zur Verfügung stehen.
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Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
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RWTH Sciebo nicht erreichbar
RWTH Sciebo ist aktuell nicht erreichbar.
Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.
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Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
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Altes Ticket ohne Titel
Am 24.06.2024 wird es eine geplante Downtime für MySciebo geben.
Die Downtime wird ca. 15 Minuten dauern.
Downtime sciebo
Am Freitag (24.05.2024) zwischen 05:45 und 06:45 wird sciebo planmässig nicht zur Verfügung stehen.
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Ankündigung Downtime Sciebo
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird am Freitag den 24.5.2024 zwischen 05:45 und 06:45 Sciebo nicht zur Verfügung stehen.
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Netzwerkstörung
Aktuell können externe Webseiten nicht oder nur eingeschränkt aus dem RWTH Netz aufgerufen werden.
Die Telefonie kann auch davon betroffen sein.
Wir arbeiten an einer Lösung.
sciebo.de ist nicht erreichbar
Aktuell ist die Seite sciebo.de nicht erreichbar. Die Störung wurde gemeldet.
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sciebo maintenance
Aufgrund eine Wartung wird der sciebo Dienst zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar sein.
MySciebo maintenance
Das MySciebo Portal zur Accountverwaltung wird nicht verfügbar sein. Der Zugriff auf vorhandene Accounts und Projektboxen ist dadurch nicht beeinträchtigt.
sciebo-Server nicht erreichbar
Aufgrund einer Wartung der Stromversorgung mussten die sciebo-Server abgeschaltet werden. Nach aktueller Prognose sind die Server um 14 Uhr wieder online.
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