sciebo

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Einschränkungen bei der Online-Dokumentbearbeitung (OnlyOffice, Collabora)

Teilstörung
Donnerstag, 06.11.2025 13:00 - Unbekannt

derzeit kommt es zu Störungen bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten in Sciebo.

Dokumente, die über Nextcloud-Office (Collabora) geöffnet werden, können bei föderierten Freigaben (also beim Teilen über verschiedene Nextcloud/Sciebo-Instanzen hinweg) derzeit nicht zuverlässig geladen oder bearbeitet werden.

Auch bei OnlyOffice funktionieren gemeinsame Bearbeitungen über Föderation momentan nicht korrekt – Änderungen werden teilweise nicht synchronisiert, sodass unterschiedliche Versionen entstehen können.

Die Betreiber arbeiten an der Behebung.

10.11.2025 08:59
Updates
Die Betreiber haben die aktuellen Problematiken hier zusammengafsst: https://docs.sciebo.de/docs/apps/office/
02.12.2025 13:48

Support Anfragen erreichen das IT-ServiceDesk nicht

Hinweis
Freitag, 21.11.2025 08:00 - Mittwoch, 03.12.2025 08:00

Aktuell werden Supportanfragen, aus dem Sciebo Supportformular (https://www.hochschulcloud.nrw/de/kontakt/index.shtml), nicht an das IT-ServiceDesk weitergeroutet.
Wir bitten Sie bei Anfragen das IT-ServiceDesk direkt zu kontaktieren:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service/b734502cd73e4201b1f763a65a61bf9c/article/cbf1b80232b34626bbd53dda48578c09/

Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Formular wieder genutzt werden kann.

28.11.2025 15:19
Updates
Das Problem wurde behoben.
03.12.2025 09:29