Fehler bei der Verbindung in Webex
Teilstörung
Montag,
08.12.2025 08:00
-
Unbekannt
https://maintenance.itc.rwth-aachen.de/ticket/status/messages/530/show_incident/29285?locale=de
Momentan kann es nach einer Erstanmeldung bzw. Neuanmeldung bei Webex zu einer Fehlermeldung in der Applikation kommen.
"Ein Fehler ist aufgetreten. Der Anmeldedienst hat keine kompatible Möglichkeit um der anfragenden Applikation zu antworten. [...]"
"Error while processing SAML response"
"Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar"
Sofern der Fehler nach der Anmeldung auftritt, kann die Telefonie über die Telefonanlege via Webex (Softphone modus) nicht durchgeführt werden.
Die Chat- und Meeting Funktionalitäten sind weiter gegeben.
Die Anmeldung bei der Anwendung kann in speziellen Fällen ebenfalls betroffen sein.
Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
08.12.2025 13:45
Zur vorläufigen Behebung des Problems nutzen Sie bitte folgenden Workaround:
- Webex öffnen
- Oben links auf Ihre Initialen / Bild klicken
- Hilfe auswählen
- Zustandsüberprüfung auswählen
- Unten links neben Datenbankstatus Zurücksetzen auswählen
Falls dies nicht direkt zu einer Lösung führt, führen Sie den Vorgang bitte mehrfach hintereinander durch.
08.12.2025 14:14